Moinmoin,
ich hab da noch ein Bild für euch:
drummerforum.de/attachment/36264/
Das ist der große Schatz von innen
Ist zwar gar nicht mal Bubinga auf der Innenlage, sondern Cordia. Finds trotzdem mega!
Anlass für das Bild war die Stimmung der BD. Den Rest hatte ich ja vorher schon gestimmt. Das ist jetzt auch alles schon wieder einige Tage her. Aber es war schon wieder so viel los und danach noch eine Reise und und und...egal, jetzt habt ihrs.
Ich habe das Set mithilfe des Tunebot folgendermaßen gestimmt (immer Grundton und dann Frequenz der Stimmschrauben auf der Schlag- und Resoseite):
Bassdrum: C, 1. Oktave (Schlag: 52 Hz, Reso: 60 Hz)
8x6" TT: G, 3. Oktave (Schlag: 294 Hz, Reso: 387 Hz)
10x7" TT: D, 3. Oktave (Schlag: 220 Hz, Reso: 290 Hz)
12x8" TT: A, 2. Oktave (Schlag: 165 Hz, Reso: 217 Hz)
14x14" FT: E, 2. Oktave (Schlag: 124 Hz, Reso: 163 Hz)
16x16" FT: B, 1. Oktave (Schlag: 93Hz, Reso: 122 Hz)
Wie kam ich auf die Werte? Der Drum Calculator des Tunebot hat sie ausgespuckt für die Durchmesserkombination in maximal Pitch-reduzierter Stimmung mit Resonanzeinstellung 2 (4 möglich, 1 wäre Minimum und 4 Maximum) und Reso höher als Batter. Wenn ich mich recht erinnere, nennt man letzteres die "warme Zone" und so wie die klanglich im Stimmbuch beschrieben war und da Bubinga ja auch warm klingt, habe ich das für passend gehalten und mal als "Grundstimmung" rangezogen.
Was ist mir aufgefallen?
Zunächst mal: es ist mir noch zu hoch. Tiefere Vorschläge spuckt die App aber nicht aus.
Dann: irgendwie empfinde ich besonders die 12er Tom unangenehm beim durchspielen von klein nach groß. Ich habe in Erinnerung, dass der Abstand zwischen den Toms tonal am besten bei großen und kleinen Terzen liegt, weil dann bei einer ausgelassenen Trommel eine Quinte bei rumkommt. Das würde ich gerne ausprobieren.
Kann jemand von euch diese 2 Wünsche auf die Tuneboteinstellungen übertragen? Also kann mir wer Werte sagen, wie ich eine möglichst tiefe Stimmung in der warmen Zone hinbekomme, die auf der Terz/Quintentheorie basiert? Oder ist die warme Zone für die Trommeln sogar irgendwie unvorteilhaft?
Sorry, aber für mich ist es das erste Mal, dass ich mich wirklich mit Stimmung beschäftige und womöglich kommen da halt auch doofe Fragen bzw. fehlen Angaben bei meinen Fragen oder Wünschen Das liefere ich dann natürlich alles nach.
Ich freue mich über jede Hilfe von euch
Liebe Grüße
DerSchorsch