Ich lade einen Song, den ich gerne spielen möchte, in Moises hoch, nachdem ich mir das gewünschte YouTube-Video in eine mp4 konvertiert habe. (Geht in kürzester Zeit mit einem kostenlosen Video-Konverter).
Wenn ich mir die Drumspur explizit anhören möchte, geht das mit Moises bekanntlich ohne weiteres.
Seit längerer Zeit kaufe ich mir aber auch schon mal den einen oder anderen Song auf tomplay. Man muss kein Abo abschließen. Man kann einzelne Songs kaufen und erhält ein Playback und interaktive Noten dazu. Man kann das Tempo verändern und die Begleitung konfigurieren. Auch ein Metronom kann man dazu schalten.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass es alle Titel in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gibt:
vom Anfänger, über leicht fortgeschritten bis hin zu weit fortgeschritten. Manchmal in 4 oder 5 Abstufungen.
Die Original-Drumspur ist auch immer dabei, wobei sie nicht immer die schwierigste ist. Wenn der Original-Schlagzeuger z.B. nur ein Bumm-Tschack gespielt hat, bietet tomplay auch ausgefeiltere Drumparts passend zum Song.
Ich finde tomplay klasse und habe die App installiert. So habe ich immer direkten Zugriff auf meine Songs.
Nachteil: der Katalog gibt selbstverständlich nicht alle Songs dieser Welt her.