Beiträge von ww66

also ich misch(te) früher nur große bühnen als techniker mit nationalen und internationalen acts....

ich denke ich kenne den sound meiner pa recht gut und habe etlich kleingigs- bis ca 150-200 pax ganz passabel von der bühne gemischt... klar ist das eingriffpotentional gering- aber meist gehts budgetär nicht mit foh tech...

mir ist klar dass die drums immer "das" lauteste sind- ich spiele seit 45 jahren drums und bin eher ein leiser trommler...

bei unserer combo ist nur das drumset und der git-amp laut- alles andere läuft nur über die pa bzw monitoring (teils inear teil bodenmonitore)...

ich finde die lösung mit den potis recht ansprechend- da wirkliche schnelles abhören verschiedener quellen realisierbar ist ohne fummelei auf dem ipad... zumindest zum kontrollieren... klar änderungen am mix gehn nur übers pad- das geht bei unsere 4 mann kombo noch überschaubar...

naja ich hab das teil noch nicht - vl ist eh nur ein luxusproblem mit doofen lösungsansatz..

also grundidee ist

1x eigenen monitor mix...

2tens: abhören des pa sounds per in ear ohne grosse fummelei an ipads oder pult zur quasi gegenkontrolle...

3tens ev klick oder zuspieler leicht dazumischen (spart kanäle am pult (zb beim klick)

obs so tut werden wir sehn...

das vorhandene soundcraft ui24r hat kein AE oder ähnliches....klar geht das auch digital- per pfl oder sonstigen kunstschaltungen- aber umständlich und während des konzerts ohne tonmenschen eher kompliziert...so ev einfach per regler..ohne am ipad herumfummeln zu müssen...mal sehn...

ja das sind luxusprobleme, wenn man den pa-mix von der bühne aus macht könnte das einfacher funktionieren...

tja der vorteil vom xvive dürfte die rasche bedienung sein- schnell mal zwischen eigenem monitormix zur pa wechseln und ev noch klick oder playbackd dazumischen...

tablet wäre vorhanden- ist aber im kozertmodus als musiker mal umständlich oder kurz zeitintensiv...