Bilateralität ist sowieso das Zauberwort. Ich mache seit Monaten bewusst viele Dinge mit links, die ich sonst mit rechts machen würde, z.B. im Kochtopf rühren :-), oder das Blutdruckgerät aufpumpen, oder Zähne putzen. Teilweise anstrengend! Schon mal mit links Staub gesaugt? Oder einen Apfel geschält?
Beiträge von Drum Bee
-
-
Die Snare-Übungen sind essenziell. Die sich ständig wiederholenden Figuren (auch Down-Tap-Up) bringen eine Menge Routine.
Ich spiele dadurch inzwischen einen instinktiven kräftigen Backbeat, ohne mich darauf konzentrieren zu müssen.
Außerdem kann ich viel leichter variieren zwischen den Akzenten auf der Snare.
Auch ein großes Abenteuer: die linke Hand wird aus ihrem lebenslangen "Ich bin nur der Helfer der rechten Hand"-Modus heraus geholt. Plötzlich muss sie Dinge tun, die sie in ihrer bisher vernachlässigten Rolle zunächst nur schwer hinkriegt.
Das Üben macht Spaß wenn man merkt, dass es jedesmal ein bisschen besser klappt, und du dir nicht mehr beim Full Stroke den Stick ins Auge rammst.
Aber ich habe noch nie einen meiner Körperteile so sehr verflucht wie diese verdammte linke Hand, die einfach nur behindert ist, wenn man mal etwas von ihr fordert. Geradezu störrisch das Teil.
-
Was, bitte, ist ein Schluckauf-Takt?
-
Die Aussage "Die Musiker machen einfach was sie wollen" war nicht todernst gemeint.
Danke, für den Song-Tipp.
-
Ich kenne jetzt dein Metronom nicht. Ich kann bei meinem z.B. die 4tel (117) einstellen und zusätzlich auch alle 8tel mitlaufen lassen. Je nach Betonung auch welche der 8tel Noten etwas laute sind. Den Takt Anfang, also die "1" kann ich mir akustisch oder visuell auch anzeigen lassen.