Ich verstehe durchaus beide Ansätze!
Es ist toll, Neues zu entdecken. Ich mag das selbst.
Wir leben doch als Schlagzeuger in tollen Zeiten. Der Markt ist gesättigt und die Konkurrenz so hoch wie nie. Das heißt im Umkehrschluss, wenn man sich ein wenig informiert, kann man für sehr günstiges Geld, ein tolles Schlagzeug mit Becken erwerben. Selbst Einsteigersets haben heute viel Potential.
In Zeiten, wo die bekannten Großen ihre Preise extrem anziehen, hab ich mich auch auf kleinere Marken fokussiert.
Ich hab mittlerweile sogar Spaß daran, möglichst günstig mein Zeug zu kaufen.
Hab mir in den letzen zwei Jahren einen tollen Satz Anatolian Becken zu teils Spottpreisen zugelegt. Da bin ich total bei trommla.
Unser aller Hobby ist ja Luxus. Da ist dann auch Platz für Recken, die mit viel Mut gegen die Großen angehen. Und die brauchen eben Drummer, die bereit sind auf diese Pfade zu gehen.
Einmannbetriebe gibt es einige. Herr Byrne ist einer davon. Nicky Moon und Timothy Roberts andere. Hier im Forum ist Kamin Cymbals vertreten und sogar ein ehemaliger Zildjian Mitarbeiter ist mittlerweile selbständig unterwegs (hab den Namen gerade nicht auf der Platte).
In einem anderen Thread gibts ja noch ein Thema zu Funch Cymbals.
Da gehts nicht mehr um brauchen, sondern um haben wollen.
Walter Röhrl hat sinngemäß mal gesagt, dass in Zuffenhausen noch nie ein Auto vom Band gelaufen ist, das ein Kunde braucht. Hat er recht. Eine Rolex zeigt auch nur die Zeit an.
Ich habe großen Respekt vor Menschen, die Becken hämmern. Eine Trommel funktioniert da viel weniger komplex, meine ich.
Ich finde es auch toll, von solchen Menschen zu hören und zu lesen. Deren Mut auf den Markt zu kommen, ringt mir noch mehr Respekt ab.
Jedoch stellt keiner von diesen den heiligen Gral her oder erfindet die Trommel oder das Becken neu.
Mal baut Kollberg die besten Becken, dann wieder Samsun oder Saluda. Nächste Woche dann wieder wer anders. Und es ist völlig in Ordnung sich sein Traumset vorzustellen.
Ein Becken des oben vorgestellten Herrn, auf Grund von Videos besitzen zu wollen und es möglicherweise teuer zu kaufen und zu importieren, ist jedoch nicht sehr realistisch.
Aber man wird ja noch träumen dürfen.