Beiträge von bibbbi

Die Spur führt, wie Orinocco vermutet, was die Hardware angeht, nach Taiwan. Ich habe für die Fotos mal das Standtom Schlagfell abgenommen, um die Gratung der Kessel zu fotografieren. Das Fell auf der Resoseite ist ein coated Star Fell, aber bestimmt kein Resofell. die Gratung ist relativ flach, aber nicht uneben. Ich hoffe, man kann das auf den Fotos erkennen. Ich weiß auch nicht wie bei einem Acryl Kessel die Gratung sein muss. Dabei bin ich dann auf den Taiwan Schriftzug auf dem Spannreifen gestoßen. Dieser ist bei den beiden anderen Toms auch immer auf einem Spannreifen vorhanden. Hier die Fotos:

Mensch Orinocco! Ich wünschte, ich hätte noch so gute Augen, wie du. Ja - das ist tatsächlich ein Star Fell. Auf dem Set waren, wie gesagt, überall coated Felle drauf, aber alle anderen ohne Logo, bzw. Ambassadors. Die Felle mit den Dots habe ich für die Fotos von einem alten Pearl Oktavsatz (eight brothers) abgeschraubt. Ich fange heute Abend mal mit dem Restaurieren an und mach dann von dem Standtom Fell noch ein paar Fotos. Das N oder Z von meinen Schrauben sieht aber irgendwie anders aus, als auf dem Foto von Drumstudio1, oder?

Aber zu der Geschichte des Sets muss man doch wirklich einmal festhalten: Es gibt in den USA ein Acryl Set mit den gleichen, unerklärlichen Besonderheiten, wie meines. Also muss die Kiste doch für einen größeren Markt irgendwo hergestellt worden sein!

Hi Orinocco! Also auf dem Floor Tom ist auf der Reso Seite ein coated Fell drauf. Deshalb sieht das so weiß aus. Der Fundort des Schlagzeugs war der schöne Niederrhein noch in der damaligen BRD. Ich werde auf jeden Fall von jedem Arbeitsschritt Fotos machen.

Du meinst wirklich die evtl. noch vorhandene Gratung wegschleifen, oder nur soweit, dass alles plan ist? Es gibt ja diesen Trick mit der Lampe von innen und wenn kein Licht rausdringt ist alles plan. Den Tipp mit dem aufgeklebten Schleifpapier find ich geil. Das werde ich genau so machen. Vielen Dank!

Ganz genau, Trommla! Und macht bestimmt bei den nächsten Gigs, wenn ich mit meiner Coverband spiele, richtig was her. Ich werde zunächst mal alles auseinander nehmen und sauber machen. Die Toms haben mit den Black Dot Fellen schon richtig viel Attack und sind viel lauter als ich das von meinem Yamaha 9000er gewohnt bin. Auf der Reso Seite sind aber auch noch teilweise unterschiedliche Felle drauf. Da muss ich noch etwas probieren. Ich überlege noch, ob ich auf die Bassdrum ein anderes Frontfell mache. Entweder ganz geschlossen oder mit einem kleineren Loch. Jetzt klingt sie mit wenig Dämpfung schon ziemlich bauchig. Wenn ich die Felle entferne, werde ich auf jeden Fall noch ein paar Bilder vom Innenleben machen. Druffnix fragte zum Beispiel nach den Gratungen und Nähten. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Zunächst möchte ich mich noch einmal für eure engagierte und hilfreiche Unterstützung bei der Suche nach der Herkunft meines Acryl Sets bedanken. Dass ihr so viel Zeit opfert, um mein kleines Problem zu lösen, hätte ich nicht erwartet. Auch ich hab noch ein wenig recherchiert und bin im amerikanischen Drumforum auf einen Beitrag von 2012 gestoßen. Wenn ihr Lust habt, gebt einfach

does rogers make acrylic drums (PICS ADDED) ein.

Das abgebildete Set weist die gleichen Besonderheiten wie meines auf (bis auf die Kesselfarbe). Allerdings variieren auch dort die Posts sehr stark, aber vielleicht geben sie jemandem von euch neue Hinweise.

Puh, das sind jetzt ganz neue Infos. Leider gabs Ende der 80er, als ich die "fiese folie" entfernt hab noch keine Smartphones und ich konnte nicht mal eben ein paar Fotos machen. Die Folie hatte tatsächlich so einen Chrome Look und war relativ dünn, wenn ich mich noch so recht erinnere. Sie war auch nicht mal eben so draufgeklebt, sondern ich musste, wie ich schon sagte alle Hardware entfernen. danke für die Info Orinoco!

Ja, ich hab von New Sound auch noch nie Acryl Drums gesehen, aber wofür steht dann das N auf den Rods. Die sind haargenau den Rogers Rods nachempfunden, sogar mit dem praktischen Feature, dass der Flügel, wenn man die Schraube ein Stück gelöst hat, nach innen rutscht und man die Schraube praktisch von vorne mit 2 Fingern lösen kann. Sehr aufwändig das ganze. Könnte das N auch ein Z sein und für Zicko stehen? Solche Drums hat glaube ich Keith Moon mal gespielt!

Aha! Das kam mir auch bis jetzt immer komisch vor. Vielen Dank Drumstudio1! Also: Weiter forschen. Der einzige Anhaltspunkt, den ich bis jetzt habe, ist das N wahrscheinlich für New Sound, auf den T-Rods. Die Tomhalterungen, wenn sie original sind, von Slingerland sind im Netz richtig viel Geld wert, aber es können natürlich auch Kopien sein.

Jo, du hast Recht! Also fassen wir zusammen. Das Schätzchen ist wahrscheinlich aus Fernost, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, und man hat sich dort die Mühe gemacht, Hardware von anderen namhaften Herstellern nachzubauen. Aber unter irgendeinem Namen muss das Ding doch denn hier verkauft worden sein? Die Hoshino/Luxor Theorie ist für mich nachvollziehbar, aber ich hab im Netz noch kein Set von denen gefunden, welches ähnliche Drumfüße und Halter hat.

Ich werde auf jeden Fall Sonorfan´s Rat befolgen: Sauber machen und spielen!!!

Hi liebe Trommelkollegen, ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe bei der Bestimmung eines Vintage Acryl Schlagzeugs. Aber erst mal der Reihe nach: Ich habe in den 80

er Jahren für einen 22, 12,13,16 Kesselsatz 50DM bezahlt, um die Kiste vor dem Sperrmüll zu retten. Die Drums hatten eine metallic - Chrom Folie und landete erst mal in meinem Keller. Irgendwann, so sagte ich mir, mach ich da mal was draus. Ich spielte und spiele immer noch auf einem Yamaha Recording oder einem alten Pearl Schlagzeug. Jahre später brauchte ich mal für einen gig ein coated Drumhead für mein Yamaha und erinnerte mich an das Chromteil im Keller. Ich hab von dem 13er Tom also das Schlagfell abgenommen und war baff als darunter ein oranger Acrylkessel zum Vorschein kam. Ich hab dann also alle Hardwear und Böckchen entfernt und die fiese Folie vorsichtig in mühevoller Kleinarbeit entfernt, ohne Kratzer zu hinterlassen. Danach habe ich alles wieder so wie es war zusammengebaut. Ich sagte mir: wenn ich mal die Rente durchhabe, werde ich die Kiste vollständig restaurieren. Und dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen!!!!! Bei meiner Recherche hab ich herausgefunden, dass die Lugs und die Standtomfußhalterungen von Rogers sind. Die T Rods haben allerdings nicht das typische R auf der Schraube sondern ein Z oder N. Die Tom Mounts und die Tomhalterung auf der Bassdrum sind aber eindeutig von Slingerland. Es sind aber auch keine überflüssigen Bohrlöcher vorhanden. alles passt präzise und ist da wo es hingehört. Es ist auch ausgeschlossen, dass irgendjemand in den letzten 30 Jahren an dem Teil rumgeschraubt hat. Natürlich werde ich euch, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, auch Fotos einstellen, aber ich wollte erst mal hören, ob jemand von euch eine Idee hat. Das hoffe ich sehr und freue mich schon auf eure Antworten. L.G. bbbibi