Beiträge von Drum Bee

Ich bin mit Roland mega zufrieden. Was man da unter 1000€ gebraucht bekommt, weiß ich nicht.

Ein jahrealtes Set würde ich nicht kaufen. Wie du selbst sagst: die Technik hat sich weiter entwickelt, und ein aktuelles Set kann extrem viel Spaß machen. Ich denke da gerade an eine digitale Snare und ein digitales Ride-Becken.

Aber der Stick-Bag sichert ja nur den Nachschub, oder? Wenn Dir die Sticks aus den Händen rutschen würde ich ausprobieren, ob es mit Stöcken mit einer Beschichtung im Griffbereich besser ist. oder Du nimmst den Lack in diesem Bereich weg, dann sind die Stöcke nicht so rutschig. Manche nutzen auch Handschuhe, aber das geht bei filigranerer Spielweise mE nicht.

Ja, soll nur für Nachschub sorgen, damit ich nicht mitten im Song meine Sticks aus den Ecken des Proberaums holen muss.

Es passiert tatsächlich nur während der Grooves. Wenn ich da so vor mich hinshuffle, in einem Tempo bis 115…. Inzwischen meine Komfortzone. Anscheinend bin ich so entspannt, dass ich gar nicht merke, dass der Griff zu locker wird.

Wenn ich etwas neues probiere, oder während etwas schnellerer Fills, passiert das nicht.

Hallo, da mir hin und wieder ein Stick davon fliegt, und ich in der Band bereits Mrs. Flying Sticks genannt werde

:D

Wäre doch auch ein witziger Forumsnickname? ;)

Sie hatten tatsächlich einen neuen Band-Name vorgeschlagen: The Flying Sticks

Aber da bin ich dagegen. Der Name könnte die Erwartung schüren, dass ich während des Spielens jongliere und so Sachen.

Hallo, da mir hin und wieder ein Stick davon fliegt, und ich in der Band bereits Mrs. Flying Sticks genannt werde, muss eine Lösung in Form eines Stick Bags her.

Welches Modell eignet sich für die Befestigung am Rack? Im Proberaum hab ich nur Pads. Die meisten Artikel sind für die Befestigung am Floortom gemacht.

Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße

Jetzt habe ich mich da so reingekniet… geübt wie doof.

Gestern meinem Lehrer das Ding mal vorgespielt und was passiert?

"Die Ideen sind gut. Aber hier musst du noch ordentlich üben und da hakt es noch gewaltig:

Erstens, zweitens, drittens, viertens, fünftens…."

Boah! ;( :cursing:

Weitermachen. Hab noch 12 Tage.

In meinem Blues-Trio brauche ich gar nichts auswendig zu lernen. Die meisten Songs haben ein Standard-Blues-Schema. In jedem 4. Takt spiele ich ne Variante oder ein halbtaktiges Fill, in jedem 12. ein eintaktiges Fill. Während der Soli wechsel ich aufs Ride, manchmal auf die halb geöffnete HH. Die Takte zähle ich nicht. Ich habe inzwischen im Gefühl, wo wir sind, auch ohne Gesang.

Die Fills spiele ich intuitiv. Mal dieses, mal jenes. Was ich gerade halt passend finde.

Andere Songs notiere ich mir auf Notenpapier. 2 Takte pro Zeile.

Zunächst spiele ich vom Blatt. Je besser ich den Titel kenne, umso seltener schaue ich drauf. Und irgendwann geht es ganz ohne. Aber ich sehe praktisch vor mir, in welchem Takt ich bin: In welcher Zeile, und ob es hier der 1. oder 2. Takt ist.

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mir dieses Playalong vorzunehmen, weil es mir zunächst überhaupt nicht gefallen hat.

Aber jetzt hat es mich gepackt und ich bin für meine Verhältnisse mega kreativ. Ich kann meinen Part bis jetzt erst bei 70 bpm sicher spielen, aber die 115 kriege ich hin bis zum Abgabetermin.

Ich lerne gerade mal wieder sehr viel. Alleine dafür: Danke!

Ich werde es ja auch versuchen. Ich wollte nur ankündigen, dass ich eventuell kurz vor Abgabe einen Rückzieher machen muss. Je nachdem, was ich bis dahin zustande bekomme.

Ich werde jetzt gleich mal vorsichtig dazu ein Ping, Plopp, Bumm oder Ssssst ausprobieren. An welcher Stelle, weiß ich noch nicht.

Ich will ja nicht meckern… Aber dieses Play Along ist schon ziemlich anspruchsvoll!

Im Moment befinde ich mich noch im Stadium der Verwirrtheit und würde mich als "Suchende" bezeichnen.

Der Sprung vom Bumm-Tschack hierher, ist ein gewaltiger. Eventuell muss ich passen. Mal schauen.

marratj

Im Haus in der 1.Etage Ruhe?

Das kann ich kaum glauben. Eine Standard-Dämmung zur Energieeinsparung besteht aus völlig anderen Materialien als eine Dämmung in der Akustik. Je nach verbautem System kann eine Schallübertragung sogar noch stärker ausfallen als ganz ohne.

Sollte der Effekt tatsächlich so groß sein, dann haben deine Bandkollegen vielleicht doch eine Kombination verbauen lassen.

Wenn in meinem Keller ne vierköpfige Band spielen würde, würde das Dach in der 2. Etage wegfliegen.

Hast du denn keine Anleitung zum Set Up?

Falls nicht, findest du sämtliche Manuals und User Guides auf der Seite von Roland.

Ich weiß gerade überhaupt nicht, wovon du redest. Ich habe zwei VH10. Das Kalibrieren ist bei der 10 und 11 gleich.

Ich kann mir, so wie ich Roland bisher kennen gelernt habe, nicht vorstellen, dass das Ganze so kompliziert sein soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da irgendwas aufschrauben muss.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Habe gerade mal einzwei Videos aufgerufen… Da wird nichts aufgeschraubt. Einfach nur auf den HH-Stand setzen, ein Kabel ins Pad, ein Kabel in den Controller und kalibrieren. Wie bei der VH 10.