Beiträge von Didi

    Hi,


    thx für deine wie immer informative Antwort!
    Also endgültig Raum in Raum...
    Die 20dB Dämmung waren schon auf das Kinderzimmer bezogen. Hier haben wir gestern 55dB(nicht 60 wie angegeben) gemessen, wenn man den Pegel hier auf 35 senken kann dürfte das auch einen schlafenden Junior nicht stören (wird zwar nicht vorkommen, aber theoretisch).
    Daß der Dämmwert unmittelbar neben dem Raum nicht auf das Stockwerk drüber übernommen werden kann leuchtet ein.
    Aus Interesse: Wie verhält es sich mit verschiedenen Pegeln bei gleicher Frequenz? Kann ich, angenommen ich spiele im Raum rosa Rauschen mit 100dB und messe drüber noch Hausnummer 50dB, kann ich das so umlegen daß ich bei 120dB Rauschen in der Kabine im Stockwerk drüber noch 70 haben werde? Sprich verhält sich der Dämmwert zur Ausgangslautstärke linear oder nicht?


    Thx für die Links


    MfG


    Didi

    @ Nephente


    ich habe ein Podest mit 185x285cm mit 60 Bllhälften entkoppelt und es drückt die Bälle nicht merklich zusammen. Ich habe aber nur das set und mich drauf, keine komplette Konstruktion. Aber bei Premier-Drummer funktionierts doch auch einwandfrei mit kompletter Stahlkonstruktion drauf...


    @ noVocals


    habe heute mal gemessen. Im Keller selbst habe ich ohne jegliche akustische Maßnahmen (nackte Betonwände) 110-112 dB gemessen, das lauteste war das China mit 120, da dies aber relativ hohe Frequenzen sind kann man sie denke ich mal im Bezug auf Dämmung nach außen ziemlich vernachlässigen.
    Im Gang zu den Kellerräumen messe ich 4 mt von der Tür entfernt noch knapp 86dB, die Tür hat aber unten noch einen ziemlichen Spalt, alte Dichtungen und ist auch sonst nicht bedämmt.
    Im Kinderzimmer direkt über dem Keller kommen noch knapp 60dB an.
    Zahlt sich hier überhaupt ein Raum in Raum Projekt aus? Wie weit runter kommt man mit z.B. schweren aufgehängten Teppichen doppelt mit 6cm Luft dazwischen? Ich schätze mal mit ca. 20dB Minderung stört das kein Menschenseele mehr. Auf alle Fälle müsste meine geplante Konstruktion eigentlich reichen.
    Wie seht ihr das anhand der Werte?

    Hi, die US Preise waren incl. Fracht, steuer und Zoll.... bin ja nicht ganz von gestern. dadurch daß der Versand aber relativ teuer ist lohnt es sich erst ab 4-5 Maschinen so richtig. GB ist momentan gut, ja. Müsste da nochmal mit ner ca. mengenangabe nachhaken...

    Hi, Preis richtet sich nach der Menge. Wegen einer oder 2 zahlt es sich fast nicht aus aus den Staaten zu bestellen. Hier kann man in Europa auch auf Preise (incl. Versand) um die 300.- bis 310.- kommen. ab 3 oder 4 St. wären dann USA interessant, Preis incl. aller Gebühren um die 270.- bis 280.- Oder hat jemand bessere Quellen? Interessant wären erstmal Zusagen wie "ich möchte ne single oder double Power-, Rolling-, Flexiglide und mein Maximalpreis incl. Versand wäre XX" dann kann man mal Anfragen mit Stückzahlen machen und Frachtkosten kalkulieren.

    Hi, bin grad auf der Suche nach ner einigermaßen günstigen Quelle für ne IC Dofuma. Habe bereits einige passable Angebote aus den Staaten, England und Italien bekommen. Wäre sonst noch jemand an ner Tama Maschine interessiert, evtl. könnte man noch ganz gut Porto sparen. Bei Interesse bitte kurze PN incl. gewünschter Maschine und maximale Preisvorstellung incl. Versand an mich. MfG Didi

    Hi, thx für die Antwort! Bzgl. der Bilder gings mir gleich, im Editor sichtbar und dann weg.... ?( Mods? Hast du eine grobe Schätzung was die Konstruktion an Dämmung in dB bringen könnte, angenommen die Module sind zueinander perfekt dicht, was ich nicht als Problem ansehe... Ich werde am WE mal das Messgerät mit nach Hause nehmen und messen wieviel leiser ich werden muss. Wie gesagt das Ganze spielt sich in nem Betonkeller ab, die Tür werde ich zusätzlich abdichten. Laut diesem Dokument hier http://www.dega-akustik.de/fac…nte/archiv/Gipskarton.PDF liegt meine Konstruktion bei etwa 38 dB Dämmung. Interessant hierbei ist auch daß die Ständerbreite kaum eine Auswirkung hat. Da ich das 60er Holz nicht bezahlen musste wäre es sinnvoller die Konstruktion so zu bauen und im Bedarfsfall doppelt zu beplanken, kommt vom Preis her auf das Selbe wie jetzt neues Holz zu kaufen, bringt aber mehr. Oder wie seht ihr das?

    Hi, thx für die Antwort. Wer könnte solche Felle noch führen? Wie sollte eine gute Gratung aussehen (Winkel / Gegenschnitt / in welchem Bereich des Kesselwand soll die Spitze der Gartung liegen). Kumpel ist Tischlermeister und macht viel so spezielle Frässachen, dem traue ich das ohne weiteres zu. Naja Vintage Charakter, das Set klang eigentlich immer schon voll besch.....eiden, lag sicher auch an den uralten fellen, aber nicht nur. Die BD klang auch mit nem Powerstoke III und allen möglichen Dämpfutensilien immer noch wie ein Ölfaß...

    @ Oliver_ Stein


    Danke aber hat sich bereits erledigt, habe die tennisball Variante genommen.


    @ NoVocals


    War blöd ausgedrückt, ich meinte eigentlich den Verbundschaumstoff der im Akustikbereich zum Entkoppeln eingesetzt wird.
    Wo bekommt man sowas zu nem einigermaßen fairen Preis? Soll ich die Konstrultion komplett auf Verbundschaumstoff lagern oder nur Klötzchenweise und die Zwischenräume mit normalem Schaumstoff ausstopfen?
    In welchem Preisbereich bewegt sich der Verbundschaum in etwa? Komplett bräuchte ich ca. 10lfm mit Breite ca 80-100mm und Höhe entsprechend der Dichte.
    Die gesamte Konstruktion sollte mit Tür auf 600-650kg. kommen. Der Verbundschaum dürfte dann komprimiert nicht höher als 3-4cm sein dann habe ich nach oben zur Decke noch 10cm Luft.


    LG Didi


    EDIT:


    nachfolgend ein paar einfache Skizzen wie das Ganze aussehen soll.
    Hier also der Raum von oben mit dein einzelnen Modulen. Das Ganze wird dann schlussendlich ca 10cm Abstand von den Wänden und je nach Höhe des Verbunschaumstoffes zur Bodenentkoppelung ca. 7-9cm zur Decke haben.
    Als Dach wird dann nochmal die selbe Konstruktion wie dei Rückwand oben drauf gelegt.



    Hier die Ansichten eines einzelnen Modules und der Aufbau im Detail
    Holzkonstruktion mit Mittelstrebe 6cm stark, gefüllt mit Dämmwolle 5cm stark, beplankt mit Gipskarton 12,5mm, isoliert mit Dichtband




    Nochmal EDIT: Was mache ich falsch daß mir die Bilder zwar beim Erstellen, nicht aber beim Posten angezeigt werden?

    Habe letztens mein allererstes Set aus dem Dachboden meiner Eltern geholt und möchte es (mehr aus Nostalgiegründen) als Übungskit für die Wohnung reaktivieren. Das Ding war schon Vintage wie ich es bekommen habe, ist sicher gute 30-35 Jahre alt. Die Marke ist EKO und ich möchte die Felle mal erneuern. Nach ausmessen der felle ist mir aufgefallen daß das Ding sehr komische Maße hat. Ich hatte vor Jahren mal das schlagfell der BD ersetzt und da fiel mir schon auf daß der Spannreifen zu groß ist. Die BD hat 49,8cm, das Tom 30,2 und das Standtom 41,2. Beim Tom gehe ich von 12" aus, die BD hat 19,6", das 20" Fell ist schon zu groß, der Spannreifen des Fells schleift and den Stimmschrauben. am meisten Rätsel gibt mir das Standtom auf, rechnerisch wäre es ein 16,5"... gab es sowas mal? Die Felle sind immer noch die originalen, Remo Felle mit der Aufschrift " Remo made for EKO" Weather King Diplomat Tom Tom Bei der Demontage ist mir aufgefallen daß die Kessel so gut wie keine Gratung haben, ist einfach nur rund und nicht sehr regelmäßig. Würde es was bringen hier innen eine 45Grad Gratung reinzufräsen (hätte die Möglichkeit an ner Tisch Oberfräse..) bzw. von Aussen einen Gegenschnitt um die Gratung wieder gleichmäßig zu machen? MfG Didi

    @ Broadkaster82


    Der thread war nat. Pflichtlektüre vor Beginn der Planungen. Da ich aber vorauss. nicht länger als die nächsten 2-4 Jahre in dieser Wohnung bleiben werde möchte ich das Ganze transportabel halten um es mal minehmen zu können.


    @ Premier_Drummer


    Ich denke das müsste zu schaffen sein, die Module werden zueinander mit Trennwanddichtband entkoppelt und dann verschraubt


    @ noVocals


    Die Schrauben werden sicher Schallbrücken bilden, aber die 16-20 Schrauben pro Platte werden weniger Schall übertragen wie wenn die gesamte Platte flächig aufliegt. Zudem muss ja der Spalt zwischen den modulen luftdicht sein und die Platten sollten wegen der Mineralwolle auf luftdicht abschließen. Deswegen das Dichtband.
    Bzgl. Kosten: 30mt Trennwanddichtband kosten 2,90.- das kann man schon investieren denke ich..



    Ich werd mal schauen ob ich ne Skizze hinbekomme... Weiss da jemand ein einfaches Tool in 2d?
    Weiss jemand wo es günstig Akustikschaumstoff gibt mit dem ich nach Angabe des Gewichts der teile die Konstruktion optimal vom Boden entkoppeln kann?


    EDIT:


    Wieviel Abstand sollte von der Kabine zur Betonwand bleiben? (Wände / Decke)

    Da das entkoppelte Podest nicht den gewünschten Effekt gebracht hat gehts los mit dem Raum in Raum Projekt. Das Ganze soll modular aufgebaut werden, damit man es auch mal woanders aufbauen könnte ohne allzuviel zu demontieren. Jedes Modul besteht aus einem Rahmen aus Kantholz 60x30 mit Mittelquerstrebe, Füllung mit 50er Mineralwolle und Beplankung mit einer Schicht 12,5er Gipskartonplatten. Eigentlich wollte ich das Ganze mit 8oer Kanthölzern machen, aber die 60er habe ich komplett umsonst von nem befreundeten Tischler bekommen. Die einzelnen Module werden miteinander verbunden und stehen vom Boden entkoppelt frei im Raum. Als Abkoppelung der Module voneinander und auch der Gipskartonplatten zum Holz hatte ich mir überlegt je einen Streifen dieses ca 5mm starken Schaummaterials auf die Kontaktstellen aufzukleben (diese Material wie die qualitativ hochwertigeren Trittschalldämmfolien für Laminatböden zb.) Der Einfachheit halber verwende ich als Maße ganze bzw. halbe Gipskartonplatten (2000x1250). Der Raum wird also 3 Module breit (2x1250, 1x625) und 2 Module tief (1x1250 und 1x625). Das "Dach" wird identisch der Rückwand, 2mt tief und 3 Module breit. Ergibt ein Innenmaß von 1875 x 3125 was locker reichen sollte. Mein Bekannter organisiert mir noch eine Tür welche ich dann noch entsprechend dämmen werde. Da die Konstruktion nirgends verankert sein wird und komplett frei steht erwarte ich mir ganz gute Werte. Allein die Belüftung bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.... Halte euch auf dem laufenden....

    Hab heute mal das Material fü den Riser besorgt. Leider habe ich nirgends solche Rohrisolierungen bekommen die ich zum entkoppeln verwenden wollte. Welche Alternativen könnte man hier verwenden (günstig)? Wie siehts mit Styropor / Styrodur aus? Das bekommt man günstig im Baumarkt als Dämmung für Fassaden. Oder hat wer bessere Alternativen?
    Und hat jemand Tipps was man preiswertes als schweren Vohang verwenden könnte?


    Mfg


    Didi

    So, hab mich intensiv durch Suchen, Kataloge etc. gewälzt und auch das eine oder andere angespielt und es soll definitiv ein 100% Birch Set werden.


    Lt. Tama Kataloge kommen da die ersten (parallel zum Maple erschienenen) Starclassic Birch 1994 bis 1996 oder die Performer ab 2001 bis 2005 in Frage.




    Kann wer was zu Unterschieden zwischen diesen beiden Serien sagen?

    Ich habe letzte Woche auch noch schnell zugeschlagen bevor die Preiserhöhung in Kraft trat.
    Habe letzten Donnerstag überwiesen und die Bestätigung gleich durchgemailt.
    Gestern ( 3 1/2 Arbeitstage später) hat mir Sewtap die TNT Sendungsnummer durchgegeben. :thumbup:


    Geworden sind es (alles Renaissance Serie) ein 21" Ride (heavy Version 3200gr), 14" Hi-Hats, 17" light Crash, 18" light crash, 18" China, 8" Splash, 10" Splash und eine 6" Bell.
    Auf die bell bin ich besonders gespannt, ich wollte eine extra heavy Ausführung, in der Art wie die Paiste bell chime (soundfile auf der Paiste Page unter 2002 Serie / Percussive/ bell chime) , also etwas daß nicht so sehr nah Glockenspiel sondern mehr nach einem soliden Stück Metall, Amboß oder sowas klingt.
    Mal sehn was die aus meinen Vorgaben gehämmert haben.


    Bin schon sehr gespannt auf die Teile, vor allem da man bis dato eigentlich nur positives Feedback gehört hat.
    Spiele jedoch mit dem Gedanken das Logo abzumachen oder vielleicht sogar das alte Logo drauf... Das Auge trommelt schließlich mit 8)


    Preislich waren die Teile auf jeden Fall unschlagbar, für das Geld gibts beim P, Z, S, U, M.... maximal brauchbare Hi Hats, ein Crash und ein Ride... :D

    Hi,



    thx für die ausführliche Antwort!


    Na dann wirds wohl eine Konstruktion aus 80er Kantholz mit einer Schicht 12er Gipskartonplatten pro Seite und Steinwolledämmung im Inneren werden (Seiten und Dach).


    Wer kann noch was zum Aufbau sagen? Besser die Kabine auf den Riser oder die kabine auf den Boden? (entkoppelt)


    Wie groß würdet ihr das Ganze machen? (Maße Riser?)



    MfG



    Didi

    Hallo,


    werde demnächst einen unserer Kellerräume zum Schlagzeugraum umfunktionieren. Habe diesbezüglich auch die Suche durchforstet und auf div. anderen Seiten im Net geschmökert.
    Suche nun eine pezielle Tipps zu meiner Situation.
    Der Raum selbst ist knapp 3,8x4,5x2,2 mt. groß. Davon möchte ich so 3x2 bis 3,5x2,5 mt opfern.
    Der Keller ist komplett aus Beton, auch die Innenwände. Zwei der Wände liegen nach aussem im Erdreich, die beiden anderen an die Kellerräume nebenan, bzw. den Gang mit Tür.
    Direkt darüber wohnen wiir selbst, im ersten Stock die Nachbarn.


    die Überlegung wäre erstmal die Tür mit Dichtband und Schaumstoff zu dämmen und das Set auf einen entkoppelten Riser zu stellen.
    Hierzu wollte ich wissen ob eine einfache Konstruktion aus Kantholz mit OSB Platten und Gummimatte / Teppich reicht oder man eine doppelwandige Konstruktion (dicke 6-8cm) mit Steinwolle innenfüllung benutzen sollte?
    Wie brauchbar ist die lagerung auf Stücken aus Schaumstoffrohren für Heizungsrohrisolierung (hab ich in nem Workshop online gesehen)? Oder sollte man besser zu den bewährten Tennisbällen greifen?
    Wie groß sind eure Podeste so? Das neue Set wird so aussehen: BD, 4 Toms, Snare, Ride, 3 Crashes, 2 Splash, Hi hat, links und rechts je ein China, alles an einem Dixon Rack mit 2 großen gebogenen Frontstangen und einem Seitenausleger rechts, also aufgebaut fast wie ein Set mit 2 BD´s nur ohne zweiten Seitenausleger links.


    Sollte der Riser nicht langen liebäugle ich mit einer Raum im Raum Konstruktion.


    Hierzu ist erstmal interessant ob man die Seiten und Dachkonstruktion mit Entkopplung an der Unterseite (Schaumstoff) direkt auf dem Boden platzieren kann und den entkoppelten Riser in dessen Innerem oder ob man alles komplett auf das Podest packen sollte, welches dann zum Boden entkoppelt ist.
    Die Seitenwände wollte ich als Elemente mit 1mt bis 1,25mt Breite ausführen welche man zusammenstecken / schrauben kann um das Ganze flexibel zu halten (größer aufrüsten, in einen anderen Raum bringen...)
    Gedacht als Rahmen aus Kantholz mit Mittelquerstrebe und Steinwollefüllung und Beplankung. Wie dick sollte die Wand sein? 40er Kantholz, 60er?
    Müssen beide Seiten beplankt werden oder langt nur die Innere (nach aussen hin Folie wg, der Steinwolle)? Besser OSB oder Gipskarton?
    Innen würde ich dann über die Beplankung dicken Teppich machen.
    das Dach sollte auch aus Elementen bestehen, aufgebaut wie die Seitenwände, die Tür ebenfalls, ausser ich bekomme ne günstige Brandschutztür.


    Bitte gebt mal eure Meinung zu meinem Vorhaben ab, was euch nicht so gefällt oder was man anders / besser machen sollte.


    Thx


    Didi