Na toll, das hilft ja weiter, da stellt man eine konkrete Frage und kriegt so ne Antwort.
Die fantastischen Vier lassen grüßen....
Beiträge von Eisbaer
-
-
Ein paar konkrete Beispiele wären in der Tat gut, ferner einzwo Infos, wie lange du schon spielst und wie du deinen "Level" einschätzt.
Ein paar allgemeine Hinweise:
- Wie schon erwähnt: Für die restliche Band und erst recht für´s Publikum kommt es nur seltenst darauf an, dass jeder Schlag original ist. Hauptsache das Feel und der Flow stimmen.
- Es kommt oft mehr darauf an, WIE man etwas spielt, statt WAS man genau spielt. D. h. weiter, die mögliche Vorstellung (die hinter solchen Fragen stehen kann) "Wenn ich die genauen Noten / Schläge nachspiele, spiele ich genauso wie XY" trifft leider nicht zu. Also so überhaupt nicht. Leider.
- Der allgemeinen Fortentwicklung des eigenen Spiels dient man daher auch meist mehr, wenn man sich vorwiegend auf grundlegende Fertigkeiten konzentriert und diese übt, statt einzelne Lieder / Passagen nachzuahmen. Keine Frage, das macht Laune und bringt einen auch ein Stück weiter, je nach Anspruch und Ziel sollte sowas aber eher der Nachtisch und nicht die Hauptspeise sein.
Ich hab als Jugendlicher Schlagzeug gelernt. Von privat. Denke, ich war ganz ok. Dann viele Jahrzehnte nicht mehr. Jetzt seit 7 Jahren wieder. Davon das erste mit professionellem Lehrer. Danach passte finaziell und zeitlich Vieles nicht mehr. Hab mich dann an (zu?) einfachen Sachen aufgehalten, immer dasselbe gespielt, z. B. Bass Drum-Übungen aus einem gelben Buch (komme nicht auf den französischen (?) Namen!). Das hatte mir dann immer gereicht. :-/ Den Fill in von In the air tonight kann ich, auf verschiedene Weisen spielen. Habs aber nicht weiterverfolgt. Erschien mir zu schwer, kam da als nicht mit. We will rock you geht auch. xD
Jetzt will ichs wissen, hab mich mit der Anmeldung für TGJ mächtig unter Druck gesetzt. Hab mir die Sachen von deren HP von diesem Jahr runtergeladen und will damit so langsam beginnen.
-
Gib doch mal ein Beispiel, welches Lied Du gern trommeltechnisch lernen möchtest.
Die vom diesjährigen TGJ - als Vorbereitung auf TGJ24.
-
Hmmm ... vllt oder sogar sollte bzw. muss ich mich dann doch mit Noten lesen beschäftigen!? :-/ xD Es ist jetzt nicht so, dass ichs überhaupt nicht kann, aber manchmal denke ich, was das jetzt "heißt" ...
Welche Lern-Apps z. B., sofern vorhanden, könnt ihr mir bitte empfehlen?
-
Hallo zusammen,
wie macht Ihr bitte o. g.?
Wie macht mans vllt, wenn man es nicht so mit den Noten hat?
Welche Tipps und Tricks habt Ihr bitte auf Lager?
Danke Euch.
Musikalische Grüße