Den Beckenständer würde ich nehmen. Ich schreibe dich direkt an.
Beiträge von Dan201172
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drummerforum.de/gallery/image/14411/
Von knapp unter der Decke.
Für Kirchenkonzerte braucht's m.M.n. eine spezielle Drumset-Zusammensetzung. Wir haben zwei EVoice-Boxen aufgestellt, gespielt und gesungen wird mit Gitarren, Bass und E-Piano. Alles abgenommen. Ich möchte dezent und wenig knackig klingen.
Ich plane erstmal nur mit einem Kick-Mic.
Zu sehen sind eine 18er Kick mit einem Emad, dass ich mit einem Klöppel mit bunt geklöppeltem Überzug bearbeite. Das gibt dann nur ein sanftes "Wupp". Das 14er Floor Tom ist mit einem von diesen schwarzen Totmachfellen bestückt, auf das es wenig klingen möge. Beide Kessel sind von einem ollen billigen Mapex.
Soweit so unschön, aber aufgehellt wird das ganze mit meiner 14er Pearl aus Messing, mit einem Lederstreifen gedämpft, und diesen Becken: Zilly Custom Ride, Sabi 10er AAX plosion, Zultans gelochte Düne in schmutzigen 16 und meine 15er Zanki-Hats.
Rods, Chimes und dann noch der Seychellenbaum für's Pferdeschlittenfeeling. Seht ihr noch Optimierungsmöglichkeiten? Die Kirche ist mit knapp unter 200 Plätzen ausverkauft und hallt entsprechend bissel weniger.
Nice.
Was ist denn mit dem Teppich - Hast du den speziell zugeschnitten?
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Mir ist der Sinn und Zweck des CRS immer noch nicht klar.
Geht es darum, dass Klang-Verhalten des Beckens positiv zu beeinflussen, da es weniger gedämpft ist und daher länger schwingen kann
Oder
Geht es darum, die Schwingungen des Becken Ständers und damit den Einfluss auf den Drum Riser, Mikrofone und andere Trommeln zu reduzieren
?
Zumindest im ersten Fall halte ich die Nutzung des CRS für gestackte Becken (siehe Benny Grebs Standard-Setup) für sinnlos.
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Hier mein Stage Custom Hip mit dem EAD10, den Paiste Mellows und der neuen BG Snare
trifft meinen Geschmack! Hast du noch paar Bilder bzw. Soundaufnahmen?
Ich bin kein Endorser und kriege nichts dafür, aber dennoch möchte ich Werbung für das Set machen: Ich bin sehr zufrieden damit, weil es praktisch ist: wenig zu tragen (das ganze Equipment inklusive Hocker, Teppich, Becken und Elektronik ist in acht Cases beziehungsweise Taschen) und der Aufbau geht schnell (vom verpackten Set am Bühnenrand bis zum Ende des kompletten Soundchecks 20 Minuten). Mit guten Fellen klingt es sehr ordentlich. Zwei Probleme gibt es aber: die Stimmstabilität der Hängetom muss über zusätzliche Stimmsicherungen hergestellt werden. Außerdem ist das anbringen und entfernen des Sounds Sensors am Bassdrum Spannreifeneifen ziemlich fummelig.
Mit Clips kann ich nicht dienen, obwohl das Erstellen von Aufnahmen mit dem App wohl sehr einfach ist. Du findest aber ein paar Live Schnipsel auf meinem Insta Account the.daniel.mueller
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Dan201172 cooles Set!
Nutzt du die Snom in beiden Einstellungen?
Bisher tatsächlich nicht. Nächste Woche proben wir Thunder von den Imagine Dragons. Da will ich es mal ausprobieren
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Die hier:
Sonor SSD 13"x5,75" Benny Greb 2.0 MessingGröße: 13" x 5,75" Benny Greb Signature Modell 1,2 mm starker Messingkessel Chrom Hardware Vintage Spannböckchen Dual-Glide Snareabhebung 2,3…www.drumladen.deEin sehr cooles Teil. Und das Beste an meiner ist:
Signiert vom Meister selbst!
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Hier mein Stage Custom Hip mit dem EAD10, den Paiste Mellows und der neuen BG Snare
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Ich spiele das EAD10 jetzt auch schon eine Weile und bin live sehr zufrieden damit: sehr schneller Aufbau / Soundcheck und ein guter Sound.
Es gibt ein Video vom El E, bei dem er hilfreiche Tipps zum Setup gibt:
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Ich habe heute das Yamaha Stage Custom Hip im Laden gesehen. Der Verkäufer hats mit einem Beater per Hand für mich mit den Originalfellen „angespielt“.
Keine Ahnung obs am Schlägel lag, aber der Sound hat mich positiv überrascht und in meiner Überlegung überzeugt.
Leider verkauft er natürlich nur das ganze Set und kann einzelne Trommeln nicht bestellen.
Wisst ihr, wo ich günstig (gerne auch gebraucht) eine 20“ Bassdrum mit der Tiefe 8-12 „ herbekomme?
Kann auch untere Mittelklasse sein.
Bass drum zuschneiden erscheint mir im Moment zu aufwendig bzw. zu teuer. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Danke schonmal!
Das Ding ist super. Habe es mir gekauft in Kombi mit einem Yamaha EAD10 und spiele nun auch größer Gigs im Freien damit. Bisher sind alle begeistert von dem Sound.
Vorteil ist außerdem, dass die Bass und die beiden Toms in ein 20er Bass Drum Case passt.
Suboptimal ist:
- das Set gibts nur mit Snare. Diese ist aber bestenfalls als Side Snare geeignet
- die Stimmschrauben der Hängetom lösen sich bei Rimshots. Habe jetzt Tune Safe Locks gekauft. Mal anschauen.
Ansonsten uneingeschränkte Kaufempfehlung.
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Der Unterschied zwischen Prolite und SQ2 liegt eigentlich nur in den Spannschrauben der Bass Drum und in der Tomhalterung.
Hier das offizielle Statement von Sonor:
„Jedes ProLite-Instrument durchläuft dieselben Fertigungsprozesse wie die SQ²-Instrumente.
Der Unterschied zwischen beiden Serien liegt in der Einzelanfertigung von SQ²-Instrumenten. ProLite-Drums werden ausschließlich als „Vintage Maple“-Kesselkonstruktion gefertigt.“Das PL gibts nur in Ahorn. Wenn man ein Buchenset will, gibt es bei Sonor nur das Vintage (ist aber speziell) oder eben das besagte SQ2.
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Finish:
Die "Farbwahl" gestaltete sich für mich eher schwierig, da im Konfigurator - wie ich meine - gerade die dunklen und vor allem die seidenmatten Farben nicht echt rüberkommen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Händler 10" (oder 8"?) Toms mit Farbmustern bereit halten. Das scheint aber schon einige Jahre her zu sein. Kennt Ihr so einen Händler im Südwesten?
Hallo boysmile,
der Drumladen in St. Leon-Rot hat so ein Regal mit kleinen SQ2 Toms in verschiedenen Farben. Schau da mal rein, ist eh ein cooler Laden.
Viele Grüße
Daniel
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Hi Zunge,
sicher ist das auch eine Frage der Qualität, wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß du das komplett vermeiden kannst. Metall ist Metall und nimmt diese Schwingungen auf, da ändert auch der Preis nix dran . Zuerst dachte ich es liegt daran, daß ich auf einem Podest spiele, das Problem ist am Boden aber dasselbe. GrüßeDie Schwingungen hängen aber auch von der Form ab!
Mein quadratisches Pearl Rack schwingt überhaupt nicht. Zumindest ist mir noch nie was aufgefallen.
Beispiel:
Das Rack habe ich auch und ich habe bisher ebenfalls keine Schwingungen wahrgenommen.
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Ein Teil des Verschleißes eines Fells kommt doch schon durch das „aufgezogen“ sein, oder? Auch bei einem Resofell zieht der Spannreifen durchgehend das Fell gegen die Bearing Edge. Damit wird der Kunststoff und der Kleber belastet. Ich erwarte, dass dieser Effekt wächst bei höherer Stimmung. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Der wesentliche Grund, weshalb ich keine bereits gebrauchten Felle auf meine Trommeln aufziehe. Waren die Pellen erst mal unter Spannung und werden dann demontiert, ist für mich der Klang, den ich mir wünsche, dahin. Wenn die Resos aber über Jahre nur "still vor sich hin" auf den Edges ruhen und nur die Tonhöhe gelegentlich variiert wird, habe ich keine erwähnenswerten Soundeinbußen wahrgenommen. Vorstellbar wäre allerdings, dass es zu Problemen kommt, wenn du deine Resos länger richtig hoch gestimmt hast und dann versuchst, eine richtig tiefe Stimmung hinzubekommen. Gut möglich, dass die Resos dann das große Flattern kriegen.
Alles, was im wesentlichen im Bereich "Middle of the Road" stattfindet, sollte aber keine Probleme machen.
Beim Wechseln des Schlagfells habe ich mir angewöhnt, auch das Resofell abzuschrauben, es vom Staub und den „Stick-Holzspänchen“ zu reinigen und dann neu aufzuziehen und zu stimmen, bevor ich das neue Schlagfell aufziehe. Denkst du, dass das dieses Vorgehen für den Klang des Resofells eher nachteilig ist?
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Ein Teil des Verschleißes eines Fells kommt doch schon durch das „aufgezogen“ sein, oder? Auch bei einem Resofell zieht der Spannreifen durchgehend das Fell gegen die Bearing Edge. Damit wird der Kunststoff und der Kleber belastet. Ich erwarte, dass dieser Effekt wächst bei höherer Stimmung. Gibt es hierzu Erfahrungen?
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Ich trommle gelegentlich auf einem Proberaum-Set mit dem gleichen Problem. Dort haben wir uns mit einem Stück Kabelbinder geholfen Wenn man die Snares nicht während des Songs lösen muss, ein angemessener Workaround aus meiner Sicht
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Unter Dampf gebogene sog. Solid Steambent Kessel gibts auch beim ST Drums: https://stdrums.com/c/kessel/vollholz-kessel
Auf den Bildern kann man auch schön die Verstärkungsringe sehen. Generell kann m. E. aber nicht gesagt werden, dass Solid Shells besser klingen als Schichtholzkessel.
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Anika hat es wirklich in die Champions League geschafft:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Auf einer Bühne mit Rod Stewart, Clapton, Ron Wood und Nathan East!
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Ich habe privat bei mehreren Lehrern studiert:
Tony Williams
Jeff Watts
John Riley
Bill Hart
Jeff Herschfield
Kenny Clare
Joel Rothman
Mark Mondesir
Terry Clarke
usw.
auch an der Manhattan School of Music (New York)
Ich:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Du hattest bei Tony Williams Unterricht?!? Das ist ja der Hammer. Wie war er und was hat er dir beigebracht?