Beiträge von Drums_end

    Ich konnte heute einige Tests machen.


    Ich hab das Fell etwas stärker gespannt und die Beine noch etwas justiert, aber die waren schon sehr gut eingestellt.

    Zwar hüpft die Bassdrum immer noch ein kleines bisschen, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Die Bassdrum bewegt sich halt nen bisschen, aber das ist ja normal.


    Aber definitiv ist es deutlich besser geworden. Nächstes mal werde ich vermutlich das Fell nochmal etwas mehr spannen und den Beater noch etwas besser einstellen.


    Vielen Dank an alle! Ihr habt mir echt weitergeholfen.

    Danke für Dein Feedback.
    Und: immer nur einen Parameter ändern und Ursache / Wirkung testen ;)

    Ich hab euch zu danken.

    Aber bis Samstag müssen wir uns noch gedulden. 😅 Ich will das auch ausprobieren und gucken, ob’s klappt.


    Und ja, ich mach das in kleinen Schritten und immer nur eine Sache. 😅👍🏻

    So, jetzt komme ich auch wieder zum antworten. 😄


    Also der Kessel ist aus Ahorn und ist 22“ x 18“

    Wie schwer die Bassdrum ist, kann ich nicht sagen.


    Ich kann mehrere Pedal oder mehrere Drums nicht überprüfen, weil ich nur dieses Set habe.

    Am Boden kann ich es mir nicht vorstellen. Der ist wirklich gut…wie gesagt, früher mal Büro gewesen.


    Die Beine sind nicht stufenlos und auch nicht in kleinen Winkelabständen einstellbar.

    SJC verbaut diese Beine eigentlich an allen ihren Bassdrums. In einem Video von mir sieht man ganz leicht, dass es eine feste Einstellung gibt. Bassdrum Bein


    Ich glaube nicht, dass der Beater am Schlagfell reibt oder so die BD so hochfliegt. Ich gucke mir das aber am Samstag nochmal genau an wieviel Platz da ist. Aber ich hab extra darauf geachtet, dass da genug Platz ist, wollte mir ja nicht das Fell kaputt machen. 😅


    Das Slave Pedal ist plan und liegt komplett auf dem Boden auf. Das Slave Pedal steht „fasst“ parallel zum Mainpedal, um einen zu krassen Winkel als Fehlerursache auszuschließen. Demzufolge muss die Kardanwelle sich eigentlich nur drehen und keinen krassen Winkel mehr ausgleichen.

    Die Welle an sich hat auch kein allzu großes Spiel, da hatte ich schon schlimmere Klappergestelle gesehen.


    Was ich wirklich als Ursache glauben kann, ist die Spannung des Fells. Bei langsamen Treten des Slave Pedals, drückt sich der Beater nur ins Fell und nichts passiert. Kein Hüpfen oder so. Es baut sich keine starke Kraft auf, die irgendwohin abgeleitet werden muss.

    Wenn ich da mit voller Wucht rauftrete, muss die Kraft irgendwohin und da die BD nicht nach vorne wandern kann, springt sie mit dem Arsch in die Luft. Jetzt steht der linke Beater ja auch nicht in der Mitte der BD und somit wird der Effekt vermutlich noch verstärkt. Das ist jetzt eine Vermutung von mir. 🤷🏼‍♂️


    Die Ferse vom Mainpedal schwebt nicht in der Luft. Wenn ich da rauftrete (auf die Ferse) sinkt sie etwas in den Teppich ein. Aber nur ein paar Millimeter. Ja ok, die Beine der BD könnten hier vermutlich Abhilfe schaffen. Aber es ist jetzt nicht so, dass das aussieht wie eine Wippe.


    Bei nem neuen DW 5000 Pedal hätte ich die Tri-Pivot Klemmung, die find ich mega. Daher überlege ich, ob ich mir hier ein neues Pedal hole. Weiß ich aber nocht nicht.


    Im Moment bin ich aber auf Dienstreise und komme nicht in den Proberaum. Am Samstag bin ich da und dann probiere ich noch einige Dinge aus, die ihr mir geraten hattet.

    Also Fell stärker spannen, Beine etwas ausfahren. Und dafür sorgen, dass der Fersenteil des Mainpedals nicht mehr einsinkt. Aber auch aufpassen, dass die Klemmung nicht in der Luft schwebt.

    Wenn ich das alles gemacht habe, berichte ich hier. 👍🏻

    Ja, am PC sieht man das mehr. 😅 Und die Gehwegplatte ist ne gute Idee. 👍🏻😂


    Ich probiere erstmal das Fell etwas stärker zu spannen. Und dann noch die anderen Tipps. Vielleicht hat auch wirklich die Fuma ein Ding weg und es wird wohl doch auf eine neue Fuma hinauslaufen. Hoffentlich habe ich dann das Problem nicht auch.

    Ist es eigentlich egal das die Spikes bei den BD-Beinen unterschiedlich weit raus schauen?

    Und somit am rechten Bein (von Schlagfell in Richtung Reso-fell geschaut) mehr Gummi kontakt zum Boden hat als auf der linken Seite. Könnte es sein das dadurch das rechte Bein ein paar mm "kürzer" ist und es zu einer Art Verwringung kommt was sich als "hüpfen" bemerkbar macht?

    Nee, die Beine sind gleich lang ausgefahren. Bei dem einen Bein ist der Gummi nur weiter hochgedreht als bei dem anderen. Die Länge ist die gleiche, nur streichelt quasi der eine Gummi am Teppich, während der andere den Teppich nicht berührt.

    Das klingt plausibel. Ich werde am Samstag mal einige Dinge ausprobieren. Vorher komme ich nicht in den Proberaum.


    Normalerweise sind ja bei der DW 5000 Fuma auch immer solche Gummipads dabei. Bei meiner nicht, da ich sie gebraucht gekauft habe.

    Ich würde einfach mal Taschentücher oder sowas einklemmen.


    Aber natürlich erstmal die Beine weiter ausfahren und versuchen das Fersenteil auf den Boden zu bekommen. Wie gesagt, viel ist das nicht, aber wenn ich auf die Ferse trete, sinkt der Fersenteil ein kleines bisschen ein.


    Also Fell etwas mehr spannen und Beine weiter ausfahren und ggf. was in Klemmung spannen (Taschentücher oder sowas).


    Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich berichte dann am Samstag den aktuellen Stand.

    Jetzt nur mal so ins Blaue gedacht.

    Die Bassdrum stützt sich an den Beinen ab-gebe ich von vorne jetzt ein Schubbser in die Bassdrum, dann will die Bassdrum weg von dir-geht aber nicht, weil die Beine das verhindern. Die Stoßenergie liegt nun fast 90° zu den Beinen. Stell die Beine mal flacher und hebt die Bassdrum ein wenig auf der Resoseite an. Dann kommt deine Fuma mit der Ferse runter und die Beine führen mehr Energie in den Boden ab.

    Nur so eine Idee.

    Mit "flacher" meinst du, dass ich die Beine weiter drehen soll? Wenn ja, das geht nicht, weil die nur in bestimmte Positionen einrastet. Stufenlos geht das nicht.

    Ich kann nur die Beine weiter rausziehen, dann kommt der Resoteil weiter hoch. Dann würde aber die Gefahr bestehen, dass die Klemmung des Mainpedals in der Luft hängt.

    Weiter reinschieben kann ich die Beine nicht mehr. Im Video sieht man, dass die schon recht weit versenkt sind.

    Ja stimmt. Das Handy hätte ich wirklich woanders hinstellen können. Nächstes mal.

    Das Handy wackelt wirklich etwas.


    Das mit dem höher Stimmen des Schlagfells ist eine gute Idee. Das probiere ich mal aus.

    Kann ich aber erst am Samstag machen.

    Nur zur Sicherheit: nachgeprüft, ob lediglich sich der Spann-Reifen nach oben bewegt, hast du aber schon, oder ?

    Auf dem Video sieht es nämlich etwas so aus, als wenn gar nicht die BD insgesamt "hüpft", sondern sich nur der Spannreifen nach oben verzieht beim Schlag.

    Ach so, sorry. Vergessen zu antworten.


    Nee, der Spannreifen bleibt wo er ist. Die komplette Bassdrum springt so ein bisschen. Also quasi kommt der Arsch der Bassdrum hoch. 😅

    Vorne das Resofell bleibt relativ ruhig.

    Steht das Main-Pedal an der Ferse ein wenig hoch? Das könnte die Bewegung am wahrscheinlichsten erklären. Dementsprechend die Füße ein wenig ausfahren. Kann aber auch sein das das täuscht aufgrund des Teppichs. Wackelt das Pedal hinten ein wenig wenn du auf den Fersenteil drückst?

    Ja, das stimmt. Beim Mainpedal steht die Ferse etwas hoch. Nur minimal, aber ja. Das heißt, wenn ich auf Ferse des Mainpedal drücke, kommt diese etwas runter und quasi näher an den Teppich ran. Ich hatte gehofft, dass ich das etwas mit neuem Klett ausgleichen kann.


    Aber hat das so einen Einfluss auf den linken Beater?

    Hallo

    Links getreten könnte ich mir vorstellen, dass da mehr Bewegung in die Bassdrums kommt, wil Dr Druck von dem Hauptpedal fehlt.

    Hast du mal probiert mit dem linken Fuß auf dem Slave-Pedal ganz langsam den Druck auf Tritt-Platte zu erhöhen?Wenn sich da die Bassdrums auch bewegt, dann kann es daran liegen was du sagst, dass Dr Beater zu hoch anklopft und die Bassdrums aushebelt. Geht das Hauptteil am Spannreifen auch nach oben?

    Leg doch mal ein Gewicht rein

    Ich hatte das Slave Pedal schon mal ganz langsam getreten und versucht Druck aufzubauen. Quasi um zu sehen wann genau diese Bewegung der Bassdrum kommt. Aber komischer Weise drückt sich dann der Beater nur ins Fell rein.


    Vielleicht ist das Fell einfach zu locker gespannt?!

    Dass durch die wuchtige Bewegung die Energie irgendwohin muss…und die entlädt sich dann nach oben?!

    Ich war heute im Proberaum und hab ein paar Videos gemacht. Ich weiß nicht, ob man das Hüpfen gut sieht. Aber man sieht einen Unterschied vom rechten zum linken Beater.

    Ich hatte auch schon versucht die Position der Beater zu verändern. Beim rechten ging das ganz gut, aber der linke Beater ist dann begrenzt und kann nicht weiter nach links geschoben werden.


    Der Boden ist eigentlich sehr eben. Mein Raum befindet sich in einem Komplex, in dem früher Büros waren. Demzufolge ist einfacher und praktischer Nadelfilz Teppich verlegt.


    Das Slave Pedal ist nach meiner Ansicht nicht Krumm. Und das Mainpedal ist etwas Krumm, aber nicht sehr stark.


    Eine Tri-Pivot Klemmvorrichtung hat das Pedal nicht. Das ist noch eine ältere Generation. Also wie gesagt, sehr alte Fuma.

    Ich hab‘s auch mal versucht die Klemme zu lösen, damit es nicht so fest am Spannreifen sitzt. Das Ergebnis war, dass es noch etwas stärker gewackelt hat. Ich hab auch mehrere Positionen ausprobiert. Also mittig am Spannreifen, etwas weiter rechts und etwas weiter links. Keine Veränderung.


    Ich bin aber mittlerweile so weit, dass ich mir eine neue Fuma holen würde. Die Federspannung ist nicht mehr so dolle…die Kardanwelle auch nicht. Und die Platte vom Mainpedal ist auch etwas Krumm. Ich weiß, man könnte da Ersatzteile holen und so, aber ich finde die Tri-Pivot Halterung bei den neuen DW Fumas absolut genial. Deswegen überlege ich, ob ich da nochmal etwas Geld ausgeben. Ich hoffe allerdings, dass sich das mit dem Hüpfen dann erledigt hat.

    Heute Mittag oder Nachmittag versuche ich mal ein Video zu machen.


    Die Bassdrum hüpft hoch, nicht nach vorne oder zur Seite. Durch die beiden Beine (die Spitzen sind draußen und krallen sich in den Teppich) bleibt die Bassdrum auch an Ort und Stelle. Die Bassdrum hüpft halt nur etwas nach oben. Aber wie gesagt, ich hoffe das Video kann helfen.


    Das ist auch nur so, wenn ich heel up spiele. Also wenn der Beater richtig aufs Fell donnert. …ok, nicht „donnert“. Aber eben normal bei heel up.

    Wenn der Beater nur so leicht aufs Fell trifft kommt das Phänomen nicht so stark.


    Die Feder des Slave Pedals ist wie normal an der Hauptmaschine.

    Ich muss allerdings zugeben, dass die Trittplatte der Hauptmaschine nicht ganz gerade liegt. Aber müsste die Bassdrum denn dann nicht auch beim rechten Beater (Hauptmaschine) hüpfen?

    Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Fuma zu holen, hab aber Schiss, dass ich dann gleich Problem wieder hab.


    Die Kardanwelle ist zwar auch schon mega alt (da die Fuma ja gebraucht war), aber dass die Krum ist, hab ich nicht gesehen.

    Beim hinstellen des Slave Pedals habe ich auch darauf geachtet, dass der Winkel zur Hauptmaschine nicht zu groß ist. Als das Slave Pedal steht relativ parallel zur Hauptmaschine.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Ratschläge.

    Hallo zusammen,


    ich hab das Problem, dass meine Bassdrum hüpft. Allerdings nur, wenn der linke Beater auftrifft.


    Ich spiele eine alte gebrauchte DW 5002 an einer SJC Tour Series Bassdrum.


    Die Fuma ist am untersten Punkt am Spannreifen fixiert. Die Beine der Bassdrum habe ich schon verstellt. Also reingemacht und weiter rausgemacht. Ich hatte das Problem auch beim rechten Beater, da hat es aber was gebracht, als ich die Beine der Bassdrum weiter reingemacht habe. Noch niedriger kann ich die Bassdrum nicht einstellen, da sie sonst aufm dem Boden aufliegt.

    Ich hab neues Klettband an der Trittplatte angebracht, damit die Fuma nicht so stark abheben kann.


    Ich bin echt ratlos. Ich hab mich durch das Internet gewühlt und auch hier geguckt. Es gibt schon ein ähnliches Thema…die Lösungen haben nichts gebracht.


    Habt ihr vielleicht noch einen Ratschlag für mich?


    Viele Grüße