Hi,
hab mir jetzt mal das Buch von Rod zu Gemüte geführt, erstmal die Teile über Kabinenbau, Wände, Boden, Decke... Also das was mich in erster Linie interessiert.
Rod gibt an daß die Wände des Raum in Raum Projektes 2,5" vom Originalgemäuer weg stehen sollen, da bin ich mit den geplanten 8cm ja gut im Rennen.
Habe mich mittlerweile auch mit dem Gedanken angefreundet eine Doppelständerwand zu bauen. Der Materialaufwand ist bis auf das Holz, welches mich jedoch bis jetzt gar nichts und in Zukunft nicht viel kostet und die doppelte Menge an Dämmwolle gleich und der Dämmeffekt ungleich besser.
Das Ganze würde auch in der geplanten selbststehenden Modulbauweise funktionieren, nur eben doppelwandig und nach innen offen.
Wenn ich das mit 60er Latten, 50er Rockwool und 12,5er Gipskarton (Stärke incl. Dichtband ca. 74mm) baue, wie stark sollte dann ca der Luftspalt zwischen den beiden Konstruktionen sein?
Da die Konstruktion ja immer nur so gut wie das schwächste Glied ist, wie sieht es mit der Decke aus? Sicher könnte man sie auch doppelwandig machen, also die innere Konstruktion entsprechend niederer mit eingender Decke und die äussere Ständerwand entsprechend höher mit eigener Decke, aber bei einer Raumhöhe von 220, 8cm Abstand nach oben, Schätzungsweise 17cm Gesamtstärke der beiden Decken mit 2 cm Luftspalt inzwischen und einem entkoppelten Drumriser mit 11-12cm (muss den genau messen) bleiben noch 1,80mt Raumhöhe im Inneren, was schon eher bedrückend wird...
Wie negativ würde sich das auswirken wenn man die Dachkonstruktion einteilig macht wie ich ursprünglich die ganze Kabine machen wollte, oder was vielleicht besser wäre eine Mischung aus beiden Varianten, zwei getrennte Rahmenkonstruktionen mit 3 cm Stärke für die beiden Rigipsbeplankungen, gefüllt mit 50mm Steinwolle und nur aufeinandergelegt, nicht verschraubt. Maximal entkoppelt mit Karosseriekleber miteinander verklebt. Da sie liegen müsste das problemlos halten. Ein weiterer Nachteil ist dann halt auch daß die Decke oben auf beiden Einzelständerwänden aufliegt und diese dann oben auch verbindet.
Fragen über Fragen..
LG
Didi