Ich behaupte jetzt einfach, bei einem Magnumset ist das erlaubt *g*
Ich bin gerade mal wirklich zufrieden mit dem Klang. Als ich gestern davor saß hätte ich nicht gedacht, dass es nur annähernd so "gut" wird.
Tolles Weihnachtsgeschenk
Ich behaupte jetzt einfach, bei einem Magnumset ist das erlaubt *g*
Ich bin gerade mal wirklich zufrieden mit dem Klang. Als ich gestern davor saß hätte ich nicht gedacht, dass es nur annähernd so "gut" wird.
Tolles Weihnachtsgeschenk
Ich habe das Problem nun einigermaßen in den Griff bekommen. Bin sogar ganz zufrieden mit dem Klang. Habe alle Toms recht hoch gestimmt und ich finde es hört sich gut an. Die Standtom habe ich nochmal "überarbeitet" und unter anderem das Reso strammer gezogen.
Also zu dem Vorschlag die Felle so locker zu spannen dass sie Falten schlagen, kann ich nur sagen, dass der Effekt dadurch bestärkt wurde und alles komplett nach Plastik geklungen hat.
Achja, zusätzlich musste ich auf allen Toms noch einen kleinen Gaffastreifen am Rand anbringen. Verzeiht mit
Um das Thema nochmal aufzugreifen und keinen neuen Thread erstellen zu müssen:
Ich bin gerade dabei meine neuen Felle auf meine Floortom aufzuziehen.
Mir wurden Remo Emperor ( Schlagfell ) und Remo Ambassador ( Resonanzfell ) empfohlen.
Bin jetzt so gut wie fertig aber immer noch ein bisschen skeptisch was das Ergebnis betrifft. Der Klang der Tom ist ganz passabel für mein billig Set ( Magnum ), aber wenn ich nun draufhaue, dann hört man immer so ein lautes Knallen, wie bei meinen alten Billigfellen, was sich total nach Plastik anhört. Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann. Ich denke aber am schlechten Kessel liegt es nicht, da es ja wirklich immer nur der "Attack" ist, der so komisch klingt.
Bitte helft mir möglichst schnell weiter!
Danke, Bibo
Das scheint doch theoretisch ganz gut aus. Hat es denn auch genau so geklappt?
Ich bin am überlegen ob ich diesen Versuch auch mal in Angriff nehmen sollte, wenn ihr mir sagen könnt ob ich dadurch mein Magnum-Set zu einem wesentlich besseren Klang verhelfen kann?
Also meint die Arbeit Lohnt sich bei solch einem Billigding?
Probier doch mal die HHX Evolution Serie.
Dave Weckl spielt doch auch quer Beet oder täusch ich mich da?
Habe ihn bei Musik Produktiv gesehen und fand, dass sich die Becken sehr gut angehört haben. Naja okay, sie waren verstärkt, aber ich weiss ja nicht ob sich bei Becken klanglich sooo viel ändert.
Aber so schlecht können sie ja gar nicht sein.
So sehe ich das auch. Man solls für sich behalten. Was ich aber schade finde, ist, dass das Können und die Schwierigkeit manche Sachen zu trommeln, nicht erkannt und gewürdigt wird, weil das Publikum nicht die Ahnung davon hat und so ein Bum-tschak beat dann total gut ankommt.
Ich glaube nicht, dass jemand der unmusikalisch ist und zum Beispiel Dave Matthews Band hört, merkt, wie Anspruchsvoll das ist, was Carter Beauford da trommelt.
Aber von den Drummern gibts dann natürlich doppelten Applaus :--)
( Wenns dann auch zum Stück passt. )
ZitatOriginal von Lord of Glam
Sind hier noch mehr Leute mit verkürzten Bändern, Muskeln, kaputten Rücken, Knien und Hüften??
Ich habe auch des öfteren Rückenschmerzen. Liegt auch an meiner Haltung am Schlagzeug. Wenn ich Technikübungen mache, achte ich mittlerweile ganz besonders drauf, aufrecht zu sitzen, da es sich so auch viel leichter spielen lässt. Außerdem macht es vor dem Publikum, wenn man mal eins hat, einen besseren Eindruck, als wenn man da so "hingewurschtelt" sitzt.
Meine Bänder sind so kurz, ich kann mich fast noch net mal am Knie kratzen. *g* Weiß nicht genau ob es vom Schlagzeugspielen kommt. Ich denke eher es kommt vom vielen Laufsport, den ich früher betrieben hab, ohne mich danach gründlich zu dehnen.
Aber wer weiß...
Ahja, mit der Hi-Hat hab ich auch manchmal Probleme, wenn ich an anderen Sets sitze, da der Winkel der Trittplatte manchmal so hoch ist, dass es bei mir in der Kniekehle ziept, sobald ich die Hihat öffne.
Irgendwie komm ich mir mit dem Problem blöd vor. Aber sowas ist ganz selten...
hmm also ich bin mir da auch nicht so sicher ( bin auch kein experte ), aber würde zwei möglichkeiten vorschlagen:
1.
Das wäre dann also die Snare durchgehend leise spielen und auf "und" und "e" immer betonen. Die bass kommt auf 1,2,3 und auf und "e" nach 4.
Ich meine das mit der Bass stimmt so, ab und zu sind natürlich abänderungen und ne zeitlang wird die bass glaub ich auch einfach durchgehend auf 1 2 3 4 gespielt.
was auch noch sein könnte, glaube aber eher nicht dass das stimmt wäre eine veränderung bei der snare:
sodass immer "e","+" und "+"e" betont werden. ist aber glaub ich falsch und kommt wenn nur ab und zu vor,
kann auch sein dass das "e" vor dem "+e" nicht so stark betont wird wie "+e" aber stärker als "1" "2" "3" und "4". also son mittelding
ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
ZitatOriginal von schdaeff
Geht uns das nicht allen so?!
´
So sollte es zumindest sein, wenn man sich selbst einen ernsthaften Drummer nennt
nimm die eliminator. Habe sie seit mittwoch letzter woche und bin vollstens zufrieden. Mein Set hat 500 euro gekostet und ist ein grässliches Magnum
ich hoffe das reicht dir als antwort
mal ernsthaft: Es kommt, finde ich, eigentlich nicht darauf an, was du für ein Set hast. Es geht ja schließlich um den Spielkomfort. Die Fußmaschine muss ja nicht an genau dieses eine Set gekettet werden und der schlüssel wird danach weggeworfen...
wenn ichs vom können so drauf hätte, würde ich es glaub ich trotzdem net spielen können, weil alleine schon bei dem gedanken, bei einem solch schönem stück mitzuwirken, fast nen nervenzusammenbruch kriege.
wirklich sehr sehr schön!
ZitatAlles anzeigenOriginal von tocopheryl
Also meiner meinung nach... Igor Cavalera (Sepultura) ist ziemlich der geilste...
Reinziehen...
http://www2.uol.com.br/sepultura/igor/Video1.wmv
Die brachiale Gewalt der Brasilianischen radikalen Energie des Zorns
Von dem war ich auch sehr angetan. Finde ihn immer noch gut, wobei er ja auf der Live CD Under a pale grey sky teilweise ziemlich ungenau spielt.
Auf dem Konzert in Osnabrück fand ich ihn nicht so überragend, was aber auch daran lag, dass der "neue" Sänger alle Lieder ziemlich runterzieht.
Als "Hauptband" haben dann ja Motorhead gespielt. Obwohl ich nicht ihretwegen hingegangen, gingen sie definitiv mehr ab und der Drummer hat überraschenderweise ein echt gutes 10 minütiges Drumsolo hingelegt.
Das Set hatte so einen heftigen sound, dass meine Lippen bei den Basdrumschlägen aufgesprungen sind und ich dachte mein Herze würde aussetzen. So eine Lautstärke hab ich wirklich noch nicht erlebt.
Igor Cavalera wurde von mir allerdings durch Nicholas Barker ( Dimmu Borgir ) abgelöst. Wer die Alben Enthrone Darkness Triumphant und Puritanical Euphoric Misanthropia kennt, weiss vielleicht was ich meine.
Nennenswerte Songs der beiden Alben sind "Blesing upon the thrones of tyranny", "Indoctrination", "Puritania", "The Maelstrom Mephisto", "Sympozium", "In Death's Embrace", "Mourning Palace", "Tormentor of christian souls", "Master of Disharmony".
Irgendwie schafft er es, die Songs live auch noch schneller zu spielen.
http://www.bootleg.freakin.nl/ hier gibts ein Live Konzert von denen, die Qualität ist allerdings sehr schlecht. Unter D "Dimmu Borgir - Live Video 2002"
Einfach mal die Songs ( von den Alben, da man die Drums vom Live Konzert nicht sehr deutlich hört )anhören und sagen was ihr von den Drums haltet. Mich würds wirklich interessieren.
the streets wurde ja gerade schon genannt. die sind mir auch als erstes eingefallen *g* irgendwie zu offensichtlich oder ?
die übung gefällt mir. hab sie gerade ein bisschen probiert und kriege sie auch schon langsam ein paar mal wiederholt hin...man muss sich echt ganz schön konzentrieren.
also sollte man jetzt die notationen variieren sodass man zb snare und bassdrum miteinander tauscht? dann das ganze natürlich noch auf tempo bringen. ich glaube das macht mir spass. die idee mit der pdf datei find ich übrigens klasse
ich bin echt beeindruckt, finde blastebeats eigentlich ziemlich cool. ich frage mich aber immer wieder wie man so schnell werden kann.
die möllertechnik wendet man doch nicht an oder?
ist es richtig dass man den stick nur mit den fingern anschnippst und den ganzen reboung ausnutzt? wenn ja, wie wird man mit dem finger so schnell? oder wechselt man mit den fingern wie beim bass spielen also z.b. mittelfinger,ringfinger...
den stick durch die fingerbewegung springen zu lassen kann ich zwar aber nicht so lange und nicht in dem tempo.
noch ein problem: wenn ich über die toms gehe, treffe ich nicht immer die mitte und manchmal hau ich auch voll daneben. also noch so eine frage nebenbei: haltet ihr die sticks immer richtig fest zwischen zeigefinger und daumen? kann es sein dass ich mit meinen armen zu langsam bin?
schnelle breaks hören sich bei mir nämlich immer scheisse an, weil ich einfach net schnell genug über die toms komme
ZitatOriginal von Schnomo
Es geht ums Zählen und nicht ums Spielen!
Wenn es nur um das Spielen ginge wäre dieser Thread sowieso unnötig.
Es geht ums Zählen bei einer praktischen Anwendung o_O
Was bringt die das, wenn du es theoretisch weißt aber es praktisch bei manchen Anwendungen dann doch nicht funtkioniert.
Immer schön locker bleiben
Bei 16teln zähle ich auch "1 e und" in 8eln. Die Schläge zwischen den 8eln zähle ich nicht. Als ich das zählen angefangen habe zu lernen, bei 4/4 Takten habe ich alle Schläge mitgezählt. Ein Beispiel:
Eigentlich zähle ich dann "1 e und ta..." aber ich schreibe nun mal "1-e+-e..." damit es beim Beispiel von der Anordnung her passt.
1e+e2e+e3e+e4e+e
ooo ooo oooo o
Wenn man das aber schneller spielt, wirds ein bisschen schwer das vor allem laut mitzuzählen. Also habe ich alle "e" beim Zählen weggelassen. Man braucht zwar ein bisschen um es zu lernen, aber im Prinzip ists schnell gelern und auch keine besondere Leistung.
Bei einem 6/8Takt, wird es dann auch kein Problem sein, die Schläge auf den unbetonten Zählzeiten wegzulassen.
Wie schon gesagt: Sobald man alles schneller Spielt hat man sowieso nicht die Möglichkeit jeden Schlag laut mitzuzählen, es sei denn man heißt Scatman John *g*
hättest du das in deiner frage so explizit erwähnt wie in deinem letzten post, dann könntest du jetzt diesen thread kritisieren. so wie du es oben forumuliert hast, waren solche antworten doch prädestiniert... also nicht meckern.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Schnomo
In einem 6/8 Takt bekommt jede achtel Note eine Zählzeit und man zählt 1, 2, 3, 4, 5, 6
Wie zählt man dann wohl einen 3/8 Takt?
1, 2, 3
Also mir wurde das bei einem 6/8 Takt beigebracht "1, e und, 2, e und" zu zählen.
Beim 3/8 würde ich allerdings auch 1,2,3 zählen
Beim 12/8 zählt man ja auch nicht 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12
sondern 1 e und, 2 e und, 3 e und, 4 e und
aber jeder wie er will