Kleine Anekdote meinerseits:
Ich bin gerade dabei ein Schlagzeug über Kleinanzeigen zu verkaufen.
Prompt kam auch ein Interessent, der nicht locker lässt.
Er kommuniziert ausschließlich auf Englisch.
Zunächst war ihm der Preis zu teuer und er meinte in England würde man bessere Sets (Sammlerzustand) zum gleichen Preis bekommen.
Hab ihm dann freundlich mitgeteilt, dass es ihm dann frei stehe, ein solches Set zu kaufen und zu importieren.
Einen Tag später kam ein neues Angebot. Er möchte, und jetzt wird es dubios, das Set von einem Boten abholen lassen. Sein Vorschlag: er überweist seinen Wunschbetrag auf mein Konto oder per Paypal Friends oder wie auch immer ich es möchte und er ließe das Set von einem Boten abholen, da er nicht in Deutschland wohne.
Alle Alarmglocken an!!! Klar ist auch, es wird keinen Deal geben, das ist mir zu dubios.
Die Masche dahinter ist oft, dass die Ware übergeben wird, aber beim Käufer nicht ankommt und dieser dann anfängt zu versuchen sich das Geld zurück zu holen oder anderweitig Druck auszuüben. Gerade bei eBay eine gängige Betrugsmasche bei elektronischen Geräten, wie Handys. Der Schaden wird gemeldet, erstattet und das Handy dennoch verkauft. Also zweimal abkassiert.
Ist euch so ein oder ähnliche Angebote auch schon unterbreitet worden?