Beiträge von Bibo

Wer kommt denn aus dem Raum Osnabrück (nähe Musik Produktiv) und möchte sich zu Weihnachten noch ein Sabian Becken kaufen, auf das es Rabatt gibt? Wenn man sich zusammen tut und jeder eins kauft, man es aber zusammen bezahlt, können alle nochwas sparen :)

Ich kauf mir auf jeden Fall noch mindestens eins, vielleicht auch zwei Becken! Also bitte bescheid sagen, wäre ja blöd, wenn man das nicht nutzen würde/könnte! :)

Gruß Bibo

Vielleicht hätte es dem Thread gut getan, wenn du ein anderes Thema/Überschrift gewählt hättest.

Außerdem hättest du dir mal ein bisschen mehr Mühe geben können, um auch keine Fragen offen zu lassen.
    Auch wenn man für seine Foreneinträge keine Note kriegt, wie bei einem Deutschaufsatz, sollte man seine Einträge schon ein wenig strukturieren und sich ein paar Gedanken vorm Schreiben machen!
    So genug gemeckert.

Welche Musikrichtung solls denn gehen?

Mir fallen gerade nur zwei Lieder ein:

The Hives - Hate to say I told you so (Oder so ähnlich)
    The White Stripes - Seven Nation Army (und vielleicht noch ein paar mehr Lieder von denen)

Zitat

Original von Kröppadamus
    Das normale HHX China klingt schonmal so laut Website nicht schlecht. (ist natürlich klar, dass die Website-Sounds nicht die Besten sind ;) )

Wenn du das 20" HHX China bzw. Chinese (Ich kenne den Unterschied nicht) meinst...

Ich habe das seit kurzem, hab es zum ersten Mal bei einem Freund gehört und war sofort davon überzeugt und habe beschlossen, wenn das nötige Kleingeld da ist, den Kauf zu tätigen.
    Ich finde es im Vergleich zu meinen anderen Becken ( Sabian AAX 10", 13",17",19" und 14" HHX Groove Hats) nicht sehr laut.
    Oder ich hab es schlecht positioniert, sodass ein großer Teil der Lautstärke irgendwohin geht, wo ich nicht sitze :D

Zitat

Original von Macvot
    ich hab eine Doppelfussmaschine seit letzter Woche.

Nutze die 30 Tage Moneyback-Garantie, gib die Fußmaschine zurück und spare noch 300 € mehr zusammen und kauf dir was vernünftiges!

So wie schon erwähnt wurde, wird dir mit Billigkrams wirklich nicht auf Dauer geholfen.

14" Hihat schön und gut, aber weleche Serie?

Die HiHat kannst du ja trotzdem spielen, muss dich nur entscheiden ob du nun auf der DoFuma rumhämmerst oder nicht. Ansonsten kann ich dir nen DropClutch empfehlen. Dann kannst auch DoFuma spielen, wenn die HiHat geschlossen ist.
    Und wie du siehst gibt es die Teile schon für wenig Geld.

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber du kannst den Winkel des Fußpedals auch einstellen, zumindest bei recht guten Fumas. Zwar nur minimal, aber vielleicht reicht es schon.

Diese Technik, welche hier jetzt schon ein paar mal erklärt wurde, hat doch nichts mit seinem Problem zu tun. Ist doch die Heel-Toe technik, wenn ich mich nicht irre. Also alle die das Interessiert, am besten Googlen oder im Forum suchen ;)

Kann mir wer den direkten Unterschied zwischen Heel-up und Flat-Food Technik erklären? Dass die Füße nicht gleich positioniert sind, ist mir klar, aber das Prinzip ist doch das gleiche oder?

Nehmt einen Ersatzdrummer, wenn ihr wen habt der die Lieder spielen kann. Es gibt doch keine bessere Entschuldigung, als ein kaputter rechter Fuß, wenn man Rechtshänder ist. Naja, beim Black-, Death-, oder sonstwas Metal ist es ja eigentlich egal welcher Fuß kaputt ist. Auf jeden Fall ist ein Fuß einer zu wenig :D

Haha, das dachte ich mir fast *g* Ich könnte es ja versuchen, mit Sekundenkleber wieder stückchenweise anzukleben :D

Nein nein, wenn man schon das Geld in ein teures Fell investiert, soll es an einem Fellschutz nicht scheitern. :)

Also ist da kein Unterschied ob ich jetzt ein PS3 Schlagfell als Reso nehme oder ein PS3 Reso kaufe?

Achja, ich würde gerne noch wissen, ob meine Schlussfolgerung denn nun richtig war, dass ich dringend ein neues Reso besorgen sollte?

Der Thread hier kommt mir sehr gelegen, da ich heute morgen noch darüber nachgedacht habe, wie ich meinen Bassdrumsound verbessern kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein billiges Magnum Set besitze ( 22er Bassdrum ), allerdings habe ich die Gratungen an dem ganzen Set erneuert, 45° innen und außen. Momentan habe ich ein Powerstroke 3 als Schlagfell und immer noch das standard Resofell. Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass ein Bassdrum-Resonanzfell genau so wichtig für den Klang ist, wie ein Resonanzfell bei den Toms?
    Folglich müsste ich mir ernsthafte Gedanken machen, mir erstmal ein neues Resofell zuzulegen.

Wie ich hier jetzt gelesen habe, soll das Emad ein sehr gutes Schlagfell sein. Ich überlege, ob ich das dann auch mal in nächster Zeit gegen mein PS3 austausche.

Ich kann aber nicht einfach mein PS3 dann als Resofell benutzen oder?
    Zusätzliches Problem ist, dass ich auch ein Fallamslam auf dem PS3 geklebt habe, für Doppelpedal:-/.

EDIT sagt schonmal Danke im Voraus :)
    Falls ich das PS3 als Reso benutzen kann, gebt mir Tips, wie ich das Fallamslam abbekomme :D Fön? :)

Genau das mein ich :D

Ich frage euch, wie ihr schneidig als Sound umschreiben könnt und ihr postet irgendwelche speziellen HiHats. Das hilft mit auch nicht weiter, den Begriff "schneidend/schneidig" zu verstehen.

Könnt ihr mir denn nun mal erklären, was genau einen "schneidenen ( geschnittenen *g* ) Sound ausmacht?! Ich hab die 14" Sabian HHX Groove Hats. Sind die schneidig? Geschnitten sind sie zumindest nicht :D

Danke erstmal für deine Antwort. Also wenn ich das richtig verstanden habe, spielt es keine Rolle, ob man die Teppiche nun vor den Wänden aufhängt oder direkt dranschreubt, WENN die Dämmung nach außen komplett vernachlässigt werden kann.

Kurze Beschreibung zu der Dämmung überm Schlagzeug:
    Das Schlagzeug steht in der Ecke.Die Platte ist dreieckig korrekt zugeschnitten und sie setzt hinten in der Ecke ( vll. 50 cm von der Decke weg ) an und geht bis nach oben an die Decke ( die breite Seite des Dreiecks, die anderen zwei Seiten liegen rechts und links an der Wand an )

Auf das Dreieck kommt Dämmwolle ( nach unten gerichtet ), achja und auf die Platte kommt noch eine Box, sozusagen meine eigene Monitorbox für Gesang. Der Schall wird also absorbiert und nicht reflektiert. Ich hoffe du/ihr hast/habt das verstanden.

Gruß Bibo

EDIT wartet ungeduldig auf eine hilfreiche Antwort eines erfahrenen Proberaumbastlers *g*

Ich weiß ja nicht, ob ich das richtige unter "schneidig" verstehe wie ihr... ein Kumpel von mir spielt eine 12" Anatolian Hi-Hat. Ich würde mal tippen, so HiHats bei Reggae und so sind schneidig. Bestes Beispiel, die HiHat aus der Band von Xavier Naidoo/Söhne Mannheims. Ich weiß leider gerade nicht wie der heißt. Aber der spielt doch auch Anatolian, wenn ich mich recht erinnere und die HiHat klang bei einem Konzertausschnitt, den ich gesehen hab total super.

Ich denke andere Drummer-Forum-Mitglieder werden meine Informationslücken wohl ergänzen. :)

Ich renoviere im Moment auch unseren Proberaum. Der Thread an sich ist schon sehr hilfreich, allerdings wurden die Fragen noch nicht beantwortet, ob der Teppich nun auch direkt an die Wand geschraubt werden kann, wenn die Dämmung nach außen wirklich überhaupt keine Rolle spielt.

Außerdem sind wir gerade dabei, Teppiche an allen vier Seiten zu befestigen, nur eine Wand, an der das Schlagzeug mit dem Rücken steht ( in der Ecke ) bleibt frei. Ist das so sinnvoll? Außerdem kommt über das Schlagzeug eine Platte, auf der Dämmwolle befestigt wird. Mir wurde mal gesagt, dass sowas im Proberaum verwendet wird, damit der Sound der Becken nicht an die Decke geht und dort reflektiert wird, das würde den Sound verbessern. Achja, die Platte mit der Dämmwolle drauf, ist leicht angewinkelt.

Ich hoffe mal, ihr könnt mir möglichst schnell ein Paar Fragen beantworten.

MfG

Bibo

Achso, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass die Bassdrum nen ziemlichen Wums hat... leider aber nur mal bei wem zugeschaut, der DW gespielt hat...:(

Aber wo genau hast du das Mikro denn positioniert?
    Weil zum Beispiel bei manchen kleinen Gigs, stellen die Tontechniker das Mikro immer ans Loch und da kommt irgendwie nicht viel bei rum. Als ich mal nen Auftritt hatte, haben sies mir direkt ans Schlagfell gestellt und der Sound war, obwohl ich ein ziemliches Billigset habe, deinem sehr ähnlich.

Zitat

Original von alisieg

Wurde alles von mir aufgenommen und gemischt. Ist in 2 Tagen im Proberaum entstanden deshalb von der Quali nich zu viel erwarten. Bei Fragen zur Aufnahme oder Equipment hier im Thread melden.

Also ich finde den Sound von deinem Schlagzeug zum Beispiel sehr gut. Gefällt mir, vor allem die Bassdrum. Ich kenne Leute, die waren für zwei Tage im Studio und hatten zum Schluss, als alles fertig gemixt war, eine schlechtere Soundqualität. Wie hast du die BD den aufgenommen? Gertiggert ist sie nicht oder? Mikrofon direkt ans Schlagfell?

Hallo, ich bin gerade dabei, meine Kessel neu zu graten. Ich bin mir allerdings ein bisschen unsicher, ob ich nun alles richtig mache/gemacht habe. Ich habe in einem anderen Thread, indem alles ausführlich darüber berichtet wurde, gesehen, dass jemand seine Kessel folgendermaßen gegratet hat:

Allerdings habe ich hier gerade gelesen, dass der Gegenschnitt nicht dem forderen Schnitt entsprechen muss und so habe ich es auch gemacht:

Könnt ihr mir sagen, was nun richtig und was falsch ist, oder welche Vor- und Nachteile diese unterschiedlichen Gratungen ergeben.

Ich bedanke mich im Voraus für schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß Bibo!

Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag, falls andere mir da zustimmen, aber ich würde zusätzlich versuchen, mit zuzählen und dir den Beat eventuell mal in "Internetschreibweise" notieren und ihn vom Blatt abspielen. So kannst du immer schön mitlesen und siehst genau, wann ein Schlag kommen muss. Ich glaube, wenn du dir angewöhnst, sofort brav mit zuzählen, hilft es dir sicherlich später auch noch weiter. Ich nehme ja mal an, dass du nicht wieder mit dem Schlagzeugspielen aufhören willst, sobald du den Beat kannst ;).
    Mach dir aber vorher bewusst, auf welchen Zählzeiten du was spielen musst, sonst verwirrt dich das Zählen noch. :)