Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Alphas keine High-End Becken sind. Daher möchte ich ja auch nach und nach durchtauschen. Aber Krücken sind sie eben auch nicht (sind auch keine schwarzen Signatures) und ich bin, wie von euch schon erwähnt, auch daran gewöhnt und es stimmt: ein Becken-Trauma hat mich noch nicht ereilt
Natürlich kann ich jetzt Abstriche am Set machen und die Becken gleich mit anschaffen. Die rennen mir aber im Gegensatz zu Bubinga als Kesselmaterial sowohl was Verfügbarkeit, als auch Preis angeht, nicht wirklich davon. Ich möchte gerne erst das Schäfchen "Kesselset" ins Trockene bringen.
Glücklicherweise kann ich mich aber gedulden und habe sogar Freude daran, zu spüren, wie etwas mit der Zeit immer besser wird. Im Gegensatz dazu, gleich alles auf einem so hohen Niveau zu haben. Ich habe auch meine Autos nie in einem Rutsch umgebaut. Kann man machen und meine Frau wäre z.B. absolut dafür, aber ich freue mich viel mehr, wenn ich hier und da immer wieder etwas verbessern kann. Das spiegelt einen ganz anderen Gegenwert wider Bis dahin begnüge ich mich mit den Alphas. Meines Erachtens spricht das sogar von besonderer (Selbst-)Kontrolle, aber das darf jeder sehen, wie er will.
Was das aktuelle Set angeht: der Autovergleich passt für mich erstaunlich oft. Auch in dem Fall. Sicher kann ich auch einen schrottreifen B-Corsa wieder so hinrichten (lassen), dass er gut fährt. Das Gefühl, etwas hochwertiges zu fahren, habe ich trotzdem nicht und ich werde einen Unterschied im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug spüren und an der ein oder anderen Stelle auf Grenzen stoßen. Welcher Form auch immer.
Dennoch ist die Idee, das Ganze einmal professionell durchstimmen zu lassen, durchaus valide und ich werde es spätestens in Betracht ziehen, wenn mich etwas am Sound stört. Dasselbe mit dem Raum. Ich denke, das dürfte ganz okay sein, da ja das Export der Tochter auch dort steht und schon ohne diese Behandlungen weeeesentlich besser klingt als mein Set. Das war neu und ich habe auch das selbst gestimmt.
Sonst gilt hier das gleiche wie bei den Becken. Ich werde, da bin ich zuversichtlich, auch so einen signifikanten Unterschied spüren. Wenn ich dann mit der Zeit mit Fellen, Stimmung und besserer Raumakustik immer noch mehr rausholen kann: umso besser. Dann freue ich mich immer wieder von Neuem
Das Masterworks habe ich mir zu Gemüte geführt und durchkonfiguriert, ja. Sehr reizvoll, aber eben genau das sind die Punkte: es ist noch einmal deutlich teurer UND ich habe quasi keine Möglichkeit, es vorher zu testen. Da ist mir die Gefahr einfach zu groß, ins Klo zu greifen, weil ich mich an irgendwelchen Optimalvorstellungen entlanghangle, die dann Gefahr laufen, nachher das gleiche Fazit nach sich zu ziehen, wie beim Reference. Das SQ2 stand zu einem durchaus erträglichen Preis im Laden. Sonst hätte ich das wohl auch eher nicht angefasst.
Vielen Dank für eure Beiträge, Tipps und das Daumendrücken
Edit: das Angebot Nr. 2 von Anbieter Nr. 2 ist da und spricht von 7.465 €. Das klingt annehmbar für mich.