Beiträge von johann55

    Sehe ich auch so!
    Gussreifen wären mir zu teuer. Gibt zwar eine Eigenmarke von T, aber auch teuer.
    Vom T und von Musicst*re gibt es auch günstige 2,3mm zb. für ne 12er Tom für 13€
    Von Gibr*ltar kosten die etwas mehr, aber sind die besser? Soweit ich von früher noch weiß, machen die gute Hardware.
    Und dann gibt es noch nen Hersteller mit 3mm Superhoops, falls die jemand hat, kann er gerne was dazu sagen.

    Ich teile gern meine Erfahrungen, wie ich die Gratungen voll easy und relativ günstig gepimpt habe. (Bin mein Leben lang schon beruflich Handwerker und aus Holz hab ich schon mit 15 mein erstes Bett gebaut, unzählige Tische etc)


    Soll ich das hier im Anschluss machen, oder gibt es dafür ne spezielle Bastelecke oder so wo ich dann einen neuen Thread mach?

    Scheint auch ein Beispiel für die nachlassende Qualität zu sein.

    Ob das nicht schon ein wenig zu pauschal ist. Ich habe für eine Session bei der ich dem Schlagzeuger ein wenig geholfen habe (Stimmen und sowas) mal ein Armory oder Mars zwischen den Fingern (weiß nicht mehr welches) und habe das neu befellt. Das klang sofort gut, da brauchte ich gar nicht viel herumschrauben. Mir fiel da auch nichts auf, was mich irgendwie gestört hätte, würde ich also nicht verallgemeinern.


    lg

    Kannst auch Glück gehabt haben.
    Es gibt ja auch "Montagsautos" :)

    Wenn ich einer meiner Sets stimme, krieg ich das auch relativ schnell hin, so dass es gut klingt. Dann stimm ich es halt auf eine Tonhöhe, wo der Sound am besten passt und ich das Meiste aus dem Set hole.
    Wenn ich aber mehr machen will, zb. das ganze Set tiefer stimmen, schaut das schon ganz anders aus.
    Das wär mit meiner 10er Tom - so wie sie war - nicht gegangen, weil sie tief gestimmt einfach Scheiße geklungen hat.
    Und ich hab echt keinen Bock drauf, für die eine oder andere Tom ewig am EQ rumzudrehn bis es dann passt.
    Mit dem Planen der Gratungen hat sich das aber erledigt. Als ich die Tom wieder ans Set gehangen hab, hat man den Unterschied sofort gehört.
    Sie klingt tief und hoch einfach geil. Obwohl mein Übungsraum akustisch nicht hergerrichtet ist, hört sich die Tom im Vergleich zu den anderen viel voller an, und übers Mikro hört man es noch deutlicher. Sie klingt offener, hat einen deutlich klareren Klang, der perkussive Charakter der Trommel ist ausgeprägter , wahrscheinlich deswegen, weil das Fell aufgrund der exakten Auflage, auch exakt schwingen kann. (Hab Aquarian Texture Coated auf den Toms)
    Und stimmen lässt sie sich von tief bis hoch durchgehend einfach, wenn der Spannreifen einigermaßen gerade ist.
    Es scheint irgendwie egal zu sein, an welcher Stimmschraube ich drehe, die Tom klingt trotzdem immer gut. Bei allen meinen alten Trommeln war es meistens so, dass wenn ich sie höher stimmen wollte, es erstmal eine zeitlang Scheiße klang, bis die Tom wieder in den Ton mit sich selbst kam und wieder gut klang usw. usw.
    Meine gepimpte 10er lässt sich nun voll easy rauf und runterstimmen.
    Hab mein ganzes Set überarbeitet.

    Moin!


    [...] Set gestimmt und nach 2 Std. war es wieder total verstimmt [...]

    Kenne solche Probleme eigentlich nur im Zusammenhang mit sich lockernden Stimmschrauben o.ä. aber dass das in nem direkten Zusammenhang mit der Materialstärke der Spannreifen stehen soll habe ich noch nicht gehört.

    Ich hatte auch nicht primär die Spannreifen im Verdacht, sondern die Qualität der UT Folie :)

    Mir ist schon klar, dass wenn mein Kessel exakt plan ist, und der Spannreifen auch, dass das Stimmen viel einfacher ist.
    Zudem kann ich im vollen tonalen Umfang stimmen. Was natürlich nicht geht, wenn ich, um einen guten Ton bekommen will, das Fell festknallen muß, weil der Kessel nicht gerade ist.

    Mit den dünnen Spannreifen ist das Stimmen schwieriger, weil der nicht so verwindungsarm ist, wie ein Stabilerer.
    Mit einem stabilieren Spannreifen ist man dann wiederum im Stimmen eingeschränkt, vor allem bei der Snare.


    Ihr habt Recht: Es ist wohl eine Geschmacksache, was einem vom Sound und Handling besser gefällt.

    Das ist aber auch nicht überall der Fall

    Das ist dann eine rühmliche Ausnahme unter den großen Herstellern. Die kleinen arbeiten vermutlich zumeist ohne CNC, weil die Maschinen so teuer sind. Bei Adoro wird jedenfalls die Oberfräse eingesetzt, so viel weiß ich.

    Wenn man sich mit einer Oberfräse auskennt und genau arbeitet, kriegt man es wohl genauer hin, als mit ner CNC.

    Tja, das Set hatte ich wirklich extrem günstig bekommen (400€ unter NP)
    Vielleicht war es auch ein Rückläufer, weil sich jemand anderes schon daran gestört hat.
    Du ich spiele seit über 40 Jahren (nicht durchgehend) und bei keinem der Mittelklassesets, das ich mir gekauft habe, waren die Gratungen richtig plan.
    Bloß damals hatte ich's gelassen und mich damit arrangiert.
    Doch das mit dem Stimmen ist dann extrem nervig, wenn man schonmal eine Tom gestimmt hat, bei der alles passt.

    Hallo Leute,
    hab mal ne Frage.
    Ich hab mir ein Mapex Armory (neu) zugelegt.
    Beim Aufbau und Einspielen hatte ich erhebliche Stimmprobleme, die ich zunächst auf die UT Felle zurückführte >> Set gestimmt und nach 2 Std. war es wieder total verstimmt.
    Also andere Felle drauf (Texture Coated + Classic Clear) und dieses Problem hatte sich gelöst.
    Ein weiteres Problem waren dann die etwas unplanen Kessel, die ich dann exakt geplant habe und die Gratungen nachgearbeitet habe.
    Nach dieser Maßnahme singen meine Kessel endlich, der Sound ist fantastisch.

    Nun geht es um die Stahlspannreifen.
    Naja, auf den Toms sind 1,6er oder 1,8er drauf (auf der Snare 2,3er) ich spreche von der Stahldicke.
    Die dünnen Spannreifen sind recht fragil und verbiegen sich gleich. Sie waren auch von Haus auf krumm.
    Klar, sie ziehen sich beim Stimmen ran, aber mit krummen Reifen ist das Stimmen erheblich schwieriger-vor allem bei sehr tiefen Stimmungen.
    Ausrichten bringt auch nicht viel, da sie gleich wieder krumm werden.

    Ich hab mir für meine 10er Tom einen 2,3er Spannreifen geholt, und das Stimmen klappte viel viel besser. Die Tom lässt sich nach der Bearbeitung des Kessels nun in allen möglichen Tonlagen stimmen und klingt von Tief bis Hoch richtig gut. Vorher fand ich nur eine Tonlage, bei der ein guter Ton rauskam.
    Ich glaube daher, es macht Sinn, das ganze Set mit 2,3mm Spannreifen umzurüsten - was meint denn ihr dazu? Ist ja auch ne Kostenfrage.
    Hat jemand gleiche Probleme gehabt und hat umgerüstet?
    Irgendeinen Grund muß es ja geben, wenn teure Sets dickere Stahlspannreifen oder gar Gussspannreifen drauf haben oder?
    Bin auf eure Meinungen sehr gespannt.