Beiträge von DRUMK
-
-
-
Weiste, ich habe am Wochenende hart in meinem Job gearbeitet, zwei Angehörige haben die Krankheit mit dem großen K, ich nutze mein M1 Mac gar nicht für E-Drumming (habe das alles im alten PCi5 mit RME AIO, muss den ganzen Mist rüberkopieren, mir das Zeugs ausleihen, Screenshots machen....und dann kommt so ein Gesülze über Geheimnisse, die Informationen stehen überall verstreut in diesem Forum, muss ich ordnen, es kommen ne Menge neue Sachen.
Es wird in diesem E-Drum Bereich soviel dummer Stuss erzählt, mein Gott...
Wie sich hier Mai-Carsten, Pferd, Danny Carey, Drumstudio unterstützt von dem Moderator aufführen ist unter aller Kanone und nur peinlich, trotzdem geht es nachher für dich und andere weiter.....weil es eben keine Geheimnise sind, die Sachen, die Nick anbietet, werden ich nicht weitergeben, sind auch nur nötig wenn Du alles haben willst, sein Hirnschmalz, seine Kreativität....ich könnte es auch gar nicht einrichten! Mein Zeugs gibt es umsonst.
-
Das war früher wirklich Plug and Pray mit USB, inzwischen aber aber nicht mehr USBC, da gibt es ganz erstaunliche Entwicklungen...auch die neuen T7 und T9 externen Samsung Platten sind wirklich schnell, da bremst ein/jeder Mac leider die T9 um die Hälfte aus, also hat da eine T9 keinen Sinn.
Ich habe im Vdrum Forum jahrelang über Mac gelästert (da hatten die Intel Chips), da waren interne RME Karten (9632/AIO/AIO pro) mit Windows in uralten PCS immer latenzärmer/stabiler/besser im der "multi app" Anwendung (ich kaufe mir ca. alle 9 Jahre einen neuen Rechner), der M1 hat das aber geändert, teilweise ohne Kühlung! Ich hasse Lüfter jeglicher Art, das ist so nervenschonend mit dem M1 ohne Turbine, kannst auch einfach eine Akustikgitarre mit Kondensatormic aufnehmen, ohne die Krise zu bekommen, Rechner also ganz nah am Geschehen....
-
Zitat
Und dass USB per se ein relativ langsamer Bus ist. Nicht umsonst, sagt man, dass das U für useless steht.
Das ist leider Quatsch, deshalb ein Vorgriff (Screenshot unten) von dem anderen Thread, den ich gerade schreibe.
Auch ist es dummer Quatsch, dass das mit Windows nicht geht, bitte hier sich nicht völlig blamieren.
Liebes Pferd und lieber Mai Carsten bitte interessiert sein und nicht heucheln, die Info hatte ich schon erwähnt, ich schreibe das in meiner Freizeit auch für euch.
Bisschen Mühe, Wahrhaftigkeit und Dankbarkeit wäre von Euch angebracht.
-
Du kannst einfach meinen Thread verfolgen Anti......da gibt es kein Bios, kein Gefummel, alles erklärt, dauert von meiner Seite leider etwas, geht da gleich weiter mit der Installation von Superior.
Das Bios (gibt es heute so nicht mehr bei den sinnvollen Sachen, mehr ne Art Hardware Verwaltunf) Wissen brauchst Du nur noch bei Windows und vor älterem PC Gestrüp, auch ein gutes Soundinterface ist bei Windows leider Pflicht, bei meiner Lösung mit M1 Mac nicht unbedingt....erkläre ich später in meinerm Faden auch noch kurz.
-
Warte doch ersteinmal, sonst zerfasert der Thread, lasse Dir ersteinmal zeigen wie ich das nutze, dann können wir diskutieren...mein Fokus liegt auch extrem auf dem Spielen des Schlagzeugs....das Wichtige und Sinnvolle ist hier einfach der Computer mit dem alles gemacht wird, das ist der Dreh und Angelpunkt, man braucht fast nix anderes.
-
nein, behaupte ich auch nicht, werden wir sehen, es geht um eine günstige Alternative, Du kannst dich ruhig sehr kritisch einbringen, ein altes Roland geht auch...wir haben ja mit den TD27/TD50 was jetzt 2024 triggertechnisch möglich ist. ....aber warte bitte noch etwas, damit das jetzt nicht zu kompliziert wird, Drum Bee hat ja ein TD27...deshalb wie oben....
-
-
Mit der Verbindung vielleicht noch warten und erst den Roland Treiber für M1 Mac einrichten. Bitte genau den Ablauf der Einrichtung des Treibers von der Rolandseite einhalten. Auf das Apfelsymbol (über diesen Mac) links oben klicken und gucken, welche Version des Betriebssystems du hast, da muss der Treiber von Roland genau zu passen.
So ein Kabel kaufen, oder Adapter benutzen, eckig USB auf USBC, der kleine (hier graue) Stecker kommt ins Macbook, der eckige, fette (hier schwarze) in das TD 50 linke Seite, so sind Macbook und TD50/TD27 verbunden.
Superior Drummer für Mac OS M1 runterladen, ich glaube, da muß man ein Konto bei Toontrack anlegen.....wie heute üblich, wird so ne eigener Toontrack Downloader installiert, damit lädt man dann das Hauptprogramm Superior und die kostenpflichtige Erweiterungen SDX runter, die den Trommelumfang erhöhen.
-
-
-
-
die meisten Knöppe braucht man gar nicht! 5% der Funktionen musst Du kennen
Jepp, das ist ja auch das Angenehme an der Geschichte: das Arbeiten mit dem unsäglichen Roland-Modul-Mini-Display hat sich großteils erledigt; nur noch die basic Triggersettings sind relevant. Ein Benefit, der IMO richtig viel Wert hat.
Yes, selbst innerhalb Superiors und der DAW nutze ich vielleicht 5% der Knöppe/Funktionen.....alles easy
1. Also das Roland mit den Pads etc verbinden, wie gehabt, hast Du ja schon.
-
es gibt für Dich eine Anleitung von mir und für alle, bloß keine Angst, die meisten Knöppe braucht man gar nicht! 5% der Funktionen musst Du kennen.
Davon nicht irritieren lassen, geht gleich los, immer fragen, ich zeige erst mal die Verkabelung, zeige dann am Roland Modul, welche Einstellungen man machen kann, wenn das einmal eingestellt ist, musst Du da nicht mehr dran, versprochen!
Mir geht es hier gar nicht soooooo um die Sounds (natürlich auch), sondern um den Workflow, die Einfachheit, den Comfort, die Schnelligkeit, die Chancen und die viel besseren Bearbeitungsmöglichkeiten der Ergebnisse, das ist den meisten Musikern gar nicht klar.
-
So, bevor noch jemand heult.....
Nachdem der Drumwettbewerb abgeschlossen ist (hohe Nutzung von E-Drums), einige neue User das Forum besuchen und die fiesen Centertrigger bemängeln, nicht das Linux Tablet mit BFD3 von Alesis Strata Prime von mir diskutiert werden darf, angeblich mein Niveau dem Drummerforum nicht genügt, die Proberäume im Forum gekündigt werden und mich Drum Bee mal gebeten hat, das Softwaredrumming mit ihrem TD27 einfach zu erklären.....Sie hat Interesse...
Hmm, wie bekomme ich das alles unter einen Hut....
Eins vorweg, ich habe es null mit Klassismus, elitärem Gehabe, Snobismus, man muß hier auch wirklich nicht alles verstehen (verstehe ich auch nicht)
Jede Frage erwünscht, sofern Sie mit wirklichem Interesse gestellt wird.
Ziel ist es im Jahr 2024 mal technisch und klanglich elegant anzukommen!
Den Stress reduzieren, Komplexität abzubauen! Ergebnisse verbessern. Mehr Zeit haben, zu musizieren!
Das hat nichts mit Größenwahn zu tun...
Mit geht es darum, zu zeigen, wie simpel das alles ist, insbesondere, wenn man mit verschiedenen Sachen (Bands, Musikern, Backingtracks oder Video zusammen spielen will und ein absolut professionelles Ergebnis haben will......deshalb kommen auch Gitarre und Bass von mir dazu...wird auch kurz behandelt. Damit könnt ihr euren Axemen-women mal zeigen wo der Hammer hängt.....die wohnen meist auch noch hinter dem Mond....
Beim Lesen des Forums ist mir aufgefallen, dass das meist viel zu kompliziert und aufwendig hier angegangen wird.
Die meisten Geräte (Tablets/Mischpulte/Kabel/Kemper, Amps, Effektgeräte etc.) kann man sich komplett sparen
Wir werden auch ausgiebig auf mein Scheitern, meine Fehler, Ärger...auch sehr kritisch auf meine Performance/Unterschiede zum richtigen Schlagzeug eingehen. Wo sind die Grenzen?
Wir machen das jetzt erst mal ganz simpel.
Was haben wir
1.
a)
High End Lösung:
Apple Mac M1 (reicht kleinstes Modell) Gebraucht 600 Euro
*Roland TD 27/50
*dem Treiber von Roland für den Mac
* Kopfhörer
* Superior 3.0
b)
mit einer DAW wie Reaper oder Cubase
(1. Ausbaustufe) erleichtert/beschleunigt wesentlich das Aufnehmen, das Starten und Verwalten und Bearbeiten eines Projekts, sowie Freischaltung von weiteren Möglichkeiten, die Drummodule derzeitig nicht können.
c)
später mir RME Interface (Unterschiede, Notwendigkeiten, Möglichkeiten)
(2. Ausbaustufe, die Lösung um mit anderen Musikern live zu musizieren)
2.
Später auch ein gute Budget Lösung mit
eDRUMin10 (muss ich mir noch leihen) (ca. 360 Euro)
Roland Fd9 (199 Euro)
Roland KT 10 (229 Euro)
Roland Crash CY-12 R/C als Hi-hat (160 Euro)
Roland PDA 100L (210 Euro)
Laptop Mac M1
Es gehen natürlich teilweise auch andere Marken.....und ein PC mit RME Karte
Puh.....mal gucken, wie ich das möglichst gut starte....vielleicht einfach mit nem Handy Video oder Schaubild....
Drum Bee fragte, ob das nicht mit ihrem Ipad ginge, leider nicht wirklich gut, da läuft noch IOS drauf und nicht das normale MAC OS, technisch ist so ein neues Ipad inzwischen von der Hardware dem M1 rel. gleich, müsst ihr mal gucken...macht also kein Sinn.
-
Man darf hier nicht sagen, dass der örtliche Händler das Strata nicht am Lager hat, wtf?
-
ich verstehe nicht wo hier gekapert wird, echt nicht, ich habe BFD3 und erkläre die Probleme, die ich beim Strata höre, da ist auch BFD3 drauf, das wird ernsthaft gelöscht und ich werde wieder ermahnt?
Ich biete an typische Probleme beim E-Drumming, die im Wettbewerb und beim Strata zu hören sind in einem extra Faden zu behandeln, das wird auch gelöscht....wo sind wir eigentlich?
Da wird mir Häme unterstellt, wenn ich versuche, mangelnde Informationen in minutenlangen Videos klarzustellen?
-
Und auch nen Mac Mini beachten, lieber zuhause zentral vor deinem Gesicht ein 27-30 inch Monitor mit einem Haltearm als immer nach rechts auf den Laptop zu gucken, viel ergonomischer, sieht zwar bescheuert uncool aus, kannste für ne Session einfach wegklappen
-
Klemm einfach eine Samsung T7 externe Festplatte dran, spart eine Menge Geld, eine T9 lohnt nicht, da die Mac USBC nicht die volle Bandbreite (nur halbe) haben, eine Samsung T7 2TB kostet 160 Euro hat ungefähr 1/3 der Ladezeit der ultra schnellen MAcM1 internen Platten, was völlig reicht.
Ob Du nun 2 Sekunden für ein Kitwechsel 1,6 GB oder 6 Sekunden brauchst, wird eh in den Speicher geladen, dann lieber ein tollen KH, der Unterschied interne oder externe Platte 2 TB kostet bei MAC M1 über 1000 Euro das ist der Preis für den Focal Radiance KH
Eventuell lieber auf 16 GB Arbeistspeicher achten...also 16 GB und 128 Platte reicht
Viele PCs haben auf den Mainboards auch die Möglichkeit für
2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW) - M.2 SSDs | Mindfactory.deM.2 SSDs von Samsung | 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW) :: Lagernd :: ÃŒber 9.550 verkauft :: 27 Jahre Kompetenz | Hier bestellenwww.mindfactory.deIst fast so schnell wie das interne Mac Zeugs