Beiträge von Hannibal Smith

ich habe in einer internetauktion dieses mapex orion jahrgang 1996 gesehen
    das hier

das mapex ja mit anderen japanischen firmen zurzeit gut mithalten kann in sachen qualität ist ja hier schon diskutiert worden, aber wie sah es dann so um mit der neuziger aus.

und ist dieses set nur von der verarbeitung (nicht von der kesseldimensionen die ja ziemlich unterschiedlich sind )her betracht vergleichbar mit diesem hier

zu welchem würdet ihr mir eher raten wenn ich ein flexibles und gut klingendes set kaufen um mein export endlich in den ruhestand zu schicken?
    testen gehe ich natürlich schon noch selbst um zu hören aber ich möcht mir zuerst ein bild davon machenob es sich lohnt so weit zu fahren

wie siehst den aus mit alten orange drums, die so glaube ich vom französichen hersteller asba hergestellt wurden, sind die vergleichbar mit den ludwigs aus den sechzigern und siebzigern.

und was haltet ihr von diesem set hier

also ich finde den preis fair und die tom grössen weisen ja eher auf ein professioneles set hin, aber ich kenn mich zu wenig mit diesen sets aus, währe dehalb froh wenn ihr mir sagen könnt ob sich der kauf lohnt. ach ja 999fr sin in etwa 666 euro.

Ok es sind vielleicht etwas viele komplexe Fragen zu diesem Thema deswegen möchte ich das Thema etwas eingrenzen.

Mich würden vor allem die Serien von Ludwig in den sechziger und siebziger interessieren. Was war speziell für welche Serien (z.B. Spannböckchen, spezielle Farben die es nur bei ausgewählten Serien gab, oder spezielle Hölzer die verwendet wurden, oder spezielle Kesselmasse usw.), wie klingen sie und weshalb klingen sie so wie sie es tun? (z.B. dünnen Kessel schwingen ja länger als die Kessel mit denselben Massen aber einer dickeren Kesselwand, haben also eine länger Resonanzzeit). Ausserdem interessieren würde es mich, welche Retroset’s, welcher alten Serie am ehesten ähneln (am besten nicht allgemein sonderen gleich ein altes Ludwig im vergleich mit einem oder mehreren anderen Set’s sonst macht diese Frage wenig Sinn) und ob es überhaupt vergleichbare neue Serien gibt.

Es ist mir klar dass man nicht alle Set’s aus dieser Zeit erwähnen kann, das ist auch nicht das Ziel dieses Thread. Was ich mit diesem Beitrag erreichen will, ist dass man sich einen groben überblick verschaffen kann welches nun die guten Serien dieser Zeit waren und wie man diese von den anderen billigeren Serien von Ludwig unterscheiden kann. Die Angaben wie verwendete Hölzer und Kesselmasse dienen eigentlich nur dazu, dass man wenn man sein Traumset von Ludwig nicht findet evt. Nach einem neuen Set mit ähnlicher Bauweise Ausschau halten kann. Also kurz gesagt dieser Thread soll dabei helfen, dass man etwas mehr informationen über die Bauweise, den Klang und die eigenheiten der Ludwigs aus den sechziger und siebziger erhält, damit man die schlechten von den guten Serien unterscheiden kann und neue Set’s die ähnlich klingen auch noch in Betracht für einen eventuelles antesten ziehen kann. Also dieser Thread soll nur das antestet, dass einem ja niemand abnehmen kann, etwas einschränken.

Hallo zusammen

Ich weiss das es nicht gerade die feine Art ist, hier Fragen zu stellen bevor man sich nicht vorgestellt hat, aber auf mein Pearl Export, Jahrgang mitte Neunziger in weiss mit Brasstone Cymbals bin ich nicht gerade stolz. Ausserdem weiss ich nicht wie man seine Beiträge mit Bildern verseht. Wenn ich mal ein anständiges Set habe werde ich das bestimmt nachholen.

Nun aber zu meiner Frage. Ich halte schon seit einiger Zeit ausschau nach einem neuen Set und konnte mich schon sehr gut über das Forum informieren (find ich wirklich super das hier die Fragen so kompetent beantwortet werden). Meine Frage dreht sich jedoch um die alten(damit meine ich 50iger-80iger) Ludwig, Gretsch und Slingerland Set's. Diese drei Firmen waren ja damals sehr populär und haben sicherlich nicht nur gute Schlagzeuge hergestellt. Wenn ich jetzt aber auf Internetauktionen solche Set's entdecke, steht meistens nur die Marke, die Kesselmasse und evt. den genauen Jahrgang. über den Typ oder das verwendete Holz steht meistens nichts. ich würde also gerne von euch wissen welche Serien wann bei den erwähnten Marken gebaut wurden, welche Materialen bei den Kesseln verwendet wurden, welches nun Anfänger-,Mittelklass-und Highendsets waren, wie diese in etwa aussahen und eventuelle besonderheiten damit man diese auf Fotos wieder erkennt.

Ausserdem möchte ich wissen, ob es Retroschlagzeuge gibt die vom Sound her vergleichbar mit den legendären Set's wie z.B. Gretsch Roundbadge sind. Und wenn nein, was ist der Unterschied, ausser sentimentale Gründe und den speziellen Charakter der Vintagedrums.

warum klingen vintagedrums dieser marken so wie sie es tun. Ich habe mal gehört, dass die Hölzer beim Zusammenleimen länger getrocknet wurden und nicht so wie heute mit hilfe irgend welcher Trockner, stimmt das?. Ich währe froh wenn ihr gleich den Unterschied zwichen einem alten Set und einem oder mehreren Retroset's, falls es wirklich vergleichbare gibt, nennen könntet. Denn zum allgemeinen Vergleich zwischen vintage und den aktuellen Set's gibt es ja schon einige Beiträge in diesem Forum, leider aber nicht speziell auf irgend welche Set's bezogen.

Und gibt es auch noch andere Marken aus dieser zeit die vergleichbare Set's herstellten heute aber güntiger zu kaufen sind weil ihr bekanntheitsgrad nicht so gross ist?

Ich weiss dass, man viele informationen auch übers Web besorgen kann oder man sich alten Prospekten dieser Marken besorgen kann, aber die meisten brauchbaren infos stehen dort meistens auf Englisch weil diese Firmen ja alle in der USA ihren Sitz haben. falls es zu irgend einer frage schon einen guten Thread hier im Forum gibt den ich bei meiner suche übersehen habe währe ich froh wenn ihr mir den passenden link nennen würdet.

übrigens kann ich mit konstruktiver Kritik über das Verfassen dieses Beitrages gut leben, bedenkt aber das es mein erster Thread in Drummerforum ist.