Alles anzeigenDa einen passenden Rat zu geben ist nicht leicht. Du zählst einiges auf was du schon kannst und was du genau möchtest.
Die beiden Fill-Ins können vieles sein. Sind die aus einem Song?
Welche Stilistik möchtest du den gerne spielen? Blöde frage eigentlich-alle natürlich
Sich selbst zu motivieren ist manchmal gar nicht so leicht. Man muss es ja selbst organisieren. Wieviel Zeit du für das Hobby>Schlagzeug< opfern kannst, muss du mit alleine ausmachen. Geh mal in dich und frage dich wieviel Leidenschaft steckt in dir, z.B. wenn du abends vor dem PC sitzt und hörst nebenbei Musik-juckt es dich dann in den Fingern-einfach mit zu trommeln? Worauf ist dabei völlig egal. Kann ein Pad sein oder ganz einfach auf den Oberschenkeln.
Füße nicht vergessen, die können auf dem Boden mittippeln. Es kommt jetzt drauf an was sich dabei in deinem Kopf abspielt. Das Pad wird quasi zum Drumset. Ich kann auch nicht ständig an meiner Rumpelkiste sitzen. Ich habe immer ein Paar Drumsticks griffbereit.
Mache ich mal eine Schreib-Pause, um drüber nachzudenken, was ich als nächstes schreiben kann, dann daddel ich ein wenig rum.
Nichts besonders, einfach der Nase nach. Das zum Thema man hat keine Zeit. Man kann auch beim kochen klopfen
Du hast Sport angesprochen. Wie sieht es da aus? Wie motivierst du dich da bzw. was ist da deine Motivation?
Mein Hobby Nr. 1 ist, man glaubt es kaum, nicht das Schlagzeug spielen. Der Trial-Sport ist meine größte Leidenschaft.
Motivation beginnt im Kopf. Sehe ich ein Stein oder eine Betonröhre irgendwo rumliegen, dann sehe ich mich schon in Aktion.
Heute bin ich nicht mehr so wild wie früher. "Damals" in meiner Sturm und Drangzeit bin ich nach hause und hab mein Fahrrad eingeladen und bin zurück gefahren.
Was kann man nun tun, bei so einem "Hoffnungslosen Fall" wie bei dir? Erstens streich diesen Satz bitte sofort.
Egal was andere denken- Was du tust ist allein dir überlassen. Wenn du Lust am Schlagzeug spielen hast , dann tue es-ganz egal wieviel Zeit du erübrigen kannst. Auch wenn es bei dir nur eine Phase ist-nutze sie.
Du hast ja schon mal einen Ansatz dargelegt
Nehmen wir also mal dein Bumm-Tschak-BummBumm-Tschak.
Was spielst du auf der HiHat?
Spiel da doch mal das komplette Rhythmus-ABC-von A bis Z.
Keine Akzente über die 16tel, sondern nur die die Akzente spielen.
Einige Kombinationen werden so selten sein wie das Erleben einer Sonnenfinsternis, aber spielen sollte man sie dennoch mal.
Dabei das Bumschalala schön weiter spielen.
Wäre jetzt eine von vielen Ideen
Hast du mal eine andere Subdivision ausprobiert. z.B. das Triolen-Gedöns? Kann man gut für Fill-Ins gebrauchen.
Ein Fill kann im übrigen alles sein. Ganz einfach denken. Nimm mal das 16tel Raster in einem 4(4 Takt. Du spielt aber nur 7 Schlage. Wie? Ganz egal
Weiß nicht, ob aus einem Song. Die wurden mir mal gezeigt und ich hab die nachgespielt.
SD: rlrl
HT1: rlrl
HT2: rlrl
HT3: rlrl
o
SD: rxlx
HT1: rlrl
HT2: rlrl
HT3: r
SD: l
Den IMHO geilsten Enstiegs-Fill in von In the air tonight hab ich mir mit Hängen und Würgen selbst beigebracht. Für Euch sicherlich nichf schwierig, ich war stolz wie Bolle! An die nachfolgenden Fills aus dem Lied mit Ghostnotes trau ich mich nicht dran. Würde ich aber mega finden, wenn ich genau diesen Song 1:1 covern könnte, in Bezug auf das Musikvideo, denn der gute Phil hat wohl den Song bei jedem Auftritt ein klein wenig anders gespielt?! O_O
Beim Sport: coole Sachen machen (Calisthenics, Kettlebell ...) war mal. Schulter- und Knie-OPs lassen mich deutlich kürzer treten. Wenn ichs auch vermisse. Son Männer-Ego-Ding. Nicht unbedingt besser, als andere, aber regelmäßig besser als ich selbst war. Nen überdurchschnittlich trainierten und muskulößen Körper mit Mitte 40 istn hübscher Nebeneffekt. Wenn ich mal in der Öffentlichkeit die Dragon Flag oder Superman push ups mache, wird schon geguckt. Nicht, dass ich das brauche, fühlt sich dennoch gut an. Aber eigentlich will ich solche Sachen nicht mehr machen, weil nach den meisten, wie auch Handstand, Muscle ups, aber auch Klimmzüge die Schultern zu sehr weh tun. Jetzt steige ich grad auf E-Fully um, trainiere sonst nur noch im Kraftausdauerbereich und mache die Wiederholungen relativ langsam.
Mit Triolen habe ich so gut wie keine Erfahrungen.