Beiträge von Drum Bee

    Wenn du den Song richtig kannst, dann kannst du nämlich eigentlich auch ne ganze Menge anderer Songs automatisch.

    Und genau so habe ich mir das gedacht.

    Wenn ich jeden Titel auf mein jetziges Niveau abspecke, bringt mich das nicht weiter.

    Wie ich schon schrieb: Ich bleibe da dran. Ich habe viele Tipps bekommen und werde einen Weg finden, diesen Song mit der Partitur am Ende ordentlich zu spielen. Dass ich dabei nicht die Klasse von versierten Schlagzeugern erreiche, ist mir klar. Aber ich bin noch lange nicht am Ende meiner Lernkurve angekommen. Da geht noch was. Und das will ich auch nutzen.


    Dass Bandmitglieder deiner Erfahrung nicht ohne Gesang spielen können…. bei mir ist es hier eher andersrum. Ich kann nicht MIT Gesang.

    Sorry, wenn ich das so sage ... aber vielleicht ist Schlagzeug auch einfach das falsche Instrument für dich? Wenn du so auf den Gesang fokussiert bist und dich entsprechend ablenken lässt.

    Findest du das konstruktiv? Und das soll ich nicht persönlich nehmen? Sorry, aber das IST persönlich.


    Egal jetzt…

    Um das hier meinerseits zu beenden:


    Danke insbesondere an danyvet und mc.mod. Ihr habt mir wichtige Hinweise gegeben, wo mein Problem liegen könnte.


    Ich will mich nicht in den Vordergrund spielen. Im Bandkontext bleibe ich meist beim Bumm Tschack, mal geshuffelt, mal nicht. Da mache ich keine Experimente. Wäre es anders, wäre ich nicht seit einem Jahr dabei. Dann hätten die mich schon rausgeschmissen.


    Danke auch an diejenigen, die NICHT geschrieben haben, dass das Schlagzeug evtl. das falsche Instrument für mich sei.

    Wenn ich für mich privat etwas mache, hier offen bin für jede Kritik und aufmerksam jeden Beitrag lese… versuche, etwas für mich mitzunehmen…

    Wenn ich nicht beleidigt bin oder abwehrend reagiere…

    Dann kann man auch mal richtig einen raushauen, oder m_tree?



    Ich werde in diesem Forum keine Aufnahmen mehr posten. Konstruktive Kritk ja. Aber wenn es gemein wird, bin ich raus.

    Erstmal Respekt, dass Du Dich im positiven Sinne kritisieren lässt.

    Ich denke aber genauso wie ibins, auch wenn wir alle irgendwie immer bissl locker aus der Hüfte oder dem Handgelenk was raushauen wollen, schadet es meistens dem Groove. Das Lied im speziellen verträgt auch wenig Gimmicks. Probiere es einfach einfach.

    Ich habe überhaupt kein Problem damit, mir etwas sagen zu lassen. Vor allem von Leuten, die Ahnung haben.

    Meine Schwester, die kein Instrument spielt, findet die Aufnahme klasse. Das hilft mir aber nicht weiter.


    Nochmal:

    Es geht mir nicht darum, irgendetwas dazu zu spielen, was ich schon kann, nur damit ich ruckelfrei dadurch komme. Dann lerne ich nichts! Eine Bumm Tschack Begleitung brauche ich hier nicht zu posten.

    Ich beschäftige mich mit diesem Song nur für mich. Er steht nicht auf der Band-Liste. Es ist so ein Titel, den ich trommeln will, um mein Können zu verbessern. Den ich nicht mal eben mitspielen kann. An dem ich tagelang oder länger rumwerkeln muss. Ich habe ein großes Durchhaltevermögen und denke: Das muss doch funktionieren! Ich mache dann auch meinen Lehrer bekloppt. So nach dem Motto: "Mach, dass ich das jetzt kann! Ich will am Ende ein "Gut" hören."

    Ja, ich höre oft mehr auf den Gesang und "vergesse" meinen Part. Zumindest leidet die Konzentration.

    Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig. Das ist wohl der Knackpunkt, an dem du arbeiten musst. Du musst dein im Kopf mitsingen verändern, weg vom Text, mehr Rhythmus mitsingen. Deshalb ist es ja auch so schwer, als Drummer glz Sänger zu sein. Ist Übungssache, gibt ja einige, die das machen, aber erst mal ist es mitunter die schwierigste Kombination in einer Band.

    Ich denke, dass mir das enorm weiter hilft. Danke!


    Denn es ist ja so: die Drums sind hier nicht besonders schwierig zu spielen. Das Tempo ist langsam, was natürlich herausfordernd sein kann. Aber in der Band spielen wir einige Slowblues-Titel, so dass ich oft mit langsamen Tempi zu tun habe. Ich habe den Titel auch mit zum Unterricht genommen, und mein Lehrer war zufrieden mit meinen Künsten (ohne Playalong).


    Purple Rain ist auch so ein Song, den ich mit Click spielen kann, mit Playback aber gar nicht! Ich bin daran verzweifelt. Wenn der Gesang so emotional wird, wenn sich das so zusammen braut, und wenn das dann heraus explodiert - und wenn da soviel Leidenschaft drin steckt - dann kann ich nicht nüchtern 1-2-3-4 denken.

    Zum Glück singt unser Sänger in der Band nicht auf so hohem Niveau, dass ich meinen Part nicht hinkriege :D

    Das ist jetzt wirklich gut gemeint von dir. Aber Bumm Tschack kann ich schon. Es geht mir hier auch nicht darum, den Song irgendwie zu begleiten, sondern genau diesen Groove, genau diese Fills ordentlich zu spielen.

    Das hört sich gut an. Werde ich probieren!

    Hat jetzt mit dem thema vielleicht nicht so viel zu tun, aber auf meinem weg zur arbeit muss(te) ich immer durch einen tunnel und "früher" als ich noch radio gehört habe war immer für ca 10-15sec. der empfang weg!
    Ich habe das immer für einen timing-test benutzt und entweder im kopf mitgetrommelt oder auf dem lenkrad getrommelt. Manchmal hat es auf den punkt gepasst mit dem Wiedereinstieg ins stück - manchmal war ich brutal daneben.

    Kann jeder selber mal probieren ;)
    Gruss und schönen abend

    Joerch

    Heutzutage braucht man dazu keinen Tunnel mehr. Geht auch mit Gap Click. ;)

    Ich will dieses Problem lösen und weiß nicht wie.

    Aber dazu hat dein(e) Schlagzeuglehrer oder -lehrerin ja bestimmt gute Ideen. Ich gehe gerade einfach mal davon aus, dass du Unterricht hast. Ihm oder ihr würde ich auch den Track zum Anhören geben, da werden dann schon passende Impulse folgen.

    Hab ich ihm vorhin geschickt. Er schrieb, dass er mir ein Übungsprogramm für 2 Monate zusammenbastelt. Ende Oktober hätte ich dann genug Routine, damit das auch mit Playback klappt.

    Ich nehm das in den nächsten Tagen nochmal nur mit Click auf.

    Ich denke, dass ich das mit Metronom recht ordentlich spielen kann. Auch die Fills.


    Ich übe sinnvoll:

    Erstmal nur mit Click. Langsam Tempo steigern. Wenn ich angekommen bin, nehme ich mir das Playback dazu. Erst ganz leise, dann immer ein bisschen lauter bis es passt.

    Aber dann krieg ich die Drums nicht mehr hin. Ging mir mit anderen Songs auch schon so. Ganz schlimm ist es, wenn mir der Gesang besonders gut gefällt.


    Ich will dieses Problem lösen und weiß nicht wie. ?(

    Wenn du dir den Track nun anhörst, fallen dir dann die bisher angesprochenen Dinge selbst auch auf?


    Falls nicht, dann könnte es helfen, wenn du dazu einen klick laufen lässt. Ich fände es wichtig, wenn du selbst ein Gehör für unrunde Parts entwickelst. Ich würde dazu raten, erstmal weniger mit der Bass zu spielen, damit die Sache an sich erstmal solide läuft und dann immer mehr ausbauen.

    Dass die allererste BD nicht sitzt, habe ich auch sofort gehört. Auch dass der Anfang, die ersten Takte, holperig sind, höre ich.

    Ich habe aber den Eindruck, dass sich das Problem weitgehend auf die BD bezieht. Also obenrum passt das mMn schon ganz gut.

    Danke Nils, hast du noch Zeit und Lust, mir zweidrei Beispiele für das BD-Problem zu zeigen? Also einfach min/sek nennen.

    Das erste Beispiel wäre die allererste Bassdrum, wo du in den Song einsteigst. Der Schlag kommt etwa 1/8 bis 3/16 zu früh, also wirklich sehr früh. Genau so die Bassdrumschläge von Sek 0:36-0:38. Insgesamt wackelt am Anfang alles recht deutlich, später im Song kommst du besser rein.

    Okay, danke. Ja, den Anfang finde ich tatsächlich auch noch schwierig. Ich bleib da dran und übe den Part nochmal gründlich.

    Ja, comprende.

    Mit Metronom, meine ich jedenfalls, geht das schon ganz gut. Wahrscheinlich komme ich mal wieder nicht klar, wenn das Metronom fehlt, und ich nur das Playback habe.