Beiträge von Bibo

Hallo, ich habe es gerade ausprobiert, habe das Slavepedal festgehalten, also oben an der sich bewegenden Stange ( ich weiß nicht ob das jetzt genau die Kardanwelle ist ) aber dann kann ich den Beater auch um ein paar Millimeter nach vorne und hinten bewegen, diese freie Beweglichkeit kommt bei mir durch die Gelenke... ist dir sicher auch aufgefallen. Meine DoFuma ist auch noch nicht sehr alt. Halbes Jahr vielleicht. Würde aber behaupten, dass es von Anfang an so war... .
    Ich verstehe auch nicht genau, wo dein Problem jetzt genau liegt? Hast du das Gefühl, dass das SlavePedal schlecher ist? Also ich kann mit meinem starken Fuß genau so gut darauf spielen, wie auf dem "MasterPedal", wenn nicht sogar noch besser... deswegen muss es ja gravierend bei dir sein, ich glaube bei mir hat der Beater sogar noch mehr als ein Paar Millimeter Spiel... .

ich finde, man sollte sich nicht mit solchen Kleinigkeiten beschäftigen und sich mehr auf das Spielen ansich konzentrieren. Nicht jeder danebengetretene Schlag ist auf eine leicht defekte Fußmaschine zurückzuführen... ;)

Ich will ja nicht behaupten, dass das auf dich zutrifft. Ich kenne bloß viele, die versuchen, alle ihre Mängel durch "MängelHardware" zu begründen.

Also nimm die letzten zwei Absätze bitte nicht persönlich oder sehe sie als Anschuldigung, wenn das gesagte nicht zutrifft. ;)

Ich finds auch toll :)
    Werde mir dann vielleicht mal meine Tom-Felle bemalen oder low-, mid- und standtom draufschreiben :D Sowas darf man ja nicht verwechseln *g*

Aber für Schlagzeuge in Schlagzeugschulen eignet sich das sicherlich gut. So kann man kleinen Kindern die mit dem Spielen gerade anfangen, die Begriffe sicher gut und schnell einprägen :)

Zitat

Original von the eluminatOr
    un das is halt das interessante das das dünnere auf das dicke becken "chickt" un man einen gleien sound hat obwohl es beide unterschiedliche becken sin is dann halt ne mischung aus dick un dünn

Ich glaube nicht, dass die Becken den gleichen Sound haben ^^ Sonst wäre der Dicke-Unterschied ja nicht logisch. Ich würde es so sagen, dass das obere Becken sowie dan untere einen spezifischen Sound haben und das Gesamtklangbild den für die HiHat charakteristischen Sound ergibt :)

Ich habe bei meiner Eli mit Bandzug auch zwei Ketten dazubekommen. Die waren aber nicht in der eigentlich Verpackung sondern waren beigelegt. Ich glaube, bei mir haben sie es aus dem Grund dazugelegt, weil ich total lange auf die Fußmaschine warten musste, obwohl sie mir gesagt hatten, sie sei verfügbar. Ich hatte zudem Zeitpunkt nämlich gar keine und das hatte ich ihnen auch gesagt. Naja mit 3 oder 4 Wochen Verspätung fand ich es sehr anständig, mir die Ketten kostenlos beizulegen.

Zitat

Original von Fly
    Am Spielgefühl liegts nicht. Eher daran, dass der rechte Fuß manchmal - so habe ich das Gefühl - so sehr verkrampft, dass er nicht nocheinmal schlagen kann, in der kurzen Zeit.

Ich würde sagen, dass ein Verkrampfen des Fußes auf jeden Fall in die Kategorier Spielgefühl fällt. Du hast eben noch nicht soviel Gefühl entwickelt, dass es locker funktioniert und dann verkrampfst du :P ;)

Aber du hast ja gerade selbst schon gesagt, dass es sich langsam bessert. Also weiter üben :) Ich habe zwar immer noch net genau verstanden, was du überhaupt übst aber egal *g*

Ich weiß nicht genau, was du zu der Federeinstellung wissen möchtest. Ich kann dir leider auch nur Auskunft über die Pearl H-2000 geben.

Vielleicht hilft es dir ja schonmal ein bisschen weiter. Ich habe gerade mal geschaut: Man kann die Feder nicht stufenlos einstellen. Man hat aber ungefähr 15 verschiedene Stärken, die sich einstellen lassen.
    Das Verstellen an sich ist sehr einfach: Unten, am Anfang der Stange befindet sich ein runder Griff, wie beim Motorrad ^^, den man drehen und somit die Federstärke einstellen kann. Ob die Feder irgendwann ausleiert, kann ich nicht beantworten, da ich den Hihat-Stand noch nicht sehr lange besitze. Aber bis jetzt hab ich keine Veränderung feststellen können.

Also entweder hast du es überlesen oder dir ist das Wort Ironie nicht so ganz vertraut. ^^

Er meinte mit seinem Kommentar glaube ich nur, dass er den Drummer für ziemlich gut halte und er diese Fills nicht nachspielen kann, es aber gerne würde und sich deshalb über sich selbst ärgert?!

Habe ich das richtig interpretiert? *g*

Ich bin zwar kein Profi aber ich versuche mal den zweiten Fill zu tabben.

Bei dem Fill wird ja (sehr) dynamisch gespielt.
    Bei betonten Schlägen schreibe ich das O groß und bei unbetonten das o klein :)

Code
    --|1e+e2e+e3e+e4e+e|
    HT|----O-----------|        
    MT|------O---------|
    LT|-----------OOO-O|        
    SD|ssOo-o-oOOO---O-|          
    BD|--------------O-|

HT = Hightom
    MT = Midtom
    LT = Lowtom
    SD = Snaredrum
    BD = Bassdrum

Ich bin mir natürlich nicht sicher ob das passt, aber ich glaube bis Zählzeit 4 ist es auf jeden Fall richtig ^^ Naja egal, Korregiert mich, wenn es erforderlich ist :)

Wichtig ist bei dem Fill die Betonung. Also schön drauf achten :)

Achja und s bedeutet unbetont und gewirbelt spielen :)

Ich weiß nicht ob es irgendwelche Konventionen bezüglich der Internetnotation gibt... falls ich bestimmte Regeln missachtet habe, tuts mir leid :)

EDIT: Deutsche Rechtschreibung ist schon schwer ;)

Ich gehöre dann wohl zu den wenigen, die es gar nicht machen. Es sei denn man spielt aufm Ride-Becken. Mich bringt das irgendwie durcheinander nebenbei immer mitzuwippen ^^

Haha ich habs mir gerade angehört und jetzt finde ich, dass es nach schnellen flams klingt *g* Ich weiss da auch net weiter, aber wie man bei dem Auftritt sieht bzw hört, ist, dass die Schläge weniger deutlich rauszuhören sind als bei der Studioaufnahme.
    Teilweise hab ich gedacht er spielt anstatt von 16triolen normale 16 und dadurch wirds ja ein bisschen schneller, aber nachgetrommelt, zumindest aufm tisch passt das auch net *g*

Werden wohl doch 32 sein. Ich glaube ich halte mich aber ab jetzt raus, da ich wirklich nicht weiter weiß. Was einem sone paar-sekunden-stelle alles für schwierigkeiten aufwerfen kann ^^ aber ist ja gut dass man drüber diskutiert, man lernt ja dazu :)

EDIT: Aber der Auftritt im allgemeinen war ja net gerade so toll ^^ Die Leute sind net abgegangen und der Bassist stand da rum als ob er dringend pinkeln müsste *g*

schau dir mal das video an
    http://goratory.net/vids/darren.mov
    da gibt es auch nen thread zu.
    http://www.drummerforum.de/for…hilight=schnell+unbekannt

wie du merkst bewegt er seine hand beim blasten kaum, das meinen die hier mit stockschubsen ;)

also viel mit den fingern arbeiten statt mit dem ganzen handgelenkt

ist aber viel arbeit, die technik zu erarbeiten, kommt eigentlich mit der zeit ...

schau am besten in diesen thread, der ist auch noch sehr aktuell, da dürftest du hilfe finden, allgemeine techniken und schnelligkeit zu üben
    Schnelligkeit

Zitat

Original von lusenzwider
    Wenns denn nach einiger Zeit mal richtig anfängt zu "Rollen" wirst du auch ganz schnell den Unterschied hören zwischen Double und Single Strokes auf den Toms.

Wenn man sie aber perfekt beherrscht sollte man keinen unterschied mehr hören ;)

Hört es sich live denn wirklich genau so an wie bei der studioaufnahme?

... ach ich vergaß, live wirds natürlich auch abgenommen und kommt anders rüber als im probekeller *g*

da fällt mir noch was ein :)

Ich habe von meinem lehrer ein notenblatt bekommen
    erste zeile sieht ungefähr so aus:

Code
    |1+2+3+4+|1+2+3+4+|1+2+3+4+|1+2+3+4+|
    |o-oo-oo-|oo-o-oo-|oo-oo-oo|-o-o-oo-|

Die "o" spielt man betont.
    Die Pausen, also "-" spielt man unbetont, sehr leise ( aber nicht den Rand der Snare benutzen, so betrügt man sich selbst ; )

Daran kann man jetzt so ungefähr alles anwenden:
    1.normale 16
    2.gewirbelte 16 ( auf "-" leise Doublestrokes also 32tel )
    3.das ganze triolisch gespielt, würde man dann so spielen:

Code
    |1e+2e+3e+4e+|1e+2e+3e+4e+|1e+2e+3e+4e+|1e+2e+3e+4e+|
    |o--o-o--oo--|o-o--o--oo--|o-o--oo--o-o|--o--o--oo--|

4.gewirbelte Triolen, nach dem Prinzip wie bei 2.
    5.normale flams würde so aussehen

Code
    R = Flam, der Vorschlag mit links
    L = Flam, der Vorschlag mit rechts
    r = füllwerk mit rechts ( also auf "-", kein flam! ) 
    l = füllwerk mit links ( wie bei r ) 

|1+2+3+4+|1+2+3+4+|1+2+3+4+|1+2+3+4+|
    |RlRLrLRl|RLrLrLRl|RLrLRlRL|rLrLrLRl|

6. flams triolisch wie bei 3.
    7.Weiß net wie man das nennt, ich glaube einfach ge16telt oder so *g*
    würde so aussehen :

Code
    |1e+e2e+e3e+e4e+e|1e+e2e+e3e+e4e+e|1e+e2e+e3e+e4e+e|1e+e2e+e3e+e4e+e|
    |o---o-o----oo---|o-o----o---oo---|o-o----oo---o-o-|---o---o---oo---|

8. Den namen weiß ich jetzt wirklich nicht, aber es ist gut um betonte double strokes zu üben. Das Füllwerk als singlestrokes leise und die betonten Noten als laute Doublestrokes. Hört sich a bissl komisch an ist aber hilfreich ( meine Meinung ) :)

Achja und zu allem die HiHat auf 2 und 4, am besten man gewöhnt es sich an auf 1 und 3 hacke ( HiHat also offen ) und auf 2 und 4 Spitze ( HiHat schließen )

Ich kann euch diese Übungen wirklich empfehlen. Habe zwar noch net so lange Unterricht aber mir haben sie bisher schon recht viel gebracht.

Äußert euch mal bitte, was ihr von dieser Übungsmethode haltet ;)

Vielleicht konnte ich einigen damit weiterhelfen. Man muss sich bloß ein bisschen zusammenreißen und Geduld haben, aber wie gesagt, es hilft.
    Wenn ich morgen übe, kann ich die Reihe ja mal aufnehmen und hier reinstellen, vll hilfts ja denen noch, die es net so ganz verstanden haben.
    Bibo

ich denke auch dass es reine übungssache ist. geschwindigkeit kommt mit der zeit. Wenn du die einsätze verpasst dann üb erst langsam und steiger dich, ausserdem hast du dann auch viel mehr zeit dir zwischen den schlägen zu überlegen wo du drauf haust und ob wie doll du drauf haust ;)

ich hab das problem auch, dass ich alles immer schnell spielen will, dabei groovt es meistens viel mehr wenn man in einem angemessen tempo spielt und alles tight spielt.

GANZ WICHTIG IST die linke hand nicht zu vernachlässigen! Sonst wird die rechte immer schneller und sobald du dann einen fill in 16 bei einem hohen tempo spielen willst kommen mehr ungewollte flams raus als ein richtiger fill *g*

fang am besten jetzt schon an die linke hand zu fördern indem du openhanded spielst. so kriegst du auch viel mehr gefühl was dir dann auch bei singlestrokes mit unterschiedlicher akzentuierung sehr viel hilft.

um das rebound-verhalten vom stick zu trainieren bzw den stick vernünftig rebounden zu lassen kann ich dir empfehlen einfach stumpf diesen einen beat zu spielen und das tempo je nach fortschritt anzuziehen: natürlich mit beiden händen auf der HH trainieren )

Code
    --|<---<---<---<---|
    HH|x-xxx-xxx-xxx-xx|
    SD|----o----- -o---|
    BD|o-------o-------|

dabei kannst du dann noch immer 1,2,3,4 betonen wie oben beschrieben.

Also nicht vergessen, das mit beiden händen zu machen :)

Die Frage, wie man so schnell wie zB der Drummer von Slayer, Dimmu Borgir oder "was weiß ich" wird, kann ich dir leider auch net sagen *g* wüsste es aber zu gerne :)

Wenn ich das richtig verstehe meinst du glaub ich den Fill beim zweiten "And I realize youre mine".

Ich behaupte einfach mal er spielt doublestrokes. Manche schaffen es sicher auch wenn sie singlestrokes spielen, aber das erfordert glaub ich auch zu viel anstrengung ;)

zur erklärung was doublestrokes sind ( keine ahnung ob du das weisst ;) )

Code
    r-l-r-l-r-l-r-l- <--- so spielt er das in den fills davor und danach ( glaub ich)
    rrllrrllrrllrrll  <---- das spielt er im dritten teil, wie man sieht ists doppelt so schnell ;)

aber es ist imo schwer, die fills so zu spielen wie in der studio aufnahme, also ich meine dass sie so klar heraushörbar sind die einzelnen schläge, weils das set in der aufnahme doch recht unnatürlich abgemischt ist ^^ ? oder hat wer so nen sound an seinem set zuhause? das will ich hören *g*

find die idee auch sehr gut, aber den anfang schon wieder schlecht ;)

es bringt nix wenn man von jeder marke nur jeweils ein modell den einzelnen klassen zuordnet. wenn, dann sollten schon alle modelle einer marke kategorisiert werden, sonst muss man doch wieder nachfragen wenn die serie net dabei steht.

Zitat

Original von Dr.GRO
    erstmal das slave pedal ist meistens "langsamer" als das master...

gerade das soll ja bei guten pedalen unterbunden werden und bei meiner elimionator laufen beider gleich gut ;) das einzige was halt nicht so läuft wie rechts ist der fuß *g* das erweckt dann natürlich den eindruck dass das spielgefühl links anders bzw schlechter ist. aber testet man es mit den händen oder irgendwie anders, merkt man schon dass es gleich ist :)

bei mir zumindest und ich glaub das muss auch so *g*

Also wenn du wirklich nur deinen schwachen Fuß also deinen Hihatfuß auf der db trainieren willst, kann ich dir zwei beats empfehlen bei denen man die doppelschläge gut lernt:

Code
    HH|x-x-x-x-|x-x-x-x-|
    SD|----o---|----o---|
    BD|oo-o-o-o|o-oo-o--|

|

Die Hihat machste dann am besten locker, sodass sie auf dem unteren Becken aufliegt oder du spielst das ganze aufm Ride

Der zweite Beat ist fast der gleich, finde aber, dass er noch ein Stück schwerer ist.

Code
    HH|x-x-x-x-|x-x-x-x-|
    SD|----o---|----o---|
    BD|oo-o-o-o|o-oo-o-o|

Ich glaube, das ist der "my generation - limp bizkit"-beat.

Ich bin der Meinung, dass die zwei Beats, eine recht gute Übung darstellen. Das Tempo natürlich immer weiter anziehen.
    Vielleich ist dein Problem ja bald gelöst. Mir hats geholfen. Hab meine DoFuma erst seit 2-3 Wochen und die Doppelschläge gehen schon recht gut und schnell.

Ich bekomme ein 19" Sabian AAX Dark Crash. Neue Schlag- und Resofelle für die Toms. Ein Schlagfell für die Snare und einen neuen Spannreifen. Drop-Clutch für die Hi-Hat, da ich mir selbst schon vor Weihnachten eine Elli geschenkt hab. :)