Heute gibt es der Vollständigkeit halber (und um mir den Frust von der Seele zu reden) ein Update.
Ich bin nun seit einigen Wochen bei einer manuellen Therapie und diese hat meine Hände und Arme nahezu wieder heil bekommen, zumindest für den Alltagsgebrauch. Außerdem konnte der Physiotherapeut mir, im Gegensatz zu meinen Orthopäden, erklären wo bei mir Verletzungspotenzial vorhanden ist. Das ursächlich zu beheben wird dann nochmal eine andere Sache sein.
Zusätzlich war ich letzte Woche auch noch bei einer Musikmedizinerin, vor der ich mir sehr viel versprochen habe. Vorerst gab es keine ärztliche Untersuchung aber mir wurde beim Üben am Pad über die Schulter geschaut. Auf jeden Fall gab es an meiner Technik viel zu bemängeln. Sie hat mich immer wieder korrigiert aber ich habe den Anschlag vielleicht nur jedes zehnte Mal richtig ausführen können, wovon ich im Gegensatz zu ihr relativ irritiert war. Es sei Übungssache etc., allerdings schienen mir Körperwahrnehmung und Feinmotorik dafür zu fehlen. Ich dachte mir dann direkt, dass ich das ohne Anleitung nie und nimmer korrekt erlernen und verinnerlichen kann. Die Ärztin hat mir jedoch überraschenderweise gar nicht pauschal zum Unterricht geraten, da jeder Lehrer "seine" Technik weitergebe und das für mich nicht funktionieren muss. Im Alleingang am Schlagzeug tat es das dann aber auch nicht und jetzt schmerzt es wieder etwas.
Bei der Ärztin habe ich diese Woche noch einen Termin und werde ihr dann mitteilen wie es gelaufen ist. Mein Fazit ist aber, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen muss. Also ja, meine Probleme in den Armen kommen von einer falschen Technik. Solange aber meine Gelenkinstabilität und die daraus resultierenden geschwächten Muskeln meine Motorik so stark behindern, werde ich das auch nicht vom einen auf den anderen Tag ändern können. Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so recht aber zumindest habe ich das grundsätzliche Okay zum Schlagzeug spielen bekommen.