Beiträge von johann55

trommla
    Nein im Gegenteil > Deine umfangreichen Ausführungen (DANKE dafür), haben mir sogar sehr viel geholfen!!!
    Wow...sehr fein von dir.

Die Sache mit der Haltbarkeit der Kesselhardware hat mich schon sehr beschäftigt, und die hast Du ja weitestgehend beantwortet.
    Denn Du hast ja ein DrumCraft 8, und das gabs ja vor mehr als 10 Jahren - wenn ich richtig liege.
    Und wenn Du sagst, dass deine Hardware an deinem DC 8 über alle Zweifel erhaben ist, und schon so lange tadellos ihren Dienst verrichtet, glaube ich dir das auch uneingeschränkt.
    Ich habe schon sehr viele Beiträge von dir gelesen. Ich schätze deine Art zu antworten, sowie dein Fachwissen sehr!

Ich glaube nicht, das Thomann, etwas an der Hardware verändert hat.
    Und wenn doch: So wie ich Thomann seit einigen Jahrzehnten kennengelernt habe, will der eher was verbessern, weil er weiß, dass er für einen anständigen Preis seinen Kunden auch anständige Ware liefern muß, wenn er Kunden behalten und dazugewinnen will.

Das ist der Deal mit einem guten Händler - finde ich.

Beim Wiederverkauf sehe ich das Saturn ebenfalls klar vorne.

Aber kann schon sein: Verfolgt man Thomanns Eigenmarken, stellt man tatsächlich fest, dass die sich im Laufe der Jahre immer weiter verbessert haben.
    Und ich habe auch seit ewigen Zeiten einige Thomann Marken in meinem Fundus (Fürs Schlagzeug hab ich aber nur das Zultan Z Set und ein paar Rockbeats vom T).

Hab auch Boxenständer, die das Paar 30 oder 35€ gekostet haben. Die nutze ich für meine großen LED Strahler. Bombensache für diesen Preis.
    Btw. Die Ständer des LED Herstellers waren total schwindsüchtig und kosteten 60€/Stk.

Hallo Jo, DrumCraft ist eine aufgekaufte Marke , ehemals Gewa jetzt Thomann zugehörig. Mapex aber ist eine eigene Firma mit verschiedenen Serien ,Hardware etc. Taiwan vs. vermutlich China kōnnte im Preis leichte Unterschiede machen.

Aber es ist viel einfacher.Schau dir mal die Floortom Halterung bei beiden an. Und siehe da ,so kommen Preisunterschiede zustande. Trotz alledem ist das ein echt guter Preis und eine Kampfansage an vermutlich Mapex.lg Norbert (dideldidel)

)

In der Tat, bei den Floortom-Brackets ist ein erheblicher Unterschied.
    Aber kann dieser den Preisunterschied ausmachen? Sicher nicht.
    Denn ähnlich ausgeführte "saturnlike" Brackets (Scharnier und integriertes Memorylock), verwendet zb. auch Premier in der günstigen Artist Serie.

Also wahrscheinlich eher eine Kampfansage?
    Das DC6 in der Farbe Satin Natural erinnert mich zudem an das Saturn in der Farbe Transparent Espresso Walnut. Geile Farbe.

Mich interessiert auch von Nutzern, inwieweit die Kesselhardware langzeittauglich ist.
    Beim Kessel selbst, gehe ich davon aus.
    Habe mal die Kessel meines Artists und meines Stage Custom verglichen:
    Holzart, Holzlagen, Größe, und sogar der Furnier-Schrägschnitt zum bündigen Zusammenfügen im gleichen Winkel.
    Alles exakt das Gleiche, nur beim Premier ist das Holz besser selektiert und die Innenseite des Kessel feiner geschliffen.

Bester Beweis, dass Marke teurer ist, obwohl nicht immer besser. Und dabei ist ja das Stage Custom schon eine Budget-Serie.

Gut für dich, wenn du immer gute Erfahrungen gemacht hast.
    Aber ich traue diesem "Sicher Bezahlen" nicht.
    Was ist, wenn der Käufer behauptet...........?

Dann ist es ein Streitfall und sowas ist immer scheiße, weil Probleme und meist Geld oder Ware weg.

Warum soll ich jemanden mein Geld geben oder warten, bis mir jemand das auszahlt wenn ich ehrlich und korrekt bin?
    Geld nach Holland schicken und Mißtrauen im voraus? Wo sind wir denn?

Ehrlich: Wenn jemand mir mißtraut, warum will er dann überhaupt was bei mir kaufen?

Also das "sicher bezahlen" stinkt mir zu sehr nach Erfindung und Generierung einer weiteren Einnahmequelle.

Genauso gut könnte man doch daran zweifeln, dass es tatsächlich so viele Betrüger gibt, die versuchen, primitiv 100€ zu ergaunern?
    Keine Behauptung, sondern nur etwas zum Nachdenken:

Bestünde auch die Möglichkeit, dass ein Teil dieser "Betrügereien" fingiert ist, um Angst zu schüren?

Kann es auch sein, dass Antivirensoftwarehersteller selbst Viren ins Netz schicken um Angst zu machen und um Absatz zu generieren?
    Es gibt doch immer zwei Seiten oder nicht.

Das große Auktionshaus hat es doch genauso gemacht:

Diese schlauen Amerikaner haben immer was Neues erfunden, um noch mehr Geld zu erhaschen.
    Paypal Pflicht für Verkäufer und vieles Andere ist denen eingefallen. Und überall haben sie mitverdient.
    Zum Schluss haben sie sogar noch die Verkaufsgebühren für die komplette Verkaufssumme berechnet, also inkl. der Versandgebühren.
    Als ob man als fairer Händler am Versand noch verdient.

Das Fatale: Am Ende haben diese Gebühren immer die Endverbraucher zahlen müssen.
    Denn jeder Händler, der kalkulieren kann, muß das umlegen - ist ja klar.

Am besten immer: Abholung, dann ist es erledigt.

Hallo Leute,
    wie ich in meinen letzten Beiträgen schon mal geschrieben habe, suche ich ein Saturn III, IV oder V - oder eben die aktuelle Version.
    Wer ein gepflegtes Set hat, und es zu einem vernünftigen Preis verkaufen möchte, kann sich gerne melden.

Aber in diesem Thread geht es ja um das Saturn oder DrumCraft 6

Habe natürlich die Suche bemüht und konnte nur Einträge aus zuletzt 2022 finden.

Aber in diesen wurde auch sehr oft das DC8 Modell charakterisiert, so dass das DC6 Modell m.M. nach eher zu wenig zur Sprache kam.

Oder es das DC6 in Ahorn/Walnuss in 2022 noch nicht lange gab, und fast keiner darüber valide berichten konnte? Ich weiß es nicht.

Beide Sets haben ja eine ähnliche Kesselkontruktion - Walnuss-Ahorn-Walnuss - und so gehe ich davon aus, das beide Sets auch ähnlich klingen.

Der Preis ist aber krass unterschiedlich.

Für ein Saturn 2up2down Kombi zahlt man wacker um die 2000€, und beim Drumcraft 1200€, wobei bei letzterem sogar noch eine Snare dabei ist.

Also eigentlich: Ein super Angebot.

Aber Drumcraft ist noch weit weniger verbreitet als Mapex. Drumcraft kam auch viel später.

Nichts ist für immer, und ich denke daher - im Bedarfsfall - wird ein Wiederverkauf des Drumcraft noch schwieriger sein, als beim Mapex?

Aber trotzdem möchte ich das Drumcraft zumindest auch mal in Erwägung ziehen, weil es dem gewünschten Saturn so ähnlich zu sein scheint.

Gibt es mittlerweile jemanden hier, der beide Sets gespielt hat - oder am Besten: Beide selber besitzt, und kann seine Eindrücke und Erfahrungen teilen?

Wär toll.

Hab das auch schon mitgemacht.

Hatte damals mein Maple Custom Absolute inseriert.

War ein recht seltenes Stück glaub ich, die Farbe hiess: Psychedelic White.
    Prompt kam ebenfalls jemand aus England und wollte viel mehr bezahlen. Obwohl ich gar nicht danach gefragt hatte.
    Klar gingen da sofort die Alarmglocken an.

Hatte es - glaube ich, für 1850€ inseriert und er bot mir sofort 2800€ und wollte das Geld im vorab auf mein Konto überweisen und ich sollte ihm das Set nach England schicken.

Zum Glück hab ich damals zuerst meinen Banker angerufen und ihn gefragt, wie es sich bei Auslandsüberweisungen verhält.
    Und dieser hat gesagt, dass jemand bei Auslandsüberweisungen bis zu 6 Monate lang zurückbuchen lassen kann.

Also hab ich dem Betrüger nicht mehr geantwortet.

Ob das (Rückbuchung aus dem Ausland) heute noch so ist, weiß ich nicht.

Betrugsversuche sind im Internet und bei Kleinanzeigen an der Tagesordnung.

Oft erkennt man es am schlechten Deutsch, oder an keinen Bewertungen.

Aber oft stimmen diese Sachen auch perfekt.

Am besten fahre ich immer damit, wenn ich bluffe :)

Also ich frag den Verkäufer ob ich es abholen kann.
    Kommt dann keine Antwort, oder er antwortet, dass keine Abholung möglich ist, nehme ich Abstand.
    Bislang wurde ich zum Glück noch nie betrogen. Ich bezahle auch fast alles bei Kleinanzeigen mit Paypal Freunde.

Und nur weil jemand nur Paypal Freunde oder Banküberweisung möchte, ist er noch lange kein Betrüger.

Vorsicht: Was viele Verkäufer nicht wissen:

Bei Paypal Waren&Dienstleistungen muß der Verkäufer 180 Tage Käuferschutz geben. Das kommt schon fast einer Garantie gleich.
    Das ist eigentlich nicht im Sinne eines privaten Kleinanzeigenverkaufs, bei dem es keine Garantie gibt.

Gerät man an einen Betrüger, macht der Käuferschutz geltend, und Paypal gibt meines Wissens fast immer dem Käufer Recht.

Wenn man dann Schrott zurück bekommt, ist man der Gelackmeierte.

Außerdem:

Holt jemand die Ware ab, zahlt er das Geld, nimmt die Ware mit, und die Sache ist erledigt. Nix Garantie und nix Käuferschutz!
    Wieso eigentlich soll man als privater Verkäufer eigentlich Käuferschutz/Garantie geben, nur weil jemand etwas nicht abholen kann oder will?
    Da warte ich lieber, bis jemand abholt.

Man merkt es oft schon, wie jemand schreibt, wie kommunikativ jemand ist.
    Ist Abholung möglich? (Macht nahezu kein Betrüger, sonst wäre ja seine Adresse bekannt)
    Wäre Banküberweisung auf deutsches Konto möglich? (Macht nahezu kein Betrüger, sonst wäre ja seine Identität bekannt)
    Kann man telefonieren? (Auch schlecht, denn auch die Nummer ist irgendwo registriert)

Das Tascam hatte ich viele Jahre im Einsatz. In Kombination mit dem 8 Kanal Mikro Pre Amp kann man mit 16 Kanälen viel anstellen.

Jetzt sind wir in der Band auf ein MR18 umgestiegen.

Okay, gab es Probleme in dieser Zeit?
    Das meiste fällt einem ja erst dann auf, wenn man es längere Zeit in Betrieb hat.

Hat jemand das Tascam UND auch das Scarlett oder Presonus gehabt, und kann von Erfahrungen berichten?

Hallo Leute,
    da mein Presonus AR12c gestorben ist, suche ich nach einem neuen Interface mit mind. 8x XLR.

Ein Mischpult, wie das AR12c suche ich aber nicht mehr, ich suche ein reines Audiointerface.

Zum Aufnehmen hab ich ein paar originale SM57, ein paar Nachbauten des SM57 von Behringer (auch nicht unbedingt schlecht, sondern "anders"), und ein Grenzflächenmikrofon, wobei ich hier auch mal ein Shure Beta etc. ausprobieren will. OH's hab ich natürlich auch, da hab ich mir damals die T-Bone SC140 gekauft - reichen aus, aber ich werde auch da in naher Zukunft updaten.

Der Anspruch ist: 8 einzelne Spuren sollen in der DAW ankommen, und eben die Möglichkeit, den gefilterten oder ungefilterten Mix auf dem Kopfhörer auszugeben.
    48V für jeden Kanal hab ich in dieser Preisklasse nicht gesehen, ein Pad Schalter für jeden Kanal wär zwar gut, brauch ich aber auch nicht zwingend.

Nach einem Interface schaue schon seit geraumer Zeit, und hab mir ein paar Geräte ausgesucht.

Diese ganzen Softwarezugaben brauche ich nicht, da ich mich nicht zu irgendwelchen Abonnements anfixen lassen will.
    Eine DAW (Studio One) hab ich schon seit vielen Jahren und steig auch nicht um.

Klar, es ist auch etwas eine Preisfrage, aber vielleicht hat der Ein oder Andere hier irgendein Gerät davon in längerem Einsatz, und kann etwas dazu sagen.

Tascam würde mir zusagen, das Scarlett 18i20 auch, das es zur Zeit ab und an mal als B-Stock für 365€ beim T gibt.

Es geht um folgende Geräte:
    Scarlett 18i20

Presonus 1824

Tascam 16x08

Steinberg UR816C

Motu, Roland, Behringer 1820, ESI und EVO lass ich mal aussen vor, hab ich irgendwie aussortiert.

Hallo Leute,
    ich bin auf der suche nach einem Ersatzteil, konnte aber bei den üblichen Händlern (ST, Spare, Woodbrass etc.) nichts finden.

Ich brauche für meine neue Snare solche Lug Inserts / Nut Stopper, also die kleinen Plastik/Gummiteile, die in ein Spannböckchen gesteckt werden, die unter anderem verhindern, dass die Gewindehülse (Swivel Nut) durchfällt.

Die Snare ist zwar neu, wird aber schon länger nicht mehr produziert.

Hintergrund:

Da ein Messing-Kessel für meine Free Floating zu teuer ist, hab ich eine Mapex BR4505 Snare gekauft.
    Die Snare ist zwar schon älter - aber absolut neuwertig und hat keine Gebrauchsspuren.

Beim Preis von 60 Öcken hab ich natürlich sofort zugeschlagen.

Wahrscheinlich hat sie ewig lang in einem Musikhauslager geschlummert, bis sie jemand vor 2 Jahren gekauft hat, sie für einige Aufnahmen genutzt hat, dann wieder eingelagert hat, und sie mir dann letztendlich abgetreten hat. Zum Glück :)

Ältere Trommeln lege ich meistens erstmal auseinander, um sie auf Vordermann zu bringen. Außerdem kann ich dann Böckchen und Kessel besser reinigen/polieren - was halt so zu machen ist.
    So hab ich auch diese neue (alte) Snare erstmal zerlegt. War ja auch Staub drauf, und die Stimmschrauben wurden wahrscheinlich seit der Produktion nie wieder eingefettet.
    Also Schrauben und Hülsen einlegen, dann die Gewinde bürsten und Einfetten. Böckchen, Hoops und Kessel polieren.

Als ich die Böckchen auseinandergelegt habe, und die Lug Inserts rausziehen wollte, sind einige davon direkt zerbröselt. Das Nylon hat scheinbar im Laufe der Zeit an Elastizität verloren, die Weichmacher haben sich verflüchtigt. > Hab ich jetzt noch nie erlebt, obwohl ich schon viele Trommeln zerlegt hab.

So brauche ich jetzt solche Teile und hab trotz Suche nichts gefunden.

Weiß jemand, wo man solche Teile bekommen kann? Oder evtl. selbst herstellen, wenn es sie nicht mehr geben sollte?

Das Lug müsste das Mapex E0007 sein.

Das Insert hat die folgenden Abmessungen: B = 9mm, L= 17mm, d= 3mm, Bohrung= 5mm

Hier mal ein Bild davon:

Drumcraft hatte ich noch nie eins gespielt, aber schon sehr oft Gutes gehört.

Von den Budgetsets (bei fast allen Herstellern) will ich ja gar nicht reden. Da bekommt man ja oft viel für wenig Geld.

Aber die von den Herstellern teuer angepriesenen Spitzensets, bestehen ja auch weitestgehend aus den gleichen Teilen.

Weshalb da ein SQ2 oder Reference jetzt 4000 oder 5000€ kosten muß, erklärt sich mir nicht wirklich.
    Man könnte auch an einen Ferrari/Fiat Vergleich denken.

Stimmt ja auch im Grundsatz, da bei einem Sportwagen wirklich hochpreisige Bauteile verbaut werden.

Da tu ich mich bei der Unterscheidung von Trommelböckchen oder einer Tomhalterung etwas schwerer. Ich glaube nicht, dass das Stage Custom Lug schlechter ist, als ein Absolute Lug.

Und wenn ich ein vernünftig gebautes und lackiertes Birkenset für 600-800€ anschaue, sehe ich nicht wirklich eine Qualitätssteigerung zu einem 3000€ Set.
    Außer dass ich vielleicht aus höherwertigen Lackfinishes auswählen kann, oder vielleicht andere Böckchen dran sind, oder die Hoops einen Prägestempel wie FatTone etc. haben.

Und bedenkt man , wieviel man in China für etwas zahlt, (dort wird das Meiste ja hergestellt), fragt man sich echt, warum es hier um ein Vielfaches teurer ist.

Also wenn du jetzt Trommelhersteller wirst, und dir in China 5000 Böckchen bestellst, dann reden wir wahrscheinlich nicht mehr über Eurobeträge, sondern darunter.

Im allgemeinen zahlt man ja für Auslaufmodelle etwas weniger.

Kann man das wirklich so sagen, besonders in dem Fall hier? Ich kenne mich mit Mapex nicht aus, aber ist es so, dass die Nachfolger Saturn 4 und Saturn 5 (in allen Belangen) "besser" sind als das Saturn 3?

Am Beispiel DrumCraft sieht man ja: Es gibt jetzt die Serien 3, 4 und 6 und viele würden die "alte" Serie 8 vorziehen, weil sich die Zeiten geändert haben und selbst die "High End" Serie 6 mit der alten 8er nicht mithalten kann. Okay, DrumCraft ist jetzt eher ein Branding als eine etablierte Marke, und da muss das heutige Portfolio rein gar nichts mehr mit dem vor ein paar Jahren vor dem "Revival" zu tun haben. Wenigstens haben sie ihre neue Oberklasse "nur" mit 6 bezeichnet und nicht 9 oder 10. Bei Mapex hingegen kann die fortlaufende Versionierung auch "besser" heißen, aber ist das auch so?

Ich denke halt nicht, dass es bei Drumsets gleich ist wie bei iPhones, wo jeder gleich immer das neuste haben muss und dann die älteren Modelle günstiger werden. Ein gutes gebrauchtes Drumset hat wahrscheinlich immer einen zwar niedrigeren aber recht stabilen Preis.

Stimme dir voll und ganz zu, dass neue Serien nicht immer besser sein müssen.

Ich glaube nicht, dass ein altes Pearl MLX jetzt so viel schlechter wäre, als ein neues Masters. und da dürften immerhin bald 40 Jahre Unterschied sein.
    Klar: Das neue Set hat einige neue Features, aber: Bei jedem Modellupdate immer wieder das Rad aufs Neue erfinden, geht halt einfach nicht.
    Auch ein gutes altes Set behält seinen Preis. War damals gut, und ist es heute immer noch.

Aber ich habe deutliche Preisreduzierungen in den letzten Jahrzehnten immer wieder erfahren, da ich fast immer Auslaufmodelle kaufe - auch beim Auto.

Beispiel: Damals kaufte in ein Force 3005 mit HW für meinen Sohn, und das hat 999€ mit 400er HW gekostet. Als dann das 3007er kam, verkaufte T das 3005er für 650€ - ebenfalls mit HW. Ich glaube mal von Drumstudio1 gelesen zu haben, dass er sich damals auch eins gekauft hatte, in blue sparkle > dasselbe hatte ich auch. War ein dankbares Set zu diesem Kurs für den man heute gerademal die Hardware bekommt.

Das Saturn 3 klingt (auch) nach Weltklasse.

Zu behaupten das 4 oder 5 wegen Gratungsänderungen so viel viel besser sei ist: Mumpitz.

Das Design der Stimmböckchen ist bei den neueren Sets schöner, ok.

Sehe ich auch so.

Vom Klang her spielen beide in einer Liga, in der sie sich nicht viel nehmen können. Neues Gratungsdesign hin oder her.

Deswegen strecke ich meine Fühler auch nach einem Saturn 3 aus :)
    Und ehrlich: Natürlich muß man auch aufs Geld schauen. Ein gebrauchtes Saturn 3, das es - gut in Schuss, zu einem vernünftigen Preis gibt, ist mir 1000x lieber als ein teures Neuinstrument.

Und die Stimmböckchen mit den Halterungen stören mich nicht. Sind zwar nicht die Schönsten, aber darauf kommt es mir nicht an.
    Früher wurde eine Tomrosette mit 4 Schrauben direkt an die Tom getackert. Hat auch niemanden gestört.

Mal anders herum, was will denn der "Bekannte deines Freundes haben"? Will er es los werden, hat er utopische Vorstellungen ...?? Es nützt wenig wenn du mit 800 € "rein gehst" und er 2000€ haben will 🤔. Vom Set mit den Farbunterschiede würde ich dir abraten, selbst wenn man es nicht so direkt siehst hast du das immer in "Hinterkopf" und, zumindest mich, würde es immer irgendwie nerven 😉

Moin!
    Ich weiß nicht, was er noch dafür haben will. Muß ich mal abklopfen.
    2000€ könnte er verlangen, wäre aber etwas utopisch.
    Hab vom Musikladen um die Ecke ein Angebot für ein neues Saturn V für 1380€ und die Farbe kann ich da noch aussuchen.

Also 800-1000€ hätte ich jetzt auch gedacht für das neue Saturn 3.
    Bei 800€ würde ich sofort zuschlagen, bei 1000€ würde ich überlegen, denn ab einem gewissen Preis für das Saturn 3, sag ich mir: Da leg ich noch ein wenig drauf, und kauf das Saturn V für 1380€.

Mit den Farbunterschieden hast Du Recht, da werd ich auch irgendwie nicht warm damit.
    Bin zwar nicht pingelig, und mir wäre es eigentlich nicht so wichtig, aber wenn ich es irgendwann mal wieder verkaufen möchte, weil ich noch andere Wünsche bekommen kann, tu ich mich schwer mit dem Verkaufen.

Schon klar >> wenn man das Geld bekommt, das man sich vorstellt, ist es ja in Ordnung.

Aber es stehen auch bei Kleinanzeigen Saturn-Sets für 1000€ drin, die nicht weggehen.
    Ich erinnere mich an Frühjahr glaub ich, da hat jemand über 6 Monate gebraucht, um ein Saturn V in OVP für 800€ zu verkaufen.
    Um wieviel dann die Sachen tatsächlich verkauft werden, weiß man ja nicht, man ist ja nicht dabei.

Was denkst du denn, was ein Saturn 3 wert wäre, wenn es nagelneu ist.

Immerhin sind ja danach noch das Saturn IV und V rausgekommen.
    Würde man jetzt für das Saturn 3 genausoviel bezahlen, wie für ein Saturn V, würden sich wahrscheinlich die meisten lieber das Neue kaufen. Außer ein paar Enthusiasten vielleicht.
    Im allgemeinen zahlt man ja für Auslaufmodelle etwas weniger.

Was wäre denn ein guter Preis für ein gebrauchtes Saturn V ?

Kenne mich leider mit Mapex-Gebrauchtpreisen wenig aus.

Und was wäre denn ein Saturn 3 , nagelneu in Originalverpackung wert?

Hat nämlich von meinem Kumpel ein Bekannter, und der hat es tatsächlich nie ausgepackt.
    Gekauft, dann umziehen müssen, und dann krank geworden - so steht das Ding rum.

Vielleicht versuche ich es ihm abzukaufen, wenn mit dem Set (Lagerung) alles passt.

Zum Verständnis:

Also ich habe das Saturn 3 mit Farbunterschieden in Granit Sparkle für 600€ angeboten bekommen, und von einem anderen Kumpel habe ich gehört, dass ein Bekannter von ihm ein unbenutztes Saturn 3 hat und es vielleicht abstoßen will.

Bei dem unbenutzten Saturn 3 würde mich interessieren, was da ein fairer Preis wäre.

Also mit dem Preis meine ich jeweils ein Shellset mit 4 Kessel

Wenn gebraucht, kannst du doch auch ältere ins Auge fassen. Das Saturn klingt ja schon seit mehreren Generationen herausragend, und bis zum Saturn III war sogar das Logo noch erträglich.

Ja stimmt. Hab ja schon ein Saturn Pro, allerdings in Maple/Basswood Ausführung und mit 22er BD.
    Ich hätte aber auch gern eins mit Walnussholz und einer 20er BD. Hatte ich noch nicht.
    Hab auch schon nach Saturn 3 geschaut, und ein Saturn III Shellset von einem Kollegen für 600€ angeboten bekommen.
    Allerdings gibt es Farbunterschiede im Set und mir gefällt das Granit Sparkle nicht so.

Also hat niemand was mitbekommen, dass es vielleicht bald ein Saturn 6 geben könnte?

Dann muß ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
    Was wäre denn ein momentan guter Preis für ein gebrauchtes Saturn V ?

Sagen wir mal 20/10/12/14 in Espresso Walnut?
    Oder ein Saturn in einer aktuellen Farbe in 22/10/12/16?
    (Habe bislang kein Set mit einer 20er Bassdrum)

Ab Mitte der 80er kamen die Powertoms in Mode bis hin zu den von Sonor eingeführten "quadratischen" Kesseln wie 12x12, 13x13 etc.

Die letzten Jahrzehnte fand doch mit wachsendem Asien-Markt eher ein Unterbietungswettbewerb statt, bei dem man sich stellenweise wundern konnte, welch beachtliche Qualität für beinahe kein Geld man allenthalben antraf. Dass das nicht unendlich funktioniert, ist ebenso klar wie die Mär vom fortwährenden Wirtschaftswachstum.

Bei den Unter-, und Mittelklassenserien sehe ich das genauso. Premier Artist ist da ein gutes Beispiel dafür. Für unter 600€ ein hochglanzlackiertes, 100% Birkenset mit toller Ausstattung. Oder Fame, für derzeit 444€, 100% Birke und lackiert, das ist schon ein Knaller.

Hat es früher zu dem Kurs nicht gegeben!
    Und das Fame sieht sogar fast so aus wie das Stage Custom in Honey Amber.

Massenware, die wirtschaftlich überlebenswichtig für viele Hersteller ist.

In der Oberklasse sieht es für mich anders aus.

Bei den höherpreisigen Sets habe ich eher den Eindruck, dass an allen Ecken und Enden gespart wird.
    Dabei ist das in so einer Preisklasse gar nicht nötig, dass man zb. Remo UT's anstelle USA draufmacht. (siehe Masters MCT).

Zu den Tomgrößen: Das ist keine Entwicklung hin zu etwas sondern vielmehr ein zurück zu den klassischen Größen der 60er und 70er Jahre.

Mein Yamaha 7000 hatte Anfang der 80er die Größen 22x14, 10x7, 12x8, 13x9 und 16x16 - das waren Standardgrößen. Ab Mitte der 80er kamen die Powertoms in Mode bis hin zu den von Sonor eingeführten "quadratischen" Kesseln wie 12x12, 13x13 etc.

Dann wieder kürzere Kessel bis den flachen Hyperdrive Toms von Tama und jetzt scheint es sich oft wieder bei den ehemaligen Standardmaßen einzupendeln.

Ist also keine neue Entwicklung sondern eher ein "back to the roots".

Toll...Danke für die Aufklärung.

Am besten man kauft sich ne alte Bude, die Top in Schuss ist.

Da weiß man, was man hat. Aber echt ey :)

Wenn man es genau nimmt:

Durch die heutzutage vorherrschende Bauweise mit flachen Toms, etc. brauchen die Hersteller noch weniger Material, noch weniger Lack etc.. Müsste doch günstiger sein, einen kleineren Kessel mit soundsoviel weniger Prozent Material anzufertigen?

Klar, Arbeit wird nahezu die Gleiche sein, aber Material kostet ja auch nicht unerheblich.

Das sagen sie ja selbst, um ihre Preise zu rechtfertigen: Rohstoffkosten und Energiepreise seien gestiegen - hört man ja ständig!
    Aber das Alles wollen sie uns abgraben, anstelle in der schwierigen Zeit mehr zusammenzustehen, und etwas von deren Managergehältern, und Boni's runter zu gehen, damit es auch für uns erträglicher wird.

Und ehrlich gesagt: Mit den flachen Toms kann ich auch immer weniger anfangen. Ich weiß nicht: 10x7, da fehlt irgendwie unten rum was.
    Klar, Aufbauhöhe, weniger Gewicht zum Schleppen, weniger Platz etc., ist ja alles Schön und Gut.
    Aber was ist mit dem Sound?

Hatte neulich fünf 10er Toms (alle 7" tief) mit 5 verschiedenen Fellen gestestet. Also auf jede Tom hatte ich mal jedes Schlagfell aufgezogen.
    Naja, ist echt ernüchternd, und wirklich einen Klang, der mir gefallen hat, hatte ich nur mit dem Amba Clear.

Hab mal in einer alten T Rechnung nachgeschaut, da hatte ich ein Force 3005 gekauft in 2008.
    Da waren die Maße noch 10x9 und 12x10 und die 10er hatte einen Klang, wie ich ihn bei noch keiner Tom gehört habe. Wirklich!
    Egal, wie man das Ding gestimmt hat - sie klang immer hammergeil.

Es sind ja von 10x9 auf 10x7 zwei Zoll Unterschied. Das sind immerhin 5cm und bei einem kleinen 10x7er Kessel, der schwache 18cm hoch ist, ist das schon megaviel Bauch, der da fehlt.

Die bauen immer kleinere Dinger, und immer billiger, und wir sollen immer mehr dafür zahlen.
    Wenn wir irgendwann nur noch eine Scheibe als Trommel bekommen, haben wir fertig :-))