Beiträge von Cycs

    In erster Linie ist das für den Live-Einsatz gedacht (kleine Bühne, kleine Band - nichts Professionelles, soll aber dennoch gut klingen). In zweiter Linie (alle paar Monate) soll aufgenommen werden. Ich überlege allerdings schon, ob ich in diesen - doch eher seltenen Fällen - ein USB-Kabel zum Notebook mit DAW lege. Könnte das Leben vereinfachen. ;) Dann würde ich die Drum-Spuren per USB rüberholen und den Rest vom Digitalmischpult und das alles in der DAW mixen.

    Korki


    Zunächst mal danke für deine Rückmeldung!

    Wir haben uns aktuell ein Roland TD-17KVX2 E-Drum Set ausgeguckt. Unser (künftiger) Drummer meint, das wäre gut vom Sound her. Leider bietet das Drum-Modul TD-17 nur die zwei Main-Outs. Damit kann ich ja im Grunde nur ein simples "fertiges" Stereo-Out abnehmen. Klar, ginge schon. Aber als "Knöbbldreher" hatte ich gehofft, alles am Pult mischen zu können. ;) Ob ich das muss, ist eine ganz andere Frage. Ich habe noch nie ein E-Drum abgenommen, deshalb weiß ich (noch) nicht, ob es auch einfach ausreicht wenn am Drummodul der Drum-Sound gemixt wird. Könnte sein. ;) Ich hab halt 'nen Kontrollwahn. :P

    Das heißt, ich müsste wenigstens etwas wie das "Roland TM-6 Pro Drum Trigger Module" in Erwägung ziehen, richtig? Dort hätte ich zumindest vier Direct-Outputs. Ich nehme einmal an, dass diese Outputs dafür da wären. ;)

    Hallo Leute!


    Stolpere gerade ganz frisch in die E-Drum-Welt. Hatte selbst damit noch nie zu tun - will es aber demnächst gern. Nun stellt sich mir aber schnell eine Frage: Wie bekomme ich die ganzen einzelnen Instrumentenspuren des E-Drums in mein digitales Mischpult zum Mixen? Ich weiß, dass man theoretisch via USB bzw. MIDI (mit AudioInterface) zur DAW kann. Aber das will ich ja nicht. Derzeit nehmen wir die Sounds klassisch mit Mikrofonierung auf - was mehr oder weniger gut funktioniert. Bin da kein Profi (selfmade und ehrenamtlich). Deshalb stand nun ein E-Drum zur Debatte, was das alles einfacher machen können soll. Nun könnte ich einfach die Stereo-Line-Outs nehmen und in die Stagebox packen (die dann zum Mischpult geht). Aber damit habe ich ja nur den bereits "fertigen" Drum-Sound zur Verfügung. Ich möchte aber gerne die einzelnen Spuren mixen.


    Ist bestimmt eine ganz triviale Frage. :D

    Allerdings vermute ich, dass ich nicht einfach per MIDI-OUT (aus dem E-Drum) ins MIDI-IN der Stagebox kann, um von dort aus ein Mehrspurtonsignal auf einen Kanal zu routen, den ich am Mischpult mixen könnte, richtig? Wenn ich es richtig verstanden habe, werden per MIDI keine Tonsignale im klassischen Sinne übertragen, sondern vielmehr die Spielart einer Note. Irgendwo hab ich nen Hänger. Könnte bitte einen erhellenden Tipp (gern auch Lesetipps) gebrauchen. Danke! ;)