Beiträge von Berti87

Soweit ich das sehe hat das 2Box einen USB Anschluss.

Ja, aber der ist nicht MIDI fähig … versteh ich auch nicht warum die das so bauen.

Also wäre ein ein Midiadapter auch eine Option? Dann könnte ich ja auch ein Focusrite Scarlett Solo nehmen? Hab nur mal gelesen, dass diese Adapter Schrott wären…

Oder in wie weit lohnt sich die mehr Investition in ein MOTU M2?

Hallo zusammen,

Ich hab vor mein 2Box Drumit Three Soundmodul mit dem Pc zu verbinden und über Vst zu spielen, da mir die Modulsounds nicht mehr reichen.

Da das Modul nur eine MIDI Schnittstelle hat benötige ich ein USB Interface mit MIDI.

Kann mir da jemand eins empfehlen oder hat vielleicht sogar das selbe Modul mit dem Pc verbunden?

PC ist ein Ryzen 5 5600g mit 6x 3,9Ghz

16Gb RAM

1Tb Ssd

Windows 11

Hab das Steinberg UR22 mk2 ins Auge gefasst… kann man damit arbeiten?

Besten Gruß

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich brauche mehr Details. Bitte etwas genauer, was du nicht in den Griff bekommst.

Den Rebound des Meshhead… das ist wirklich schon wie ein Tennisschläger… hab bei meinem A Set das Schlagfell sehr locker gespannt. Fehltrigger und Doppeltrigger hab ich über die Einstellungen schon ganz gut in den Griff bekommen…

trommla da gebe ich dir vollkommen Recht! Die Fußtechnik kommt meist zu kurz… hab beim umstellen auf Edrum aber auch schon daran gefeilt und die Technik angepasst… da geht sicher noch mehr, aber mich stört halt dieses Schlaggefühl auf das Meshhead… da gibt es sicher bessere Lösungen wie z.B. die Drumtec Bass drum oder das Roland. Ich bastel aber immer gern selber und daher hätte ich gern Anregungen bzw. Erfahrungen wie man das Optimum mit DIY Mitteln da raus holt.

Geht es hier um die Spielbarkeit oder den "Eigenklang" der BD?

Ganz klar um die Spielbarkeit…

Ich hatte lange den KDA22 trigger.

Der funzt herforragend, kommt auch auf das Modul an, nur etwas lautes Anschlaggeräusch.

Jetzthab icheinen trigger im oberen Drittel,

Ein mesh head, einen drumtec Filzschlegel für mesh heads und in der Bass drum einem halben schaumstoff zylinder kaltschaum stärke 6 von schaumstofffabrik.de.

Das klingt schonmal interessant … und ist die selbstbau Lösung besser als der KDA22? Ein anderer Schlägel ist auch eine gute Option …

Hallo Zusammen,

Ich hab, so wie sicher viele Andere, das Problem, dass ich das Spielgefühl bei der E-Bassdrum nicht richtig in den Griff bekomme.

Hab ein A Set zum E- drum umgebaut mit 22 BD und Drumtec Real Feel Meshheads. Hab schon diverse Einstellungen ausprobiert von Fellspannung über Fußpedal, anfangs mit einem Kissen gedämpft, dann mit Schaumstoff… im Moment doch wieder Kissen, da der Schaumstoff noch schlechtere Eigenschaften hatte.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrung mit welchem Schaumstoff ich an ein gutes Ergebnis komme? Drum-Tec verwendet für seine Bassdrums wohl eine Art Viscoschaumstoff. Hat hier jemand Erfahrungen? Ich habe Viscoschaumstoff in den Stauchhärten 13, 18 und 30 gefunden. Was kommt dem von Drum-Tec da am nächsten?

Oder vielleicht direkt in eine andere Richtung und das Roland KD-A 22 umrüsten? Gibt es hier jemanden, der den direkten Vergleich hat zwischen Drum-Tec Bassdrum und Roland KD-A 22?

Ich bin euch für Meinungen und Anregungen dankbar!

Besten Gruß, Sebastian

Kommt auf deinen Geschmack und deine Rechnerressourcen an. EZDrummer2 + evtl. EZX ist ziemlich lightweight und klang-vielfältig.

Ich hab noch einen 5 Jahre alten Laptop. Ansonsten brauchen wir eh mal einen neuen Desktop PC. Was sind denn die min. Anforderungen?

Geschmacklich möchte ich etwas flexibel bleiben. Früher eher Punk und Metalcore gespielt, aber zum jammen kann ich mir alles außer Schlager vorstellen :D

Ist das richtig dass das Focusrite gar kein MIDI Eingang hat? Wie wird das denn dann verbunden?

eDRUMin, günstige Trigger (z.B. von RecycleDrums, DDrum RedShot für die BD und 12er SingleZoneTom reicht evtl., BD dämpfen!), FD-9 HihatController, Roland CY-12 als HihatPad, günstige Lemon Ride- und Crash Pads (evtl Yamaha PCY-135 als Crashes -155 als Ride, oder gebrauchte Roland), DrumTec Design Fellsatz

Das klingt doch schonmal nach nem Plan! Danke dafür schonmal!

Welchen VST Sampler würdest du denn empfehlen?

Edrumin sagt mir gar nichts, hab da grad mal nach gegoogelt... versteh ich das richtig, dass das Modul ersetzt?

Und zum Anschluss brauche ich dann noch ein Audio interface oder? Eine Empfehlung?

Danke danke,

Ein komplettes Edrum kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich gerne auf richtigen Größen spielen und gerne mein Akustik Set aufgebaut haben möchte.

Wenn es etwas mehr als 1000 Euro werden ist das halt so... Hatte mir das nur so als Budget gesetzt.

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, bisher stiller mitleser, aber benötige jetzt mal eure Hilfe/ Beratung und euer Schwarmwissen.

Ich bin hab jetzt ca 5 Jahre pausiert (Hochzeit,Hausbau,Kinder ... das übliche Spießerleben:)) , hab jetzt den Dachboden ausgebaut und möchte mir hier einen Raum zum trommeln aufbauen.

Plan ist aus einem Akustik Set ein Edrum mit ordentlichen Sounds zu machen. Ich spiel in keiner Band mehr sondern möchte für mich nur gut zocken können.

Bestand ist: Adrumset in 22bd,12ht,14&16ft,13sd + diverse Hardware und ein altes fame dd8000 edrum

Plan:

Ich hab mich etwas bei drumtec umgeschaut. Die 2box trigger mit den drum tec Design mesh heads. Taugt das was?

Als Modul interessiert mich: Atv xd3, roland td 17, fame hybrid pro. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Oder lieber per MIDI in ein interface und über vst spielen? Kann ich da das Modul vom fame dd 8000 nutzen?

Budget liegt bei ca 1000€. Was würdet Ohr zusammenstellen?

Bin über jede Hilfe und Anregung dankbar!!! :)