Beiträge von johann55

    Die Unterschiede stelle ich mir eher marginal vor

    Vielleicht hast du meinen Post überlesen, daher nochmal: klanglich wird bei identischer Befellung und Stimmung nur das geübte Ohr einen Unterschied bemerken, vermutlich auch nur, wenn man alle Dynamikstufen überall auf dem Fell durchspielt und beide Snares nebeneinanderstehen. Ansonsten wird es völlig egal sein, welche von beiden du kaufst, beides sind professionelle Instrumente.

    Also wie ich es schon schrieb: Der Soundunterschied ist eher marginal. Das mit der Hardware ist mir nicht so wichtig, so oft muß ich das Fell nicht wechseln, dass ich Spannböckchen zum Klappen brauch. Der Strainer soll zwar gut funktionieren, aber auch da ist es so, dass ich das nicht ständig umstelle, da wird der Pearl-Strainer wohl keine Mucken machen.
    Btw: Natürlich habe ich im Laufe meiner Zeit sehr viele Marken und Modelle gespielt. Von daher kann ich schon sagen, dass Pearl mich in puncto Qualität und Ausstattung nie enttäuscht hat, ich eigentlich immer positiv überrascht war.
    So gesehen werde ich mal zum T fahren, oder mir einfach mal die Pearl Reserve kommen lassen.
    Hätt ich auch gleich machen können, aber ich bin nicht so ein "Umtauschtyp", der sich 5 Snares bestellt und 4 zurück schickt.

    Du hast dir die 6,5 "zuerst angelacht" ?


    Also hast du sie schon. Wenn du sie aber hast, wieso fragst du gestern, ob die jemand hat und ob jemand was dazu berichten kann ?

    Nein ich hab sie nicht - sonst hätte ich hier im Forum nicht danach fragen brauchen.
    Ich hab sie mir "angelacht", mir also im vorab mal ausgesucht/in die engere Wahl gezogen, sie gefällt mir sehr gut, das Gesamtpaket und auch der Preis sagen mir sehr zu.
    Diese Snare ist für mich attraktiv, und ich hab sie schon seit Monaten auf meiner Merkliste beim T, die Starphonic Maple übrigens auch.
    Welche ich kauf, weiß ich nicht. Die Starphonic habe ich mal bei einem Kumpel gespielt - toll. Die Pearl Reserve hab ich noch nicht Live gehört.
    Es ist schon immer auch eine Preisfrage, bei der es mir darum geht, Qualität zu einem fairen und vernünftigen Preis zu bekommen.
    Ich hab einfach keinen Bock drauf, irgendwelches Signature Zeugs überteuert zu kaufen.
    Deswegen auch mein angedachter Vergleich Pearl Reserve vs. Starphonic Maple, wobei dieser Vergleich eigentlich etwas unfair ist, weil Letztere schon fast das Doppelte kostet. Trotzdem aber denke ich, dass man sie schon vergleichen kann.
    Natürlich weiß ich, dass Klang eine sehr subjektive Empfindung ist, und gerade bei Snares ist das sehr speziell und individuell.
    Ich erwarte da auch keinen direkten Vergleich, aber in Sachen Verarbeitung ect. hoffe ich schon, das mir jemand was sagen kann.
    Meine Vernunft sagt: Probier die Pearl aus, die andere kostet das Doppelte und wird für mich wahrscheinlich nicht doppelt so gut klingen.
    Die Unterschiede stelle ich mir eher marginal vor.

    Ich spiele die 6,5er. In meinen Augen ein tolles Instrument. Bei dem Preis kann man getrost zuschlagen.

    Die 6,5er hab ich mir zuerst angelacht. Obwohl mir nun auch die 14x05 saugut gefällt :)
    Bin zwar kein ausgewiesener Folienfan und stehe mehr auf lackierte Kessel, aber bei der kleinen Snare gefällt mir die Folie ganz gut.
    Hatte mal ein Yamaha Maple Custom Absolute mit Folie in psychedelic white glaub ich...war mir dann doch zu arg.
    Aber ne folierte Snare zu meinem lackierten Set könnt ich schon ganz gut vertragen.

    Vielleicht ein besserer Vergleich:
    Hat jemand die Starphonic Maple und die Pearl Reserve gespielt?
    Gibt es da überhaupt noch erwähnenswerte Unterschiede hinsichtlich Verarbeitung und Klang?
    Die Tama kostet ja schon fast das Doppelte.

    Ich habe alle alten Versionen besessen. Alles tolle Snares, top verarbeitet und universell einsetzbar. Da ich eher auf exotische Snares stehe waren Sie mir zu beliebig. Die 14x8" durfte jedoch bleiben. In der aktuellen Fassung in matt schwarz find ich zudem optisch ein Leckerbissen.

    Gibt es gerade als B-Stock für 279 wenn du die Pearl Reserve meinst.
    Hatte noch nie ne 8" tiefe Snare. Dachte immer sie wär mir zu bauchig.

    Ich habe sie wieder verkauft, weil sie bei mir nicht zum Einsatz kam… klanglich und von der Verarbeitung her war sie prima,

    Wie ist denn die Starphonic Alu? Ich weiß: Ist vom Material her kein Vergleich zur Pearl Reserve, aber interessiert mich auch schon länger.
    Hab ne Starphonic Maple bei einem Kumpel gespielt und die war echt klasse, aber ist mir zu teuer.

    Hallo, kennt jemand von euch die Pearl Special Reserve Snare ?
    Die hat der T seit einiger Zeit in verschiedenen Modellen zu einem vernünftigen Preis. Sollen alle aus der Masters Serie kommen.
    Klar, ne Snare ist ne ziemliche Geschmacksache. Aber vielleicht nennt der Eine oder Andere eine Special Reserve sein Eigen oder hat sie mal gespielt/gehört und kann was dazu berichten?
    Würde mich freuen.

    Moin,

    nun mal ne blöde Frage: um was geht es Dir denn nun eigentlich?

    Willst Du Stimmstabilität um jeden Preis oder spielt der Klang auch eine Rolle?

    Du kannst keine Gussspannreifen oder 3mm-Triple-Flange-Hoops an das Set montieren und den selben, singenden Klang wie mit den 1,6mm Spannreifen erwarten. Je schwerer der Spannreifen desto gedämpfter ist der Klang - das ist relativ simpel.

    Das ist mir schon klar.
    Beides spielt ne Rolle.
    Ich hab mir für meine 10er Tom 2,3mm Spannreifen besorgt, montiert und gestimmt. Und ja, gefällt mir besser, das Stimmen und der Klang.

    Ich werf mal S-Hoops in den Ring. ^^

    Hab ich schon mal gehört.
    Was ist eigtl. mit Sparedrum Hoops? Kennt die jemand?
    Die haben 1,6er 2,3er und 3er im Programm. Der 12" 2,3mm kostet 16€ und der 12" 3mm kostet 21€

    Was ist zu halten von Gibraltar? Die haben alle 2,3er Spannreifen zu einem vernünftigen Preis.
    Die vom T (Eigenmarke) haben auch gute Bewertungen aber ob man allein danach gehen kann?

    Sehe ich auch so!
    Gussreifen wären mir zu teuer. Gibt zwar eine Eigenmarke von T, aber auch teuer.
    Vom T und von Musicst*re gibt es auch günstige 2,3mm zb. für ne 12er Tom für 13€
    Von Gibr*ltar kosten die etwas mehr, aber sind die besser? Soweit ich von früher noch weiß, machen die gute Hardware.
    Und dann gibt es noch nen Hersteller mit 3mm Superhoops, falls die jemand hat, kann er gerne was dazu sagen.

    Ich teile gern meine Erfahrungen, wie ich die Gratungen voll easy und relativ günstig gepimpt habe. (Bin mein Leben lang schon beruflich Handwerker und aus Holz hab ich schon mit 15 mein erstes Bett gebaut, unzählige Tische etc)


    Soll ich das hier im Anschluss machen, oder gibt es dafür ne spezielle Bastelecke oder so wo ich dann einen neuen Thread mach?

    Scheint auch ein Beispiel für die nachlassende Qualität zu sein.

    Ob das nicht schon ein wenig zu pauschal ist. Ich habe für eine Session bei der ich dem Schlagzeuger ein wenig geholfen habe (Stimmen und sowas) mal ein Armory oder Mars zwischen den Fingern (weiß nicht mehr welches) und habe das neu befellt. Das klang sofort gut, da brauchte ich gar nicht viel herumschrauben. Mir fiel da auch nichts auf, was mich irgendwie gestört hätte, würde ich also nicht verallgemeinern.


    lg

    Kannst auch Glück gehabt haben.
    Es gibt ja auch "Montagsautos" :)

    Wenn ich einer meiner Sets stimme, krieg ich das auch relativ schnell hin, so dass es gut klingt. Dann stimm ich es halt auf eine Tonhöhe, wo der Sound am besten passt und ich das Meiste aus dem Set hole.
    Wenn ich aber mehr machen will, zb. das ganze Set tiefer stimmen, schaut das schon ganz anders aus.
    Das wär mit meiner 10er Tom - so wie sie war - nicht gegangen, weil sie tief gestimmt einfach Scheiße geklungen hat.
    Und ich hab echt keinen Bock drauf, für die eine oder andere Tom ewig am EQ rumzudrehn bis es dann passt.
    Mit dem Planen der Gratungen hat sich das aber erledigt. Als ich die Tom wieder ans Set gehangen hab, hat man den Unterschied sofort gehört.
    Sie klingt tief und hoch einfach geil. Obwohl mein Übungsraum akustisch nicht hergerrichtet ist, hört sich die Tom im Vergleich zu den anderen viel voller an, und übers Mikro hört man es noch deutlicher. Sie klingt offener, hat einen deutlich klareren Klang, der perkussive Charakter der Trommel ist ausgeprägter , wahrscheinlich deswegen, weil das Fell aufgrund der exakten Auflage, auch exakt schwingen kann. (Hab Aquarian Texture Coated auf den Toms)
    Und stimmen lässt sie sich von tief bis hoch durchgehend einfach, wenn der Spannreifen einigermaßen gerade ist.
    Es scheint irgendwie egal zu sein, an welcher Stimmschraube ich drehe, die Tom klingt trotzdem immer gut. Bei allen meinen alten Trommeln war es meistens so, dass wenn ich sie höher stimmen wollte, es erstmal eine zeitlang Scheiße klang, bis die Tom wieder in den Ton mit sich selbst kam und wieder gut klang usw. usw.
    Meine gepimpte 10er lässt sich nun voll easy rauf und runterstimmen.
    Hab mein ganzes Set überarbeitet.

    Moin!


    [...] Set gestimmt und nach 2 Std. war es wieder total verstimmt [...]

    Kenne solche Probleme eigentlich nur im Zusammenhang mit sich lockernden Stimmschrauben o.ä. aber dass das in nem direkten Zusammenhang mit der Materialstärke der Spannreifen stehen soll habe ich noch nicht gehört.

    Ich hatte auch nicht primär die Spannreifen im Verdacht, sondern die Qualität der UT Folie :)

    Mir ist schon klar, dass wenn mein Kessel exakt plan ist, und der Spannreifen auch, dass das Stimmen viel einfacher ist.
    Zudem kann ich im vollen tonalen Umfang stimmen. Was natürlich nicht geht, wenn ich, um einen guten Ton bekommen will, das Fell festknallen muß, weil der Kessel nicht gerade ist.

    Mit den dünnen Spannreifen ist das Stimmen schwieriger, weil der nicht so verwindungsarm ist, wie ein Stabilerer.
    Mit einem stabilieren Spannreifen ist man dann wiederum im Stimmen eingeschränkt, vor allem bei der Snare.


    Ihr habt Recht: Es ist wohl eine Geschmacksache, was einem vom Sound und Handling besser gefällt.

    Das ist aber auch nicht überall der Fall

    Das ist dann eine rühmliche Ausnahme unter den großen Herstellern. Die kleinen arbeiten vermutlich zumeist ohne CNC, weil die Maschinen so teuer sind. Bei Adoro wird jedenfalls die Oberfräse eingesetzt, so viel weiß ich.

    Wenn man sich mit einer Oberfräse auskennt und genau arbeitet, kriegt man es wohl genauer hin, als mit ner CNC.

    Tja, das Set hatte ich wirklich extrem günstig bekommen (400€ unter NP)
    Vielleicht war es auch ein Rückläufer, weil sich jemand anderes schon daran gestört hat.
    Du ich spiele seit über 40 Jahren (nicht durchgehend) und bei keinem der Mittelklassesets, das ich mir gekauft habe, waren die Gratungen richtig plan.
    Bloß damals hatte ich's gelassen und mich damit arrangiert.
    Doch das mit dem Stimmen ist dann extrem nervig, wenn man schonmal eine Tom gestimmt hat, bei der alles passt.

    Hallo Leute,
    hab mal ne Frage.
    Ich hab mir ein Mapex Armory (neu) zugelegt.
    Beim Aufbau und Einspielen hatte ich erhebliche Stimmprobleme, die ich zunächst auf die UT Felle zurückführte >> Set gestimmt und nach 2 Std. war es wieder total verstimmt.
    Also andere Felle drauf (Texture Coated + Classic Clear) und dieses Problem hatte sich gelöst.
    Ein weiteres Problem waren dann die etwas unplanen Kessel, die ich dann exakt geplant habe und die Gratungen nachgearbeitet habe.
    Nach dieser Maßnahme singen meine Kessel endlich, der Sound ist fantastisch.

    Nun geht es um die Stahlspannreifen.
    Naja, auf den Toms sind 1,6er oder 1,8er drauf (auf der Snare 2,3er) ich spreche von der Stahldicke.
    Die dünnen Spannreifen sind recht fragil und verbiegen sich gleich. Sie waren auch von Haus auf krumm.
    Klar, sie ziehen sich beim Stimmen ran, aber mit krummen Reifen ist das Stimmen erheblich schwieriger-vor allem bei sehr tiefen Stimmungen.
    Ausrichten bringt auch nicht viel, da sie gleich wieder krumm werden.

    Ich hab mir für meine 10er Tom einen 2,3er Spannreifen geholt, und das Stimmen klappte viel viel besser. Die Tom lässt sich nach der Bearbeitung des Kessels nun in allen möglichen Tonlagen stimmen und klingt von Tief bis Hoch richtig gut. Vorher fand ich nur eine Tonlage, bei der ein guter Ton rauskam.
    Ich glaube daher, es macht Sinn, das ganze Set mit 2,3mm Spannreifen umzurüsten - was meint denn ihr dazu? Ist ja auch ne Kostenfrage.
    Hat jemand gleiche Probleme gehabt und hat umgerüstet?
    Irgendeinen Grund muß es ja geben, wenn teure Sets dickere Stahlspannreifen oder gar Gussspannreifen drauf haben oder?
    Bin auf eure Meinungen sehr gespannt.