Beiträge von Ferdi the Stier



    Sehr interessant...diese advanced Engine...kriegt man die nur auf Roland Pads hin oder auch mit einer Medelli Mülltonne? Hab zwar nicht viel mitbekommen, aber das was ich gehört habe, war nicht schlecht!

    Auf jeden Fall sehr interessant! Danke.


    LG

    Ja, da kommen wir in die Tiefen der Midi-Welt und da war ich noch zu Notator-Zeiten von Logic gar nicht mal so schlecht. Von der Übersicht her war das so viel ich weiß, ziemlich cool, weil die sehr übersichtlich dargestellt worden sind.


    Dein Link schau nich mal an...vielen Dank für die Infos...jetzt erstmal einen Kaffee!

    LG

    der Grund vermutlich, dass ich von PS nicht viel merke...


    Entweder du hast ein Single-CenterHead-Trigger Pad (was als extremen Nachteil Center-Hotspotting aufweist) oder ein hotspotfreies Pad, was gleichzeitig PS-fähig ist (das wäre dann eines mit mehreren nahe beieinanderliegenden Center-Cushions).


    In EZ3 solltest du den "Edge"-Sound des Snare-Fells (die "Edge"-Zone auf dem Mesh-Head) ganz deutlich vernehmen und unterscheiden können.

    Ja, als Snare habe ich noch das Fame/Mesh oder ein Alesis/Mesh. Bei beiden allerdings fällt mir der Hotspot nicht so dolle auf. Das war bei den 3 Trigger System von ATV Snare schon anders...da gab es aussenrum Stellen, da hat schon mal der Blitz eingeschlagen!


    Ich vermute, ich habe (Fame) Center und einen normalen Rand Trigger. Deshalb wird die PS nicht so dolle, wenn überhaupt funktionieren.


    Aber ich frage mich schon die ganze Zeit, lieber Nick: Kann EZ und Superior etc. die ganzen Nuancen überhaupt akkurat übertragen? Also ich glaube nicht unbedingt, dass die in der Lage sind, Datengenau und somit Klangtreu die Positionen der Snare abzubilden! Die müssten ja dazu eine Vielzahl an Samples bereitstellen oder anhand der PS Daten zumindest so was wie eine Klangveränderung durch Effekte raushauen. Beides wäre ja rein theoretisch möglich!

    Bin da aber nicht informiert...denke mir das durch logisches Denken selber zusammen. Bin noch nicht dazugekommen, auf Youtube mal ein paar gescheite DIY Videos anzuschauen bzw. wo man sieht, wie so eine Roland Snare aufgebaut ist...ich glaube, bei 65 Drums hat der das mal gemacht!


    Für mich ist die Trigger-Fähigkeit bzw. Bauweise der Roland Teile so gut, dass man im Gegensatz zu Medelli Modellen überhaupt mal in die Nähe von richtigem Spielen kommt...also alles andere, was bumm bumm macht!


    LG

    Aber wie ich oben schon geschrieben habe, halte ich diesen Effekt bei dem zumindest als Standard mitgeliefertem CY13R als überschaubar. Das Ride ist so klein, da bin ich schon froh wenn ich spielerisch zwischen normaler Fläche und Bell treffe.

    Kann ich nachvollziehen...aber im Gegensatz zu einer billig-Platte aus den Medelli-Bereich gibt es da ein großen Unterschied. Kann ich jetzt mal so in die Runde werfen. Mit dem Roland Ride ist überhaupt spielen erst möglich. ATV Becken auch - allerdings scheint mir da die Silicone-Gummierung doch ab und zu für Aussetzer zu sorgen, aber hält sich in Grenzen. Ich bin zufrieden mit dem Roland Ride und mit dem Klangverlauf bzw. PS kann ich schon was anfangen!


    LG


    Hallo, "wild" ?...selbstverständlich! Mir bleibt ja nix anderes übrig! Aber wenn schon der Godfather an der Strippe ist...wie soll es dann funktionieren oder anders gesagt: wie bekommt man einen astreinen PS mit DIY hin?


    Apropo PS: Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die Seitentrigger nicht direkt am Rand, sondern sozusagen auf jeden Fall noch das Fell triggern müssen, weil der Trigger am Rand aufgrund der notwendigen Entkopplung eventuell zu wenig Input bekommt und somit eine berechnete Position schwierig bis fast unmöglich ist! Das bedeutet auch, dass die "normalen" Snares mit zwei Trigger deshalb nicht gescheit funktionieren! Und genau das hat Roland bei der Konstruktion anders gemacht.


    Optimal wären 3 Trigger...Rand, Rand-Fell und Mitte! Das ist der Grund vermutlich, dass ich von PS nicht viel merke...


    Müsste mal anschauen, wie so eine PS fähiges Snare von Roland aufgebaut ist! Eventuell könnte ich von meinem Billigheimer den Rand-Trigger versetzen...


    Das "wild" geht weiter! In diesen kalten Zeiten hat man eh nix zu tun...


    Lg F

    Ja, ich denke, dass der Weg über die digitale Pads von Roland momentan der effektivste ist. Aber du hast recht - letztendlich entscheidet die Differenz der Anschlagstärke der Mitte und des Rand-Triggers über die Ausgabe der Position-Daten bzw. der dann ausgebenden Midi-Daten!

    Im einfachsten Fall braucht man Im Prinzip ja nur die Anschlagstärke von der Mitte bis zum Rand (ohne links und rechts Erkennung) oder drei Trigger, 1 Mitte und zwei am li/re Rand, um links/rechts Kombinationen auszurechnen. Ich denke, dass hier bei den digitalen Pads Verbesserungen vorgenommen wurden.


    Fazit: Eigentlich alles keine Hexerei, letztendlich nur eine Differenz zweier oder dreier Werte. Hier scheint die Umsetzung der Sounds der Samples die Entscheidende Rolle zu spielen: Entweder ein eigenes Sample alle 1 cm von Mitte zum Rand oder modulierter Sounds, die den Charakter der "Position" umsetzen. Hier beginnen die berühmten letzten 5 %, die sauteuer verkauft werden, aber relativ einfach umzusetzen sind, die aber die "Brillanz" und Klarheit umsetzen, die vielleicht im Jazz eine größere Rolle spielen, als im HardRock!


    LG F

    "Das TD25 sollte doch MIDI auf USB haben. Damit direkt in den Rechner, das zweite Modul dann über das Interface per midi."


    Hallo...hab das zweite Modul ebenfalls wie das TD 25 an die Workstation angeschlossen und läuft perfekt! Mußte nicht mal was umstellen oder so!

    Über das zweite läuft so wieso nur Crash.


    Muss noch schauen, wie ich das einstelle, wenn ich noch Percussion spielen will...aber so weit ist es ja okay!


    DAnke F

    Position Sensing ist meines Wissens nur auf Snare und Ride verfügbar. Hängt halt von der Snare ab, ob die das entsprechend umsetzen kann. Beim Ride stelle ich zudem die Frage, ob man das bei der kleinen Spielfläche überhaupt merkt und spielerisch umsetzen kann. Mir war bis vor ein paar Tagen übrigens gar nicht bewusst, dass mein TD25 diese Funktion unterstützt. Dabei verwende ich es schon seit ca. einem Jahr.


    Mein TD25 Modul geht mir aber mittlerweile so auf den Zeiger, dass ich mich gestern auch in das Abenteuer EZDrummer begeben habe. Das ist die letzte Chance für dieses seltsame Modul.

    Die Sounds sind ok, aber die extreme Limitierung was die Bearbeitung selbiger betrifft, die wenigen Speicherplätze und am Schlimmsten, die nicht zu trennenden Sounds zwischen Rim und Fell sind ein Ausschlusskriterium. Splitten funktioniert nicht!

    Habe noch ein TD17, das kann alles viel viel besser. Und auch noch Samples importieren. Aber ich schweife ab...

    Hallo...beim Ride Becken ist das ganz okay...bei der Snare weiß ich nicht! Die Snare selber braucht ja nur die Trigger zu haben...hmm...zwei dürften genügen, aber genau weiß ich das auch nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand!


    Ha ha...oh je...zum Glück spiele ich nur Ez Drummer und das ist doch ganz okay. Da kannste doch alles im EZ einstellen! Fell und Rim habe ich auch gelesen...na ja...ich brauch das sowieso nicht...


    Allzu viel Technik-Kram habe ich mir abgewöhnt...da spiele ich doch lieber in der Zeit! Aber wer es braucht!

    Für mich war die Latenz wichtig...und mit den 3 Millisekunden ist das eine feine Sache. Die Ride triggert auch super...endlich mal was für Feinheiten!

    LG F

    Na super...vielen Dank!


    Ja, verwende nur EZ Drummer bzw. VST. Insofern kein Problem.


    Hmmm...ja, ich befürchte dann mit zwei Modulen an den Rechner! Macht nix. Dummerweise hat mein USB Interface keinen MIDI IN mehr...muss da wohl meinen Midi-Man einsetzen...dann müßte es aber funktionieren! Ich gehe davon aus, dass es EZ Drummer egal ist, woher die Midi-Daten kommen. Hauptsache ich kann auf EZ Drummer mit beiden Modulen zugreifen. Muss glaube ich nur den gleichen Kanal einstellen.


    Ja, die TD 25 ist so eine Sache. Allerdings war die günstig und kann mit der VH11und dem 3 Zonen Ride endlich gescheid spielen. Latenz endlich vernachlässigbar! Und da ich jetzt alles über VST laufen habe, eh egal! Zum Üben tuts mir die Werksounds, die gar nicht mal so schlecht sind. Passt.

    Frage mich nur, ob ich da das Position Sensing raushöre oder nur Einbildung ist, tz tz tz !


    Vielen Dank

    F

    Hallo,

    nun habe ich günstig ein TD25 geschossen mit VH11 HIHat und den C12 und 13 Zoll CY Becken dazu. War zwar nicht geplant, aber notwendig und rein von der Latenz um Welten besser als das Fame-Modul. Da ich noch zusätzliche Becken habe und als Crash taugen frage ich mich wie kann wie ich die Anzahl der Trigger günstig erweitern?


    1) Mit z.B einem zweiten Soundmodul mit MIDI IN und an das MIDI OUT vom TD 25 anschließen? Geht das, da ja die MIdi-Daten vom TD 25 kommen...kann ich das einstellen und wenn ja, wie?

    oder

    2) Ein billiges Drum-Modul mit Midi und/oder USB direkt an den Rechner anschließen und beide Module auf den gleichen Midi-Kanal einstellen?


    Für mich wichtig wäre nur die Latenz. Jetzt ist es mit meiner Workstation absolut super und möchte das natürlich beibehalten. Die zusätzlichen Becken oder Pads dürfen in diesem Fall latenz haben, nur nicht das TD 25...da Hauptinstrument!


    PS: Betrifft Position Sensing...funktioniert das nur mit Roland Pad oder geht jede anderes Pad mit 2 Triggern auch? Ich vernehme einen Unterschied beim Spielen auf meiner No-Name-Snare...kann aber nicht einschätzen, ob das PS (welches das TD 25 ja hat und eingestellt ist) auch hörbar ist. Ich vernehme nämlich nur Lautstärke-Unterschiede!


    Danke

    F

    Ok….Sorry. Die scheint auch die Anzahl der Ausgänge wichtig zu sein.

    Jaein...bei Nutzung von VST sowieso überflüssig. Schön wenn man sie hat, damit man wenigstens auf die BassDrum und die snare richtig bumms machen kann. Mit Stereo ist man live doch arg eingeschränkt. Für mich aber zur Zeit als Hausdrummer so wieso nicht interessant...man weiß aber nie, aber good to have!


    Insgesamt stehe ich vor dem Problem, dass ich eventuell umziehe und dann nicht oft zu Haus bin. Das ist der Grund, warum ich nicht so viel Kohle ausgeben möchte und eben ein Kompromis schließen muss. Auch wenn es mir nicht gefällt und unbefriedigend ist. Allerdings muss es auch nicht eine TD 1 Kiste sein...da 30 Jahre Drummererfahrung dann doch was anderes verlangt!


    Aber ich schau kräftig...zur Zeit gibts ja immer mehr Angebote....!


    Danke Ferdi

    Das wäre eine Überlegung wert. Erspart dir den HickHack mit einer Überseebestellung.

    Danke für die Info...aber 425 Öcken für ein 10er Trigger-Modul ist ne Hausnummer!

    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann wäre doch eine TD 12 Kiste (für den Hausgebrauch) als Triggergeber doch genauso gut! Oder übersehe ich da was?

    Wenn das so wäre, dann wären die zusätzlichen Möglichkeiten als Bonus auch nicht übel! Also ich erkenne da jetzt keinen wesentlichen Unterschied, ausser das die Mini-Kiste ein paar Millisekunden schneller wäre, und Spezial-Verbindungen wie VH14 D oder anderes möglich wäre und das man an die Td 12 Kiste nicht alle neuen HH perfekt mit allen Funktionen anschließen kann. Insofern bietet die Td 12 Kiste für einen Normalo doch wesentlich mehr Möglichkeiten.

    Irre ich mich da oder ist das alles wieder unfug?



    LG F

    Viele Trigger-Eingänge/ Audio-Ausgänge bzw. Spuren./ Sounds über VST EZ2 oder 3 etc.

    Dieser Satz macht gar keine Sinn.
    Da finde ich es dann unangemessen ...


    Kommt drauf an:

    Meine Wunschliste war eben diese:

    1) Viele Trigger-Eingänge.... um ein paar Cymbals oder Pads zusätzlich anzuschließen ist doch prima (hat das Td12 mit über 10 Eingänge)

    2) Viele Direkt-Out.... damit man die Möglichkeit hat, wenigstens die Haupt-Instrumente "live" gescheid abmischen kann, falls man mal einen Gig hat. (Hat das TD 12 mit 4, immerhin...).

    3) Sounds abspielen über VST.....war insofern sinnfrei, weil das salopp gesagt, fast jedes Modul inzwischen kann...! (auch das TD 12).

    Diesen Satz hätte ich weglassen können, er macht meine Wunsch-Liste deshalb nicht sinnfrei! Warum auch?


    Ergo: Wenn ich GENAU diese Wunschliste so aufliste, dann denke ich, ergibt das sehr wohl einen Sinn! Oder die Zeiten haben sich geändert und den anderen 5000 E - Drummer ist es im Jahre 2023 völlig egal, was "ihr" Drum-Modul" können muss, um ihre Ideen umzusetzen! Mir ist das eben nicht egal!

    Aber: "mea culpa", wenn ich hier Ansprüche gestellt habe, die nicht umzusetzen sind und deshalb sinnlos sind.



    LG Ferdi

    Moin, wenn du immer noch am suchen, schau dir das mal an: Edrummin

    Massig Eingänge und kompatibel mit den meisten Triggern.


    Hallo, klar- das habe ich mir auch schon angesehen. Nur da stellt sich die Frage, ob bei einem Preis von 200 Euro für ein gebrauchtes TD 12 den Kauf eines Edrum 8 (nur der ist Lieferbar) rechtfertigt!? Immerhin kostet das kleine Kästlein auch schon einiges!


    Da bin gerade am sortieren und tendiere eigentlich zu dem TD 12. Für die meisten Fälle wohl ausreichend brauche nicht den Comuputer hochfahren, wenn ich mal 5 Minuten was spielen will. Gewisse Nachteile muss ich in Kauf nehmen...das ist schon klar!


    Lg Ferdi

    Brauchst ja meine Threads nicht zu lesen! So mache ich das zumindest, wenn ich etwas nicht verstehe!


    LG Ferdi

    Es ist völlig legitim, dass man nachfrägt, wenn man etwas nicht versteht. Weil es kann sein, dass er sich nicht nur sehr fürs Thema interessiert (oder auch andere), sehr erfahren ist und die Hilfestellung nur deshalb scheitert, weil er deine Fragenstellung nicht auf Anhieb versteht hat. Deshalb sehe ich nicht das Problem, warum du auf seine Fragen nicht eingehst und so pampig antwortest. Weiterscrollen sollte man IMHO, wenn einem etwas nicht interessiert, aber nicht, wenn man etwas nicht versteht.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das rauszuschreiben, was ich auch nicht verstehe und weil es keinen SInn macht, da weiter rumzuschreiben. Ich will das ganze nicht unnötigerweise aufpumpen. Aber damit das vielleicht klar wird. Lese einfach mal meinen Anfangsthread durch und lese dann die ANtworten...und die kommentiere ich jetzt mal kurz, warum diese Antworten für mich irrelevnat sind:


    1) "Ich verstehe deine Threads nicht. Hattest du nicht in einem anderen Beitrag nach einem ATV oder Effnote gefragt? Ich kann mich auch täuschen."


    Ja, dass habe ich! Und jetzt? Was hat das mit meiner Frage zu tun? Darf ich nur noch über ATV oder Effnote fragen, weil ich vor 2 Monaten damit angefangen habe? Ich habe nur vom TD 12 gesprochen, weil ich ein Td 12 suipergünstig erwerben könnte, ich aber das Gerät nicht kenne und einschätzen kann. Rein interessehalber frage ich dann andere, die das Gerät kennen und Ideen haben! Nicht mehr und nicht weniger!


    2) "Nein das Td 12 hat keine VST Sounds, oder ist der Satzübergang einfach nur missglückt?"


    Ich habe geschrieben: "Ich bräuchte: Viele Trigger-Eingänge/ Audio-Ausgänge bzw. Spuren./ Sounds über VST EZ2 oder 3 etc. Gibts da ne Eierlegende Wolfsmilc-Sau? Hier ist das Wort "über VST " wichtig. In diesem Zusammenhang eventuell verwirrend, weil ich hier abgekürzt geschrieben habe.

    Ich weiß, dass VST- Sounds nix mit dem TD 12 zu tun hat!


    3) "Die USB Aufnahmefunktion bei Roland Modulen???"


    Neue Geräte können per USB MIdi-Daten und Audio übetragen. Das hat das TD 12 nicht! Das habe ich nur erwähnt..sonst gar nix. Das Td 12 hat das halt nicht..fertig. Warum ich eine "Aufnahmefunktion beim TD 12 gemeint haben soll, weiß ich nicht!" Aber wenn man die nicht hat...dann braucht man halt alternativ viele Direktausgänge, wenn man einzeln mischen möchte!


    4) "Echt jetzt??? Meinst das interne „Audiointerface“ bei den neueren Modulen von Roland?


    Ja, was denn sonst!

    Sonst bräuchte man alternativ möglichst, viele Direktausgänge, wenn man kein USB Audio hat...und das ist beim TD 12 eben auf 4 beschränkt! Und das würde mir nicht reichen, weil ich einzeln abmischen möchte und keine Gruppen...allenfalls die Crash-Becken! Aber das wäre hier so wieso egal, weil (wiederholung) - ich über VST Sounds spiele und deshalb Direktausgänge hier nicht so wichtig sind!


    5) "Wenn dem so ist Klopp es gleich in die Tonne.

    Bin ich schwer von Begriff oder weißt du selber im Grunde gar nicht, was das Ganze soll?"


    Es ist aber nicht so, was ich ja auch nie geschrieben habe! Und ja...die Auswahl von den verschiedenen Modulen ist ziemlich schwierig, weil man oft was vergisst, was dann ärgerlich ist!


    Fazit: Inzwischen weiß ich, dass dieses Gerät für meine Zwecke super wäre, weil es viele Trigger hat und ich so wieso über VST Sounds spiele, was die Direktausgänge überflüssig macht, weil die VST Sounds ja intern aufgenommen werden können.

    Ich weiß auch, dass nicht alle Cymbals von anderen Herstellern angeschlossen werden können, was aber keine Beinbruch wäre!


    So weit bin ich jetzt! Nicht mehr und nicht weniger!


    Lg Ferdi

    Ja...das Td 12 ist gar nicht so schlecht! Das werde ich mal ernsthaft überlegen! Was Anzahl der Triggereingänge angeht und VST-Anbindung...das ist schon super! Die fehlenden Direkt-Outs kann man ja verschmerzen, zumal ja sowieso alles über VST läuft - das vergißt man bei dem ganzen Durcheinander schon mal! Was man eben auch oft vergißt: Kauft man die Sachen einzeln, dann summieren sich die Kosten dahin, wo man wieder in einen Bereich kommt, wo man sich fragt, ob das ganze Sinn macht! Insofern hast du mit deinem Vorschlag recht, sozusagen ein Set mit guten Pads, aber mit kleinem Modul zu kaufen und das auszutauschen!

    Was ich sagen will...kauft man die HH und Cy. und etc. alles einzeln dazu...das wird wohl selten einen Sinn machen!


    LG Ferdi

    Ah okay, Danke für die Info!

    Ja, von den Triggern her waäre das td 12 vollkommen ausreichend, da VST Sounds....aber das Aufnahmen ist halt doof!

    Die USB-Audio Geschichte ist bei den neuen MOdellen echt super - rein gefühlsmäßig endlich mal was Gescheites, nach all den Jahren!

    Oki...dann geht mein Überlegen weiter....lol Danke!


    LG Ferdi

    Hallo,

    zur Zeit werden einige Roland Module mehr oder weniger günstig angeboten. Gleichzeitig werden noch günstiger Pads verschiedener BilligMarken auf den Markt geworfen. Sind diese Pads und Cymbals eigentlich kompatibel oder gibts da Probleme?

    Ein Td 12 für 200 Euro plus den Krims Grams von Millenium dürfte doch besser sein, als vieles andere, oder?

    Was meint ihr...welche Möglichkeiten könnten ohne Probleme zusammengestellt werden?

    Ich denke, dass die doch einfache Struktur von Toms und Cymbals keine Problem sind. Allenfalls die HH oder die Snare könnten durch Original-Teile ersetzt werden.

    Welches Modul mit vielen Trigger-Eingängen wäre hier geeignet? Beim TD 12 gäbe es zum Beispiel das Problem der Audioaufnahme, weil zu wenig Direkt bzw. kein USB Audio. Dafür hat das TD 12 Position S. etc.

    Ich bräuchte: Viele Trigger-Eingänge/ Audio-Ausgänge bzw. Spuren./ Sounds über VST EZ2 oder 3 etc. Gibts da ne Eierlegende Wolfsmilc-Sau?


    Nur so als Idee!


    Ferdi

    Ah vielen Dank...ich vermute, da muss man dann Weihnachten viel Zeit haben, dass alles umzusetzen. Aber hört sich alles gut an! Zumindest nicht hoffnungslos! Zu viel verlangen darf man ja nur ab 5000 Euro aufwärts und selbst da reibt man sich oft die Augen!


    Aber okay...mal sehen, was in meinen Kisten so alles drin ist!


    Vielen Dank!


    Ferdi