Beiträge von Drum Bee

Ich stelle mal die These in den Raum, wer nicht gerade Zirkusartist wie Siberiano werden will, sondern einfach mit "normalem" Rockdrumming zufrieden ist, braucht Zeug wie Finger Control, Push-Pull oder Thumb Control (heißt das so?) einfach nicht und darf auch weiterhin die Sticks schwingen wie weiland Moeller oder gar Gladstone, die alten Recken.

Das beruhigt mich sehr. 8)

m_tree

Es geht noch immer um Toe-Heel. Nicht umgekehrt!

Ich wollte euch nur nicht immer wieder drauf hinweisen, und habe es dann bei trommla so belassen.

Ich habe mich aufgrund deiner fiesen Ansprache in #362 und #371 per PN an dich gewandt um zu erfahren, was du damit bezweckst.

U.a. unterstellst du mir, ich hätte die Bewertung bei der Challenge persönlich genommen, was überhaupt nicht der Fall war.

(Mein Beitrag war schlecht. Die Ideen waren aber gut. Ich kann damit leben.)

Was jedoch jetzt, Wochen später, durch deine haltlose Behauptung für mich fest steht:

Ich werde hier an keiner Challenge mehr teilnehmen. Anscheinend erwartest du, dass man weinend die Sticks zur Seite legt und sich klitzeklein macht.

Sorry, kann ich nicht mit dienen. Also bin ich da beim nächsten Mal raus. Braucht kein Mensch.

Ich habe hier noch nie jemandem Inkompetenz unterstellt. Auch diese Behauptung entbehrt jeder Grundlage.

Ich nehme hier stets dankbar Ratschläge an. Aber wie gesagt: der Ton macht die Musik.

Deine Arroganz ist teilweise schwer zu ertragen.

Was sich auch wieder daran zeigt , dass du die Sache jetzt in die Öffentlichkeit zerrst. Was erwartest du jetzt davon? Ein paar Mitstreiter, die durch ihr "Danke" oder "Gefällt mir" anzeigen, dass sie deiner Meinung sind?

MMn hätte es bei dem Austausch per PN bleiben können. Aber wenn du es öffentlich haben willst - bitteschön. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie.

Ansonsten versuchs doch mal andersrum, Heel-Toe statt Toe-Heel. Vielleicht geht’s so besser.

Das macht vom Bewegungsablauf her keinen Sinn, wie ich meine.

Ich werde einfach weiter üben. Wenn’s klappt sobald ich auf dem Ride bin, werde ich es auch schaffen, wenn ich auf der HH spiele. Wahrscheinlich hängt es mit einer ungünstigen Gewichtsverteilung zusammen. Wäre eine logische Erklärung.

War es sein Vorschlag, die Doubles mit Heel-Toe zu spielen? Dann könnte die Antwort lauten: "alles gut, Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden, üb einfach fleißig weiter". 😉

Ja und ja.

Ergänzung: Wenn ein Schlag ständig zu spät kommt, liegt das Problem meist im Hirn, d.h. die Ansteuerung passt nicht. Da kann das Bein nix dafür.

Auffällig ist, dass ich es besser hinkriege, wenn ich mit der rechten Hand aufs Ride wechsle. Also in dem Fall gehorcht der Fuß wesentlich besser.

Okay, so wie ich es jetzt aber gelernt habe, sind beide Schläge gleich "schwer".

Das ist auch Ziel dieser Technik, die ich übrigens gar nicht als besondere Technik empfinde, sondern mehr als kraft-und zeitsparende Aktion, weil du halt zwei Kicks mit einer einzigen Abwärtsbewegung erzeugen kannst. Weil ich sowieso Heel-Up spiele, ist nur der 2. Teil der Bewegung neu für mich. Wie schon gesagt, kriege ich das gut hin und bin zufrieden damit.

Es besteht halt das Problem, bei höherem Tempo den Fuß für die 3und wieder rechtzeitig zu aktivieren.

Ich werde meinen Schlagzeuglehrer kommende Woche drauf ansprechen. Macht wahrscheinlich mehr Sinn.

Ich kann mich trommla da nur anschließen. Besondere Spieltechniken (und heißt die nicht eigentlich "Heel Toe"?) brauchst du auf deinem Level ganz sicher nicht. Da geht's noch um ganz andere Sachen.

Es heißt Toe-Heel weil du den ersten Schlag mit dem Vorfuß erzeugst und den zweiten durch einfaches Absenken des Fußes, wobei der Mittelfuß Auslöser ist.

Das ist sehr einfach zu erlernen und die Koordination ist nicht schwierig. Ich kann damit halt leicht einen guten Double-Kick ausführen.

Warum sollte ich diese Methode nicht anwenden, wenn sie die Sache einfacher macht?

Und um was geht es denn bitte stattdessen auf meinem Level?

Dieses Mal geht’s um die richtige Technik an der BD bei folgendem Groove:

Ab 95 bpm habe ich Probleme die BD auf der 3und zu spielen. Die beiden Kicks auf der 2a und 3 spiele ich Toe-Heel. Aber dann habe ich Mühe den Huf wieder rechtzeitig hochzunehmen für die 3und. Das wackelt extrem. Irgendwie bin ich an der Stelle wie eingefroren.

Hat jemand einen Tipp?

Kann es daran liegen, dass ich sonst immer Heel-Up spiele und den Fuß in dieser flachen Position der 3 nicht so schnell aktivieren kann?

Den Wertverlust siehst du schon an den Neupreisen fürs gleiche Set. Was vor 2 Jahren noch 4600€ gekostet hat, gibts jetzt für 3800€. Manche Sets werden komplett gestrichen und ersetzt.

Du schreibst, dass Efnote Drums sehr ausgereift seien…. Das würde aber gleichzeitig bedeuten, dass es bei dem Hersteller keine Weiterentwicklung mehr gäbe. Das ist jedoch fraglich.

Gerade bei Edrums wird es auch zukünftig ständig Innovationen und Verbesserungen geben, die dein aktuelles Set schnell als überholt dastehen lassen. Auch - und gerade! - bei namhaften Herstellern.

Wenn du dann verkaufen willst, musst du Abstriche machen, wenn gleichzeitig die Neuware günstiger geworden ist, und es inzwischen bessere Lösungen für das ein oder andere Problem gibt.

(Ich habe vor nicht ganz 2 Jahren das Roland VAD 506 gekauft. Kostet inzwischen 800€ weniger.)

Das Schienbein tut dir weh? Ich würde es mit Heel Up versuchen.

Dann verlagert sich die noch fehlende Ausdauer auf eine andere Muskelgruppe. 😀

Ich habe es einmal so gelesen, dass Schienbein-Schmerzen ein ziemlich ungesundes Zeichen von Überlastung oder Fehlbelastung sind. Also kein klassischer Muskelkater, sondern eine ernsthaftere Reaktion, die mitunter chronisch werden kann. Nichts, was man wegtrainieren kann.