Beiträge von Snarymusic

    Mit der Musikrichtung habe ich auch keine Erfahrung.


    Wir spielen eigentlich immer mit einem abgenommenen Drumset und ich habe noch nie anders gestimmt/gedämpft, weil es über die PA läuft.


    Ich sehe es so wie m_tree, zuviel Dämpfung klingt tot und dumpf. Außerdem geht Dynamik verloren. Das Nachklingen der Toms gehört für mich zum Schlagzeugsound dazu. Ich dämpfe bei den Toms hauptsächlich über die Art der Felle, mit Dämpfungsring auf der Snare und Dämpfkissen in der Bassdrum.


    Mit der PA wird bei zu langem Nachklang je nach Bedarf "gegated". Dann bleiben der Schlagzeugsound und die Dynamik grundlegend erhalten, der Sound wird aber kürzer und transparenter. Eine Bassdrum ohne Gate kann ich mir über eine PA nicht vorstellen.

    Hallo,


    sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe lange nicht im Forum gelesen, da ich mich meinem neuen Set gewidmet habe. :)


    Die Farbe ist Midnight Fade. Oben unnd unten schwarz, in der Mitte blau und die Farben gehen ineinander über. Hätte ich mir bei einem neuen Set nicht ausgesucht, ist aber ok. Der Verkauf war in meiner Wohnortnähe und ich konnte es abholen. Außerdem meines Erachtens ein guter Preis. Nach Abzug des Verkausfserlöses für die Becken, die dabei waren, und mit ungespielten Evans G 2 habe ich 600,-- Euro für Kessel, Hardware und Felle bezahlt.


    Das Schlagzeug gefällt mir mittlerweile so gut, dass ich mit dem Gedanken spiele, es auch auf der Bühne einzusetzen. Die Toms lassen sich gut stimmen, sind stimmstabil und tonal gut aufeiander abgestimmt. Das ist auch bei deutlich teureren Sets nicht immer so.


    Viele Grüße


    Rainer

    Liebe Mitglieder des Forums,



    ich möchte mich bei allen Mitgliedern bedanken, weil mir diverse Beiträge eine große Hilfe beim Kauf eines gebrauchten Sets gewesen sind.


    Ich spiele seit einigen Jahrzehnten auf allen möglichen großen und kleinen Bühnen mit einem sehr gut klingenden älteren Pearl Masters Studio Birch. Weil ich keine Lust mehr auf den Auf- und Abbau im Proberaum hatte, wollte ich mir ein Proberaum Set zusätzlich kaufen. Da ich mich seit über 10 Jahren überhaupt nicht mehr mit dem Thema Akkustik-Drums beschäftigt habe, brauchte ich Hilfe.


    Die vielen Beiträge im Forum waren eine große Unterstützung. Insbesondere die grundlegenden Themen mit Aussagen wie, die Größe der Kessel, die Felle und die Stimmung sind wichtiger als das Material der Kessel etc. waren mir eine echte Hilfe. Letztlich habe ich ein Sonor Force 3007 in den Größen 22 BD, 10 TT, 12TT, 14ST. 16 ST, 14 SN gekauft und bin zufrieden. Die BD klingt besser als die des Pearl Sets, die Snare fällt soundmäßig deutlich ab, die Toms sind gut aber vielleicht eine Idee weniger dynamisch und weniger präsent als die des Pearl.


    Ich habe über „Kleinanzeigen“ gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es einen guten Gebrauchtmarkt gibt. Wenn man aber wegen der Abholung einen Radius von 200 km zieht, wird das Angebot überschaubar. Weiterhin habe ich sehr viele Angebote gefunden, die ich einfach nur unterirdisch fand, weil Preise für gebrauchte Sets aufgerufen wurden, die nah am oder sogar über den thomann Neupreisen lagen. Das Motiv dahinter ist für mich nicht ersichtlich.



    So, nun habe ich genug geschrieben und möchte mich noch einmal ausdrücklich für die tollen Hinweise, Diskussionen und Tips bedanken. :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Rainer