Hallo zusammen
Ich weiss das es nicht gerade die feine Art ist, hier Fragen zu stellen bevor man sich nicht vorgestellt hat, aber auf mein Pearl Export, Jahrgang mitte Neunziger in weiss mit Brasstone Cymbals bin ich nicht gerade stolz. Ausserdem weiss ich nicht wie man seine Beiträge mit Bildern verseht. Wenn ich mal ein anständiges Set habe werde ich das bestimmt nachholen.
Nun aber zu meiner Frage. Ich halte schon seit einiger Zeit ausschau nach einem neuen Set und konnte mich schon sehr gut über das Forum informieren (find ich wirklich super das hier die Fragen so kompetent beantwortet werden). Meine Frage dreht sich jedoch um die alten(damit meine ich 50iger-80iger) Ludwig, Gretsch und Slingerland Set's. Diese drei Firmen waren ja damals sehr populär und haben sicherlich nicht nur gute Schlagzeuge hergestellt. Wenn ich jetzt aber auf Internetauktionen solche Set's entdecke, steht meistens nur die Marke, die Kesselmasse und evt. den genauen Jahrgang. über den Typ oder das verwendete Holz steht meistens nichts. ich würde also gerne von euch wissen welche Serien wann bei den erwähnten Marken gebaut wurden, welche Materialen bei den Kesseln verwendet wurden, welches nun Anfänger-,Mittelklass-und Highendsets waren, wie diese in etwa aussahen und eventuelle besonderheiten damit man diese auf Fotos wieder erkennt.
Ausserdem möchte ich wissen, ob es Retroschlagzeuge gibt die vom Sound her vergleichbar mit den legendären Set's wie z.B. Gretsch Roundbadge sind. Und wenn nein, was ist der Unterschied, ausser sentimentale Gründe und den speziellen Charakter der Vintagedrums.
warum klingen vintagedrums dieser marken so wie sie es tun. Ich habe mal gehört, dass die Hölzer beim Zusammenleimen länger getrocknet wurden und nicht so wie heute mit hilfe irgend welcher Trockner, stimmt das?. Ich währe froh wenn ihr gleich den Unterschied zwichen einem alten Set und einem oder mehreren Retroset's, falls es wirklich vergleichbare gibt, nennen könntet. Denn zum allgemeinen Vergleich zwischen vintage und den aktuellen Set's gibt es ja schon einige Beiträge in diesem Forum, leider aber nicht speziell auf irgend welche Set's bezogen.
Und gibt es auch noch andere Marken aus dieser zeit die vergleichbare Set's herstellten heute aber güntiger zu kaufen sind weil ihr bekanntheitsgrad nicht so gross ist?
Ich weiss dass, man viele informationen auch übers Web besorgen kann oder man sich alten Prospekten dieser Marken besorgen kann, aber die meisten brauchbaren infos stehen dort meistens auf Englisch weil diese Firmen ja alle in der USA ihren Sitz haben. falls es zu irgend einer frage schon einen guten Thread hier im Forum gibt den ich bei meiner suche übersehen habe währe ich froh wenn ihr mir den passenden link nennen würdet.
übrigens kann ich mit konstruktiver Kritik über das Verfassen dieses Beitrages gut leben, bedenkt aber das es mein erster Thread in Drummerforum ist.