Beiträge von Fritz5

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier, daher stelle ich mich kurz vor: ich bin 40, heiße im echten Leben nicht Fritz und spiele seit ca. 8 Jahren Schlagzeug.


    Seit 2018 gibt es im Schnitt ca. 10-15 Auftritte pro Jahr in unterschiedlichen Konstellationen. Das Wichtigste davon ist eine 5-6köpfige Band, mit der wir vorrangig Rockmusik (wer Radio BOB kennt - das triffts ganz gut!), aber auch immer mal alles Mögliche andere - je nach Lust und Laune - covern.


    Ich bin mittlerweile trotz überschaubarer technischer Skills (Was Hänschen nicht lernt…) bei Auftritten relativ entspannt. Ich kann Noten und Tabs lesen, tue es aber fast nie, sondern eigne mir neue Songs durch vielfaches Anhören und ggf. Vereinfachen auf mein Niveau an. 1 Jahr hatte ich auch Unterricht bei einem Musikschullehrer und es gibt diesen und einen weiteren Freund, von denen ich mir immer mal helfen lassen kann. (Damit ihr schonmal Anhaltspunkte zur Niveaufrage habt.)


    2019 habe ich mein erstes Schlagzeug gekauft: auf dem Kassenzettel steht „Sonor AQ2 Stage Set 5tlg. 22-10-12-16-14 Shell Set WHP 17335 mit einem Istanbul Samatya Pro Beckensatz (20/16/14/18).


    Mittlerweile überzeugen mich die Klänge teilweise nicht mehr. Daher ist meine erste Überlegung, neue Felle für die beiden Hänge- und das Standtom zu kaufen.

    Hier hätte ich gern eure Hilfe: Welche Felle nimmt man da? Es ist das erste Mal, dass ich welche extra kaufen möchte. (Zum Thema Stimmen habe ich schon diverse Videos geschaut und auch ausprobiert. Hier bin ich aber eher faul: manchmal klappts, manchmal nicht…)

    Würdet ihr z.B. auch Resonanzfelle tauschen oder ist das Quatsch? Habe das mal in nem Video gesehen, dass das auch sinnvoll sein kann…


    Die Snare ist noch ein eigenes Thema. Hier habe ich schonmal das Fell gewechselt - eins mit sonem schwarzen Kreis in der Mitte von unten, überlege aber, diese mal komplett gegen eine Andere auszutauschen.


    Ihr merkt, ich habe materialtechnisch wenig Ahnung und wäre Euch dankbar für jede Hilfe, um mein Set ein wenig zu „pimpen“. Dabei habe ich es gern unkompliziert und pragmatisch. Geld ausgeben ist möglich, aber ich muss auch nichts unnötig verschleudern.


    Danke im Voraus für jede Hilfe!