Beiträge von Shirumoon

Heute gibt es der Vollständigkeit halber (und um mir den Frust von der Seele zu reden) ein Update.

Ich bin nun seit einigen Wochen bei einer manuellen Therapie und diese hat meine Hände und Arme nahezu wieder heil bekommen, zumindest für den Alltagsgebrauch. Außerdem konnte der Physiotherapeut mir, im Gegensatz zu meinen Orthopäden, erklären wo bei mir Verletzungspotenzial vorhanden ist. Das ursächlich zu beheben wird dann nochmal eine andere Sache sein.

Zusätzlich war ich letzte Woche auch noch bei einer Musikmedizinerin, vor der ich mir sehr viel versprochen habe. Vorerst gab es keine ärztliche Untersuchung aber mir wurde beim Üben am Pad über die Schulter geschaut. Auf jeden Fall gab es an meiner Technik viel zu bemängeln. Sie hat mich immer wieder korrigiert aber ich habe den Anschlag vielleicht nur jedes zehnte Mal richtig ausführen können, wovon ich im Gegensatz zu ihr relativ irritiert war. Es sei Übungssache etc., allerdings schienen mir Körperwahrnehmung und Feinmotorik dafür zu fehlen. Ich dachte mir dann direkt, dass ich das ohne Anleitung nie und nimmer korrekt erlernen und verinnerlichen kann. Die Ärztin hat mir jedoch überraschenderweise gar nicht pauschal zum Unterricht geraten, da jeder Lehrer "seine" Technik weitergebe und das für mich nicht funktionieren muss. Im Alleingang am Schlagzeug tat es das dann aber auch nicht und jetzt schmerzt es wieder etwas.

Bei der Ärztin habe ich diese Woche noch einen Termin und werde ihr dann mitteilen wie es gelaufen ist. Mein Fazit ist aber, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen muss. Also ja, meine Probleme in den Armen kommen von einer falschen Technik. Solange aber meine Gelenkinstabilität und die daraus resultierenden geschwächten Muskeln meine Motorik so stark behindern, werde ich das auch nicht vom einen auf den anderen Tag ändern können. Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so recht aber zumindest habe ich das grundsätzliche Okay zum Schlagzeug spielen bekommen.

ClouYo Danke für die Motivation. MS ist ein hartes Stück, bei mir ist das Thema Autoimmunkrankheiten auch auf dem Tisch aber noch unklar. Cool, dass du dich davon nicht unterkriegen lässt! Ich setze die Prioritäten auch auf jeden Fall auch so, dass ich überhaupt an diesem Hobby teilhaben möchte anstatt mich in Ambitionen zu verrennen. Es geht am Ende um meine Liebe zur Musik und hey, wenn ich irgendwann mal ein Viertelstündchen am Stück durchspielen könnte, wäre ich schon super happy.

danyvet Ich habe jetzt auch sehr begrenztes Wissen aber die Krux bei einer Hypermobilität ist, dass die Muskeln der Laschheit der Sehnen und Gelenke quasi gegensteuern und eine hohe Spannung aufbauen. Ich merke auch oft im Alltag, dass ich irgendein Körperteil anspanne und muss dann aktiv wieder loslassen. Deswegen wird aktuell auch zuerst eine manuelle Therapie durchgeführt, bevor ich ggfs. mit dem Muskelaufbau beginnen kann. Aber a propos Alltag, auch dort habe ich Beschwerden. Die halten aber nur kurz an. Ich muss darauf achten nicht zu viele Tätigkeiten an einem Tag auszuführen, die auf's Handgelenk gehen und dann passt das eigentlich.

Seelanne Ich dachte, ich hätte im Eingangspost erwähnt, dass ich bereits beim Arzt war. Der hatte allerdings nichts Konstruktives zu sagen, sodass ich jetzt meinen nächsten Termin abwarte und solange das Rezept für die MT abarbeite. Dieselbe Situation hatte ich aber schon mehrfach und bin deswegen eher semi optimistisch bezogen auf den Behandlungserfolg. Da wollte ich mich einfach hier mal umhören, was ich alternativ probieren könnte. Ich werde den Thread auf jeden Fall updaten, vielleicht hilft das in der Zukunft dann noch jemandem.

Lexikon75 Die Schmerzen sind beidseitig vorhanden, rechts aber schlimmer und links habe ich auch keinen abgeklemmten Nerv. Kann ich mal versuchen ob es open handed dann umgekehrt wäre oder nicht.

Danke so weit für eure Antworten!

Auf dem Bild im Anhang habe ich mal versucht darzustellen, wo es wehtut. Am Anfang, unmittelbar bei/nach dem Spielen betraf es den Muskel, den ich mit blau markiert habe. Eine ganze Weile später tat es dann am roten x weh und jetzt, nach mehreren Wochen, irgendwie so komisch außen da wo der schwarze Pfeil hinzeigt. Für mich ist das absolut unschlüssig, da man es bei korrekter Technik laut Google eher außen am Arm spüren sollte an dieser Tennisarmstelle. Da kam aber wirklich gar kein Muskelimpuls an.

Die Anti Vibe Sticks sehe ich mir mal an. Meint ihr, ein weicheres Holz wie Ahorn könnte grundsätzlich auch sinnvoll sein oder vibriert das zu stark?

Bandagen habe ich aus dem Sport noch zu genüge, weiß aber nicht ob die das Gelenk nicht zu sehr fixieren. Das müsste sich dann wirklich ein Schlagzeuglehrer vor Ort ansehen.

Korki Ich würde von mir selbst sagen, dass ich am akustischen Set ziemlich leise spiele. Dafür habe ich beim Practicepad damit umso mehr Probleme, weil ich dann weniger Zeit habe um mit dem Rebound umzugehen und dann spanne ich automatisch an. Ein e-Schlagzeug scheint auch ziemlich viel Rebound zu halten, sodass das vielleicht auch nicht ganz so gut wäre. Aber solange noch nicht klar ist, ob ich überhaupt weitermachen kann, denke ich über größere Anschaffungen auch nicht nach.

Poet Ich werde morgen bei besserem Licht mal versuchen das anhand eines Fotos zu zeigen wo die Schmerzen sind.

odd-meter1701 Naja, ich habe offensichtlich nicht die körperlichen Vorbedingungen damit das alles reibungslos klappt. Ohne Lehrer werde ich vorerst gar nicht mehr üben, das ist mir zu heikel. In meiner ersten Probestunde war es übrigens so, dass der Lehrer gar nicht auf Stickhaltung und überhaupt Ergonomie eingegangen ist. Dementsprechend war die andere Stunde bei jemand anderem, der da einiges erklärt hat. Korrigiert wurde ich während der Stunde nicht, ich habe mir aber schon immer bewusst Mühe gegeben aus dem Handgelenk zu spielen. Ob es nun an mir lag oder an der Technik, so ganz bequem und locker fühlte es sich trotzdem nicht an.

Bevor mich jemand darauf hinweist, dass es bereits einen Thread zum Thema gibt: ich weiß. Stand bloß nix Brauchbares drin ^^

Aber nun zu meinem Problem: ich bin hypermobil. Das ist erst mal keine Krankheit per se aber mir wurde vom Orthopäden unmissverständlich mitgeteilt, dass ich mein ganzes Leben lang anfällig für Verletzungen sein werde. Ist mir beim Sport schon ab und an passiert aber nach längerer Zeit (Physiotherapien halfen eher weniger) hat es sich wieder gelegt. Jetzt habe ich vor einigen Wochen das Schlagzeug für mich entdeckt und bereits nach zwei Probestunden und ein wenig Üben zwischendrin leide ich unter enormen Schmerzen und einen abgeklemmten Nerv. Wieder beim Arzt gewesen und die übliche Prozedur in Gang gesetzt... Ich könnte nun natürlich Monate abwarten und auf gut Glück wieder mit dem Spielen anfangen aber da es sich ja um sehr repetitive Bewegungen handelt, fürchte ich, dass dann alles von vorn beginnt.

Falls hier noch andere Betroffene mitlesen, würde es mir wahnsinnig helfen wenn ihr mir schreibt, wie ihr mit diesem Problem umgeht. Danke schon mal!