Moin!
Das mit den verschiedenen In-Ear Tips habe ich tatsächlich gestern ausprobiert. Man konnte einen Unterschied wahrnehmen, jedoch verständlicherweise nur gering. Das sind Silkon-Tips und nicht mit Foam, diese hatte ich noch nie. Früher hatte ich auch In-Ears von Sony und war im großen und Ganzen auch zufrieden. Bin damals auch darauf gewechselt dass ich die Drums besser höre und habe die höhere Belastung der Ohren in Kauf genommen.
Ganz leichte E-Piano-Kopfhörer / Stirnband / Mütze / Hoodie über die In-Ears haben bei mir keinen nennbaren Unterschied gemacht .
Allerdings habe ich gestern nochmal mit Over-Ears gespielt und gemerkt, dass es angenehmer für die Ohren war. Wie man die Aufnahme der Mikros direkt auf die Kopfhörer spielt habe ich gestern leider nicht herausgefunden.
Ich denke es kommt insgesamt auf das subjektive empfinden, viele Details und den Kontext drauf an und die genannten Tipps und Erfahrungen helfen beim Herausfinden was einem selber am besten passt: Kopfhörer dämpfen unterschiedlich (auch Foam / Silikon-Tip mag einen Unterschied machen), bei besserem Klang brauche ich eventuell nicht so laut aufdrehen.
Aber mir ist auch aufgefallen, dass es einen Unterschied machen kann, wie gut ich das Stück kenne zu dem ich spiele (Mehr Dämpfung um es besser zu hören, oder ob ich es "blind" kann und nicht alles hören muss). Oder ob ich mich bewusst am Klang meiner Becken erfreuen möchte oder gerade besonders präzise und fehlerfrei zu neuen Noten spielen möchte - Also worauf ich meinen Fokus lege.