Ich habe ja Paiste ME 602 16,18, 22 mir gefällt der leichte Vintage Charakter, da ist so ein bisschen Paiste Traditional Sound mit drinnen, verglichen mit den normalen 602, die ich auch mag....aber klar auch als Rock Becken geeignet, die rel schnell aufgehen und ein schön gleichmäßiges Sustain haben, Tonhöhe ist auch nicht zu tief.
Die 14er Hi-hat aus der 602ME Serie hat mir aber gar nicht gefallen, die 15er kenn ich nicht.
Ich spiele für Rock/Stoner/Indie ein Paiste 16er 602 Paper Thin Crash Top und ein 16er Paiste 2002 medium crash als Bottom oft mit einem Chingring aus Stahl von Keplinger (der gibt ein bisschen Komplexität und etwas Höhen dazu), das ist großartig, bei den 14er Hi-hat gefallen mit ganz einfach Zildjian New Beat (leichtes Top, hoher Pitch für Reaggae oder Funk) oder Zildjian Constantinople (tiefer, kompexer, durchaus aggressiv, fauchend offen) Top am besten, sind aber beide sehr laut offen....die 16er Paiste Kombi ist soo toll und beherrschbar offen gespielt, komprimiert....nur für schnelle Stickeskapaden ist so eine große Hihat nichts...weniger Rebound und weniger Definition....
Auf jeden Fall die "Sweet" Serie von Zildjian auschecken, finde ich auch super, aber klar, bei Zildjian gibt es wirklich viel Varianz, muss man probieren.
Ich habe ja auch super viel gesamplete Hi-Hats (über 60) mit BFD und Superior....da mag ich auch die Zildjian New Beats (neue und vintage Exemplare), Zildjian 13er K (Vintage), sehr alte Zildjian Avedis, Zildjian Constantinoples und die Paiste 2002 in 14 und 15 Zoll sehr gerne....witzigerweise gefällt mir dort auch die 14er Paiste ME602
Ach ja, ein Kumpel hat ein furchtbar klingendes Sabian Paper/extrathin (Crash 80er/90er?) Top, das gefällt mir sogar noch besser als mein Paiste Paperthin 602 für die 16er Kombi, so eine Hihat ist dann auch spottbillig, weil man die Crashes oft für jeweils unter 100 Euro bekommt, da klangen die von mir gespielten sehr teuren 16er Hihats in den Läden wirklich viel schlechter (Benny Greb 16er)