Ich finde die Rode m5 Overheads (von einem Bekannten sind die 10 Jahre alt, vielleicht gibt es da jetzt ein Revision?) immer sehr harsch in den Höhen, klar, schon recht gut und günstig, aber insbesondere bei brillanten Becken immer problematisch, irgendwie bekommt man diesen glasigen/harten Touch nicht weg, gleich günstige Alternativen kenne ich aber nicht, kenne das Budget des TE nicht, laut Internet Aufnahme Vergleichen sind die
Austrian Audio CC8
beeindruckend, aber die habe ich noch nicht selbst probiert, vielleicht gebrauchte Shure SM81, die gibt es oft sehr günstig, die haben auch nichts brizzeliges scheinbar sehr schön, ich vergleiche immer, wie weit die Sachen von einem KM84 klanglich entfernt sind.
Ich finde Overheads ungaublich wichtig......
Habe gerade mal geguckt, vor ca. 5 Jahren gab es die Shure SM81 sehr oft unter 200 Euro gebraucht, haben preislich angezogen....
Und klar, Rechner Buffer vergrößern bei Aufnahmen und (wenn vorhanden) das (DSP) Monitoring der Soundkarte nutzen, das hat nichts mit der E-Drum Nutzung (möglichst kleiner Buffer ist extrem wichtig!!!!) zu tun, analoge Aufnahmen gehen auch mit sehr günstigen Soundkarten....gar kein Problem.