Beiträge von nebenrechnung

Vielen Dank für deine Gedanken, trommla.

Mein Partner ist durch eine (nicht 100%ig gesicherte) Lupuserkrankung bereits bei einem sehr kompetenten Rheumatologen. Ich würde schon versuchen, irgendwie auch Anbindung an die Praxis zu bekommen, in der er ist, falls man ein rheumatisches Geschehen nicht direkt ausschließen kann.

Zunächst bin ich jedoch schlicht beim Hausarzt und muss erstmal sehen, ob ich überhaupt ernst genommen werde. Da ich privat versichert bin, vermute ich, dass ich allein deswegen schon etwas höhere Chancen auf eine ordentliche Diagnostik habe. Ich halte euch gern auf dem Laufenden.

Ich bin euch sehr dankbar für eure Mut machenden Beiträge. :)

Ich danke euch sehr für die sehr aufbauenden Worte!

Weil einige denken, es läge am Schlagzeugspielen, habe ich jetzt mal zwei Fotos angehängt. Es sind ja nicht nur Schmerzen, die mir auffallen, sondern auch Verformungen der Finger. Die bestehen auch schon länger als das Schlagzeugspielen.

Aber wie ihr geschrieben habt: Ob es nun Arthrose, rheumatoide oder nicht rheumatoide Arthritis, Gicht oder was auch immer ist, kann natürlich nur ein Arzt beurteilen.

Ich sähe keinen Grund, dir davon abzuraten, bei richtiger Technik sollte nämlich das Trommeln die Gelenke nicht belasten. Du solltest ja den Stick locker in der Hand halten und den Rebound nutzen ;)

Wenn natürlich durch's Üben die Beschwerden permanent zunehmen, solltest du über eine Reduktion nachdenken, aber wirklich erst dann. Wenn deine Beschwerden unabhängig vom Spielen zunehmen, und das vermute ich stark, würde ich mir wenig Sorgen machen. Ich selbst kämpfe in den letzten Jahren mit Arthrose in diversen Gelenken, aber das Drummen hat dabei noch NIE zu Beschwerden geführt, ob ich nun ne halbe Stunde übe oder einen 3-Stunden-Gig spiele. Klar gibt es Tage mit mehr oder weniger Schmerzen, aber die sind unabhängig vom Trommeln.

Das macht Mut!

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten!