Beiträge von Ferdi the Stier

Hallo,

na ja- bei uns war es früher so., dass man die BD und Snare, Toms und speziell HH an die Halle oder Raum angepasst hat. Wobei die BD und Snare schon ziemlich oft bearbeitet wurde. Immerhin besteht der Sound eines Schlagzeugs aus 5 verschiedenen Instrumenten, die alle ihre Klangcharakteristik haben. Dass da der Stereo-Out ausreichen soll, weil man die Lautstärke ja schon vorher mischt, wobei die Lautstärke ja auch noch extra für den Drummer abgemischt sein soll...darüber kann diskutiert werden, denke ich! Das kann so funktionieren, wenn man seine GrottenMusik in 1 Stunde abspulen muss und die Kids so wieso einen Hörschaden haben...aber ich bin da schon was ganz anderes gewohnt! Allerdings rede ich aus der Sicht eines Mischers und da ist ein Stereo -Ausgang für mich ein NoGo, allenfalls als Probe-Mitschnitt, damit man was hat, wär das okay, aber sonst?

LG F

Hallo,

ja klar, der Kostendruck war und ist immer ein Argument. Bei diesen 157 Euro Plastikkisten juckt es ja auch niemanden mit Direct-Outs. Allerdings gibt es doch eine stattliche Anzahl von Modulen der Oberklasse mit Super Sounds und die werden durch den Stereo Ausgang gezwängt?

Das ist mir auch erst jetzt so wirklich aufgefallen. ATV ist da ja keine Ausnahme. Aber selbst die haben in ihrem 900 Euro schinken keine Direct Outs drin! Also sorry...bin auch kein Meister aller Klassen, aber das was hier so angeboten wird, da muss man schon ziemlich ein Herz für die Industrie haben und auch sonst Katzenvideos gerne haben! Ich würde sagen, dass hier ein Weihnachtsbaum mit abgesägten Ästen verkauft wird und der trotzdem gekauft wird, weil kein anderer Baum da ist und den Rest träumt man sich dazu, darin hat man ja inzwischen schon Übung!!

Ja, seis drum...irgendwo fehlt ja immer was - keine Frage - aber hier lässt man was weg, was definitiv die anderen 50 % ausmachen-Recording und live!

Für was der USB Anschluss meines aD3 da ist, frage ich mich heute noch! Vielleicht haben die die Buchsen rangelötet, weil die Buchsen aus einer Konkurs-Masse kommen und keinen Nutzen hat, aber supertoll aussieht! Übrigens steht in der Anleitung auch nix drin...vermutlich wissen die Jungs von ATV, dass ICH eines Tages danach frage und dann ein Schlaumeier seine Gelegenheit hat, mir sein Wissen in 5 Worten mitteilt, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass man halt einfach nur bequem oder blöd oder beides ist!

PS: ...inzwischen habe ich was gefunden...Midi in/out per USB...super! Wenigstens da hätten die eine Audio-Funktion einbauen können...aber nicht mal da! Kann mir doch keiner sagen, dass die 30 Cents Lötfahnen vom Computer Layout zm USB Ausgang auch nur Ansatzsweise was mit dem Preis zu tun hat!

Aber was solls...he, uns gehts doch gut und wer direct- outs will, muss halt clever einkaufen und eine Marke/System kaufen, die er eigentlich nicht haben wollte oder sein Konto leerräumen oder wie in meinem Fall...nur staunen!

LG F

Hallo an die Gemeinde,

weiß einer von euch, warum um Gottes Willen einige Soundmodul-Hersteller es nicht gebacken bekommen, ihren Modulen Direktausgänge zu verpassen. Ich meine, gerade weil ja die E Drums für das Recording geeignet sind, Abgesehen davon kann doch kein Tonmann ein E Drum live passabel abmischen, wenn nur meist Stereo-Ausgänge vorhanden sind!

Gibt es ausser preislichen Gründen noch Gründe, warum man meiner nach so einen Mist produzieren kann? Es ist mir unbegreiflich...da hat man ein Modul mit super Sounds und dann kriegt man die Audiospuren nur über Umwege in die Kiste.

Geht es wirklich nur über den Weg, dass bei fertigen Songs und vorhandenen Midi-Daten nur jeweils 2 (Stereo) Ausgänge auf die DAW eingespielt werden können, so dass man einzelne Spuren in der Kiste hat!

Ich habe ja das ATV exs Modul...habe die mal was angekündigt...das soll doch verändert werden oder habe ich das nur geträumt!

LG F

In der Modulwelt war mein persönliches Fazit eigentlich eher genau umgekehrt. Die Triggereigenschaften empfinde ich als (potentiell) sehr gut und die Sounds als limitierenden Faktor.

Wie Nick schon schrieb trägt auch für mich am Ende der Sound maßgeblich zum Spielgefühl bei. Das kann natürlich auch ein Grund für die von dir erwähnten positiven Rezension des ATVs sein von Spielern, deren Geschmack die ATV Sounds einfach treffen.

Jo...die Triggereigenschaften und die Mesh Bauweise sind ja auch super...und ja, genau die Sounds sind das Limitierende. Deshalb sprach ich ja auch zu Beginn des Treats von den "Dynamikeigenschaften" des ATV, welches so positiv oft in den Foren erwähnt worden ist... und warum diese Eigenschaften nur beim ATV zu finden sein sollen!

Und wer jahrelang auf diese 20fachen Kompressor-Drumsounds gespielt hat, weiß, was ich meine (Hört sich die ersten 5 Minuten gut an, und dann wars aber auch gut).

Und der "Geschmack" na ja...hängt eben von den Sample-Eigenschaften ab...und da hat es mich doch arg gewundert, dass es solche Unterschiede zwischen Soundmodulen gibt, obwohl doch die techn.Voraussetzungen bei allen gegeben ist. Für mich war eben der Ausschlag für ATV, dass vom leistesten bis zum lautesten Schlag eben viele Veränderungen drin waren, die ich vom Spielen eines A-Kits gewohnt bin. Warum bekommen das andere nicht hin? Sonst würden doch nicht so viele oder einige das ATV so loben?

Na ja...never-ending Story...aber äußerst interessant!

LG F

Ja, ich weiß, dass du ein Roland Fan bist! Und das Roland auch Hardware -Technisch super ist, glaube ich sogar! Allerdings hören sich für mich die Sounds ziemlich bearbeitet an. Da fehlt mir einfach der Schmutz. Für Recording kein Problem, zum Üben auch...allerdings wie gesagt..da fehlen noch die letzten Reste eines Naturdrums. Aber ich habe in der Hinsicht auch keine Erfahrung, welches Soundmodul meinem Geschmack am nächsten kommt. Konnte bisher nicht großartig testen und probehören.

Wenn ich vom Spielgefühl (Hörgefühl ist vermutlich besser geeignet) rede, dann meine ich hauptsachlich die Sounds, weil ja das Gummi-Pad Zeitalter Gott sei Dank vorbei ist. und Mesh mehr oder weniger Standart sind oder werden.

Apropo Mesh: Wie stark kann ich eigentlich anziehen? Muss man da aufpassen?

Und nochmal: Für was ist eigentlich der USB Anschluss da? Midi ist auch vorhanden.

Gibts da Unterschiede und wenn ja, welche? Wäre die Latenz ei USB besser?

LG F

Ansonsten

Guten Morgen,

jo. danke für die Ausführung. Das hier natürlich in einer Suppe geschnitten wird, ist schon klar...jeder hat sein eigenes Messer, lol!

Ich wollte, aber ich denke, dass wurde klar, eigentlich nur herrausfinden, warum so viele positiven Äußerungen von Usern des ATV kamen bezüglich Dynamik (was ich ja auch festgestellt habe). Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu EZ3 etc., so dass ich eben auf Erfahrungen anderer hoffte. Es gibt ja vermutlich viele, die nach der ultimativen Umsetzung zu einem Natursets frönen und bisher gemerkt haben, dass die Sounds selber kein Problem mehr sind, sondern es jetzt um die Umsetzung der Nuancen geht. Und da war mir nicht klar, wie es ATV möglich macht (oder auch nicht).

Ich selber bin nach der Zeit von Digital Dynacord Drums und Alesis D4 ausgestiegen und habe wieder mit Akkustik-Sets gespielt...da fragte ich mich doch, was sich seit dem getan hat. Ich muss sagen...nicht viel eigentlich! Mir persönlich gefielen die Sounds von D4 relativ gut, aber zum spielen über Trigger war eben nach 5 Minuten die Sache langweilig..auch die Latenz damals war so o la la...

Insofern kann man zufrieden sein, dass heute mehr als 5 Samples verwendet werden oder überhaupt die 127 Midi-Noten ausgeschöpft werden...der Speicherplatz dürfte heute ja kein Problem mehr sein, im Gegensatz zu früher!

Ich stelle fest: Ausprobieren und verschiedene Software-Lösungen ausprobieren...eine Besonderheit des ATV gibt es nicht, sondern liegt nur an den Samples! Ist das so richtig?

Und das ATV eben die Umsetzung der Samples anders macht, als die anderen! Daran liegt es dann, dass die Umsetzung in Richtung Naturspielgefühl besser ist, als bei anderen?!

LG F

PS:

Natürlich habe ich nichts gegen realistische Sounds und Dynamiken. Für mich ist aber auch wichtig, dass ich mein Gerät aufstellen und losspielen kann. Ohne Zirkus mit externem Rechner, Interface....

Aha...und beantwortet das meine Frage? Meinst du jetzt das Spielen mit ATV...da gehts ja mit der Dynamik...und mit Roland etc. auch? Es ist nice to have, wenn man beides hat...losspielen und Dynamik (meine Frage)...aber ich wollte eigentlich die Frage nur auf die Dynamik einschränken, sonst wird das wünsch dir was Spiel ziemlich ausufernd...logischerweise! Also nochmal: geben die Software-Lösungen den gleichen Dynamik-Umfang wieder oder ist das was spezielles von ATV?!

Meiner Meinung nach hängt doch vieles von den Samples ab...da frage ich ich mich, wenn das so wäre...warum haben dann die zahlreichen anderen Hersteller nicht schon längst sowas im Angebot? Da wäre ja die 2Box dann eigentlich auch super...zumal die wenigstens noch Direktausgänge hat!

Lg F

Guten Morgen,

meine Frage zielt gezielt auf den Dynamikbereich und den damit verbundenen Soundveränderungen. Ich weiß, dass die 127 Volcitiy Stufen die einen so ausschöpfen, andere gar nicht und andere widerum bis zu 127!

Warum sagen dann viele, dass sie das Spielen auf dem ATV als angenehm empfinden (in Foren vor 2 oder 3 Jahren, hat sich da was geändert?) und das Gefühl haben, ziemlich nah am Naturset zu sein?!

Jetzt frage ich mich, woran das liegt. Ich nehme an, dass die Software-Sampler ebenfalls Multilayer haben und es durchaus unkompromierte Sounds gibt die doch eigentlich auch Richtung ATV gehen müßten?! Wenn das so wäre, dann würden doch viele nicht sagen, dass das spielen auf ATV was den Dyna-Bereich was besonderes ist, weil es ja softwaremaßig auch gehen würde.

Mein Stand was Sounds/Dynamik angeht...ist am D4 von Alesis hängengeblieben. Die waren nicht schlecht und innerhalb eines Songs mit pimpfen brauchbar...aber fürs reine Üben nach 5 Minuten ausgelutscht wie er Stiel vom Eis.

Also nach den Worten von Nick bekomme ich keinen Schock, weil die Sounds incl. der Dynamikbereich besser ist, als bei ATV...dann frage ich mich, wie oben beschrieben, woran das liegt, das viele so begeistert vom ATV sind, von denen sicher viele auch Erfahrungen mit Ez Drummer haben oder ähnliches.

Aber ich werde den vorgeschlagenen Treat mal anschauen...vielleicht wird mir da geholfen...lol!

LG F

Guten Morgen an die Gemeinde,

nachdem ich stolzer Besitzer eines ATV exs 5 geworden bin, habe ich nach ausführlichem Testen zwei Fragen. die mich interessieren...

1) Die Dynamik scheint wirklich das zu sein, was in vielen Berichten erwähnt worden ist. Ich kann nicht klagen und ist für mich so ziemlich das Beste, was ich bisher bescheiden live gehört habe. Also der Spass-Faktor, sich durch die dynamischen Welten zu hauen ist wirklich super! Der Effekt, dass nach 10 maligem Üben alles "bekannt und langweilig" ist...ist hier nicht der Fall! Insofern wurde ich nicht enttäuscht...das muss ich als harter Kritiker schon sagen! Also mit einer gewissen Toleranz würde ich sagen, dass 70% bis 80 % erreicht wird, auf der nach oben offenen Skala...was "Spielfreude mit künstlichen Natursounds und deren Umsetzung" angeht - ich hoffe, ihr wisst, was ich meine!

Da ich früher oder später über DAW-VST aufnehmen möchte und es aufgrund der Stereo-Direktausgänge zu Problemen führt...erwartet mich da ein Spiel-Schock, wenn ich auf die üblichen Software-Lösungen zugreifen muss? In einem Forum las ich, dass der Dynamik-Bereich des ATV gut 2/3 besser sein soll, als von Roland!

Stimmt das? Wäre ja schon eine Hausnummer und rein gefühlt wäre das mit den fast 80 % ja durchaus realitisch!

Und ich meine jetzt nicht unbedingt die Sounds ansich, die in vielen Fällen nach 10 mal spielen ausgelutscht sind, sondern die Dnamik-Veränderungen!

Können da die Software-Lösungen mithalten oder muss ich mir da keine Sorgen machen, weil die Frage nach Dynamik nur für mich als Problemfall dargestellt wird, aber nicht so ist?

2) Für was brauche ich eigentlich den USB Ausgang? Soll ich den für MIDI verwenden oder den 5 Pol Midi Anschluss? Gibt es da Unterschiede? Warum gibts da überhaupt zwei Anschlüsse...sparen an den Direktausgängen jeden Pfennig, aber zwei Datenausgänge sind dann schon da? Kann ich den USB für Recording verwenden?

Gruss

Ferdi

EZDrummer3 für den Anfang. Und 'n gutes Audiointerface (empfehle Motu M2 für den schmallen Geldbeutel).

Danke für Hinweis. MOrgen kaufe ich vermutlich das ATV exs 5. Die großen Trommeln und das 14 Zoll HiHat sindhalt doch angenehmer, denke ich...mal sehen. Vorläufig reichen mir die Sounds fürs üben. Später fürs Recording steig ich dann logischerweise auf Software um. Toontrek3 oder wie das heißt ist ja ziemlich abgefahren...240 Gigabyte...meine Fresse. Taugt der EZDrummer 3 was?

Ich suche eigentlich nur Natursounds und Percussion...dafür in hoher Qualität, so wie das ATV das rausbringt. Ich habe gelesen, dass das EZ 3 so ne abgespeckte Soundqualität hat! Ist das so, oder habe ich mich verlesen? Mir reichen 10 Kits mit Multilayer und zwar in höchster Quality an Samplesanzahl. Ich denke je mehr desto besser. Die Feinheiten, die ich aus dem ATV rausholen kann...sind es wert, denke ich!

Aber zuerst muss ich erstmal meine PC Mühle wieder anschmeissen und sehen, ob alles funktioniert. Ich habe noch das Hoontech ST mit 24 Bit 196 kherz auflösung...war ein ziemlich geiles Teil, mit 8 Direkteingängen fürs Recording.

Lg

Ferdi

Klar...es geht bald los und die Börse und die Preise zeigen den Weg, wohin die Reise geht!

Für alle, die es interessiert:

E-Drums werden teurer.

Wollte ein ATV exs 3 kaufen für knapp 1300 euro...Online-Vertrag wurde von RockShop/Karlsruhe gekündigt und der Preis auf fast 1850 Euro erhöht!

Das heißt: Wer noch zum alten Preis kaufen möchte, spart! Inzwischen habe ich bei anderen Shops ebenfalls die Preiserhöhung gesehen. Damit kostet das kleine Set so fast so viel wie das große zum alten Preis (knapp2000)

Nur zur Info - die Zeiten werden härter - es zieht an!

Lg F

Hallo,

nachdem ich mein ATV exs 3 bestellt habe, frage ich gleich profi-laktisch, wie ich das Ding an den PC anschließen kann.

Meine Kiste ist zwar schon 10 Jahre alt, aber früher konnte ich problemlos 8 bis 10 Spuren analog aufnehmen. Ich glaube, das reicht!

MIdi Verbindung scheint kein Problem zu sein- hat ja Midi-Out!

1) Wofür brauche ich die USB Verbindung - für die Sound-Bibliothek oder auch für Midi?

Welche Software ist bezüglich natural Sounds am Besten? Es gibt ja inzwischen (immerhin) viele Programme. Ist es wurscht, welches Programm ich nehme oder gibt es da eine Wolfmilchlegende EierSau Programm?

2) Welches Programm ist das Beste, am billigsten und hat die besten Sounds...lol?

3) Ich verwende Cubase 5. Erwartet mich da eine Überraschung bezüglich Mapp Zuweisung, was ich öfters gelesen habe oder ist das wieder ein Spezialfall, der mich nicht zu jucklen braucht?

Danke für die kurzen Antworten - ich muss mich da wieder reinarbeiten und sammle mal die wichtigsten Infos, damit ich gleich an der richtigen Adresse bin - Danke!

Lg Ferdi

Für alle, die es interessiert:

Ich habe mch für ein ATV exs 3 entschieden...für 1300 Euro mit 12 Zoll HH und 1 Ride und 1 Crash, 3 Toms und Snare!

Das war für mich ein guter Kompromis.

Das nötigste ist dran, der Sound ist cool.

Ausschlaggebend war: Der Preis, Qualität, Sound, geringe Latenz, Ausbaufähig mit günstigen Becken (hoffentlich)!

Sollte ich daran Spass haben, dann kann ich die Snare austauschen (selber eine basteln), Crash dazukaufen und vielleicht das 12 Zoll Pad dazu für die Stand-Tom. Ich denke, für 1300 Euro kann ich fürs erste nix falsch machen.

Das Modul hat zwar keine Direktausgänge, aber fürs Recording nimmt man VST und für das Üben die eingebauten Sounds!

Ich denke, das ist ein guter Kompromis!

VIelen Dank für die Tipps und sorry, dass ich kein Roland gekauft habe...lol

Greetings Ferdi

Ja, vielen Dank - in der Tat sind die Infos hier super...deshalb bin ich ja hier! Das hier auch verschiedene Ansichten kreuz und quer vorgebracht werden- so soll es sein! Jeder muss dann für sich das Beste raussuchen. Glück für die, die nur das Bedürfnis haben, mit einem Stock hauen zu wollen, nachdem die Frau das hauen der Kinder verboten hat...lol!

Mir ist schon klar, dass zum Beispiel Roland hier bzl. Triggerin die Nase vorne hat. Aber ich war nie ein Roland Fan und mir haben diese astreinen Sounds, an der keine Spinne kleben bleibt, nie gefallen! Auch der angesprochene Velocity-Bereich mit 127 Stufen war mir schon immer ein Graus, wobei das eben so festgelegt worden ist. Kann man nix machen. Dann die Latenz. Das alles war früher für mich eigentlich nur live zu ertragen, da kam eben der "Schmutz" und Rauschen der anderen Instrumente mit rein. Die Dynacord Drums Sounds waren da cool...aber alleine im Proberaum nicht zu ertragen, obwohl Natur-Sounds....wegen den Gründen oben!

Ja...das ATV mit 400 Euro ist cool...hört sich interessant an - aber ohne Direktausgänge!

Das 2Box auch cool und Soundtechnisch uptodate - aber teurer...obwohl das Fame-Modul ja eigentlich die goldene MItte ist!

Ja...ich denke, zwischen diesen beiden wird sich das entscheiden...Jetzt muss ich mal schauen, welche HiHat ich dazu haben will. Das ist ja mit Abstand das größte Problem...!

Aber werde aus wohl aus den bisherigen Tipps das BEste aus den Welten herausholen...ihr wißt ja, wie das ist: Man legt sich was zu und 3 Wochen später ärgert man sich...lol...darauf habe ich keine Lust mehr!

LG F

Punkt 1) genauso ist das!

Punkt 2) Wenn das so wäre...hmmm...dann schlecht!

Punkt 3) Genau...erstaunlich...ich frage mich, warum die neuen Autos keine Kurbel mehr haben...bei EDrums kein Problem!

Punkt 4) MIdi2-keine Ahnung....ob das generell was bringt!

Ja, klar...die Frage ist dann nur, warum man bis jetzt mehr oder weniger nicht geschafft hat, dieses Problem anzugehen. Bin kein Elektro-Lurch, aber das die Ausgabe vom Soundmodul und/oder die Ausgabe der Triggersignale immer noch Nischengeräte erfordert...genau da liegt der Hase begraben! Wenn ich in Bonedo die gemessenen Latenzeiten von zum Beispiel Alesis sehe....soll mir gleich schlecht werden oder erst später? Das kann doch nicht wahr sein! Wenn wenigstens die Ausgabe der Trigger-Signale bei Nutzung von VST kein Thema wäre...aber nicht einmal das!

Ich frage mich, warum bei ATV der Dynamikbereich größer sein soll, als bei 2Box? Hängt dies nicht vom aufgenommenen Sound ab, oder haben die Softwareseitig die Velo-Werte (127) irgendwie aufgebohrt und die Randbereiche künstlich erweitert?!

Wie auch immer...ich schau mal, ob meine PC-Kiste noch die 5ms oder 7 ms bringt, die ich glaube ich damals gesehen habe...dann überlege ich, was zuerst funktionieren soll...das Spielen oder Recording! In diesem Sinne...mal sehen, obs weiter geht...lol!

falls du preiswert und flexibel sein willst, geringste Latenzen und die unendliche Vielfalt der Drumsamples nutzen möchtest und
    nicht von der Inkompatibilität der Hersteller abhängig sein willst, solltest du dir mal das Trigger to Midi Gerät edrumin anschauen.

Das blöde ist nur das edrumin 10 bekommst du grad nirgends

Stimmt...blöd! Das wäre interessant gewesen! Erst im August 2023 lieferbar! Hmm...okay, dann kann ich ein günstiges Mesh Head Kit kaufen und später nachrüsten. Ich denke mal, die Triggereigenschaften der billig Dinger taugen einigermaßen was oder man kann sie sogar verbessern! Die haben ja im Prinzip immer den gleichen Aufbau!

Wie man es dreht und wendet...überall liegt hier der Wurm begraben!

zur Not kann ich auch bis dahin mein D4 Alesis rauskramen...fällt mir so ein! Lol....

Na ja...jetzt überlege ich mir noch, wie ich das mache! Das ATV ist ja nicht schlecht...warum um Gotteswillen sind bei einem so hochwertigen Modul keine Direktausgänge dabei?

Aber cool, dass sich die letzten 150 jahren fast nix verändert hat! Jetzt, wo ich mich überall im E Drum Bereich informiert habe...stell ich fest: Bin schon fast tot und hab nix verpasst! Alles noch beim gleichen! Gähn...!

Na ja...aber ich hätte ja gerne schon ein E Drum, welches in 350 Jahren rauskommt...dann müßte es ja fast "gut" sein!

LG F