Ihr schmeißt hier Diffusion und Absorption die ganze Zeit durcheinander und tut so, als ob es das gleiche wär. Und wie gesagt, zwei Matratzen bringen garantiert mehr, als Eierkartons. Eben weil sich Schall nicht nur waagerecht ausbreitet.
Ich find's immer witzig, dass gerade Schlagzeuger, die ja zumindest in einer Rockband die einzigen mit einem akustischen Instrument sind, sich so wenig mit Akustik beschäftigen und dann immer wieder die Zauberkartons gelobt werden. Klar, bringt was und der Raum klingt hinterher anders. Aber klingt er besser?
Ich fand die Erwähnung der Menschen als Dämmmaterial vorhin durchaus interessant. Daher mein Tip für 50 Euro: eine Kiste Bier, einen Haufen Billigohrstöpsel und dann ein paar Leute einladen, die den Raum füllen und sich freuen, mal eine Aufnahme mitzuerleben. 