Beiträge von Markus7777

    P.s:

    Sollte jemand von euch ein defektes, gebrochenens oder sonstwie unbrauchbares Tom mit Lasur/Beize..jedenfalls mit durchscheinender Maserung haben, mache ich gern einen Versuch und stelle das Ergebnis ins Forum....Ich würde das auf ner rotierenden Trommel abschleifen, die ich mal für andere Zwecke gebaut habe,....


    LG!
    M

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Ihr habt mich ja bereits überzeugt, ich lasse einfach alles wie es ist, spiele dann halt weiter auf 22,10,12,14 in nightfall fade und 16 in indigo blue...

    Wenn mich das irgendwan nervt, kriegen die Kessel halt eine Lackierung....

    Vielen Dank jedenfalls für Euer feedback!


    LG


    Markus

    Hallo Leonard, hallo Jens,


    vielen herzlichen Dank! Tatsächlich ist wahrscheinlich anschliefen, lackieren oder abschleifen, furnieren die beste Lösung. Wenn Jens schon sagt, das sitzt ganz schön tief drin, ist das für mich schon ein Argument, da dann doch anders ranzugehen.

    merci !

    Liebe Drummer-Community,

    Ich würde gern meine Kessel abschleifen und die nackte Holzoberfläche versiegeln (ölen,(klar-)lackieren etc. Der Grund dafür ist ein aus dem gleichen Holz (Birke) aber verschiedenen finishes zusammengestelltes Tama Starclassic Performer. Alle Lackierungen sind Lasuren, so daß die Maserung darunter erkennbar ist. Meine Frage wäre, ob jemand schon mal derartige Kessel bis aufs blanke Holz entlackt hat, und daher weiss, wie tief die Lasur ins Holz gedrungen ist. Ich will ja nicht aus einem 6 MM 5-ply ein 4 MM 4-ply machen.

    Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungswerte freuen, was mich immer nervt (auch im Forum für meinen Benz-Oldtimer) sind Tips von Leuten, die dazu nichts direkt sagen können.So nach der Art "wenn Du keine Ahnung hast, lass es lieber" oder "Würde ich nicht machen, wenn ich nicht schon 3 Schlagzeuge gebaut hätte", "bedenke den Wertverlust-original ist doch besser "..... Aber wie gesagt, wenn das schon mal jemand - mit oder ohne Erfolg- gemacht hat, dann freue ich mich sehr über eine Info!

    LG Markus

    Liebe Gemeinde,

    Vielen Dank nochmal für die gute Unterstützung. Ich babe über die Feiertage mal mein Tama Starclassic Performer aus 2005, lackiert in "nightfall fade" vermessen und füge mal die excel datei an (geht nicht also pdf), falls es jemand interessiert... Die realen Werte der Kessel liegen zwischen dem nominalen Zollwert und dem Wert "nominaler Durchmessser minus 1/8 tel Zoll". Vermutlich spielt das alles nur eine untergeordnete Rolle, bei mir passen alle gängigen Felle ohne Probleme und die Stimmschrauben sitzen alle senkrecht im hoop..Ich werde also rückwärts loslegen, die hoops und Felle kaufen und dann die Kessel passgenau anfertigen (bzw. lassen..) notfalls, wenn genug Zeit ist, auch die Böckchen, die sind als Ersatzteil ja nicht bezahlbar, insbesondere wenn man bedenkt, dass die vermutlich in China für 30 Cent gegossen und verchromt werden...

    Allen drummerinnen und drummern ein frohes Neues Jahr!

    Markus

    Kessel Starclassic Performer.pdf

    Liebe Unterstützer,


    Danke erstmal, LeoB hat genau analysiert, wofür ich die Maße gerne hätte: ich würde gern wissen, wie unterdimensoiniert die Kessel sind.

    Ob die "tollen Kessel" wirklich toll sind, ist noch rauszufinden, im Moment sind es noch dickwandige Rohre aus einer Leichtlegierung (Magnesium?)

    die aber die Zollmaße hergeben würden, nur würde ich die gern vorher haben, bevor das finale Maß abgedreht wird. Ein klassiches evtl. sinnloses DIY Projekt. Warum? Weil das Material und die Maschinen da sind und die Tage kurz und dunkel...Möchte nur sicherstellen, dass es-falls fertig- auch mit guter

    hardware ausgestattet werden kann....

    Danke für Eure Unterstützung!

    Liebe Trommelfans,


    Ich habe eine Frage/Bitte an die Sonor SQ-user..: Hat evtl. jemand von Euch die genauen Maße der Kessel ? Ich überlege, ein paar tolle Kessel mit der Sonor-hardware auszurüsten, von Sonor gibt es dazu aber leider keine Info. Evtl. wird das OSM quasi als Betriebsgeheimnis gehütet...

    Vielleicht hat sich ja schon jemand die Mühe gemacht, mal nachzumessen? Das würde mir sehr helfen. Konkret interessieren mich der Aussendurchmesser (alternativ Umfang ;) ) für

    22,12,13,14 und 16 Zoll....

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Wenn ich nichts höre, gehe ich demnächst mal mit dem Maßband auf Tour durch die Drum-Läden...Ergebnis kommt... :)


    Liebe Grüße


    Markus