Beiträge von AlterEgo

Thread hierher verschoben

Hallo,

Ich frage mich schon eine Weile, ab wann man die Hihat mit beiden Händen spielt? Hier ist zum Beispiel ein Song wofür man keine Skills braucht, ab und zu mal ein Crash auf die Eins und der Fill-In hmm absolut minimalistisch 🤷‍♂️

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun kommt die Besonderheit (für mich) das Tempo war glaube 178 BPM und das spielt der mit einer Hand auf der Hihat (8tel).

Ich kann aber nicht so schnell mit einer Hand spielen und wenn dann nur mit Fingertechnik, also die Hand ist komplett ruhig und das halte ich nicht so lange durch, wenn dann vllt isoliert (also ohne Snare und Bass zusätzlich) und aufm Practice Pad 😅☝

Meine Frage ist nun, wieso tut man sich das mit einer Hand an wieso nicht beidhändig auf der Hihat? Habe mehrere Drum Cover angeschaut, alle spielen mit einer Hand 🙄

Ab wann spielt ihr denn mit beiden Händen? Und was ist das für eine Technik im Video? Ich kenne die Moeller-Technik und finde die gut, quasi ein Double-Stroke ohne mit den Fingern zu bouncen, der Bounce wird wegelassen die Finger bleiben still und dann kommt die Kippbewegung nach oben. Bei 178 BPM kannst du aber keine Kippbeweung mehr machen, es sei denn du willst 4tel Noten spielen, 8tel ausgeschlossen weil die Zeit für die Bewegung viel zu kurz ist.

Hallo,

Ich schreibe meine Noten alle selbst, dafür benutze ich eine Online-Seite mikelessons.com es gibt auch viele ähnliche Seiten, doch es gibt ein Problem. Nach 16 Takten hängt es bei jeder Website. Also 16 Takte schreiben, das Script als PDF herunterladen und dann wieder 16 Takte schreiben usw.

Ich hätte gerne so ein Script wo ich nicht so begrenzt bin, am liebsten Online, aber zur Not tut es auch eine App oder Programm für Windows 🙂

Es gibt für mich exakt EINEN Grund, auf OH fast völlig zu verzichten, und doch ist der entscheidend. Ich hör mich einfach OH schlechter an als über Kreuz. Meine Linke ist gut genug, um bei Bedarf damit führen zu können, reicht mir.

Hinzu kommt, dass ich noch keinen Drummer gesehen habe, der mich wegen seiner OH-Skills inspiriert hätte. Am Ende machen die "einschlägigen" OH-Player auch nichts wirklich neues. Also einfach spielen, wie du dich wohler fühlst, und gut is.

Bei mir ist es genau umgekehrt 😄 bei meiner linken Hand hab ich mehr rebound, der Stick springt mir mehr entgegen als bei meiner rechten Hand, obwohl ich mit rechts schneller spielen kann 🤷‍♂️

Also ich hab mich entschieden, ich spiele OPH weiter und der Hauptgrund ist folgender, ich variiere sehr gerne den Ryhtmus, in den 8teln baue ich gerne 16tel-Pulse (beidhändig) mit ein, (je nach Geschwindigkeit 32tel-Pulse) und trotzdem bin ich beim Nächsten Puls (wenn ich in den 8tel-Modus zurückgehe) wieder mit der linken Hand auf dem ersten Schlag. Es ist viel einfacher mit der linken Hand zu führen und die rechte Hand nach oben zu ziehen (für paar 16tel) 🙂 Die Hihat steht auch viel tiefer, da ist der Weg zur Snare viel kürzer.

Danke für eure Kommentare 🥁

Hey,

die Hände über Kreuz zu spielen, ist für mich nichts neues. Ich habe aus technischen Gründen mal mehrere Wochen mit der linken Hand die Hihat gespielt und mit der rechten Hand die Snare, anfangs war es eine Umgewöhnung, ich wollte damit meine linke Hand fixen (schwache Hand). Nun spiele ich die 8tel seit Monaten mit links, das üben hat anscheinend gut geklappt 150-160 BPM kann ich dauerhaft mit links spielen (8th Notes), nun ist es so das ich mich daran gewöhnt habe, Snare Variationen oder Ghost-Notes lassen sich viel besser mit der starken Hand (rechts) spielen und wenn ich das Crash Becken anschlage (auf die 1) dann muss ich nicht mal die Hihat unterbrechen sondern die 8tel läuft nebenbei einfach weiter 🙂

Mit fällt nur ein Nachteil ein und zwar, alles ab 160 BPM wird auf Dauer anstrengend. Jetzt frag ich mich, reicht es denn nicht in 9 von 10 Fällen völlig aus 160 BPM mit links spielen zu können? 🤷‍♂️

Ich bin etwas irritiert und habe manchmal ein komisches Gefühl beim spielen, weil z. B. Dave Grohl auch nicht Open Handed spielt, alle bekannten Drummer spielen ganz normal über Kreuz, also wieso sollte ich jetzt ein Ausnahme sein. Es fühlt sich dadurch nicht richtig für mich an und nun überlege ich Open-Handed wieder seinzulassen 😑

Fallen euch noch weitere negative Dinge bei open handed ein? Fill In Probleme, aösondas zurückkommen habe ich nicht, dafür gibt es Crash-Becken zur Überbrückung 😄

Mittlerweile verstehe ich nicht wie man 150-160 BPM nicht mit links spielen kann, das sind 80 BPM 16tel, also kein Hexenwerk 🤷‍♂️

Mit Training kriegt man das hin. Am Anfang spielt sie kurzzeitig 8tel auf dem Standtom. Da hats natürlich mehr Rebound...aber gehen tuts. Der Rest sind 4tel. Wenn nur das alberne Gehampel nicht wäre...aber das gehört wohl dazu...

Es ist möglich 8tel (198 BPM) mit einer Hand zu spielen, aber nicht mit dieser Technik 🙂

Kann es sein dass das die Moeller-Technik ist? Ich finde die Technik (ohne mit den Fingern zu bouncen/snapen), fragwürdig, die Schläge sind nicht gleich laut (ohne Snap) und im Vergleich zu normalen Single-Strokes verbraucht die Technik auch viel mehr Energie 😌

Hallo wie heißt die Technik, mit der die Person 198 BPM (8tel) mit einer Hand auf der Hihat spielt?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn es hier einen Preis gäbe für die meisten seltsamen Fragen, du wärst mit Sicherheit weit vorne dabei.

Kurz gefasst: WIR können nicht beurteilen, ob DIR ein Lehrer was bringt.

Was du schon an "Können" mitbringst, ist sehr rudimentär. Würdest du jemandem von einem Deutschlehrer abraten, der "schon" alle 24 Buchstaben kennt, aber noch die Umlaute verwechselt?

Meiner Meinung nach hast du noch überhaupt nicht begriffen, daß Schlagzeugspielen weit mehr bedeutet als eine Aneinanderreihung verschiedener Buchstaben. Dem ganzen einen Sinn zu geben, eine musikalische Aussage, dabei kann dir ein Lehrer behilflich sein.

Okay also werd ich beim Schlagzeuglehrer weniger fragen stellen.

Und ja aktuell kann ich nur Noten aneinerreihen, spiele nur nach Metronom und Noten, das ist nunmal das Fundament 4tel 8tel und 16tel spielen zu können, egal in welcher Reihenfolge. Und jetzt möchte ich musikalisch werden.

Unterricht kann schon viel bringen, auch in 30 Min.. Aber keiner kann dir sagen, was und wie viel er dir bringt (hängt nicht nur vom Lehrer, sondern auch von dir, z. B. deiner Offenheit für Lehrinhalte und neue Sicht- und Herangehensweisen ab) und ob es sich für dich "lohnt".

Der Thread dürfte insofern leider absehbar ziemlich unnütz sein.

(trommla war etwas schneller ...)

Ja dann mach halt zu, Herangehensweise Offenheit für Lehrinhalte, was sind das für Antworten, die kannst du auf alles mögliche beziehen.

Hallo,

ich könnte ab Juli endlich mal wieder Schlagzeugunterricht nehmen, nun frage ich mich ob das überhaupt sinnvoll ist. Was kann mir der Schlagzeuglehrer denn noch beibringen, und das in 30-45 Min pro Woche?

Ich kann aktuell 4tel, 8tel und 16tel spielen bis ca. 110 BPM (Triolen sind in Arbeit) und pulsartig wechseln.

Paradiddle kann ich auch alle 4 Stück, Buzzroll bekomme ich auch hin, Double-Strokes, Akzente setze ich auch gerne.

Bass kann ich nur 4tel und 8tel Noten, 16tel bekomm ich noch nicht hin. Und Fill Ins hab ich noch nie gespielt, kenne nur Kick, Snare, Hihat, Ride und Crashbecken.

Mich schreckt die Zeit etwas ab, was will mir ein Lehrer in 30 - 45 Min denn zeigen können 🤷‍♂️

Ich habe eine Probestunde und gleich eine zusätzliche Stunde dazugebucht, damit wir Zeit haben uns kennenzulernen und um zu gucken wo ich aktuell stehe, was ich verbessern muss und was ich noch gar nicht kann. Ich hoffe die Doppelstunde reicht aus, damit er sich ein Bild machen kann.

Aber ich bin echt skeptisch, was die Folgewochen angeht, wenn ich mir denke ich gehe gleich schlafen, dann spiele ich 30 Minuten aufm Practice Pad im Bett, davor hab ich paar Stunde am Schlagzeug gespielt. 30 Minuten sind ja gefühlt einmal kurz Hallo und wieder Tschau sagen 😌

Hey,

kommt es oft vor das man Triolen abwechselnd Links / Rechts / Links spielt?

Ich habe leider noch das Problem das ich ca. 1 Takt brauche um von normalen 16teln beidhändig auf 16tel Triolen zu wechseln. Wenn ich normale 16tel beidhändig spiele und dann rechte Hand Triolen spiele, dann ist das einfacher als mit beiden 😑

2. Frage: Wenn ich die "Hand 2 Hand" Schlagtechnik anwenden möchte, bedeutet dann "Hand 2 Hand"

LRL RLR LRL RLR

(mit links angefangen wegen Snare auf 2 und 4)

oder:

RLR RLR RLR RLR

nachdem es im 2. Zwischenraum von oben ist, also da, wo die snare üblicherweise notiert wird, könnte es ein beidhändiger snareschlag sein, aber kein flam, sondern mit beiden gleich laut und exakt gleichzeitig

Ja stimmt das macht Sinn, danke dann hoffe ich mal das es so ist 🙂

Hey,

Ich habe inzwischen Noten lesen gelernt und zähle nur noch ta te, ta ga te ge, ta te ti, sa, hm usw.

Aber wie mache ich das wenn ich das bei einer 4er Gruppe 16tel wo der zweite Schlag fehlt?

R_RL R_RL R_RL R_RL

Soll ich den ersten Schlag als 8tel zählen? Und die letzten beiden als 16tel? Ist das nicht unpraktisch?

Und was mache ich wenn bei einer 8tel Gruppe (2 Stück) der erste Schlag eine 8tel Pause ist, wie zähle ich dann den 2ten Schlag? Sage ich dann *te*? Also sa te sa te sa te sa te?

Hey,

Ich habe mich mich jetzt mehrere Tage mit den Takten beschäftigt und verstehe sie inzwischen, genauso ist es auch mit den Noten, egal ob 4 Schlagnote, halbe Noten, 4tel, 8tel, oder punktierte Noten usw. auch mit den Symbolen habe ich mich auseinandergesetzt.

Nun ist mir folgendes aufgefallen, es gibt mehrere Arten von Zählweisen, ich kannte bis vor kurzem nur 1 2 3 4, + & e u a.

Jetzt frage ich mich, wähle Zählweisen benutzt ihr? Benutzt ihr vllt mehrere oder habt eure Zählweise komplett gewechselt? Viele von euch müssen wahrscheinlich gar nicht mehr zählen, weil ihr schon Jahrzehnte lang spielt, aber hier und da wird vermutlich immer noch gezählt um zu schauen ob man noch im Takt ist :)

Hallo Jürgen, danke für dein Kommentar, habe jetzt eine Seite gefunden, die den Song enthält, da kann man sogar auf play drücken und dann werden die Noten abgespielt und so wie es aussieht sind die Noten auch vollständig und sogar kostenlos (songsterr) 🙂

Ich guck mir mal billie Jean an 🙂

Hey, Ich möchte auch gerne mal ein Lied nachspielen, anstatt nur Trockenübungen zu machen.

Im Anhang findest du auch die Noten, leider weiß ich nicht, ob es die Originalen-Noten sind (es geht erst mal nur um den Groove).

Angeblich sind das 16tel (weil die Noten mit 2 Strichen verbunden sind). Ich kann mir kjcjt vorstellen dass es 16tel sind, das wäre doch viel zu schnell für den Song oder?

Wie würdet ihr den Groove spielen? Mit 2 Händen (rechts links rechts links), oder doch lieber die Hihat mit einer Hand, (die Frage lautet wie würdet ihr), denn es sind ja nur 5 Zusammenhänge 16tel die kann man doch auch locker mit einer Hand spielen, oder?

Und kann es sein, das das Notenblatt gar nicht dem original entspricht? Findet oder hört ihr andere Noten heraus?

Ach ja und in welchen Schwierigkeitgrad würdest du den Groove einstufen?

bin davon ausgegangen, das ihr 8tel Grooves spielt wo die 2 und die 4 nicht die Snare ist

Schau mein Vorschlag bitte nochmals an: Im ersten Takt ist auf 4 der Schlag auf dem tiefen Tom.

Beim 2 Takt ist die 4 auf der Glocke.

Stimmt 🙂✌

Noch eine blöde Frage

Blöde Fragen gibt es an und für sich nicht. Dennoch:

Kumpel, du solltest den Mai abwarten, wenn du deinen Lehrer löchern kannst. Dann klärt sich vieles von selbst.

P.S.: die beschriebene Technik nennt sich (zumindest für mich) Hand-To-Hand. Statt 1 u immer mit rechts wechselst du so, dass 1, 2, 3, 4 immer mit rechts. Alle u immer mit links.Ende

Also ich habe mir mal einen alten Zettel rausgesucht, das ist mein erster Fill-In den ich mir ausgedacht habe, vermutlich ist es nicht mal ein richtiger Fill In, weil ich nicht weiß wie ich ihn zählen soll, weil ihr hier total die Politiker Antworten raushaut, fehlt nur noch das gendern ✌

So sieht der also aus

1 + 2 + 3 + 4 +

1 1 S 1 2 2 S 2

(1= Tom 2=Tom S=Snare)

Aber jetzt mit der neuen Technik (Hand to Hand), weiß ich nicht ob das möglich ist, und wenn ich 16tel zähle, dann ist der ja viel zu kurz