Beiträge von Wilfried

    Hallo,

    falls du noch auf der Suche bist nach Monitoren.

    Ich habe ein E-Drum von ATV EXS -5 mit 2 St. Roland Drum Monitoren.

    Die sind wirklich druckstark und klanglich super, kann ich dir wärmstes empfehlen. Leider nicht ganz preiswert! Roland PM-100 oder PM-200 E-Drum Monitor


    (15)

    Artikel: DRU0036856-000

    Danke, - für die Reaktionen. Mit solch fundierten Statements hatte ich gar nicht gerechnet. Die Antworten sind richtig gut und helfen mir weiter! Da merkt man eben doch die Erfahrungswerte einzelner Mietglieder des Forums. Es lohnt sich hier dabei zu sein.

    Ich sollte wohl doch genauer hinschauen, was ich wann, wie - zu welchem Song g auf der Hi-Hat genau spiele und den Groove prüfen. Mir fällt eben immer die Hand ab, bei diesen schnellen Hi-Hat Patterns. Am liebsten würde ich alles vereinfachen, soweit möglich.

    Ich möchte ein Thema aufmachen, was mich schon seit längerer Zeit beschäftigt und ich würde gerne mal die Meinung anderer Drummer dazu hören! Zu meiner Person, ich bin schon etwas älter und spiele zusammengerechnet etwa 15 Jahre Schlagzeug, allerdings mit langen Unterbrechungen, derzeit bei einer Coverband älteren Semesters. Wir spielen Classic Rock aus den 70er, 80er Jahren. Zur Sache:

    Da gibt es zum Beispiel den bekannten Song Georgy Porgy von Toto mit ehemals Jeff Pocaro als Drummer.

    Den Groove, den er dort spielt, ist eine Art Shuffle, wobei er im 4/4 Takt mit 94 BPM hier recht schnelle 16tel auf der Hi-Hat schlägt. Das erfordert Übung und Können. Bei YouTube gibt es jede Menge Drumcover dazu und alle glänzen mit Ihrem Können diesen schnellen 16tel Rhythmus spielen zu können, Toll. Wir spielen den Song zufälligerweise auch und ich habe es tatsächlich erst jetzt bemerkt, dass Pocaro dort mit 16tel Schlägen auf der Hi-Hat groovt. Ich schlage das Hi-Hat Pattern nur mit 8tel, teils sogar mit 4tel , - 16tel könnte ich gar nicht spielen, das ist mir viel zu anstrengend, da müsste ich ja richtig üben. Ich finde es sogar besser und sauberer, mich nicht so sehr auf der Hi-Hat zu verausgaben. Es ist meiner Meinung nach wenig ausschlaggebend, ob ich jetzt 16tel, 8tel oder nur die 4tel schlage, solange ich den Groove gut drauf habe.

    Ich finde 4tel oder 8tel im richtigen -Timing sauber gesetzt, sogar besser und es spart wirklich jede Menge Kraft und Energie. Das gleiche Phänomen bei BlackVelvet von Alanah Myels. Ein ebenfalls bekannter Song, der im 6/4tel Takt mit Triplets funktioniert. Nun kann ich die 6/4tel als Triplets als 123456, auf der Hi-Hat sehr schnell schlagen oder eben auch viel langsamer nur die 4tel. Am Groove ändert sich dadurch nichts. Habe jetzt ich nur solch ein Empfinden oder was meinen andere Drummer dazu? Wie handhabt Ihr das?