Beiträge von ww66

also ich misch(te) früher nur große bühnen als techniker mit nationalen und internationalen acts....

ich denke ich kenne den sound meiner pa recht gut und habe etlich kleingigs- bis ca 150-200 pax ganz passabel von der bühne gemischt... klar ist das eingriffpotentional gering- aber meist gehts budgetär nicht mit foh tech...

mir ist klar dass die drums immer "das" lauteste sind- ich spiele seit 45 jahren drums und bin eher ein leiser trommler...

bei unserer combo ist nur das drumset und der git-amp laut- alles andere läuft nur über die pa bzw monitoring (teils inear teil bodenmonitore)...

ich finde die lösung mit den potis recht ansprechend- da wirkliche schnelles abhören verschiedener quellen realisierbar ist ohne fummelei auf dem ipad... zumindest zum kontrollieren... klar änderungen am mix gehn nur übers pad- das geht bei unsere 4 mann kombo noch überschaubar...

naja ich hab das teil noch nicht - vl ist eh nur ein luxusproblem mit doofen lösungsansatz..

also grundidee ist

1x eigenen monitor mix...

2tens: abhören des pa sounds per in ear ohne grosse fummelei an ipads oder pult zur quasi gegenkontrolle...

3tens ev klick oder zuspieler leicht dazumischen (spart kanäle am pult (zb beim klick)

obs so tut werden wir sehn...

das vorhandene soundcraft ui24r hat kein AE oder ähnliches....klar geht das auch digital- per pfl oder sonstigen kunstschaltungen- aber umständlich und während des konzerts ohne tonmenschen eher kompliziert...so ev einfach per regler..ohne am ipad herumfummeln zu müssen...mal sehn...

ja das sind luxusprobleme, wenn man den pa-mix von der bühne aus macht könnte das einfacher funktionieren...

tja der vorteil vom xvive dürfte die rasche bedienung sein- schnell mal zwischen eigenem monitormix zur pa wechseln und ev noch klick oder playbackd dazumischen...

tablet wäre vorhanden- ist aber im kozertmodus als musiker mal umständlich oder kurz zeitintensiv...

kleinmixer hätte ich-auch digital- hab aber das obige system aus einfacher bedienung/handling mal bestellt, auch wegen der größe...

Das sieht nach einer guten Lösung für den typischen Schlagzeuger Monitormix + lokaler Click Fall aus. Für deine Anwendung würde ich mir lieber das AFL Signal aus dem Pult holen und dann wahlweise „deinen“ Monitormix oder den PA Mix abhören.

was leider nur sehr umständlich bei den mittelklassenpulten möglich ist, zumindest wenn man auch einen eigenen mix haben will...

wie machen das andere selbtmischer, einmal einsteelen und fertig? korrekturen aus meldungen vom publikum?

mal so ne frage: als gelernter und vor allem altgedienter tontech habeich einige konzerte von der bühne aus gemischt - mit zumeist akzeptablen ergebnissen...

da eh ein digitalmischer vorhanden ist bin ich über ein neueres monitorsystem gestolpert. diese hat 3 eingänge - was u.a. auch die möglichkeit bietet den foh sound unkompliziert abzuhören... wenn man die pa kennt - grob auf die location einstellt und vernünftiges in ear hat sollte das einen nette option zum eigenem monitorsound sein....

eure meinung dazu? ja ich weiss- einen foh menschen gibts leider nicht überall...

XVive PX - Portable 3-Channel Mixer
    XVive PX - Portable 3-Channel Mixer; 3-Kanal Mixer und Kopfhörerverstärker-Set für In-Ear Monitoring, vollständige Kontrolle über Ihren In-Ear Mix dank…
    www.thomann.de

also ich hatte ein genista und ein signia- beide sichtbar unterdimensionierte kessel.... leicht stimmbar waren beide- ich hab das signia damals für ein starclassic maple abgegeben- das tamat war vom gewicht her eines der leichtesten sets ever... hardware von tama zu premier absolute oberklasse bei beiden...und beim xpk kann ich micht mehr erinnern. ob die kessel kleiner waren... die aktuellen sets sind minimalst kleiner- k.a. wie das aktuell bei anderen herstellern aussieht. mein gretsch renown (bj 2007) ist da einen hauch größer im durchmesser... bei den aktuellen sets gibts sonst nix zu bemängeln, sogar ein döschen mit stimmschraubenfett ist da dabei....

also mit den "made in england" sets haben die nix zu tun, sind aber erstaunlich gut gebaut...hatte xpk´s, signia´s und genistas.... die neuen kessel sind absolut sauber verarbeitet, hardware nutzbar (tomhalter und floortombeine etwas qualitativ billiger wirkend- bis dato kein funktionstörung), felle hab ich sofort getauscht- mit markenfellen klingt amtlich... weils herumlag und ich es wissen wollte hab ich auf 2,3mm spannreifen umgerüstet- snare auf gussreifen- klanglich vernachlässigbar, etwas stimmstabiler - aber dafür um etliches an gewicht zugelegt... ist ne nette alternative zum einheitsbrei...

.drummerforum.de/attachment/38586/

also ich besitze eine 20x8 und eine 22x20... im proberaum sind noch 20x17,5 und 24x17,5.. allle haben eine berechtigung und ich würde behaupten- rock geht mit allen 4... ist eher eine frage der lautstärke der mitmusiker.... die20x8er hat eine wesentlich geringere lautstärke als "normale" größen, stimmungen gehn auch einige verschiedene, rein akustich ist die je nach lokation passend oder fast zu leise... platzersparnis ist das definitiv, notfalls ein mikro rein geht immer...