Beiträge von Dan201172

Nice.

Was ist denn mit dem Teppich - Hast du den speziell zugeschnitten?

Mir ist der Sinn und Zweck des CRS immer noch nicht klar.

Geht es darum, dass Klang-Verhalten des Beckens positiv zu beeinflussen, da es weniger gedämpft ist und daher länger schwingen kann

Oder

Geht es darum, die Schwingungen des Becken Ständers und damit den Einfluss auf den Drum Riser, Mikrofone und andere Trommeln zu reduzieren

?

Zumindest im ersten Fall halte ich die Nutzung des CRS für gestackte Becken (siehe Benny Grebs Standard-Setup) für sinnlos.

Hier mein Stage Custom Hip mit dem EAD10, den Paiste Mellows und der neuen BG Snare

trifft meinen Geschmack! Hast du noch paar Bilder bzw. Soundaufnahmen?

Ich bin kein Endorser und kriege nichts dafür, aber dennoch möchte ich Werbung für das Set machen: Ich bin sehr zufrieden damit, weil es praktisch ist: wenig zu tragen (das ganze Equipment inklusive Hocker, Teppich, Becken und Elektronik ist in acht Cases beziehungsweise Taschen) und der Aufbau geht schnell (vom verpackten Set am Bühnenrand bis zum Ende des kompletten Soundchecks 20 Minuten). Mit guten Fellen klingt es sehr ordentlich. Zwei Probleme gibt es aber: die Stimmstabilität der Hängetom muss über zusätzliche Stimmsicherungen hergestellt werden. Außerdem ist das anbringen und entfernen des Sounds Sensors am Bassdrum Spannreifeneifen ziemlich fummelig.

Mit Clips kann ich nicht dienen, obwohl das Erstellen von Aufnahmen mit dem App wohl sehr einfach ist. Du findest aber ein paar Live Schnipsel auf meinem Insta Account the.daniel.mueller

Ich spiele das EAD10 jetzt auch schon eine Weile und bin live sehr zufrieden damit: sehr schneller Aufbau / Soundcheck und ein guter Sound.

Es gibt ein Video vom El E, bei dem er hilfreiche Tipps zum Setup gibt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Ding ist super. Habe es mir gekauft in Kombi mit einem Yamaha EAD10 und spiele nun auch größer Gigs im Freien damit. Bisher sind alle begeistert von dem Sound.

Vorteil ist außerdem, dass die Bass und die beiden Toms in ein 20er Bass Drum Case passt.

Suboptimal ist:

- das Set gibts nur mit Snare. Diese ist aber bestenfalls als Side Snare geeignet

- die Stimmschrauben der Hängetom lösen sich bei Rimshots. Habe jetzt Tune Safe Locks gekauft. Mal anschauen.

Ansonsten uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Ein interessantes Thema.

Ich spiele seit Jahren mit Nike SB Skateboard Schuhen. Finde ich super, weil die Sohlen schön weich sind, einen guten Grip haben und lange halten. Gibt es noch Tipps von anderen ?

Der Unterschied zwischen Prolite und SQ2 liegt eigentlich nur in den Spannschrauben der Bass Drum und in der Tomhalterung.

Hier das offizielle Statement von Sonor:

„Jedes ProLite-Instrument durchläuft dieselben Fertigungsprozesse wie die SQ²-Instrumente.

Der Unterschied zwischen beiden Serien liegt in der Einzelanfertigung von SQ²-Instrumenten. ProLite-Drums werden ausschließlich als „Vintage Maple“-Kesselkonstruktion gefertigt.

Quelle: https://www.sonor.com/de/faq#:~:text=Jedes%20ProLite%2DInstrument%20durchläuft%20dieselben,Vintage%20Maple“%2DKesselkonstruktion%20gefertigt.

Das PL gibts nur in Ahorn. Wenn man ein Buchenset will, gibt es bei Sonor nur das Vintage (ist aber speziell) oder eben das besagte SQ2.

Finish:

Die "Farbwahl" gestaltete sich für mich eher schwierig, da im Konfigurator - wie ich meine - gerade die dunklen und vor allem die seidenmatten Farben nicht echt rüberkommen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Händler 10" (oder 8"?) Toms mit Farbmustern bereit halten. Das scheint aber schon einige Jahre her zu sein. Kennt Ihr so einen Händler im Südwesten?

Hallo boysmile,

der Drumladen in St. Leon-Rot hat so ein Regal mit kleinen SQ2 Toms in verschiedenen Farben. Schau da mal rein, ist eh ein cooler Laden.

Viele Grüße

Daniel

Das Rack habe ich auch und ich habe bisher ebenfalls keine Schwingungen wahrgenommen.

Ein Teil des Verschleißes eines Fells kommt doch schon durch das „aufgezogen“ sein, oder? Auch bei einem Resofell zieht der Spannreifen durchgehend das Fell gegen die Bearing Edge. Damit wird der Kunststoff und der Kleber belastet. Ich erwarte, dass dieser Effekt wächst bei höherer Stimmung. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Der wesentliche Grund, weshalb ich keine bereits gebrauchten Felle auf meine Trommeln aufziehe. Waren die Pellen erst mal unter Spannung und werden dann demontiert, ist für mich der Klang, den ich mir wünsche, dahin. Wenn die Resos aber über Jahre nur "still vor sich hin" auf den Edges ruhen und nur die Tonhöhe gelegentlich variiert wird, habe ich keine erwähnenswerten Soundeinbußen wahrgenommen. Vorstellbar wäre allerdings, dass es zu Problemen kommt, wenn du deine Resos länger richtig hoch gestimmt hast und dann versuchst, eine richtig tiefe Stimmung hinzubekommen. Gut möglich, dass die Resos dann das große Flattern kriegen.

Alles, was im wesentlichen im Bereich "Middle of the Road" stattfindet, sollte aber keine Probleme machen.

Beim Wechseln des Schlagfells habe ich mir angewöhnt, auch das Resofell abzuschrauben, es vom Staub und den „Stick-Holzspänchen“ zu reinigen und dann neu aufzuziehen und zu stimmen, bevor ich das neue Schlagfell aufziehe. Denkst du, dass das dieses Vorgehen für den Klang des Resofells eher nachteilig ist?

Ein Teil des Verschleißes eines Fells kommt doch schon durch das „aufgezogen“ sein, oder? Auch bei einem Resofell zieht der Spannreifen durchgehend das Fell gegen die Bearing Edge. Damit wird der Kunststoff und der Kleber belastet. Ich erwarte, dass dieser Effekt wächst bei höherer Stimmung. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Ich trommle gelegentlich auf einem Proberaum-Set mit dem gleichen Problem. Dort haben wir uns mit einem Stück Kabelbinder geholfen ;) Wenn man die Snares nicht während des Songs lösen muss, ein angemessener Workaround aus meiner Sicht

Anika hat es wirklich in die Champions League geschafft:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf einer Bühne mit Rod Stewart, Clapton, Ron Wood und Nathan East!

Du hattest bei Tony Williams Unterricht?!? Das ist ja der Hammer. Wie war er und was hat er dir beigebracht?

Da Facebook ja auch zum Internet gehört, möchte ich dieses Kurzvideo von Ash Soan teilen, das mir soeben zufällig vom fb-Algorithmus gezeigt wurde. Ich mag sein Spiel einfach😍 (auch obwohl oder genau weil er auch so rumhampelt 😉 *zutrommlazwinkert*

Externer Inhalt fb.watch

Was ist denn das für eine Snare? 13“ ? Oder 12?