Beiträge von nebenrechnung

    Vielen Dank für deine Gedanken, trommla.


    Mein Partner ist durch eine (nicht 100%ig gesicherte) Lupuserkrankung bereits bei einem sehr kompetenten Rheumatologen. Ich würde schon versuchen, irgendwie auch Anbindung an die Praxis zu bekommen, in der er ist, falls man ein rheumatisches Geschehen nicht direkt ausschließen kann.


    Zunächst bin ich jedoch schlicht beim Hausarzt und muss erstmal sehen, ob ich überhaupt ernst genommen werde. Da ich privat versichert bin, vermute ich, dass ich allein deswegen schon etwas höhere Chancen auf eine ordentliche Diagnostik habe. Ich halte euch gern auf dem Laufenden.


    Ich bin euch sehr dankbar für eure Mut machenden Beiträge. :)

    Ich danke euch sehr für die sehr aufbauenden Worte!


    Weil einige denken, es läge am Schlagzeugspielen, habe ich jetzt mal zwei Fotos angehängt. Es sind ja nicht nur Schmerzen, die mir auffallen, sondern auch Verformungen der Finger. Die bestehen auch schon länger als das Schlagzeugspielen.


    Aber wie ihr geschrieben habt: Ob es nun Arthrose, rheumatoide oder nicht rheumatoide Arthritis, Gicht oder was auch immer ist, kann natürlich nur ein Arzt beurteilen.

    Ich sähe keinen Grund, dir davon abzuraten, bei richtiger Technik sollte nämlich das Trommeln die Gelenke nicht belasten. Du solltest ja den Stick locker in der Hand halten und den Rebound nutzen ;)

    Wenn natürlich durch's Üben die Beschwerden permanent zunehmen, solltest du über eine Reduktion nachdenken, aber wirklich erst dann. Wenn deine Beschwerden unabhängig vom Spielen zunehmen, und das vermute ich stark, würde ich mir wenig Sorgen machen. Ich selbst kämpfe in den letzten Jahren mit Arthrose in diversen Gelenken, aber das Drummen hat dabei noch NIE zu Beschwerden geführt, ob ich nun ne halbe Stunde übe oder einen 3-Stunden-Gig spiele. Klar gibt es Tage mit mehr oder weniger Schmerzen, aber die sind unabhängig vom Trommeln.

    Das macht Mut!

    Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten!


    Ich glaube nicht, dass meine Probleme vom Schlagzeug kommen und habe auch bereits seit mehreren Monaten Unterricht bei einem Schlagzeuglehrer. Ich habe nur die Befürchtung, dass (selbst mit richtiger Technik) Schlagzeugspielen die Gelenke zusätzlich belasten und mir daher davon abgeraten werden könnte.

    Liebe Drummer,


    ich bin 36 Jahre alt und spiele erst seit letztem November oder Dezember Schlagzeug und gehe total darin auf. Ich bin sooo glücklich, dieses neue Hobby gefunden zu haben!


    Nun beobachte ich jedoch leider Symptome an meinen Fingern, bei denen ich eine rheumatische Arthritis vermute :( Für kommenden Donnerstag habe ich einen Arzttermin... Und ich habe gerade sehr große Befürchtungen, dass ich nun mein neues Hobby an den Nagel hängen muss.


    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen?


    Schlussendlich kann natürlich nur der Arzt eine vernünftige Empfehlung abgeben und vielleicht irre ich mich ja auch (hoffentlich), aber bis Donnerstag ist es gefühlt noch so furchtbar lang hin...


    Viele liebe Grüße

    Susan

    Vielen Dank für das Nachschauen bei Lenovo und für den Tipp mit der Aufnahme vom Gerät selbst. Als Zwischenlösung nur für mich ist das Aufnehmen mit dem Gerät gar keine schlechte Idee. Danke :)

    Das hilft mir leider nicht, weil ich das Anschließen über USB probiert habe, aber mein Rechner darüber anscheinend kein Audiosignal erkennt. Die Software, die dort empfohlen wird, wurde anscheinend 2018 eingestellt :/ Ich probiere heute, sobald mein krankes Kind mir ein wenig Rechnerzeit ermöglicht, Waveform Free aus. Das habe ich schon installiert, aber bisher sieht es nicht so aus als würde das mein Problem lösen.

    Ohne dass ich mich jetzt mit Roland auskenne, wäre das einfachste (aber teurere) wahrscheinlich ein USB Audio Interface. Darüber kannst du dann deinen Kopfhörer Ausgang per USB mit deinem Laptop verbinden und es mit z.B. Audacity aufnehmen. Deine Kopfhörer kommen dann in den Ausgang des Interfaces. Das bekannteste Modell ist das Focusrite Scarlett 2i2, welches aber 160€ kostet. Es gibt aber auch deutlich günstigere Modelle von z.B. Behringer (die Behringer U-PHORIA Modelle).


    Ich weiss nicht wie das mit Mono und Stereo ist, aber im zweifelsfall sollte das Interface immer 2 Eingänge haben.


    Alternativ kann es auch so ein Mixer sein, der über ein integriertes USB Interface verfügt.

    Ich bin etwas zögerlich mit Antworten, weil ich befürchte, dass ich ganz furchtbar peinlichen Quatsch schreibe. Ich habe wirklich 0 Ahnung.


    Frage 1: Du schreibst von zwei Eingängen, die ein Interface haben sollte...ich hätte jetzt naiv vermutet, dass die Eingänge mit den Audiosignalen aus dem e-Drum gespeist werden. Aber müsste ich dann nicht auch zwei Ausgänge am Roland haben?


    Frage 2: Bei dem von dir verlinkten Mixer: Würde ich dann in Output ein Klinke zu USB(?)-Kabel stecken und dieses mit dem Rechner verbinden? Könnte ich dann mit entsprechender Software (z. B. dem hier vorgeschlagenen WaveForm Free) auf das Audiosignal zugreifen?

    Hallo, ich bin noch relativ neu hier und spiele erst seit 3,5 Monaten Schlagzeug. Da ich e-Drums (Roland) zu Hause habe, würde ich nun gern meinen aktuellen Stand aufnehmen wollen.


    So weit bin ich:

    - Ich habe Audacity auf meinem Notebook installiert.

    - Ich habe den hier abfotografierten Slot mit meinem Notebook per USB verbunden.



    Allerdings kann Audacity damit nichts anfangen. Der Ausgang (oder ist es ein Eingang?) ist also anscheinend für Anderes gedacht?


    Ich weiß nun nicht genau, wie ich eine Tonaufnahme hinbekommen könnte.


    Idee 1: Ich bestelle ein Klinken-Y und verbinde dann sowohl den Kopfhörer als auch das Notebook über Klinke. Problem: Mein Notebook zeigt beim Kopfhörerausgang nur ein Kopfhörersymbol. Ich bin daher nicht sicher, ob man es überhaupt als Mikrophoneingang missbrauchen kann. Oft kann man den Ausgang ja auch als Eingang mitnutzen, oder? Aber wäre dann nicht auch ein Mikro abgebildet? Ansonsten finde ich keinen Mikroeingang bei meinem Notebook. Was mache ich denn dann?


    Viele Grüße und entschuldigt bitte die doofen Fragen :S