Beiträge von cornibu

Ich hab die mal fuer's Strike gekauft und war enttäuscht, weil ich auch neue Samples erwartet habe.

Klanglich war es ok, aber halt nur Einstellungen, dafür fand ich es zu teuer. Zu Drum-Tecs Verteidigung: die Effekte auf dem Strike, zb Compression sind schon ein bisschen eigen. Da haben sie wohl viel Zeit reingesteckt.

Ich habe mir dann zb bei metalfactory Samples gekauft und auch Gratisdownloads genutzt (https://metalfactorystudios.com/store/) und dann selbst Instrumente gebastelt.

Naja, kommt ja auch bisschen drauf an, was man möchte.

Schön, dass Du begeistert bist. Die geben sich auf jeden Fall Mühe bei Drum-Tec.

Dieser Mann spielt Drums wie er redet - spontan, unterhaltsam, dynamisch, tolle Spannungsbögen, und manchmal rutscht halt mal was raus - so what. Ich wäre auch gern so frei von den gängigen Klischees. The Police ist gar nicht meine Musik aber dieser Drummer gehört für mich auf jeden Fall zu den ganz großen.

Hidvisor Moment, vielleicht habe ich Dich falsch verstanden?

Also das Problem ist, dass das Sample des Rims aktiviert wird, wenn Du auf das Fell (Snare-Center) schlaegst und dann das Sample fuer den Rim gespielt wird?

Gibt es vielleicht ne Einstellung fuer Crosstalk beim Snare-Center? So heisst das beim Alesis-Strike-Modul. Damit kann man bei einem Instrument (Snare-Center) Schwingungen von anderen Instrumenten (Snare-Rim) unterdruecken.

Ansonsten gibt es innerhalb der Strike-Snare (die ich auf keinen Fall empfehlen wuerde!!!) eine kleine Schaltung, die ueber einen Drehregler nach aussen gefuehrt ist, mit der man die Gewichtung zwischen Rim- und Center-Trigger finetunen kann. Vielleicht brauchst Du sowas?

Ich glaube, Nick74 kennt sich damit bestimmt aus?

Vielleicht kannst Du Dein Drum-Modell nochmal im Titel ergaenzen? Das koennte vielleicht Helfer aktivieren.

Hey, ich antworte mal, nicht dass Du das Gefuehl kriegst Du wuerdest hier ignoriert.

Ich habe von noch keinem Edrum in der Preislage gehoert, dass nen Rimshot unterstuetzt. Ich kenne das so, dass da zwei Trigger in der Snare sind, Fell und Wand. Die werden dann softwareseitig ausgelesen und einer schlaegt den anderen, wenn bei beiden die Aktivierungsschwelle ueberschritten ist. Von einem Modul, das ein Sample bei Rim, ein anderes Sample bei Fell und bei Aktivierung von beidem ein drittes Sample Rimshot spielt hab ich noch nicht gehoert.

Ich vermute, dafuer muss man z.B. proprietaere Digital-Snaredrum-Technik von Roland erwerben.

Ich habe irgendwann aufgehoert weiter ins Edrum zu investieren, fuer mich ist es ein schlechter Kompromiss - aehnlich Bontempi-Orgel vs Fluegel. Darum ist meine Aussage mehr eine Vermutung.

Vielleicht weiss ja jmd anderes hier mehr?

Ja, den SIH2 nutze ich auch, finde ich auch klasse.

Der UVEX K1 geht auch. Aber, weil ich zufällig auch den 3M Peltor Optime III habe - wir hatten hier schonmal so nen Thread, deswegen habe ich den dann gekauft - der dämpft mehr und ich finde den Klang immer noch schön warm. Den würde ich dem UVEX K1 vorziehen.

Das ist jetzt kein "mein Gehörtschutz ist geiler als Deiner", sondern ich schreibe das wirklich nur, weil ich beide habe und die vergleichen kann. Grüße

es gibt großflächige Schaumgummi Unterleger, die dir bei deinem Problem helfen sollten. Manni von Bohr nutzt sie auch.

Cympads - ja, die machen die Glocke auch leiser! Mit einem 70er oder 80er bekommt man sie fast tot, aber klingen tut es dann halt auch nicht mehr so gut. Ich habe im Übungsraum ein 50er Cympad unter dem Phil Collins Ride, weil mir die Glocke dort auch einen Ticken zu laut ist. Für mich geht es bis 50 mm gut, danach wird die Glocke abgewürgt und klingt nicht mehr.

Dazu fällt mir spontan das Paiste Dark Energy Mk 2 Ride ein, das ich mal zum Testen hatte. Da war mir die Glocke in der Bandbesetzung definitiv zu leise. Aber ist ein teures Teil und ich glaub Paiste eh nicht so deins.

Boah, hatte ich mal in 22". Die Glocke war nicht leise - definitiv nicht. Viel lauter als die vom 21" Dark Dry Ride.

Danke für den Tipp. Ich hab mal den Filz unter dem Ride rausgenommen und nun klingt die Glocke wieder laut und klar :D Danke!

Wäre es denkbar vom "Standard" abzuweichen und Crash und Ride recht nah beieinander auf die linke Seite zu stellen?

Da ich halt open hand spiele muss ich dann doch immer mit rechts auf das Ride und es ist halt nicht meine starke Hand. :/

Oder wäre das ein Etiquettebruch?

Probier es doch mal aus? Ich finde, es geht, was geht.

Du koenntest auch ein zweites Ride links dazustellen.

Ich bin Rechtshaender, Symmetriefanatiker, spiel auch open, hab das neulich mal probiert mit dem zweiten Ride links. Erstmal Haehme vom Saenger kassiert, dass ich mich noch breiter machen wuerde, bin dann aber doch bei einem rechts geblieben. (Vielleicht probier ich es nochmal, wenn ich mir ne zweite Hihat rechts leisten kann.)

Ich wuerde in die rechte Hand investieren: weniger zu schleppen und jederzeit die Seite wechseln zu koennen macht mir zumindest richtig Spass.

(Hab neulich Samba begonnen und war ueberrascht, dass ich das fast auf Anhieb spiegeln konnte. Man wird anscheinend besser im Spiegeln.)

Schreib doch mal, wie Du Dich entschieden hast.

Es geht da nicht um den 1up-1down Aufbau und der Position des Rides über der Bassdrum. Sondern um die Montage des Rides auf der Bassdrum ohne eigenes Stativ. ;)

Das sieht man schon sehr selten.

ah, dann hab ich schlecht gelesen.

bei meinem setup wandert die kick im uhrzeigersinn um ca 30grad. darauf wollte ich hinaus, die steht eh nicht mehr nach vorne gerade. ich dachte das waere die frage.

also ein crash hatte ich ueber der kick schon drin stecken. und das war eher aus verzweiflung. da waere fuer mich auch die aesthetische hemmschwelle erreicht. aber ein ride?! ich schaue mir das bild besser nochmal an :D

mir haben die toms auf der kick von anfang an nicht gepasst. ich hab die auf nem stand und stelle die kick daneben, snare zentriert. und da ich sonst nicht spielen kann, wuerde ich auch nach "form follows function" entscheiden.

und mit nem strahlenden laecheln im gesicht des drummers guckt doch keiner mehr aufs kit 😀 ich achte erst drauf, wie das kit steht, seit ich selbst spiele. my senf

Hey, ich poste mal hierein, weil ich das Strike Modul (guenstig) auch gekauft habe.

Ich uebe damit, nutze es mit HH VH-10, Linux, habe die Datenformate zum groessten Teil reverse engineered, baue mir Instrumente, habe das Ding nach abgebrochenem Content-Update restauriert bekommen (Alesis hat sich nur tot gestellt) und habe eine halbfertige Alternative zur Alesis-Software in Bau.

Also wenn jmd nen Austausch moechte, feel free :)

Neben den Einzelinfluencern: Drumeo hat jetzt anscheinend auch ne Kooperation mit Alesis (https://www.drumeo.com/drumshop/kit). In den Workout-Videos spielt man jetzt auch Strata.

Meinen Unmut darueber teile ich jetzt mal nicht X(

Mir ist der Stick runtergefallen, zw Snare und HH. beim Runterbeugen hab ich die HH-Stange ins Auge bekommen, mein Auge hat sich noch verschlossen. Aber es fuehlte sich tagelang noch wie ne Prellung an.

Vllcht ist die lange Stande doch besser, oder ich mach mal ein Faehnchen ran.

Ohha, mir hat dieser Thread zwischendurch Erkenntnisse, wie andere das machen, und Anstoesse, meine Technik zu hinterfragen, gebracht.

Ich habe die Versuche, das Gesagte zusammenzufassen oder zu systemastisieren nicht normativ gesehen. Na klar, ist das nicht perfekt, wir lesen ja auch keine jahrelang ausgearbeiteten Formulierungen.

Wenn Dinge wiederholt oder anders gesagt werden oder einfach nicht praezise sind, kann das doch anderen Menschen mit untersch. ausgepraegten Kanaelen untersch. aufnehmen.

Und zu den letzten Beitraegen hier: Es gibt doch eine Daseinsberechtigung fuer Musiklehrer. Und zwar die Notwendigkeit, auf individuelle Bedingungen bei den Schuelern zu reagieren. Abgesehen von den Begrifflichkeiten, andere Instrumente leiden auch unter Unklarheiten, ist es doch gut hier untersch. Herangehensweisen der Drum-Teacher zu haben. Ein akademisches Vorgehen, eine Pragmatisches oder ein Reaktives koennen beim entsprechenden Schueler doch genau die richtige Vorgehensweise bieten.

Ich schaetze hier die Leute mit Erfahrung. Ich schaetze aber auch die Newbies, die mit einer anderen Sichtweise kommen.

Ich wuerde mich total freuen, wenn wir hier mehr so wie auf ner Party einfach alle was fuers Buffet beisteuern und man muss ja nicht alles moegen, was mitgebracht wird.

Danke an alle, die ihre Erfahrungen geteilt, ihre Zeit fuer das Vorankommen in diesem Thread aufgewendet haben, oder auch nur nen Witz gemacht haben, der den einen zum Schmunzeln und den anderen zum verstaendnislosen Ueberspringen gebracht haben.

Ich bin echt froh, dass es den Austausch hier gibt und faend es richtig cool, wrnn wir den so erhalten koennten, dass die Leute weiterhin Bock zu schreiben haben und die Sicherheit auch mal einen raushauen zu koennen.

Ja, genau das meine ich auch mit: man hat OH am Anfang ein schwereres Leben - langfristig zahlt sich das vielleicht aus. Mit einer Führungshand und Cross ist man schneller "am Start".

Aber die Vorlage mit "links immer die tiefen Töne" würde ich gern nutzen, um mal an Joe Zawinul zu erinnern: https://www.reddit.com/r/Jazz/…om_weather_report_used_a/ EIn Freund des reversed Keyboards.

Das Pendant zu OH beim Piano wäre für mich aber eher alle Tasten weiß (oder eben alle schwarz) zu machen.

Sorry, ist jetzt bißchen Off-Topic :D