Beiträge von Drumjunkey

Ich denke der subjektive Ansatz, was uns hier an einem SQ2 nicht gefällt und der Theorie ein solches Set sei Stangenware, was ich nur ganz bedingt nachvollziehen kann, bringen boysmile nicht weiter.

Wichtig ist schonmal, dass du weißt welcher Kessel und welches Holz es sein sollen. Finishes hast du eingeschränkt und die Größen sicher auch festgelegt. Im Custom Bereich ist das der erste wichtige Schritt, um auch ein Budget festlegen zu können. Denn ansonsten können die vielen Möglichkeiten einen überfordern oder finanziell stark ausufern.

Viel Handlungsspielraum haben die Händler nicht und wie richtig festgestellt wurde, steigen die Preise für ein SQ2 regelmäßig und unerwartet.

Die Frage, die du dir stellen musst ist, ob es dir das wert ist.

Wenn du Sparpotential ausschöpfen möchtest, dann gab es bisher auch sehr gute Ansätze.

Die gehen von, muss es ein SQ2 sein bis hin zu geht auch ein SQ2 in anderer Konfiguration.

Ersteres kannst du scheinbar ausschließen, denn die Frage hast du durch Start des Threads bereits mit Ja beantwortet.

Dann bleibt also die Frage, ob du mit Abstrichen klar kommst. Muss es Buche sein oder gingen auch Ahorn oder Birke? Müssen es exakt die von dir erdachten Größen sein? Muss der Kessel die Vintage Variante sein oder ist auch der Thin oder Medium Kessel ok? Dann ginge zum Beispiel auch ein Aussteller. Ein Bekannter von mir hat sich vor gut 10 Jahren einen Aussteller im Drumsonly gekauft; 20x16 (mit Tomhalter), 12x08, 14x14, 16x16, in American Walnut, seidenmatt. Nicht exakt was er wollte, aber er ist sehr zufrieden. Aber ist das noch Custom? Da wird’s dann etwas „philosophisch“.

Das verrückte ist nämlich, dass du dann anfängst dich im Kreis zu drehen. Bin da ganz beim Ansatz von LeoB.

Ein SQ2 ist ja vom Sinn her, eine Möglichkeit sich sein eigenes individuelles Set zusammenstellen zu können. Je ausgefallener, desto sinnvoller ist diese Custom Option. Siehe den Vergleich sich ein Prolite oder ein (fast) identisches SQ2 zu kaufen.

Je ausgefallener die Vorstellung, desto teurer wird das Set und desto schwieriger der Wiederverkauf bei wesentlich höherem Wertverlust.

Man kann natürlich auch Abschied vom Furnier nehmen und auf RAL Farben oder eine mattschwarz oder weiß deckend als Option wählen.

Ob ein Custom-Set aber aussehen soll wie ein Stoppschild oder Schwiegermutters Wohnzimmerwand, ist halt die nächste Frage…

Wenn du bei dem bleibst, was du dir vorstellst, dann lass dich in einem Laden beraten und dir auch am besten Samples der Finishes zeigen. Das sollte bei solch einem teuren Set drin sein.

Dann musst du mit einkalkulieren, für deinen Traum, tief in die Tasche zu greifen.

In Köln im Drumcenter gibts ein kleines Regal.

Man könnte auch dort zum Beispiel mal fragen, ob Sonor Farbmuster zur Verfügung stellt. Vielleicht hat das Drumcenter auch sowas schon.

In amerikanischen Foren hab ich öfters schon gelesen, dass Pearl sowas macht. Vielleicht geht das auch bei Sonor, um sich das Finish besser vorstellen zu können.

Ruhig Blut @Trommelfellaz!

Du kannst gern machen was du willst. Hält dich niemand ab.

Das war von mir genauso wenig eine Phrase wie deine Ausgangsfrage. Oder vielleicht genauso viel? ;)

Beispiele hast du zu meiner Phrase sogar vorher schon bekommen.

Ich wünsch dir viel Glück, dass du das für dich passende Tom findest.

Erlaubt ist was gefällt.

Wenn es die gleiche Farbe sein soll, würde ich auch vor einer Floortom aus Ahorn nicht zurückschrecken.

Guck dir mal das Reference Konzept von Pearl an. Da werden sogar extra verschiedene Hölzer verwendet.

Mitte der 00er Jahre gab es ja im Masters die Kessel sowohl aus Ahorn und Birke.

Gab bestimmt auch Leute, die sich aus der Mischung ein Set zusammengestellt haben.

Wie im Schnäppchen Thread angemerkt, hab ich mir ne 13x03 Pearl Piccolo Stahl Snare für einen Fuffi geschossen.

Neupreis aktuell, rund 300€!

Liegt auch daran, dass Pearl kürzlich die Preise ordentlich angezogen hat. Dennoch, empfinde ich mich als Glückspilz :)

Die Snare war als Marschsnare inseriert und hatte sonst keine weitere Typenbezeichnung. Marke Pearl wurde genannt.

Anhand der Bilder musste es die o.g. Snare sein. Ein wenig Flugrost und zwei Schrauben am Resofell muss ich ersetzen, aber der Deal passt dennoch.

Und…..

Es ist die erste Snare mit Namen!

Willkommen Svenja ^^

Die limitierte Auswahl an Finishes hat sicher auch den Preis gedrückt. Genau wie das gedruckte Artisan II.

Das MCX wurde ja als Einstieg in die Masters Serie beworben.

Die Finishes wirken auf mich jedenfalls aufwändiger als die des MCT zum Beispiel. Da gab es allerdings ein schickes Red Sparkle. Ansonsten aber eher matte und „einfach“ wirkende Finishes.

Sonor hat ja, bis auf ein paar Ausnahmen, Furniere von Alpi. Die sind ja auch nicht „echt“.

In der Preisklasse des MCX stört mich das überhaupt nicht.

Wenn es aber so mies kommuniziert wird und Käufer im guten Glauben denken es sei ein echtes Furnier, ist das natürlich nicht die feine englische Art.

lukas_augustin danke fürs Licht ins Dunkle bringen. Ich dachte die Professional Serie sei das MCX 2.0. Da lag ich gerade falsch. Liegt aber sicher auch daran, dass ich bei Pearl nicht mehr durchblicke. Dieses Buchstabenwirrwarr ist ja kaum zu durchdringen.

Sehr schickes Set! 8)

Für ein 13x09 Tom würde ich auch nochmal den Geldbeutel zücken. Ist aber eine fast nicht zu bekommende Größe.

Ich hatte damals bei Bestellung das 12er bewusst mit 8er Tiefe bestellt, damit sie bequemer für mich über die 24er Kick passt. ;)

Oliver_Stein ganz genau so ist es! Die Artisan II Finishes (wie zum Beispiel auch das sehr hübsche Lava Bubinga am BCX) sind keine echten Furniere.

Dennoch alles sehr sauber verarbeitet und sieht klasse aus. Ich habe nach einiger Zeit noch Trommeln nachbestellt und das Finish wurde exakt getroffen. Da war kein Unterschied bemerkbar.

Weiß jemand, warum Pearl diese Art der Finishes nicht mehr anbietet? Sind die zu teuer? Nicht genug nachgefragt?

Hey lukas_augustin ich bin auch Besitzer einer Shellbank des MCX. Das Mocca Tamo Finish ist bis heute eines meiner Lieblingsfinishes.

Das Pearl Professionel dürfte aktuell den sechslagigen 7,5mm Ahornkessel haben, und auch die gleiche Hardware, die das MCX hatte.

Nach dessen Einstellung ist Pearl erstmal ne ganze Zeit auf 5,4mm dünne sechslagige Kessel runtergegangen.

Meine Kessel sind:

24x18

20x18

08x07

10x07

12x08

14x14

16x16

Am Ende kann auch Pearl das Rad nicht neu erfinden.

Ich freu mich, dass das MCX wieder aktueller denn je ist.

Das Set hatte damals ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis. Ein Vierteiler kostete um die 1600€. Das waren noch Zeiten.

Ich mag die Kessel total gern. Stimmumfang beim MCX ist auch super. Für mich auch das geborene Rockset. Da machen die Gussis auch viel.