Beiträge von DaveGrohl

    also mein lieblingsbreak geht so:


    L Snare -> R Tom -> L STom | -> R Snare -> L Tom -> R STom ( das sind 2 Triolen)


    und das in Triolen. Man muss aber beachten das die rechte Hand immer über der linken ist, sonst tut man sich nur weh ;)


    und wenn man es komplizierter machen will (sieht es schon krass aus wenn man es schnell spielt) kann man noch 8tel-triolen zu einem schlag hinzufügen. So als kleiner Akzent!


    Das wird später ein krasses "Gerühre" und kann man ruhig 4 takte machen, denn dann haben die zuhörer erst gecheckt was überhaupt gespielt wurde ;)

    Zitat

    Original von Lupi
    Ja was denn jetzt?
    AusNOTIERT oder Tabs????


    Ich verstehe unter Tabs Dateien die man in einem programm wie GuitarPro4 abspielen kann und ausnotiert sind Textdataien wie man sie auf mxtabs.net findet!


    Oder verstehe ich da was falsch?


    (Zum glück is die woche bald um, hab nur schiss gelabert)

    Zitat

    Original von elvis
    Versuch, das Solo selber rauszuhören! Du lernst es so direkt. Du kannst dir das Solo ja sogar anschauen. Mit Programmen wie z.B. transcribe it kannst du das Tempo der Aufnahme verringern.


    rausschreiben ist kein problem, aber ich hätte auch gerne ne ausnotierte version, weil ich dann höchstwahrscheinlich auch noch schläge entdecke die ich nicht gehört habe, oder damit ich sehen kann was nach welchem schlag kommt, denn wenn man die stücke langsamer dreht verwischt der Ton (es sei denn es ist eine besonders gut aufnahme, was ich bei live solos bezweifle).


    So eine feste Vorlage kann nie schaden und Clips und aufnahmen kann man ja dann zum festlegen der geschwindigkeit verwenden.


    weil es ja anscheinend keine Tabs gibt muss ich mich dann wohl oder übel auf mein gehör verlassen, trotzdem DANKE! :D :] =)

    HI Leute,


    ich hab wie ein wilder gegoogelt, aber nirgens das Solo von Joey Jordison als Tab gefunden (nur als Video).


    Gibs das überhaupt als Tab?
    Kann mir jemand mal nen link schicken, falls vorhanden?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Kurz:


    1.) Joey Jordison (wegen der Fußtechnik und Agressivität)
    2.) Jeff Procaro (der Groove in Person)
    3.) Mike Portnoy (insgesamt geile technik und absoult exaktes Timing)

    Zitat


    @ dave grohl
    wie fwdrums schon gesagt hat: nirvana waren stilbildend. extrem viele modernen rockbands spielen, wenn sie eigene songs spielen, oft songs mit einflüssen großer bands, wobei nirvana vermutlich eine der in dieser hinsicht entscheidensten bands sein dürfte (einfache, krank verzerrte gitarrenriffs, geschreie, kratzige stimme, ... jeder rocker steht darauf). nur dass nirvana DIE rockband ist, ist nicht wirklich der fall.


    DIE Rockband ist es nicht, ja schon klar, aber eine der wenigen, die es in den 80er z.B. von Whitney Houston und den Haarspray-Ionen weggeschafft haben. Pop war in und dann kam der wechsel zur rebellion, dass hab ich gemeint.


    Sry wenn ihr es nicht verstanden habt ;)


    Natürlich gab mes auch Rock-Bands aber die waren nicht in den Charts und/oder keum bekannt!

    Ich bleib ja gar nicht an den alten "helden" hängen. Ich denke nur das die was wirklich besonderes waren und als einer der weingen grundbausteine der musik waren/sind. Ich schaue auch nache vorne und interessiere mich auch sehr für hochwertigere musik (was schlagzeug angeht). Wie z.B. slipknot und dream theater, auch Jeff Porcaro interessiert mich besonders, weil ich auch sehr gerne swing und shuffle spiele (klingt komisch,...) Jeff ist zwar auch schon tod aber ich denke er hat diese musikszene nochmal weiter voran getrieben.


    Das heisst das Nirvana schon eine Art standart ist, also jeder gitarist kann smells like teen spirit spielen und dazu kann auch jeder drummer und basser mitmachen.
    Ich denke, dass die musik simple aber doch dafür sehr gut ist. Es war vor allem so beliebt weil die Melodien so einfach waren (siehe Beatles - simple und gut)
    Dream Theater ist da schon etwas für den eingemachten musikeralltag. Das will aber auch nicht jeder hören weil es einfach zu anstrengend ist zuzuhören.


    Nirvana ist nicht die einzigste Band der Welt die gute musik macht, schon klar! Trotzdem sollte man sie nicht vergessen. Sie werden doch schon an allen enden und ecken gelobt (sei es durch MTV oder andere Bands).
    Und wenn man mal richtig Wut rauslassen will, spielt man Nirvana. Dabei muss man nicht viel konzentration an den Tag legen und durch das "Geschreie" kann man gut Dampf ablassen.


    Rock 4 ever! :D :P 8)

    Ja Schon aber als musiker weis man doch was gute musik ist und da hört/guckt man auch schonmal auf was anderes als den Leadsänger.


    stiX_ das mit nirvana war doch wohl en scherz, kann das smile nämlich nit erkennen. :D


    @sixstringsting aber nirvana hat es erst möglich gemacht richtige rockmusik zu machen: Da schaut man sich doch einfach mal Linkin Park, Limp Bizikit und Guano apes und ätliche andere underground bands an die alle nach dem Vorbild von Nirvana streben und wie ich denke hört man das direkt raus! X(


    Diese Musikrichtung hat schon einiges von der "Band schlechthin" abbekommen. Is so und kann man auch nicht mehr ändern, es sei denn es kommt nocheinmal eine band wie diese auf und vollbringt das (leider nicht vollendete) werk zu Ende. :) :D =)

    Rock ist laut, exakt, "fett" im klang, genau mit der musik, feeling pur, powervoll, provokativ, vieleicht auch agressiv. ich denke das lässt sich in einem wort zusammenfassen:


    NIRVANA


    Das ist Rock (obwohl man es Grunge nennt, aber ich denke das ist waschechter Rock)


    PS man sieht ja überhaupt nicht das ich nirvana-FREAK bin *ironisch-lach*

    Also ich verziehe auch die Fresse, ich mach dann immer son giraffenfraze sodass die halssehnen(?) voll rausgucken und dabei beisse ich in meine oberlippe :D
    Oder mach die backen dick und lecke erotisch meine lippen vollständig ab, dabei ziehe ich meine augenbrauen ganz tief in die augen.
    Ich sag euch das sieht einfach nur TIERISCH aus.


    Und gerade wenn ich db spiele siehts aus als würde ich kacken. *krampf*


    Ich hab mir auch sagen lassen dass ich die zunge im takt bewege (links rechts und bei becken nach oben und auf die 1 nach unten) Kann ich kaum glauben!?!?


    Unser basser steht immer wie angewurzelt da und lacht mich aus ;( der bewegt höchsten den fuß (und das nicht mal im takt :rolleyes:) Der zieht auch immer die augenbrauen nach unten. ;)


    Edith PS siehe Avatar :D

    Hi Leute,
    ich suche neue Tomfelle (8",12",13",14") Ich spiele sozusagen allround also weder death-metal (Powerstroke) noch swing (kA). Also was könnt ihr mir empfehlen?? Ist das jedem selbst überlassen oder gibt es da große unterschiede??
    :D

    Zitat

    Original von WESSO
    Sibi Siebert ist auf jeden fall sehr nett und kompetent. Der Fritz Randow klar auch.
    Aber ich habe irgnedwie das Gefühl, dass die Becken sich nach diesem ganzen Hype nicht so richtig etablieren werden.


    Kann mich aber natürlich auch irre, dem Sibi und dem Fritz würde ich es gönnen.


    Aber wem ich es am meisten gönne ist Meinl. Die haben sich vom schlechten Tanzmucker Ruf weggearbeitet, bis hin zum weltweiten riesen Unternehmen mit wirklich geilen Becken.


    NEE... kann ich nicht behaupten, war letztens noch in Koblenz ->DrumsOnly (Schleichwebung) und hab mal die Meinl angespielt
    Fazit: SCHEIßE³


    Das ist einfach nur Bronze in Form gebracht. Hab selber en 13" , aber ich würde es jeder zeit gegen en anderes tauschen!


    Anatolian denke ich ist zur zeit die beste becken marke nach Zildjan. Klingen alle echt voll und wenn crash draufsteht, klingst auch wie crash (nit wie bei meinl ->allein schon der Name ist nicht wettbewerbsfähig)


    SRY das musste mal raus!


    ÄH.... ja... ich war jetzt noch im alabreve. Ja is natürlich alles 8el. SRY! :D

    Also ich hab da son samba mit becken auf lager, aber der geht schon sehr ins eingefleischte is aba trotzdem groovie! :D


    Ehmm.. du fängst an mit bass auf 1..und3..und1...usw. also der grundlegende samba beat. jetzt spielst du 16tel durch lässt aber die erste note weg. Jetzt wirds schwer: die linke hand auf dem hihat durch (lass die 16tel immer im hinterkopf laufen) und dann schlägst du immer mit der rechten hand auf die und-zeiten die beckenglocke und 2 und 4 auf der snare (muss aber dann nen relativ großen weg von ride zu snare zurücklegen)


    zacka bumm zacka bing zacka bumm zacka bing ...... 8)

    Hi Leute,


    ich wollte mal fragen, was ihr so für solos spielt (wenn überhaupt)
    Spielt ihr im beat oder mal schneller mal langsamer, hab ihr euch das solo selber ausgesucht oda von ner site, spielt ihr nen "langen" fill oder beat->fill->beat->fill, ...usw.


    Was könnt ihr da so als tips empfehlen?