Beiträge von DerSchorsch

    Genau diese Klettstreifen meine ich ;) Und ich sage ja: ich tue mir schwer damit.


    Aber ich habe die Bassdrum ungedämpft gehört und finde das nicht gut. Daher wird sie auf jeden Fall gedämpft. Fragt sich nur: wie? Die Kissen kenne ich von Pearl und den Gedanken dahinter finde ich klasse. Das Kissen liegt am Fell an, bewegt sich durch den Anschlag weg, sodass die Trommel nicht "getötet" wird und dämpft dann Ungewolltes weg, indem es wieder an das Fell kippt. Funktioniert super:thumbup:


    Ein Loch im Resonanzfell habe ich nicht und die Serienfelle auf der BD sind Coated. D.h. also: ich kann ohne das Fell zu entfernen nicht nur nicht sehen, ob (was immer da drin dämpft) an Ort und Stelle ist, sondern auch nichts korrigieren, falls dem so wäre. Da macht das mit dem Klett schon Sinn. Für alternative Vorschläge bin ich wie immer offen :)


    Danke für die Glückwünsche! Snare hab ich noch keine dazu bestellt. Ich habe die S.L.P. Fat Spruce (und die Jordison Signature on the side) und will mal sehen, wie das zusammen harmoniert. Kann's mir gut vorstellen. Aber mindestens genauso gut, zum späteren Zeitpunkt noch eine Snare dazu zu kaufen.


    Nen Guten 8o


    Liebe Grüße

    DerSchorsch

    Das ist recht schnell finde ich

    Nope. Das ist extrem schnell ;)

    Hast du dein Set selbst konfiguriert? Oder gab's das "fertig"?

    Naja, ich hab's selbst konfiguriert. Aber es ähnelt jetzt mit der 14er FT halt bis auf die 8er Tom stark den Konfigurationen, die ich auch hier und da schon gesehen habe. Kann also schon sein, dass der Großteil vom Set schon auf dem Weg ins Land war. Die 8er Tom braucht nen halben Monat länger.

    Das ist wirklich schnell. Ich habe im Sommer 2021 ein Starclassic Set (1 up, 2 down, Kick, Snare) bestellt und ein halbes Jahr gewartet.


    Ich drücke die Daumen, dass die Lieferzeit eingehalten wird. :thumbup:

    Ja mit sowas in der Richtung habe ich auch gerechnet, wenn ich ehrlich bin. Danke :) Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Ich werde mich einfach gedulden und in der Zeit weiter sparen für die Becken und Zubehör 😀

    Das sind Intarsien, die zunächst auf ein dünnes Furnierband geklebt werden. Dieses dünne Furnierband mit den Intarsien wird dann in den an der mittigen Stelle exakt ausgefrästen Kessel eingelassen und verklebt. Dann kommt Klarlack drüber zum finalen fixieren. Wenn du willst, kannst du die dünnen Holzplättchen rauspulen. Stück für Stück. Dann ist der Wert der Trommel aber hin. Die Optik auch. 😄

    Cool, danke für die präzise Schilderung. Darf ich fragen, woher du das so genau weißt?

    Bei einem Masterworks hättest Du kleinere Böckchen und damit auch flachere Kesseln wählen können.

    Okay, interessant. Ich hatte es konfiguriert und damit wäre ich dann laut Konfigurator endgültig im Bereich eines neuen Kleinwagen angekommen und das ohne die Chance, es jemals vorher zu testen. Deshalb war es dann auch raus. Dass die Böckchen Einfluss auf die Kesseltiefen nehmen, hatte ich nicht wahrgenommen.

    Ich lese gespannt mit :) und habe eine Rückfrage...


    Meinst Du das auf die Trommeltiefen bezogen? Im Pearl Hi End, sprich Masters Maple Reserve und Reference (Pure), kannst Du eine Vielzahl an möglichen Kesseltiefen bestellen - z.B. 14x12 oder 14x14 Floortom, oder ein 10er Tom z.B. zwischen 7" und 10" tief. Ist dann schlicht kein vorgefertigtes Set mehr und wird (aus Einzelkesseln zusammengestellt) teurer.

    Du hast Recht, allerdings stimmt quasi beides. Ich hätte (wäre es denn ein Reference geworden) gerne die Kesseltiefen beibehalten wie in meiner aktuellen Konfiguration. Pearl bietet aber z.B. keine 8x6er Tom an. Deshalb sagte ich, dass ich bei Tama flexibler bin. Ob Pearl evtl. im Vergleich darüber hinaus etwas nicht anbietet, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht auswendig.

    Ich glaube du wirst mit dem Set viel Freude haben und hoffe, dass es dir nach Jahren noch genauso viel Spass bereitet, wie am ersten Tag. Es ist halt ein tolles Set.

    Ich schätze es auf jeden Fall sehr, immer wieder hinter solch einem Drumset sitzen zu dürfen.

    Danke :) Schön zu lesen, dass es auch jemand gibt, der es persönlich richtig gut findet. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob bislang jemand dabei war, Verkäufer eingeschlossen :/

    Dafür hätte ich die ganzen Autodinger verkauft, in der Stadt hat man eh keinen Platz, die zu parken.

    Joah, das Problem hab ich als Land-Kind glücklicherweise nicht :) Nur aus Interesse: was hättest du denn gekauft? Also welche Serie und welche Trommeln über meine hinaus (sind ja jetzt schon nicht so wenige)?

    Das SIND echte Intarsien bei den Star-Drumsets. Nur zur Klarstellung.

    Wow okay 8| Also bestehen die Ringe aus einzelnen Holzteilchen, die ineinander gelegt die Muster ergeben? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte, das wäre ein Design-Ring, der dann in das Finish "eingelassen" ist.

    Interessantes Finish! Auf dem Bild aus dem Meinl-Showroom hat es fast ein bißchen was von künstlich gealtertem Stahl. Auf den anderen sieht es wieder komplett anders aus. So eine Wundertüte wäre zwar nichts für mich, aber wenns dir gefällt?

    Ich komme außerdem auch nach Jahren noch nicht mit diesem umlaufenden Inlay klar. Warum macht man sowas? Das würde ich ab- bzw. ohne Inlay bestellen (kann man sich bei Neubestellung ja aussuchen).

    Naja, es ist einfach so: es gibt schlicht keine Farbe, die mich völlig umhaut bei dem Set, leider. Was ich okay fände, wäre das Dark Green Cordia. Das find ich aber etwas unspektakulär/langweilig und zu der Farbe stört mich die Chrom Hardware echt massiv.


    Wenn "mein" Set aussieht wie von der Homepage, dann wäre es m.E. zwar auch noch irgendwie unaufregend und gefällt mir von den Bildern am wenigsten, aber es wäre trotzdem raffinierter von der Verarbeitung als das Dark Green Cordia und passt für mich auch wesentlich besser zum Chrom.

    Wenn's aussieht wie in dem japanischen Store, dann wär das noch ne Ecke besser wie auf der Homepage und wenn's aussieht wie auf dem Farbenbild und im Showroom, dann fänd ich es das Optimum, was ich für mich bei den angebotenen Farben rausholen kann.


    Aber egal wie: es ist das beste von den Angebotenen. Wie viel besser als die anderen werde ich dann sehen...das wird auf jeden Fall mal Sau spannend :D Mein Favorit wäre das vor einigen Jahren limitierte Blue Viking gewesen:


    Dx2uve2U8AEeuAo.jpg


    Das Inlay stört mich persönlich gar nicht. Ich denke, dass das einfach edel aussehen soll, wie Intarsien.


    Liebe Grüße

    DerSchorsch

    Was soll's eigentlich für ein Finish werden? Oder sagtest du das bereits, und ich hab's überlesen? Bild wär cool, natürlich vom eigenen, wenn's da ist, aber gerne auch jetzt schon die "Arbeitsthese" aus dem Katalog.

    Das hätte ich tatsächlich schon erwähnt, ja und das mit dem Bild ist ne spannende Kiste.

    Was die Farbe vom neuen Set angeht: meine Traumfarbe gibt es beim Bubinga leider nicht. Da haben andere Hersteller/Sets definitiv geilere Finishs im Angebot. Ich bin aber auch recht angetan von "Pewter Blue Australian Acacia" und das wirds wohl auch werden. Ich finde es nur schade, dass ich die Hardware-Farbe nicht wählen kann, da ich absolut kein Chrom-Fan bin. Meine Autos hatten bislang allesamt irgendwann kein Stück Chrom mehr an sich. Ein bisschen abgefuckt darf es immer gerne sein für mich. Da kommt mir das Finish mit seinem leicht Vintage/Used/nennteswieihrwollt-Look sehr gelegen 8o Krass finde ich, dass das Set keinesfalls auszusehen scheint, wie es auf das Tama-Homepage bei den Farben gelistet ist. Aber da scheint das spezielle Finish keine Ausnahme zu sein.

    Zu den Bildern:


    - die Tama-Homepage ist der Meinung, das Set sähe nachher so aus:pen_TB7Z_PBA.png- das kleine Farbenbild (auch auf der Homepage) lässt aber anderes vermuten und ähnelt m.E. nicht so wirklich dem Setbild:


    pen_PBA_icon.jpg


    - wohingegen dieses Bild aus einem Showroom von Meinl schon dem kleinen Farbenbild näherkommt (weshalb ich am ehesten davon als repräsentatives Bild ausgehe, zumindest bei ordentlicher Beleuchtung und da gefällt es mir jetzt auch am Besten - jetzt noch Black Nickel bitte ;()


    StarBubingaPewter_Blue_Australian_Acacia_750x.jpg


    - dagegen ist dann das Bild von einem japanischen Shop wahrscheinlich der Gegenpart zum repräsentativen Bild, nur eben in anders beleuchtet:


    315856a85e70db0f9e3b8b13ccecfacbaabd67.jpg


    Ich seh' ja ein, dass es hoffnungslos ist, dir so einen Luxusartikel ausreden zu wollen. Na immerhin ein Schlagzeug, andere hängen sich für noch viel mehr Geld irgendwelche Schinken an die Wohnzimmerwand oder haben echtgoldene Badezimmerarmaturen.

    Joah. Für so nen Krampf (Tschuldigung) hab ich kein Geld übrig. Dass ich mir jetzt das Set anschaffen kann kommt auch nur daher, dass ich das Geld nutze, was ich eigentlich über Jahre für eine komplette Bremsanlage für den Wagen angespart habe. Nur hab ich jetzt entschieden, dass ich vom Drumset unterm Strich mehr habe.

    ...und für das Zweitset reichen dann natürlich auch die Alphas.....

    Eine Band halte ich für unrealistisch. Dafür hab ich keine Zeit. Schwer genug, den Stammtisch alle 2 Wochen hinzukriegen. Sollte es irgendwann so kommen, denk ich gerade genau das 8o

    Ganz am Ende wird der TS ein Oberklasse-Set kaufen, nicht am Hungertuch nagen und wenn ihm die Becken dann zum Set nicht gefallen, einfach andere kaufen.


    Ich denke, hier können wenig Fehler passieren und sag deshalb jetzt schon...


    ...herzlichen Glückwunsch! Das passt schon.

    Das denke/hoffe ich auch :) Herzlichen Dank!


    Liebe Grüße

    DerSchorsch

    Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Alphas keine High-End Becken sind. Daher möchte ich ja auch nach und nach durchtauschen. Aber Krücken sind sie eben auch nicht (sind auch keine schwarzen Signatures) und ich bin, wie von euch schon erwähnt, auch daran gewöhnt und es stimmt: ein Becken-Trauma hat mich noch nicht ereilt :D


    Natürlich kann ich jetzt Abstriche am Set machen und die Becken gleich mit anschaffen. Die rennen mir aber im Gegensatz zu Bubinga als Kesselmaterial sowohl was Verfügbarkeit, als auch Preis angeht, nicht wirklich davon. Ich möchte gerne erst das Schäfchen "Kesselset" ins Trockene bringen.


    Glücklicherweise kann ich mich aber gedulden und habe sogar Freude daran, zu spüren, wie etwas mit der Zeit immer besser wird. Im Gegensatz dazu, gleich alles auf einem so hohen Niveau zu haben. Ich habe auch meine Autos nie in einem Rutsch umgebaut. Kann man machen und meine Frau wäre z.B. absolut dafür, aber ich freue mich viel mehr, wenn ich hier und da immer wieder etwas verbessern kann. Das spiegelt einen ganz anderen Gegenwert wider :) Bis dahin begnüge ich mich mit den Alphas. Meines Erachtens spricht das sogar von besonderer (Selbst-)Kontrolle, aber das darf jeder sehen, wie er will.


    Was das aktuelle Set angeht: der Autovergleich passt für mich erstaunlich oft. Auch in dem Fall. Sicher kann ich auch einen schrottreifen B-Corsa wieder so hinrichten (lassen), dass er gut fährt. Das Gefühl, etwas hochwertiges zu fahren, habe ich trotzdem nicht und ich werde einen Unterschied im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug spüren und an der ein oder anderen Stelle auf Grenzen stoßen. Welcher Form auch immer.


    Dennoch ist die Idee, das Ganze einmal professionell durchstimmen zu lassen, durchaus valide und ich werde es spätestens in Betracht ziehen, wenn mich etwas am Sound stört. Dasselbe mit dem Raum. Ich denke, das dürfte ganz okay sein, da ja das Export der Tochter auch dort steht und schon ohne diese Behandlungen weeeesentlich besser klingt als mein Set. Das war neu und ich habe auch das selbst gestimmt.

    Sonst gilt hier das gleiche wie bei den Becken. Ich werde, da bin ich zuversichtlich, auch so einen signifikanten Unterschied spüren. Wenn ich dann mit der Zeit mit Fellen, Stimmung und besserer Raumakustik immer noch mehr rausholen kann: umso besser. Dann freue ich mich immer wieder von Neuem 8)


    Das Masterworks habe ich mir zu Gemüte geführt und durchkonfiguriert, ja. Sehr reizvoll, aber eben genau das sind die Punkte: es ist noch einmal deutlich teurer UND ich habe quasi keine Möglichkeit, es vorher zu testen. Da ist mir die Gefahr einfach zu groß, ins Klo zu greifen, weil ich mich an irgendwelchen Optimalvorstellungen entlanghangle, die dann Gefahr laufen, nachher das gleiche Fazit nach sich zu ziehen, wie beim Reference. Das SQ2 stand zu einem durchaus erträglichen Preis im Laden. Sonst hätte ich das wohl auch eher nicht angefasst.


    Vielen Dank für eure Beiträge, Tipps und das Daumendrücken :)


    Edit: das Angebot Nr. 2 von Anbieter Nr. 2 ist da und spricht von 7.465 €. Das klingt annehmbar für mich.

    Ui, da würde ich sicher nicht beim ersten kaufen, allein schon weil der von Anfang an signifikant teurer war. Es geht da doch um 350€, das ist nicht nichts.

    Ja, also mir nichts, dir nichts hätte ich jetzt auch nicht einfach beim ersten gekauft, sondern schon noch versucht, auf 7.900 € oder so runterzukommen. Den Rest der Differenz wäre es mir dann wert gewesen für den Service zu bezahlen. Sonst geht das Ladensterben immer schön weiter und wenn ich das mit einem (relativ zum Gesamtpreis) so geringen Betrag unterstützen kann, dann versuche ich das auch immer umzusetzen. Gerade bei Instrumenten fände ich es sehr schade, wenn das so weitergeht.


    Zitat von burned_destroyer

    Nur bist du sicher, dass es bei Tama ein 14x14er gibt? Normal sind die 14x12 meine ich.

    Jap, gibt es. Bei den STAR Tamas bin ich flexibler als z.B. bei Pearls Reference, abgesehen davon, dass auf der Liste keine Gong steht. Die würden sie vielleicht aber trotzdem fertigen. Es gab schon welche in der Serie (z.B. beim STAR Mahagony).


    Liebe Grüße

    DerSchorsch