Ich mache mein altes Marx Mars Pro ein bißchen fitter. Einige Gratungen hatten doch ein paar Macken, also habe ich erstmal alle Kessel oben und unten Plan geschliffen.
Dafür habe ich mir aus der Firma ein Stück Küchenarbeitsplatte ausgeliehen, nagelneu, noch in Folie verpackt. Auf diese Folie habe ich mit Sprühkleber 180er Schleifleinen geklebt.
Ich habe 2 Mars (ohne Pro) Kessel , 10" und 14", und 5 Mars Pro, 12", 13", 14", 16", 22"
Von der Bassdrum (22") , dem Floortom (16") und dem 13" Racktom musste ich am wenigsten Material abnehmen, die 12" hatte schon ein paar tiefere Matzen, am schlimmsten sah die 14" aus, vor allem auf der Reso-Seite. Die beiden Mars Trommeln brauchen auch etwas mehr Zuwendung.
Der BD hat eh fast nichts gefehlt, FT und 13" hatten nach dem Planschliff einen Grat von etwa 2mm Breite. Den habe ich einfach mit Schleifpapier verrundet, sind die Kessel halt etwas mehr Vintage. (Ich Träume ja in letzter Zeit eh gerne von einem neuen Vintage-Set 😁) Felle sind schon wieder drauf, ich merke da eigentlich keinen Unterschied zu vorher. Ich kann also schon wieder spielen und die restlichen Trommeln in aller Ruhe fertig machen.
Beim 14" Tom musste ich soviel abnehmen, daß der Gegenschnitt der klassischen 45° Gratung verschwunden ist.
Für eine Trommel zur Firma fahren, die Tischfräse einrichten, und nachher sauber machen?
Nix, ich bin Zimmerer, das mach ich von Hand.
Erst wollte ich den äusseren Grat mit dem Handhobel herstellen, das war mir mit dem Sperrholz dann aber doch zu heikel, nicht das der sich in den gegenläufigen Fasern verhakt.
Also feilen, ich hab ja Zeit.
Man kann sich schön an den einzelnen Lagen des Sperrholz orientieren, der kontrastreiche Ahorn-Mahagonie-Mix macht es einem besonders leicht.
Ist natürlich nix für ungeduldige...
Ich habe leider keine Vorherbilder gemacht.
Der Gedanke Fotos zu machen kam mir erst als ich beschlossen habe mit der Handfeile zu arbeiten.
Abgebildet ist die 14er, die ist fast fertig, die 12er mache ich wahrscheinlich morgen, Bilder folgen.