Beiträge von Jadler

    Hey und vielen Dank für eure Einschätzungen! Sollte ich mich doch dazu entschließen die Snare abzugeben komme ich darauf zurück :D  Chuck Boom. Ich finde den Klang der Snare super, die knallt auf jeden Fall ordentlich. Das relativ frische Aussehen kommt von stundenlangen Putz- und Polierarbeiten in diesem Frühjahr, eine ziemlich meditative Beschäftigung war das. Da sind mit Sicherheit 40+ Stunden reingeflossen für das gesamte Set + Hardware.


    Beim Tama-Set vergaß ich zu schreiben, dass alle Labels noch dran sind. Deswegen bin ich mir eigentlich auch sicher, dass es sich bei allen Trommeln ums Imperialstar handelt. Gegen das Alter (irgendwo zwischen Jahrgang 1974 und 1980) scheint ja dann auch nichts mehr zu sprechen oder? Im Inneren der Toms und der Bassdrum (habe noch einmal nachgesehen, es ist eine 22er) blicke ich auf Holz, also keine spezielle Beschichtung.


    Ich werde aber wohl erst einmal alles behalten. Es scheinen ja keine sooo seltenen Stücke zu sein, die von anderen Musikern heißbegehrt sind (Stichwort: "zu Schade für den Keller"). Es wäre auch schade drum, wenn es einmal weg ist kommts ja nicht mehr wieder :D .In meinem Elternhaus nimmt es zum Glück niemandem Platz weg. Ich hoffe ja auch ein bisschen darauf, es in einigen Jahren vielleicht doch mal regelmäßig spielen zu können. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo zusammen!


    Bevor ich mit der Tür ins Haus falle möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Jan und ich lebe in Bochum. Mit dem Trommeln habe ich ungefähr um die Jahrtausendwende angefangen, es war ein schleichender Prozess am Schlagzeug des damaligen Nachbarn. Irgendwann hatte ich mir das Geld für ein eigenes Set zusammengespart und erwarb das gebrauchte Tama Imperialstar um welches es hier gehen soll. In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren bin ich nur seeeeehr wenig zum Schlagzeug spielen gekommen (das Set stand nach dem Auszug weiterhin bei meinen Eltern). Trennen konnte ich mich allerdings nie davon. Im letzten Jahr war es dann soweit und die Pandemie brachte mich dazu ein E-Drum für die eigene Mietwohnung zu kaufen und wieder mit der alten Leidenschaft anzufangen. Zunächst hatte ich den Plan das E-Drumset durch den Verkauf meiner alten Schießbude auszugleichen. Nachdem ich Stunde um Stunde in die Reinigung und das Polieren jeglicher Teile des Akustiksets investiert hatte verwarf ich den Gedanken eigentlich für mich. So ganz verlassen hat mich der Gedanke allerdings nie und ich recherchierte ein wenig zum möglichen Alter des Kesselsatzes, der Becken und der Snare.


    Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass es sich tatsächlich um eine sehr frühe Linie des Tama Imperialstar handeln könnte. Zumindest sieht es laut einem Tamakatalog aus dem Jahr 1974 für mich stark danach aus (1974Imperialstar.pdf). Ich würde mich aber sehr über fachkundigen Rat freuen ;). Das Set besteht aus vier Hängetoms (12", 13"", 14" und 15"), zwei Standtoms (16", 18") und einer 22" Bassdrum. Eine HiHat-Maschine, ein Fußpedal und drei Beckenständer gehören ebenfalls dazu. Zudem gehört eine 14" Ludwig Snare dazu, die genaue Linie ist mir allerdings noch unklar.


    Ich habe zudem eine 15"HiHat Paiste 2002 Black Label und ein 20" Medium Paiste 2002 Black Label. Diese könnten ebenfalls aus dem 70ern oder 80ern stammen. Außerdem gehört noch ein 18" Medium Paiste Stambul zum ursprünglich von mir gekauften Set dazu.


    Obwohl ich mich mittlerweile eigentlich dagegen entschieden habe mich von den guten Stücken zu trennen, beschäftigt es mich weiterhin ob ich da einen kleinen Schatz im elterlichen Keller liegen habe. Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus und hat Zeit und Lust eine Einschätzung bezüglich des Wertes einer oder mehrerer Komponenten abzugeben. Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen ;)


    Viele Grüße

    Jan



    P.S.: Die Fotos sind teilweise vor oder während des Putzens entstanden und das Set war nur provisorische aufgebaut. Also bitte nicht wundern :D