Alles anzeigenFlohsamen / Flohsamenschalen
Da wollte ich doch nochmal ein bisschen nachlesen. Flohsamen sind prima, eine positive Wirkung ist aber nur für folgende "Problemzonen" beschrieben:
- Darmerkrankungen wie M. Crohn, Reizdarmsyndrom, Durchfall, Verstopfung und Hämorrhoiden
- Hilfe zum Abnehmen wg. Sättigungsgefühl
- hohe Cholesterinwerte
- Diabetes
Flohsamen als rein basisches Nahrungsmittel helfen natürlich auch gegen eine Übersäuerung des Organismus, was bei gichtbedingten Gelenksbeschwerden (Harnsäure) unterstützen kann. "Wahre Wunder" abseits evidenzbasierter Studien resultieren aber möglicherweise eher aus eingebildeten Effekten seitens der Anwender
Wobei ein gesunder Darm natürlich auf vielfältige Weise das Wohlbefinden unterstützt.
Im übrigen hat es @mamamam gut auf den Punkt gebracht. Letztendlich wird dich der Termin beim Facharzt (hoffentlich) weiterbringen und unser Kaffeesatzlesen unnötig machen. Ich drücke dir die Daumen, dass du nen guten Arzt hast, der umsichtig und gründlich vorgeht. Leider gibt es da viel zu viele Scharlatane, die keine Ahnung haben oder zumindest nicht einen Millimeters außerhalb ihrer Fachrichtung denken. Gerade systemische (Autoimmun)erkrankungen wie Rheuma, MS und Co werden deshalb oft zu lange nicht oder falsch behandelt. Bei welchem Arzt hast du denn deinen Termin? Hoffentlich nicht beim Orthopäden, das ist meist Zeitverschwendung, wenn's um mehr als ne Röntgenkontrolle oder ein Rezept für Physio geht !!!
Vielen Dank für deine Gedanken, trommla.
Mein Partner ist durch eine (nicht 100%ig gesicherte) Lupuserkrankung bereits bei einem sehr kompetenten Rheumatologen. Ich würde schon versuchen, irgendwie auch Anbindung an die Praxis zu bekommen, in der er ist, falls man ein rheumatisches Geschehen nicht direkt ausschließen kann.
Zunächst bin ich jedoch schlicht beim Hausarzt und muss erstmal sehen, ob ich überhaupt ernst genommen werde. Da ich privat versichert bin, vermute ich, dass ich allein deswegen schon etwas höhere Chancen auf eine ordentliche Diagnostik habe. Ich halte euch gern auf dem Laufenden.
Ich bin euch sehr dankbar für eure Mut machenden Beiträge.