So, jetzt komme ich auch wieder zum antworten. 😄
Also der Kessel ist aus Ahorn und ist 22“ x 18“
Wie schwer die Bassdrum ist, kann ich nicht sagen.
Ich kann mehrere Pedal oder mehrere Drums nicht überprüfen, weil ich nur dieses Set habe.
Am Boden kann ich es mir nicht vorstellen. Der ist wirklich gut…wie gesagt, früher mal Büro gewesen.
Die Beine sind nicht stufenlos und auch nicht in kleinen Winkelabständen einstellbar.
SJC verbaut diese Beine eigentlich an allen ihren Bassdrums. In einem Video von mir sieht man ganz leicht, dass es eine feste Einstellung gibt. Bassdrum Bein
Ich glaube nicht, dass der Beater am Schlagfell reibt oder so die BD so hochfliegt. Ich gucke mir das aber am Samstag nochmal genau an wieviel Platz da ist. Aber ich hab extra darauf geachtet, dass da genug Platz ist, wollte mir ja nicht das Fell kaputt machen. 😅
Das Slave Pedal ist plan und liegt komplett auf dem Boden auf. Das Slave Pedal steht „fasst“ parallel zum Mainpedal, um einen zu krassen Winkel als Fehlerursache auszuschließen. Demzufolge muss die Kardanwelle sich eigentlich nur drehen und keinen krassen Winkel mehr ausgleichen.
Die Welle an sich hat auch kein allzu großes Spiel, da hatte ich schon schlimmere Klappergestelle gesehen.
Was ich wirklich als Ursache glauben kann, ist die Spannung des Fells. Bei langsamen Treten des Slave Pedals, drückt sich der Beater nur ins Fell und nichts passiert. Kein Hüpfen oder so. Es baut sich keine starke Kraft auf, die irgendwohin abgeleitet werden muss.
Wenn ich da mit voller Wucht rauftrete, muss die Kraft irgendwohin und da die BD nicht nach vorne wandern kann, springt sie mit dem Arsch in die Luft. Jetzt steht der linke Beater ja auch nicht in der Mitte der BD und somit wird der Effekt vermutlich noch verstärkt. Das ist jetzt eine Vermutung von mir. 🤷🏼♂️
Die Ferse vom Mainpedal schwebt nicht in der Luft. Wenn ich da rauftrete (auf die Ferse) sinkt sie etwas in den Teppich ein. Aber nur ein paar Millimeter. Ja ok, die Beine der BD könnten hier vermutlich Abhilfe schaffen. Aber es ist jetzt nicht so, dass das aussieht wie eine Wippe.
Bei nem neuen DW 5000 Pedal hätte ich die Tri-Pivot Klemmung, die find ich mega. Daher überlege ich, ob ich mir hier ein neues Pedal hole. Weiß ich aber nocht nicht.
Im Moment bin ich aber auf Dienstreise und komme nicht in den Proberaum. Am Samstag bin ich da und dann probiere ich noch einige Dinge aus, die ihr mir geraten hattet.
Also Fell stärker spannen, Beine etwas ausfahren. Und dafür sorgen, dass der Fersenteil des Mainpedals nicht mehr einsinkt. Aber auch aufpassen, dass die Klemmung nicht in der Luft schwebt.
Wenn ich das alles gemacht habe, berichte ich hier. 👍🏻