Beiträge von DRUMK

    Hast jetzt ja eine Lösung, trotzdem sehr eigenartig mit dem externen Mixer, die immer starke Latenz von Bluetooth (völlig unbrauchbar für Instrumente) ist beim Zuspielen vom Handy ja völlig egal, mir ist völlig unklar, was die starke Latenz beim Td15 (das Gerät hat um 4ms, eigentlich sehr schnell) ausgelöst haben könnte, da du ja ein analoges Kabel benutzt hast....wenn das ein analoges Mischpult wäre gäbe es keine zusätzliche Latenz....vielleicht sind da irgendwelche digitalen Effekte im (digitalem) Mixer aktiviert gewesen....rätselhaft. Es gibt aber ne Menge digitale Geräte, die völlig unbrauchbar zum Musikmachen sind.


    Zitat

    TD-15: via 2 Klinkenkabel von TD-15 "Output L R" in 2 Eingänge des Mixers.

    Kopfhörer: via Kabel vom Mixer Output.

    genau so....



    Wenn der Mixer in der Location ein Digitalmixer ist, kommt das noch latenzmäßig dazu, manchmal auch abhängig von den verwendeten Effekten/Plugins (variabel)

    Solange das unter ca. 10-12ms/ca. 3-4 Meter Hörabstand (Gesamt) bleibt ist das ok....wie gesagt Td15 ca.4ms + x, wenn du Kopfhörer aus dem Location Mixer spielst.......wenn du dich nur über die P.A, hörst (ohne Kopfhörer) musst Du für jeden Meter Hörabstand zur Box 3ms dazurechnen, wie gesagt man/frau, ist da schnell in Bereichen, die fühlbar sind. Angeblich habe einige P.A. Aktiv Boxen mit digitalen Elementen auch noch mal 2-3ms zusätzlich.

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    Es ist aber einfach extremer Krampf, wenn Du den Mix des Schlagzeugs innerhalb EZD oder Superior machen könntest, da brauchst Du also diese vielen Ausgänge gar nicht.....



    Ich denke ihm geht es wahrscheinlich darum das der FOH den Mix auch für EZ3 übernehmen kann. Wenn sein MacBook aber bei ihm am Drumset ist muss er das wohl selber machen..

    Ja, das Problem, richtig, die wollen das wie immer haben.....,

    @Dubi


    Also bei mir oder (uns als Band) haben wir das so gelöst das alles was vom PC oder MacBook kommt geht per USB ins Mischpult. Bei uns ein Behringer Wing Rack das taugt auch als Audioninterface. Sicher wird es kein RME aber für uns allemal aureichend. Da hättest dann alle Optionen offen auch wenn du deine Modulsounds direkt an das Mischpult senden willst,.... (warum auch immer...)

    Ist natürlich für Anschaffung der ganzen Band gedacht, für dich alleine wohl obersized....

    Geht auch, da kann aber die Latenz schon nerven, also an der Grenze bzw. drüber sein...klanglich ist es auch nicht wie neue RME...mit welchem Bufferwert nutzt ihr das? Welche Latenz?

    Zitat

    Und wir haben auch immer wieder externe Mischer, die ihr eigenes Pult mitbringen. Die wollen gar nicht separat über Tablet in unsere DAW gehen.

    Glaube nicht, dass das in der Praxis immer klappt.

    Dann brauchts Du einfach ein Interface mit sehr vielen analogen Ausgängen Richtung RME Ufx 3 oder die Vorgängermodelle.....eventuell billiger Motu oder Focusrite (keine Erfahrung von mir), das Digiface hat 32 digitale Ausgänge, die sind aber optisch ausgeführt.


    Es ist aber einfach extremer Krampf, wenn Du den Mix des Schlagzeugs innerhalb EZD oder Superior machen könntest, da brauchst Du also diese vielen Ausgänge gar nicht.....

    Zitat

    Was macht beim Klick Sinn? Aus EZD3 erzeugen und ans Mischpult schicken? Oder weiter aus dem TD-27 nutzen und durch EZD3 und Interface zum Mischpult hin schleifen? Aufgrund der relativ simplen Bedienung am TD-27 erscheint mir das da am sinnvollsten. Oder?

    Click kannst Du mit EZD erzeugen.....mit DAW einfach sinnvoller......geht


    Zitat

    Habe zuhause auf iMac noch Cubase LE. Bräuchte ich das auf dem Laptop für ein Zusammenspiel mit EZD3? Meinem Verständnis nach nicht, bin mir da aber etwas unsicher ...

    geht beides, check auch Reaper. Kannste kostenlos testen.


    Geh und lern den Weg mit ner DAW, das andere ist Zeitverschwendung....Mischpult überholt (außer es sind Neve/API oder andere sehr gute färbende und teure Preamps oder KH-Ausgänge verbaut), sind sie aber in 99% der Fälle nicht, oft schlammig, harsch und flacher Sound ohne ausreichendem Pegel....wenn Du haptische Fader/Regler brauchst, kannste so etwas auch für ne DAW sehr günstig oder teuer mit Motorfader kaufen, dienst dann nur zum Steuern und ist wie das Roland über USB etc. verbunden. Über Tablet günstig natürlich auch

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    Klanglich EZD vs. Td27 Modulsounds? TD27 ist ein schlechter Witz....


    Du brauchst halt ne große Soundkarte/Interface für die 5 Leute.....wenn Du zuhause Silent Session mit Bass und Gitarre machen willst, reichen auch die kleineren Sachen, grundsätzlich kosten viele analoge Ein und Ausgänge, die nutzbar, sind einfach Geld.


    RME Digiface USB
    RME Digiface USB, USB Audiointerface; 32 Eingangs- / 34 Ausgangskanäle; 4 x ADAT/SPDIF Eingang; 4 x ADAT/SPDIF Ausgang; 1 x Kopfhörer TRS Stereo Ausgang; Kein…
    www.thomann.de


    So etwas geht auch, dann verlagerst Du die Anschaffungkosten der immer teuren analogen Ein und Ausgangs-Geräte wie DI und notwendigen ADC/DACs Wandler auf die jeweiligen Band Mitglieder, Dir als Drummer mit KH reicht das eine RME Digiface Gerät, für jeden weiteren Musiker muss dann eine DI und/mit DAC/ADC gekauft und über optisches Kabel and die RME angeschlossen werden....Gitarren Modeller wie Kemper mit digitalem Out können direkt dran/rein.....alles im Rechner zu machen Tonex etc. ist aber viel praktischer und letztendlich billiger.


    Daher ist meist Babyface sinnvoller.

    Zitat

    Habe im Forum schon viel gestöbert, die DF-Empfehlungen scheinen aber immer nur Klinke zu haben ...

    Ich glaube, man kann bei einigen Soundkarten auf balanced auch mit Klinke umschalten / bzw. der ist nur physisch Klinke bei meiner RME UCX2, da geht es um Platzersparnis, Adapter auf jeden Fall mit Kabel!!! sonst ist da zu viel mechanische Belastung mit diesen schweren Metal Klinke=>XLR Adaptern.



    Ich würde sogar auf das externe Mischpult verzichten und alles mit ner größeren Soundkarte machen, die bietet doch alles, natürlich teuer, innerhalb einer DAW zu sein bietet ne Menge Vorteile, da kannste routen, mischen und sogar Ampsims oder VST hosten....natürlich nicht billig bei RME ab UCX(2) da könnte ne ganze kleine Band dran hängen....verringert Komplexität und Kabelsalat.....klanglich ist in kurzer Signalweg auch besser.


    Also TD27 und Midi Keyboards über USB/oder midi Kabel ins z.B. RME UCX2 verbinden......Gitarre und Bass oder Pedalboard Output direkt ohne DI in die HiZ Eingänge der RME, das Mikrofon des Sängers in den Mic Eingang auf der Frontseite des UCX.


    Reaper oder andere DAW einrichten, das heißt jedes Instrument bekommt einen eigenen Kanal, die Eingänge der UCX Karte werden diesen Kanälen zugeordnet.


    Auf dem Gesangkanal kommt ein Compressor und ein Hall Plugin

    auf dem Gitarren und Basskanal jeweils eine Ampsimulation wie Tonex

    auf dem MidiKanal kommt das EZX Drumm Plugin


    Das alles wird dann dort generiert und zusammengemischt und geroutet.


    Die P.A. wird direkt mit den Main Soundkarten Ausgängen der UCX2 verbunden.


    Wenn ihr Inear spielt, die Inears mit den anderen Ausgängen der RME verbinden.....


    Der Mischer bekommt mit Tablet Zugriff auf die DAW und mischt dann dort, ultra wenig Kabel.


    Sehr wenig Geräte, alles wird in der DAW mit den Plugins gemacht, auch die Kopfhörer Mixes enstehen dort....jeder kann mit Handy dort zugreifen und sich seinen Mix individuell einstellen.


    Die RME UCX2 bietet nur drei analoge Stereo Ausgänge für Inears oder Kopfhörer, man müsste auch zusätzlich die digitalen Ausgänge nutzen, wenn man mehr als drei individuelle Kopfhörer Stereo Mixe braucht, dann ist noch ein Gerät mit digitalem Eingang und zusätzlichen analogen Ausgänge notwendig.


    Zwei analoge Ausgänge sind ja für die P.A. notwendig.


    Da man ja innerhalb EZ Drummer in der DAW mischt, bräuchte man nicht diese vielen physischen XLR Ausgänge für die einzlenen Schlagzeugteile....findet ja alles virtuell mit so vielen Kanälen, wie man will, innerhalb der DAW statt....

    Du hast mit Ambassador coated einfach mehr Höhen (kannste mit dem Beater dann genau nach Bedarf reduzieren), das beste bei Filz, da verrutscht gar nichts.....ich spiele ja auch Reggae mit ner 22er offen, da ist so ein Pearl Kissen drinnen am Schlagfell (Black Dot, Clear), das verrutscht ohne Ende, geht mir voll auf die Nüsse, da habe ich dann den Basketball/Police Sound, ich stelle so einen schweren Farbkanister auf das Kissen rein......

    Bei meinen geschlossenen Bassdrums 18 und 20er vorne und oft hinten, Ambassador Felle, Nachteil der Bereich mit Filz klingt natürlich anders.


    Bei Rock habe ich nen Loch und vorgedämpft……richtige Vergleiche habe ich nicht gemacht.

    Latin-Sachen sind ja eher weniger mein Steckenpferd, doch diese Aufnahme Erroll Garners von Caravan finde ich wirklich grossartig.

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    Dann musste auch mal Kip Hanrahan hören, oft totral super, da fehlt dieser so oft süßliche Weltmusik Kitsch, ist aber viel viel modaler.....


    Gehört zu meinen Top 10 Platten seit dem Erscheinen:

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    War mal im Expo Cafe in Hannover vor 30 Leuten, unglaubliche Power, da haben ein paar 96er Hools den Auftritt gestört, ging aber schnell weiter


    Kommt aus der 80/90 no wave Knitting Factory Ecke: Laswell, Lindsay, Zorn....da gibt es tolle Sachen....


    Arto

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    Zitat

    Ich mach die Tage auch nochmal eine saubere Neuinstallation.. es war vielleicht nicht ideal, EZD3 und SD2 parallel laufen zu haben.

    Wie gesagt, dass die Einstellungen im Ausgangs/Eingangspanel immer neu gemacht werden müssen, war sogar auch jetzt mir auf dem PC nachdem ich die Probeversion von EZ Drummergetestet habe, nutz das innerhalb Reapers. dann egal...ist scheinbar Toontrack Bug.....lieber gucken, ob die Samples richtig installiert sind....ist zwar selten....




    Zitat

    Die Kopfhörer habe ich direkt am Macbook Pro, die Verbindung zwischen TD-27 und Computer stellt ein Standard Midi USB Kabel von Amazon her.


    Immer Kabel mal tauschen! Bevor man Fehlersuche macht...



    Auch noch mal ohne Roland USB Trieber über den Macausgang testen, dein Mac hat sogar (meine ich) einen ziemlich guten KH Ausgang, eventuell nicht so laut, aber klanglich besser (auch besser als MacM1 non pro)....KH ist natürlich wichtiger, KH ist meist der Flaschenhals....Klangbegrenzung.


    Parallele Installlation oder Nutzung von Superior und EZ Drummer sollte kein Problem sein, völlig normal und sinnvoll, das wird nicht der Fehler sein.



    Zitat

    Bei mir läuft 14.7.1 und der aktuellste Treiber von Roland. Vielleicht teste ich auch mal die SD3 Trial und vergleiche das Anspielverhalten..


    Treiber scheinen zu passen.....noch einmal, sehr eigenartig, du hast super Zeugs daran liegt es nicht.....

    Ich hatte mal ein Salsero..super Teil. Hab später dann ein Zildjian 21" K Custom Organic Ride Cymbal gespielt - mM nach ist es eher die Richtung, etwas offener als das Costum Dry. Vielleicht wär das eine Alternative?!

    Das wollte/würde ich auch zusätzlich empfehlen, finde ich deswegen sogar auch noch besser als mein Zildjian 21" K Custom Special Dry Ride, wer tauschen will (muss ich mir in Person vor Ort anhören, starke Varianz) PM an mich. Ich habe die 2. Version des Special Dry, die 1. Version von meinem Lehrer ist schon offener....

    kommt mir stark wie ein Zildjian 21 Custom Special Dry vor, da gibt es auch Varianz


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    nimmst Du das Roland als Soundinterface oder stecken im Mac deine Kopfhörer?


    Eigentlich müsste das klappen auch mit 64 Buffer und Wlan, ist denn die Störung jetzt bei 128 Buffer weg, bitte mal die Störung aufnehmen....


    Ez Drummer und die Samples davon noch mal runterladen und installieren, bei meinem M1 Mac geht mit Superior das alles, ich habe jetzt aber keine Zeit dort auch noch mal EZ Drummer zu installieren...


    Gucken, dass die Samples komplett in den Arbeistspeicher geladen werden, nicht Disk streamen....


    Keinen Stromsparmodus, also auf nie setzen...ist bei Einstellung/systemsteuerung auf dem Mac.....


    Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende....


    Eventuell gucken, ob Du nicht das neuste Ios geladen hast, was eventuell zu neu für EZ Drummer oder dem Roland Treiber ist, die ersten IOS mit Rosetta layer sind auch problematisch....welches IOs hast Du da drauf? Nicht immer sofort die neusten Update des Betriebssystems mitmachen.....immer erst ma gucken ob das funktioniert....


    Alle diese Problem hatte ich mit meinem M1 nicht, nachdem Rosetta weg war...das ist Jahre her...


    Auf der Rolandseite gucken, dass dein Roland Treiber zu dem installierten Ios passt, da gibt es verschiedene (wenn du die KH im Roland hast und den Roland Treiber benutzt) wichtig. Usbc Kabel Mac zum Roland mal wechseln ich und Nick hatten auch schon mal einen Adapter der (neu!) kaputt war, stotterte...


    Check zuerst die USB Kabel und die Kompatibilität des Treibers auf der Rolandseite mit deinem IOS checken.


    Welchen Roland Treiber und welches Ios hast Du installiert?