So, habe gerade mal das Efnote 5 Kit bei Drum Tec ausprobiert, ich bin ja mehr so "hands on, anstatt:
Liest man sich hier durch einige Diskussionen zu dieser Thematik, haben da wohl Roland-Module die Nase vorne.
.
kicher.
Da ich selbst das TD 50 mit Digital Hihat und Ride mit VSTi Lösungen habe, kann ich auch einen Vergleich ziehen.
Klanglich ist das Efnote nicht mit Superior 3.0 oder BFD2 zu vergleichen, alles klingt etwas muffig, ein Machine Gunning ist gar nicht selten zu hören, ziemlich öde Rock Toms, wenig gute Räume, ziemlich lächerliche Buzz Rolls...insbesonders wenig gute Hard Rock/Metal Kits (das verwundert, ist doch sonst immer im Überfluss im Angebot) , sowie null Elektro Sounds (wtf?), keine Sample Import Möglichkeit.
Die gute Nachricht: Die Efnote Hihat und Snare sounds sind wirklich gut, die Spielbarkeit der Hihat (scheinbar nur mit EFfnote Modul nutzbar) ist wirklich spitze (auch cooler als TD50 mit VH14 ohne VSTi)...das Ding kann man wirklich empfehlen, es kommt aber nie und nimmer an die TD 27/50 VH14 Triggergenauigkeit mit einer VSTi Lösung heran, die Live Tauglichkeit ist aufgrund der wenigen Audio Ausgänge auch eingeschränkt.
Habe mir überlegt, die kleine Efnote Snare um 400 Euro als Side Snare zu kaufen, ist aber Overkill, habe eine 10" Roland PDA100L mit einem einzigen Randtrigger erworben, reicht für diesen Zweck, der Hotspot ist da nur an der 12 Uhr Position oben und beherrschbar, als Hauptsnare würde ich die weniger empfehlen.
Die Efnote Snare funktioniert auch super an einem Roland Modul mit der PD8 Triggersetting, sollte man insbesondere mit alten Roland Modulen und dem obigen EDrumin wirklich mal checken, ist gar nicht sooo teuer....