Beiträge von Fritz5

    Hi,


    wenn ich es richtig verstanden habe, wird gerade bei dieser Methode auch das Fell zentriert. (Ich meine, sowas hat er in dem Video gesagt, kann mich aber auch vertun…)


    Bei der Snare ist es gerade so, dass mir das nicht gelungen ist, dass das Fell zentriert ist. Trotzdem bin ich mit dem Klang aktuell zufrieden. Die Snare habe ich auch nicht nach der im Video beschriebenen Methode gestimmt. Hier war es eher etwas Glück, dass der Sound für mich in Ordnung ist.

    Mit dem Stimmen einer Snare muss ich mich persönlich aber auch nochmals genauer beschäftigen. Davor steht bei mir aber noch die Entscheidung, ob ich meine Jetzige nicht doch noch ersetzen möchte.


    Für die Toms war es für mich so optimal: guter Ertrag bei wenig Aufwand. Sollte es mal schnell gehen müssen, bleibts bei mir erstmal Glückssache. Aber ich kann mir gut vorstellen, vor Auftritten einfach den Stimmvorgang für die Toms so zu wiederholen und gut ist.


    Die Snare bleibt aber definitiv noch ein Thema für mich. Mit Bassdrum habe ich mich auch noch gar nicht auseinandergesetzt. (Ja ich weiß, beides ist eigentlich wichtiger als die Toms, aber für mich auch aufwendiger, also eins nach dem anderen :))

    Magic! Tausend dank! Ich hab grad alles nochmal „fingertight“ runtergeschraubt und dann so gemacht wie von Ihmchen (witziger Typ übrigens!) beschrieben: Falten reihum weggezogen und am Ende ein unten befindliches gegenüberliegendes Schraubenpaar ausgewählt und dem jeweils nochmal ne Vierteldrehung rausgenommen.


    Ich war selten so zufrieden mit dem Klang der Toms und hab gerade richtig Bock auf Proberaum!!


    (Leider muss ich krankheitsbedingt noch etwas warten..)


    Ich bin ja in vielen Bereichen des Lebens ein Freund von „keep it simple“. Gut, man könnte es auch als Ausrede für Nichtskönnen ansehen, aber in diesem Fall, hat mir das Video genau das gebracht, was ich gesucht habe: zufriedenstellenden Ertrag ohne großen Aufwand!


    (Ich kann mich sogar erinnern, dass so ähnlich mir das vor Jahren schonmal ein Freund gezeigt hat. Leider ist das in Vergessenheit geraten.)


    Sixstrokeroll, nochmals vielen Dank fürs Teilen der Videos!

    Jo, dazu tendiere ich mittlerweile auch; sagen fast alle so. Aber die Snare kommt später dran. Ich werde mit den nun bereits gekauften Fellen gleich probieren, das Beste für mich rauszubekommen. Wenn das Quatsch wird, dann würde ich mich nochmal wegen ner anderen Snare erkundigen.


    Gerade habe ich die Toms neu bezogen und probiert zu stimmen. Der Unterschied ist schonmal deutlich, was mich sehr freut.


    Nun habe ich ein paar Fragen zum stimmen. (Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar einfache Grundsatztipps für die Toms geben?)


    - Ich habe tendenziell versucht, das Reso eher nicht zu stark anzuspannen ?! Korrekt so?


    - Beim Spannreifen zurren habe ich zunächst probiert, bei allen Schrauben diesen Punkt zu erreichen, ab dem sie Widerstand haben. Dann habe ich versucht, immer gegenüberliegend und über die rechte Winkel Achse allen Schrauben eine volle Umdrehung zu geben. Das Ganze habe ich dann nochmal gemacht.


    Oft war es aber so, dass die Schrauben unterschiedlich fest waren, so dass ich sie dann nach Gefühl möglichst gleichfest gezogen habe. Dann habe ich noch probiert, in der Mitte des Felles zu drücken um zu gucken, ob Falten irgendwo sind.


    Außerdem habe ich durch Anschlagen an den Stellschrauben versucht herauszuhören, ob es überall gleich klingt. Das ist mir aber nicht so gelungen.


    Am Ende habe ich immer die Tom genommen und mittig drauf gehauen. Wenn ich nicht zufrieden war, nach Gefühl ein bisschen nachgezogen, bis es einigermaßen ging.


    Insgesamt bin ich einigermaßen zufrieden, glaube aber, dass man noch mehr rausholen könnte. Insbesondere das „Nachhallen“ der Toms gefällt mir noch nicht ganz so gut.

    Moin,


    jo Evans und Aquarian werd ich mir noch merken fürs nächste Mal. Habe ja jetzt schon die Remo hier und werd mir gleich mal die Trommeln abholen und dann aufziehen. Hoffe ich habe denselben freudvollen Effekt wie Du.


    Zur Snare: nach allem, was ich bisher gehört habe, ist die halt einfach nix. Denke langsam über ein Ersetzen nach. Was sie bei mir am zufriedenstellendsten klingen lies: Resofell und Teppich relativ angeochst, oben auch, die beiden oberen Schreunen etwas mehr und den beiden unteren etwas rausgenommen und ordentlich Tape/Moongel drauf. Dadurch war sie dann meist sehr trocken, aber alles andere war nicht schön.

    Vielleicht würde auch ein Snareteppichwechsel, wie oben von jemandem empfohlen, was bringen. Aber mittlerweile will ich in die nicht mehr so viel investieren: schaue jetzt, wie es mit den neuen Fellen wird und wenns keinen Spaß macht suche ich mir ne neue.

    Das wars eigentlich schon. (Das was Du, wenn ich es richtig lese - wie gesagt, bin kein Notenexperte - als Ghostnotes scheinbar spielst nur auf der Highhat. Ist aber vermutlich recht egal…Also ich hab die Highhat auf Achtel durchlaufen lassen, aber die 16tel noch mitgespielt, die bei Dir auch markiert sind. Immer am Ende eines Systems glaub ich noch nen offenen HH Schlag auf der „4und“)


    Okay, dann haben wir über dieselbe Stelle gesprochen.


    In Takt 21/22 kannst wie gesagt gut Flams auf der Snare spielen bei jeder 2 und 4. Was ich am Ende noch gemacht hab: die letzte Basedrum eine 16. nach hinten verschoben, also nicht auf „3/3 und“, sondern auf 3 und dann zwischen „3und“ und 4 und dann auf der „4und“ nochmal eine.


    Nun ein „Fill“ zu kreiieren, dabei kann ich nicht wirklich helfen. Wie gesagt: ich habs so gemacht, wie oben beschrieben mit dem einen Takt (24). Das dürfte zumindest nah am Original sein.

    Moin,


    ich kann mich erinnern, dass wir den Song auch schon ein paar Mal aufgeführt haben, von daher: sehr spannender Thread für mich!


    Da ich noch neu hier bin und Dein Niveau nicht kenne, weiß ich nicht, ob meine Ausführungen hilfreich für Dich sein können, aber ich versuchs trotzdem mal.


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann meinst Du die Stelle im Song, nachdem das Schlagzeug zum ersten Mal die kurze Pause einlegt?


    Ich finde, dass man ziemlich gut raushören kann, was die da (ungefähr) spielen.

    Zur „Hinführung“ zu dem Fill ist es aus meiner Sicht sogar so, wie von Trommla beschrieben: da eignen sich (u.a.) super Flams auf der 2 und 4.


    Bei Takt 24 (?), also wieder beim Einsetzen, habe ich (fast) den normalen Takt (einen weiteren Snareschlag zwischen „2 und“ und „3“ sowie zwi. „3“ und „3 und“ gespielt und dann auf der 4 die ersten 3 16tel auf der Snare gekloppt. Ersteres kannste übrigens für die ersten beiden Takte nach der Pause für das längere Fill genauso machen, plus einen weiteren Snareschlag nach der „4und“.)


    (Ich hoffe, wir reden über dieselbe Stelle. Später dann bei der Lücke wird es etwas komplexer.

    Ich sollte noch dazusagen, dass ich selbst nicht der „Erfahrenste“ bin. Spiele seit ca. 10 Jahren und eigne mir Songs, die wir aufführen wollen i.d.R. größtenteils durch Anhören und Auswendiglernen an. Mit Noten und Taktzählen habe ich es nicht so. Damit Du in etwa den Wert meiner obigen Ausführungen einschätzen kannst!)


    Ich werd den Thread hier auf jedenfall interessiert verfolgen. Achja, was für den Song unheimlich hilfreich war, ist, die 2 und die 4 gaaaaanz weit „hinter“ der Zählzeit zu spielen. (Kenne kaum „verschlepptere“ Songs.)


    Ein paar hilfreiche wie einfache Highhatfiguren hatte ich noch im Grundtakt, aber da ich nicht weiß, ob Dir meine Sachen nützen oder Du mich eher auslachst, weil Du auf nem ganz anderen Niveau unterwegs bist, höre ich jetzt erstmal auf!

    Hi,


    Trommla, die Argumentation verstehe ich. Es ist ja auch so, wie windstar sagt: je besser es klingt, desto mehr Spaß machts üben.

    Bei dem Kumpel ist es so, dass er es einfach auch kann: immer, wenn ich mich schäbig klingend finde, setzt der sich dran und ich bin traurig :)


    Wenn ein besser klingendes Set meine Übungszeit erhöht, ist das denke ich eine gute Zusammenführung :)


    Bzgl. Auftritten unterstreiche ich Deine Aussage zu 100%: da haben es die Techniker natürlich auch leichter dann.


    Streichelzeuger, vielen vielen Dank für die ausführliche und gut nachvollziehbare Zusammenfassung, das hat mich im Verständnis der Sache nochmal ein gutes Stück weiter gebracht!


    Ihr bringt mich vermutlich doch noch dazu, auch auf der Basedrum ggf. noch nachzurüsten.

    Hi,


    stimmt schon, der Preis war ordentlich. Aber nun sind sie eh bestellt und ich werde es damit erstmal probieren.

    Ich werde vermutlich nie so ein „Feinheitensoundachter“ werden. Für mich klinkt ne Trommel entweder gut genug oder nicht. Im letzten Fall muss ich reagieren.


    Ein Kumpel von mir meinte, investier lieber mehr Zeit ins üben. :) Im Prinzip hat er recht…


    Wenn ich mich wirklich intensiver mitauseinandersetzen wollen würde, hätte ich mir vielleicht das ein oder andere Vorschlagfell von euch noch mitbestellt und einfach versucht, die Unterschiede für mich festzustellen.


    So habe ich nun glaube ich erstmal eine für mich vernünftige Standardversion angeschafft und es bleibt schon spannend genug für mich, ob ich den Unterschied zu den Anfangsfellen (Remo UT) merken werde.


    Also wenn einer in der Umgebung Bielefelder Süden wohnt und stimmen helfen möchte: herzlich gerne! Ansonsten werde ich mir ein Mindestmaß an Wissen diesbzgl. aneignen. Ein bisschen was weiß ich ja auch schon darüber, hoffe, dass es mit ein paar „Standardmoves“ ausreichend gut klingen wird.


    Was mir mehr Sorgen macht, ist, ob die Kessel überhaupt noch in Ordnung sind. Das Set stand auch mal in eher kalten Proberäumen und letzte Woche musste ich es eine Woche lang im Auto liegen lassen, da ich den Auftritt letzte Woche schon arg angeschlagen durchziehen musste und seitdem mit der Gesundheit kämpfe (Erst heute habe ich mich in der Lage gefühlt, das Teil wieder in den Proberaum zu stellen. Es hat also 8 Tage Auto hinter sich, bestimmt nicht optimal…)

    Aber das ist ein anderes Thema….

    Hi,


    danke für die Hinweise. Aquarianfelle behalte ich nochmal im Hinterkopf, die hatte mir ein Freund auch genannt. Ja, einen neuen Teppich hätte ich auch drüber nachdenken können, aber momentan tendiere ich auch eher dazu, mir irgendwann einfach noch eine andere Snare zu kaufen.

    Allerdings kenne ich mich da noch so gar nicht aus. Mal sehen ob und wann ich mich damit beschäftige.

    Hi,


    jo das kann ich nachvollziehen. Die Basedrum bleibt erst mal wie sie ist. Das ist mir zu viel Aufwand, aufgrund der vielen Möglichkeiten.

    So wie du es schilderst, hatte ich es auch verstanden, daher habe ich die doppellagigen für mich gewählt.


    Ihr habt wohl recht: ich sollte mich einmal vernünftig mit der Stimmerei auseinandersetzen.

    Hi,


    Du magst sicherlich recht haben, Jürgen.

    Da ich aber eh nicht so professionell spiele, sollte das erstmal genügen so für mich. Ich habe nicht den Anspruch an mich selbst, ein perfekt getuntes Set herzustellen. Das wär so, wie wenn ich in der Kreisliga Fußballspielen würde, auf der Tribüne aber Shakira auf mich wartete…passt nicht zusammen.


    Ich will einfach mit möglichst wenig Aufwand Verbesserungen erzielen.


    Da es auch mein erstes wirkliches „Nachrüsten“ am ersten Set ist, genügt das glaube ich erstmal so als Anfang.


    So gut werde ich sowieso nie mehr spielen lernen, dass es sich lohnt, alle Eventualitäten zu berücksichtigen.

    Der Aufwand (finanziell, wie arbeitstechnisch) ist nun noch überschaubar. Ob es für mich gewünschten Ertrag bringt, werden wir sehen.


    Sollte ich nochmal ein paar Ligen aufsteigen, werde ich probieren, deine Kritikpunkte noch einzubeziehen; ist aber unrealistisch :)


    Achja: Die Optik ist natürlich trotzdem nicht wichtiger als der Sound. Das Basistrommelfell habe ich im übrigen geschenkt bekommen. Da ich nicht weiß, ob ein Wechsel im Bassdrumresonanzfell für mich soundtechnisch so viel Unterschied bedeuten würde, habe ich hier verzichtet - dadurch dann ja auch nicht nochmal mehr Geld ausgegeben….


    Wie auch immer; ich verstehe Deine Anmerkungen, glaube aber nicht, dass sie für mich (derzeit) nützlich sind. Danke trotzdem!

    Hallo zusammen,


    vorab nochmal danke für die ganzen ausführlichen Tipps und das Willkommenheißen.


    die_happy: haha gut, der eigentliche Drummer der Band war bei dem Festival wohl nicht zugegen..die Gründe, die die Frontfrau nannte..naja ich sag nur so viel, ich bin beruhigt, dass das nicht Du bist :)


    Da ich es nicht zu sehr Überdenken will, habe ich nun eine Bestellung durchs Netz gejagt:


    Ambassador X (Eins mit Kreis in der Mitte habe ich ja schon und das ist auch noch nicht sooooo durch.) und hazy für die Snare


    Remo Emperor Clear und Ambassador für alle Toms.


    Basedrum bleibt erstmal wie sie ist, zumal das Reso n Logoaufdruck hat.


    Hätte ich noch länger gefackelt, hätte ich es vermutlich wieder aufgeschoben aufgrund von zu viel Infos/Varianten/Unsicherheit.


    Mal sehen, ob es für mich einen schnellen Effekt bringt. Den Tune-Bot merke ich mir mal, glaube ich habe da sogar auch schonmal was zu gesehen.


    Danke Euch allen so weit, echt nett, wie schnell und effektiv ihr mir geholfen habt. Ich bin mir sicher es dauert nicht lange, dann komme ich mit der nächsten Frage um die Ecke ;)

    Das klingt nachvollziehbar.

    Ich habe jetzt auch noch mit zwei Freunden telefoniert und es gibt doch viele unterschiedliche Meinungen. Stand jetzt bin ich für: doppellagige für die Toms und Reso nur für die Snare neu, dann einfach mal ausprobieren und gucken, wie ichs hinbekomme.


    Ich bin leider - was das Schrauben/Stimmen/Material angeht - sehr faul: ich möchte einfach ein „gut“ klingendes Set ohne großen Aufwand, denn das Auseinandersetzen mit dem Stimmen und den unterschiedlichen Materialien macht mir gar nicht so viel Spaß.

    Ich sehe aber auch ein, dass das notwendig ist.

    Bisher wars beim Stimmen so: ich habe ein bisschen rumgeschraubt und manchmal Glück gehabt, dass der Klang besser wurde, manchmal nicht.

    Vereinzelt habe ich dazu mal Videos geschaut und versucht, die Stimmtechniken umzusetzen, aber mir fehlt einfach die Geduld, mich zu lang damit auseinanderzusetzen.


    Dann kommen aber immer wieder Situationen, in denen ich andere Schlagzeuge höre oder spielen darf und mir denke: “Wow, würde Meins so klingen, würde ich viel öfter üben gehen!“.


    Gesucht ist also nach einer einfachen/effektiven Mglkeit, einen passablen Sound herzustellen.


    Ich habe noch 2mal den Ansatz von Simon Philipps geschildert bekommen: “einlagig oben und unten, beide gleich gestimmt und gut ist“ (also nicht verkomplizieren!), tendiere aber doch eher zu doppellagig, weil ich nun auch schon öfter gehört habe, dass die leichter zu stimmen seien.


    Bzgl. Snare: “CS“ bedeutet doch mit diesem schwarzen Kreis in der Mitte richtig? So eins habe ich aktuell. Da war einer meiner Bekannten skeptisch.


    Was auch noch in den Ring geworfen wurde sind Felle von Aquarian, die hätten wohl eine gute Haltbarkeit.



    Schon wieder viel zu viele Möglichkeiten…:)

    Danke euch, damit kann ich schonmal arbeiten. Dann google ich die Sachen mal.


    Kurze Offtopicfrage an die_happy: Fan oder Bandmitglied? (Habe Die Happy vor kurzem live gesehen, deshalb frage ich. Hoffentlich nicht zu direkt die Frage :))