Beiträge von taktlos

sooo, heute war ich wieder fleissig. bild ab.

hier sehen wir wie rover die platte bearbeitet.

voll in die fräse. durchgefräste hab ich dann mit der oberfräse.

braucht jemand jausenbrettl? (brotzeitunterlageholz)

ich hab' gleich füße für die bassdrum mitgemacht. sollte man das patentieren lassen?

da fällt schon was ab.

gut gemacht rover! sitz!

das war very bohring weil es soviele löcher waren.

das schleifen der kante sieht harmloser aus als es ist. das erste stück hat sich gleich mal selbstständig gemacht und sich dann sehr schnell um die spindel gedreht. ich hab die maschine dann ausgeschaltet.

dieses baby hat mir die fläche geschliffen. sonst eine sehr oberflächliche maschine...

aber ganz ohne händisches schleifen geht es nicht. die fase wollte nachgeschliffen werden.

ja und seit dem beizen hängen die hoops halt so rum. spannreifen von der stange.

das bin ich mit meinem beiz-zauberstab und einem heiligenschein. amen.

ich bin sitzend KO.

PART 5 - "BOCK MAS!"

beim bohren stigmatisiert man sich schnell wenn man nicht aufpasst.

glückliche böckchen.

und hier zwecks vorstellen mal mit doppelseitigem klebeband angebracht.

also hier mal der erste versuch. sehr viel einfach geht's nicht mehr :D die hülse ist nur zur hälft versenkt, find' ich irgendwie ganz ansehnlich. die variante ist wirklich simpelst, aber sehr aufwendig möcht' ich die böckchen nicht machen, brauch ja über 100 von den dingern.

morgen,

die kesselgratung fräs' ich erst nach dem lackieren. hätte ich sie schon vorher gefräst bestünde ständig die gefahr dass ich sie irgendwie beschädige und dann nochmal nacharbeiten muss. ausserdem will ich keinen lack auf der gratung. gemacht wird diese dann auf einer stinknormalen tischoberfräse.

bei den böckchen bin ich noch in der entwicklungsphase. hab' schon einen prototyp aus ahorn gemacht. werden wahrscheinlich relativ schlicht. möchte jedenfalls eine hälfte in kupfer beizen und eine in natur lassen.

mehr dann am nachmittag....

PART 3 - schleifing

ja auch das muss gemacht werden.

da entsteht viel staub. sehr gesund.

achja, gestern hab' ich übrigens noch schnell ne snare gebaut. rechts im bild.

PART 4 - buy 10

im spritzraum.

ohne kupferbeize.

mit kupferbeize.

und wieder ein gruppenfoto.

Zitat

Original von Doclike
    na was hast du denn gedacht ? 10 € ?

ja, ich dachte an 10 €. darum war ich nach der verhundertfachung des preises auch erstmal geschockt.

wenn man allerdings bedenkt das man aus einer röhre 8 stk. 12" x 10" toms bauen kann schockt es mich nicht mehr soooo extrem. 1 tom käme dann auf ~ 125 €.

die spannreifen und böckchen mach' ich mir aber auch selber. nur die spannschrauben, beilagscheiben, gewindehülsen muss ich kaufen.

edith: tomhalterung, bass drumfüße und solche sochen natürlich auch.

PART 2 - ablängungs-manöver

abrichthobelmaschine und kessel in der schablone.

hier hab' ich mal kurz die hobelei unterbrochen um zu demonstrieren wie... ja was weiss ich, ohne worte.

dann mal eben auf eine plane fläche gestellt. ergebnis: juhu!

und hier sieht man schön das 10" 25,4 cm sind.

durch eine kreisende und kreissägende bewegung hab' ich den kessel dann auf die endgültige länge gebracht/geschnitten.

gruppenfoto nach der beschneidung mit den restln.

fazit: ich habe noch alle finger an der hand = guter tag.